1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Andre1278 (AMUMOT)

Beiträge von Andre1278 (AMUMOT)

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 12. Juni 2013 um 23:49
    Zitat von GOWEST

Gehen wir mal von den typischen NOCT-Werten (Nominal Operating Cell Temperature) aus, dann liegt das Modul von Mobilix bei 193W.
    193W x 2 = 386W : 13V (mittlere Systemspannung) = 30A. Mit einem MPP-Regler könnte er anstelle von ca. 16A einen Strom von ca. 30A ernten.

Ein Solarmodul ist eine Stromquelle. Das von Mobilix liefert ca. 8A. Dieser Strom fließt unabhängig von der Systemspannung (siehe folgendes Diagramm). Wird das Modul bei 13V betrieben dann leistet es auch nur 8A x 13V = 104W. Ist die Ladeschlussspannung erreicht schließt der Shunt-Regler die Module kurz. Wir haben dann folgenden (Ideal)-Zustand: 0V x 8A = OW. Der Regler muss also keine Leistung vernichten und brennt auch nicht durch.

Gruß, Michi

Hallo Michi,

in der Theorie hast du sicher Recht. Die Praxis ist da leider etwas anders. Wenn ich nach deiner Tabelle gehe, dann frage ich mich, warum ich bei meiner 830Wp Anlage immer wieder ab Mai im Regler Fehlermeldungen wie "Current limiting" stehen habe. Das heißt nämlich dass der Ladestrom auf 60,5A begrenzt wird ( Mehr geht beim Morningstar Tristar MPPT 60 nicht). Bei einer Batteriespannung von 14V ergibt das eine Ladeleistung von 847Watt. Natürlich ist das nicht der Standard, an heißen Sommertagen können es um die Mittagszeit auch mal nur 540 Watt sein, je nach dem wie heiß die Module gerade sind.

Shuntregelung:
    Warum der Steca dann einen Kühlkörper hat, und warum dieser im Regelbetrieb ( Absorbtion / Float ) mit steigender Solarleistung auch immer wärmer wird ist mir nach deiner Angabe schleierhaft. Richtig ist auf jeden Fall das die Module im PWM verfahren kurz geschlossen werden.

Fakt ist auf jeden Fall, das der Steca Regler für diese Anlage definitiv nicht der optimale Regler ist. Das ist wie Ferrari fahren und vorher einen Backstein unter das Gaspedal legen, damit man nur maximal Halbgas fahren kann. :)

ich wünsche euch einen schönen Abend

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 12. Juni 2013 um 07:55
    Zitat von Mobilix

Alle Elektro-Versteher bitte jetzt mal weghören!

Der Michi hat ja eindrücklich aufgezeigt, wie leicht man mit technischen Angaben ein gewünschtes Ergebnis schönreden kann. Das veranlasst mich dazu, die aktuelle Situation bei meiner Solaranlage mal darzustellen, ohne hierbei natürlich etwas schönreden zu wollen.

Ich habe seit gestern, Mittwoch, 12:30 Uhr wieder einen Shunt-Regler (Steca PR 3030) an meinen beiden Hauspaneelen. Die Batterien waren unten auf 72 %. Heute morgen, 9 Uhr, waren die Batterien wieder bei 100 % und der Regler bilanziert 34 Ah hineingeladen zu haben. Das bei diesem Mistwetter mit komplett bedecktem Himmel und etwa 10 h Tageslicht. Daneben habe ich noch fleißig den Wechselrichter belastet, gebohrt und geflext, und natürlich Licht gehabt und das Radio lief.

So bin ich in der Summe mit meiner Anlage hochzufrieden. Auch wenn sie, mangels MPPT-Regler, lang nicht das Optimum "erntet", reicht mir der gewonnene Strom für meine Zwecke. Ich habe grob 500 EUR für die Solarmodule ausgegeben und noch mal 100 EUR für den Regler. Allein ein passender MPPT-Regler liegt zwischen 450 und 600 EUR.

Vielleicht ist das so, wie der Vergleich zwischen einem älteren Motor mit 2,0 L Hubraum und 130 PS und einem modernen Motor mit 850 ccm und 180 PS. Beides geht!

