1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Copterman

Beiträge von Copterman

• Problem mit der Truma E2400

• Copterman
    • 20. Januar 2010 um 15:40
    Zitat von Copterman

Heute Nacht 03:00 Uhr werd ich wach, Saukalt im LKW. Ich schau aufs Bedienteil und die Rote LED leuchtet!!!!

Ich rein in die Klamotten, raus aus dem LKW. Flasche mal etwas angehoben, viel ist nicht mehr drin wahrscheinlich leer.

Guck auf das kleine Manometer, steht bei ca. 4!!! Sollte eigentlich nicht leer sein aber wer sagt mir das das Teil keinen Schaden hat.

Ich weider rein in den LKW. Sitz am Beifahrersitz (untzer dem Fussraum ist die Heizung verbaut), schalte die Anlage wieder ein. Anlage läuft an, Brenner zündet, es kommt sogar kurz heiße Luft, dann GASGERUCH und ROTE LED????

Ich glaub jetzt hab ich wirklich ein Problem mit dem Teil.

Heizung ist nicht defekt. Neue Flasche dran und die Heizung läuft wieder. Das kleine Manometer kannste echt vergessen, voll der Schrott.

Die Flasche war grad mal ne Woche dran. Was ich natürlich nicht wusste, die Leute in unserer Werkstatt hatte die Flasche für Auftau- und Heizspielchen missbraucht. Als ich die Flasche an den LKW angeschlossen habe, bin ich natürlich von einer vollen Flasche ausgegangen.

Bekomme aber jetzt eine Flaschenhalterung für 2x11kg :lol:

• Standklimaanlage

• Copterman
    • 18. Januar 2010 um 16:55

Ich hatte auf meinem M.A.N F2000 einen WAECO SP 800 Kompressorstandklimaanlage. Diese Anlage hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da der LKW einen ziemlich hohen Motortunnel im Innenraum verbaut hatte.

Diese Anlage gibt`s auch fürn Camper: WAECO CoolAir CA 1000 kann auch mit Strom aus der Steckdose auf dem Campingplatz versorgt werden.

Wäre Interessant gewesen wie diese Anlage mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen zurecht kommt.

Zur Zeit hab ich eine WAECO SP 900 an der Kabinenrückwand montiert. Die war aber schon öfter bei der Reparatur als im Einsatz. Ich glaub das 4 oder 5 mal schon und dabei gibts die erts seit 1,5 Jahren.

Aber wenn die funktioniert, dann geht die wirklich gut!!!

Diese Kompressoranlagen sollen angeblich bis 43 Grad arbeiten, danach schaffens die Anlagen nicht mehr.

Kollegen die viel Spanien usw. fahren nehmen deshalb lieber diese Verdunsteranlagen.
    Angeblich kommen die mit der extremen Hitze besser zurecht und brauchen natürlich weniger Strom, und sind leiser.

Nachteil: Die Feuchtigkeit im Fahrzeug (Fenster einen Spalt offen lassen, zieht dann wieder Viecher und Diebe ran), Bakterien im Wassertank und diesen im Winter leeren sonst besorgt der Frost den Rest.

• Standklimaanlage

• Copterman
    • 17. Januar 2010 um 15:47

Hab jetzt ne Zeit das Forum durchstöbert, alles über Heizungen usw. gelesen, aber was macht ihr im Sommer wenn?s Nachts noch richtig warm ist?

Gibts fürn Campingbereich auch Standklimaanlagen?
    Kompressor oder Verdunsteranlagen?

• Copterman
    • 14. Januar 2010 um 18:25

Hab heute mit meinem Chef gesprochen, wird wohl wieder eine Gasheizung werden. Weil ja die Steuer und Bedienungsteile schon verbaut sind.

Ich will aber diemal einen Flaschenhalter für 2x11kg. Damit, wenn eine leer ist, ich die andere anklemmen kann und immer was dabei habe.

Die Dieselheizungen sind schon etwas lauter, hab füher ja nur LKW`s mit Dieselheizung gefahren. Die Teile können oft auch ganz schon stinken, hatte diese Woche wieder einen neben mir stehen, keine Ahnung was den seine Heizung für ein Problem hatte.

Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich aber doch einen Dieselheizung genommen. An dem Platz der Gasflasche. wäre dann ein Staukasten montiert worden, aber so wie`s im Moment aussieht ist das Geschichte.

