1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. landyfreak

Beiträge von landyfreak

• bi-mobil contra vw-bus

• landyfreak
    • 15. Juni 2004 um 10:03

Moin Marco,
    also rein rechnerisch betrachtet, biegt sich dein 20x20x2 Rohr auch, wenn nur 1 kg dran hängt. Man kann´s halt nur nicht unbedingt sehen. Solange sich die Belastung, also das Gewicht, größenmäßig in dem Bereich bewegt, wo keine bleibende Verformung auftritt, nämlich im elstischen Bereich des Werkstoffs, ist das Gewicht kein Problem.
    Ich nehme also an, du wolltest damals wissen, ab welchem Gewicht sich der Träger bleibend verformt?!

Bin im Moment etwas knapp mit Zeit; wenn ich davon wieder mehr habe, werde ich das mal nachrechnen!

Grundlage ist hier unter anderem das sogenannte E-Modul, das bei Stahl rd. 210.000 und Alu von rd. 72.000 liegt! Das heißt im Klartext, das Stahl ca. 3x elastischer ist als Alu, bevor er sich bleibend verformt.

Dann gibt es noch die sog. Streckgrenze Re des Materials. Wenn du z.B. einen Feld-Wald-und-Wiesenstahl einkaufst, kriegst du meistens ST 37. Der hat dann eine Zugfestigkeit von 340N/mm² und eine Streckgrenze von 225 N/mm².

Grob übersetzt läßt sich sagen, das ein Draht mit 1mm² Querschnitt bei einer angehängten Masse von 340N/mm² abreißt und ab 225N/mmm² länger wird und dann auch bleibt. Bleibst du unter den 225, nimmt der Draht wieder seine übliche Länge ein.

Schönen Gruß
    Mike

• bi-mobil contra vw-bus

• landyfreak
    • 14. Juni 2004 um 10:24

Hallo Wolfgang,
    ich freue mich über deine positive Meinung zu meinem Plan. In den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos machen und dein Angebot annehmen, die Bilder einzustellen, da ich keinen eigenen Webspace habe.(Zeitmangel).

Noch etwas zu den Preisen von Siebdruckplatten:
    Im Baumarkt lagen diese bei z.B. 9mm zwischen sagenhaften 29,95 als höchstem Preis und 19,95 als niedrigstem Preis. Beim Holzfachhändler bei Abnahme ganzer Platten (2,5x1,25m oder 3x1,5m waren so glaub ich, die Größen) 10,65. Beim Baumarkt gab´s bei Abnahme ganzer Platten lediglich 10% Rabatt.

Gruß
    Mike

• bi-mobil contra vw-bus

• landyfreak
    • 14. Juni 2004 um 08:44

Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal als Gast geschrieben, hab wohl was beim Einloggen falsch gemacht. Also, der lange Bericht oben über den Selbstbau ist von mir. Bei Fragen also landyfreak anmailen!
    Gruß
    Mike

• "Weekendbox" (bitte nicht müde belächeln)

• landyfreak
    • 14. Juni 2004 um 07:57

Hi x-fish,
    wie ich sehe, hast du doch die Variante mit dem Edelstahlbecken à la Baumarkt verwendet.

Der Tip mit der Salatschüssel aus Edelstahl ist auf jeden Fall gut, habe ich schon vor ca. 2 Jahren in meiner damaligen Wohnung ausprobiert. Dabei fiel mir jedoch auf, das das Wasser recht langsam abfließt. Das müßte daran liegen, das "echte" Waschbecken an der Seite immer noch einen Überlauf haben, durch den beim Abfließen des Wassers, neben der Funktion des Überlaufes, auch Luft entweichen kann.

Meine Frage jetzt wiederum: sollte man in den Deckel des Kanisters noch einen zweiten kleineren Schlauch einbauen, der lediglich der Entlüftung dient, was den Vorteil hätte, das das Wasser im Ablaufschlauch schneller und ohne Bluubbern ablaufen ließe?!

Gruß
    Mike

• Feiertag

• landyfreak
    • 13. Juni 2004 um 11:26

Hi Thorsten,
    Das können wir gerne machen, nur wie ich mich kenne, muß ich dann ohne Wohnbox komme, weil ich die dann noch nicht fertig habe. Da wird´s mir ähnlich wie mit meinem Serie 3 Landy gehen. Ich "mußte" leider zu mehreren Landytreffen ohne Landy fahren, weil er halt noch nicht fertig war. Das liegt zum einen an der Menge der zu restaurierenden Teile, dann an der Zeit und zum großen Teil an meinem peniblen Schrauben :-))
    Freu´mich jedenfalls auf´s kühle Naß!!!

Gruß
    Mike

• Feiertag

• landyfreak
    • 11. Juni 2004 um 10:04

Um mich Achim anzuschließen:
    Soweit die gleiche Denke wie er, aber... ich mache auch Hausbesuche.......

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • JX5000
  • holger4x4
  • Jollentreiber
  • Abweg
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™