Gruß, Mobilix

Alles anzeigen

Ich versuchte Wegzuhören, ging aber nicht ;) Du verwendest den PR3030 an Hausmodulen die eine MPPSpannung von ca 34V haben. An diesen Modulen ist ein MPPT Regler Plicht. Warum ? Ganz einfach, du hast jetzt um die 16A Ladestrom wenn es gut läuft, mit einem MPPT Regler wären es bis zu 40A. Du schreibst, dass du 500 Euro für die Module ausgegeben hast, dir aber ein MPPT Regler zu teuer ist. Hättest du nur ein 12V Modul gekauft, also mit 18V MPP Spannung und den Steca dazu hättest du den gleichen Ertrag wie jetzt mit den zwei Hausmodulen. Du verschenkst Strom im Überfluss. Also MPPT Regler nachrüsten!

P.S. Der Steca ist zwar für die Hohe Modulspannung ausgelegt, aber wenn du an einem 12V System die Hausmodule verwendest, dann man muss der Steca knapp 500W Vernichten wenn die Batterien voll sind und darum brennt der durch. An 24V würde der Regler funktionieren. Ich vermute dass die über kurz oder lang der PR3030 druchbrennen wird.

Ich hätte eine Idee, nimm zwei Victron MPPT 70/15 Regler die können je 15A ab. Jedes Modul bekommt seinen eigenen Regler die an eine gemeinsame Batterie angeschlossen sind. Melde dich mal wenn du Interesse hast, ich würde evtl. den Steca in Zahlung nehmen.

• 12V Stabilisierung

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 22. Mai 2012 um 06:34

Wir wären gerne wieder nach Bodenheim gekommen,
    aber leider war unser Womo wegen Fahrgestellwechsel nicht fahrfähig.

• 12V Stabilisierung

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 21. Mai 2012 um 22:43

Hallo Herby,

mein Beitrag war auf gar niemand speziell bezogen und ich will auch gar niemand angreifen. Es war nur eine Aufstellung was für Unterschiede es gibt.
    Das ist wie mit den Generatoren von China und Japan. Laufen tun die meisten ...

• 12V Stabilisierung

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 21. Mai 2012 um 21:33

Hi,

jetzt muss ich doch mal etwas dazu sagen...

es wurde zwar in diesem Thread schon mehrfach erwähnt aber wohl auch genauso oft überlesen.
    LEDs gibt es mit integriertem Spannungsregler, diese sind in der Regel an dem Spannungsbereich von 10-30V, am höheren Preis und meist auch an den 2 Jahren Garantie zu erkennen. Die meisten LEDs von Ebay und den Elektronikhäusern haben diesen Spannungsregler nicht. LEDs mit einem "Spannungsbereich von 12-14V haben in den meisten Fällen KEINEN Spannungsregler und sind sind Baugleich mit den 12V LEDs die an 12V Batterien nichts zu suchen haben. Wie lange 12V und 12-14V LEDs bei Batteriebetrieb halten kommt auf das Nutzungsverhalten an und wie oft diese Spannungen höher 12V ausgeliefert werden.

Die Helligkeit und Lichtfarbe ist natürlich auch nicht bei jedem LED Hersteller gleich, nur weil der gelbe Punkt auf dem viereckigen Baustein gleich aussieht. Die 10-30V LEDs haben die beste Lichtfarbe und Helligkeit, auch wenn die 12-14V LED oft genau gleich aussehen und die gleiche LED Anzahl auf der Platine habe, sind diese doch wesentlich dunkler als das 10-30V Modell. Aber auch hier gilt eben wie überall die Regel: Nur weil es billig war, muss es noch lange keine Qualität sein.

Also einen Spannungsregler würde ich nicht im Bordnetz einbauen. Der TV kann in der Regel 10-16V ( steht bei unserem hinten drauf) Pumpen und Heizung sind darauf ausgelegt und die Beleuchtung ist dank Vario LED auch nicht an 12V gebunden.

• Grüße aus Spanien

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 31. Dezember 2011 um 10:03

Hi,
    wir senden euch viele Grüße aus Spanien und wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
    Ich hoffe wir sehen uns wieder beim Leerkabinentreffen in Bodenheim!

• GFK- oder Alu-Sandwich aufbau

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 5. November 2011 um 10:18

Hi,

ich bin auch für GFK, da leicht zu reparieren und wirklich rubust gegenüber Hagel und Äste. An unserem 17 Jahre alten Aufbau sieht man den Unterschied deutlich: Die Staukästen haben Aluklappen und nur die Aluklappen haben Beulen, Dellen und Alufraß. Der Rest vom Aufbau hat keine einzige Beule.
    GFK hat dafür den Nachteil dass es unter starker Sonneneinstrahlung kleine Risse bekommen kann im laufe der Jahre. Ist aber nicht immer so. Ich habe schon viele GKF Aufbauten gesehen, die nach 15 Jahren noch Top in Schuss waren.