Aber mit einer Neuen Truma mit 2 Flaschen bin ich auch sehr GLÜCKLICH.

• Copterman
    • 14. Januar 2010 um 09:55

Heute Nacht 03:00 Uhr werd ich wach, Saukalt im LKW. Ich schau aufs Bedienteil und die Rote LED leuchtet!!!!

Ich rein in die Klamotten, raus aus dem LKW. Flasche mal etwas angehoben, viel ist nicht mehr drin wahrscheinlich leer.

Guck auf das kleine Manometer, steht bei ca. 4!!! Sollte eigentlich nicht leer sein aber wer sagt mir das das Teil keinen Schaden hat.

Ich weider rein in den LKW. Sitz am Beifahrersitz (untzer dem Fussraum ist die Heizung verbaut), schalte die Anlage wieder ein. Anlage läuft an, Brenner zündet, es kommt sogar kurz heiße Luft, dann GASGERUCH und ROTE LED????

Ich glaub jetzt hab ich wirklich ein Problem mit dem Teil.

• Copterman
    • 10. Januar 2010 um 11:25

Muss das jetzt mal mit meinem Chef besprechen-Kulanzantrag stellen und sehen was daraus wird.

Aber das die Heizung nicht Richtig funktioniert liegt wohl an einer bestimmten Baureihe und da ist meine mit dabei.

Dieselheizung ist twar lauter, wäre mir persönlich lieber.

Wie macht ihr das mit den Flaschen?

Ich hab eine Halterung für eine 11kg Flasche dran. An der Verschraubung ist auch ein kleines Druckmanometer dran.

Im Sommer steht der Zeiger auf 7, wenn die Flasche voll ist. Vor 3 Wochen hab ich ne Neue Flasche drangemacht, da ging der Zeiger nur bis 5 !?!

Geht die Flasche zuneige, fällt der Zeiger von 3 auf 0 ziemlich schnell.

Klar, die Flasche kann man etwas in der Halterung anheben und da merkt man auch ungefähr wie der Füllstand sein könnte, aber das ist ja wie aus dem Kaffeesatz lesen.

• Copterman
    • 9. Januar 2010 um 20:18

Danke für die Antworten.

Ich hab mich auch bei unserer M.A.N Niederlassung mal erkundigt und es gibt eine Service Information über die TRUMA Heizung.

Problem: Heizleistung nicht ausreichend

Ursache: Überhitzungssensor des Heizgerätes schaltet wegen unzureichendem Abführen der Warmluft ab.

Heizungen bis Fabrik-Nr.: E24324-14216999 werden gegen modifizierte Heizgeräte ausgetauscht.

Meine hat die Nummer: E24324-13199201.

Somit könnte mein Problem gelöst sen, schaun wir mal was draus wird.

Gruss
    Atze

• Copterman
    • 7. Januar 2010 um 20:42

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gleich vorweg, ich hab kein Womo, sondern einen LKW mit einer Gasstandheizung. Den M.A.N TGA XXL hat mein Chef gebraucht gekauft und da war halt diese Gasheizung dran.

Ist heute eher noch selten zufinden bei Nutzfahrzeugen, die haben meist Dieselstandheizungen.

Gut, ist nun so. Hat auch seine Vorteile. Die Truma ist sehr leise. Eberspächer und Webasto Dieselheizungen machen eine Menge krach.

Aber, ich muss meinen Temperaturregler ständig auf 30 Grad stellen, damit es einigermassen warm wird im LKW und das bei der großen Flamme.
    Stelle ich die das Rad auf 25 Grad, kam es schon vor das ich aufwachte und es war sehr kalt im LKW. Einer kleiner Ruck Richtung 30 Grad und die Heizung lief wieder an.

Dieses Bedienteil habe ich auch schon gegen ein Neues getauscht, da in diesem ja auch ein Temperaturfühler verbaut ist.
    Leider ohne Erfolg.

Meine Anlage ist eine Truma E2400 24V mit 30mbar.

Dadurch das ich die Anlage immer auf 30 Grad laufen lassen muss, ist natürlich nach 3 Wochen die 11kg Flasche leer, wobei ich in der Woche nur 2-3 Tage im LKW schlafe.
    Ist das normal?

So ein Womo ist doch vom Innenraum viel großer als so eine LKW Kabine.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Gabriel
  • Urs
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • g26
  • Slenteng
  • sasisust
  • Wolf_gang
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™