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 6. Mai 2011 um 08:10

Moin moin,

Kaffee läuft gerade durch, draußen keine Wolken zu sehen.
    Da steht einem schönen Wochenende ja nichts mehr im Wege.
    Wir fahren auch demnächst los, ist ja nicht mehr weit!

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 28. April 2011 um 19:20

Hi,
    wir freuen uns schon auf das Treffen!
    Jetzt habe ich ja fast verpasst uns für das Spanferkel anzumelden. Zwei Portionen bitte !

• LKW mit Koffer

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 31. Dezember 2010 um 08:38

Hallo Transporter,

ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden, ich schrieb anfangs dass das Fahrgestell incl. Koffer nicht mehr als 10000 kosten darf. Das ein Kühlkoffer in diesem Moment noch nicht wohntauglich ausgebaut ist, ist mir klar.
    Es ging rein um das Fahrzeug und eine leere Kiste, die gut Isoliert ist, hinten drauf.

• LKW mit Koffer

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 30. Dezember 2010 um 09:44

Guten morgen,

Danke für eure Tipps, die LAK ist gut als Reisekabine aber für unsere Zwecke einfach zu klein. Wir suchen eher eine Wohnkabine Auf einem 4x2 Fahrgestell. BZW einen ehem. Kühlkoffer oder so. Aber ich vermute dass es bei den Kühlaufbauten sicher auch einige Unterschiede zu finden sind aber da werden wir wohl selbst dahinter kommen müssen.
    Wie schon geschrieben 2,5 Meter Innenhöhe sollte sie schon haben haben. Sonst wird das mit dem doppelten Boden nichts.

• LKW mit Koffer

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 27. Dezember 2010 um 12:02

Hallo QM,

vielen dank für deine Links, hier können wir wirklich ideen Sammeln.

Zum Fahrgestell, einen alten Mercedes LK 817 bekommt man für 5000 Euro und weniger als 300000 km. Ist für uns ausreichend. Ich will wenn möglich älter als Baujahr 95 bleiben, da da noch die alten und Robusten 6 Zylindermotoren verbaut wurden. Auch ein 1217 wäre denkbar. Umweltplakette kann mich mal, habe ich bisher nicht gehabt und werde ich auch weiterhin nicht haben wollen.

Wenn ich ne Sandwich Kabine bauen lassen kostet es richtig Geld. Dafür ist sie aber Dicht und langlebig.

Ein Holzaufbau wäre ein Traum aber das ist eine Welt wo man sich mit auskennen muss, sonst wird das nichts. Holz arbeitet und wenn es ständig nass wird muss es gut behandelt sein. Davor habe ich etwas Respekt. Ansonsten würde ich sagen nichts geileres als ein Blockhaus auf einem LKW ;)

• LKW mit Koffer

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 27. Dezember 2010 um 10:37

Hi,

wir suchen immer wieder nach einer neues Basis um auch neue Ideen in einem neuen Fahrzeug verwirklichen zu können.
    Das wichtigste für uns ist, dass es ein LKW mit mind. 7,5 Tonnen ist und der Koffer mindestens 5 besser 7-10cm Wandstärke hat.
    Nun stellt sich die Frage, einen LKW mit Kühlkoffer kaufen oder lieber einen GFK Koffer bauen lassen ? Für uns ist entscheidend, dass der Koffer sehr gut isoliert ist und aus einem korrosionsbeständigem Material besteht. Stahl und Alu scheiden somit schon mal aus.
    Dann kommt noch das nächste Problem, dass das Fahrzeug incl Koffer eigentlich nicht mehr als 10000 Euro kosten sollte.
    Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen ?

• Biete 2 Nanotech Gel Batterien 120 AH neuwertig

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 14. April 2010 um 18:31

VERKAUFT

• Hi, wir sind die neuen

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 14. Februar 2010 um 18:57

Hallo Tobias,

zu den 1,8 KW, ich weiß das so genau weil unsere Heizung auch mit 220V betrieben werden kann, der elektrische Teil hat eine Leistung von 1,8Kw das reicht um die Hütte warm zu halten, Nachts haben wir auch immer 15-16 Grad und Tags so zwischen 20 und 23 Grad. Um die Temperatur morgens von 15 auf 20 Grad zu bekommen, dauert es allerdings bis zu einer Stunde wenn wir nur mit Strom heizen. Mit Gas geht das logischer weise wesentlich schneller.

Aber wenn man kostenlos an Strom kommt, heizen wir logischer weise lieber mit Strom als Gas...

• Hi, wir sind die neuen

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 14. Februar 2010 um 11:15

Hallo Tobias,

na das mit den Fenstern ist so eine Sache, solange es nicht kälter als -8 Grad ist, merkt man wenig von den Fenstern. Wenn es kälter wird haben wir eine Zusätzlich Isolierung für die Fenster. Siehe dieser Beitrag :
    http://www.amumot.de/fensterisolier…ten-wintertage/

Wenn die Iso drin ist, spart man natürlich auch einiges an Heizkosten. Wenn alle Fenster so isoliert sind, kommen wir bei - 18Grad mit 1,8 KW Heizleistung aus. So wie es vor Weihnachten schon vorgekommen ist.

Achja, die Temperatur zwischen der Isoplatte und dem eigentlichen Fenster sinkt bei -12 Grad Außentemperatur auf kühle -6 Grad.

• Hi, wir sind die neuen

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 13. Februar 2010 um 22:31

hihi, wenn wir das Geld für einen Hummer hätten, würden wir nicht mehr hier rum sitzen ;)

Auch das zusammenleben auf so engem Raum klappt mehr als gut, wir haben uns eigentlich so gut wie nie in den Haaren. Wenn je doch mal was sein sollte, gibt es ja noch die große Türe nach draußen.

Das größte Problem ist gerade der nicht enden wollende Winter. Ich habe langsam echt genug von Schnee und vor allem der sch*** Kälte. Mann kann nicht wirklich raus und hockt den ganzen Tag drinne.

• Biete 2 Nanotech Gel Batterien 120 AH neuwertig

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 28. Januar 2010 um 21:16

Hallo,

wegen größeren Batterien habe ich nun 2 Nanotech Gel BA120 Batterien übrig. Da die hier in der Hütte nun im Weg stehen sollten sie schnell weg. Darum auch der günstige Preis.
    Die Batterien sind 6 Monate alt und kosten auf dem freien Markt über 350 Euro pro Stück.
    Die Batterien wurden NIE Überladen und nie mehr als 50% entladen. und das auch nur 2-3 mal . Man kann also von Neuwertigen Batterien ausgehen.
    Ich hätte gerne 150 Euro pro Stück. Originalrechnung vorhanden.

Bei Interesse bitte per Email andre.bonsch@gmx.de

• Hi, wir sind die neuen

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 23. Januar 2010 um 23:01

Hallo Tobias,

danke für die Blumen :oops:

Du wirst lachen, wir stehen momentan in einer Umweltzone :shock: und das schon seit 1,5 Monaten. Ich mache auch davor nicht halt, wenn ich durch oder rein will, dann fahre ich rein.

• Hi, wir sind die neuen

• Andre1278 (AMUMOT)
    • 23. Januar 2010 um 22:44

Hallo Tobias,

ja die Arbeit ist auch unser haupt Problem momentan, wir sind beide fest gebunden und halten uns somit immer in der Nähe an meistens den gleichen Orten auf. Momentan nutzen wir die Zeit für alle möglichen Umbauten um die Karre für unsere Zukunft fit zu bekommen wenn es dann endlich mal dauerhaft auf Tour geht.

Darum suche ich auch in alle möglichen Richtungen nach einer zuverlässigen Verdienstmöglichkeit. Die Werbung macht nicht wirklich reich, ich will eigentlich auch aus amumot keine Werbeseite machen sondern mehr über uns berichten um anderen evtl Mut oder auch sonst Tips zu geben.
    Zur Werbung, ich bewerbe nur Produkte wo ich dahinter stehe, und da ist die DKB Berlin eben unschlagbar. Hier wenn dort wirklich ein Abschluss zustande kommen sollte gibts schon ein paar Kröten, aber davon kann man nicht leben. Sobal ich ein gesichtertes Einkommen habe, sind wir auf Tour und dann wird die Seite wohl auch etwas interessanter werden.
    Irgendwann wird es soweit sein, eine Quelle habe ich schon aber die kann ich noch nicht nutzen.

Noch träumen wir davon den nächsten Winter in Portugal zu verbringen. Ob das klappt steht aber noch in den Sternen....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • nadgo
  • SoNa
  • LT50
  • derMartin
  • juh
  • Pelzerli
  • sieschonwieder
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™