1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. landyfreak

Beiträge von landyfreak

• gfk-sandwich im eigenbau ??

• landyfreak
    • 25. August 2004 um 15:35

Ich habe so ein Zeug in meinem Landy verarbeitet und wollte es auch in meine geplante womobox reinmachen. Leider schrumpft das Zeug und die ganze Arbeit des paßgenauen Schneidens ist für den A...!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Denn ich habe keinen Bock, das nachher durch Sonneneinstrahlung der ganze Mist schrumpft und die Kälte so ins Mobil stürzt!

Das Reimo-Zeug wird von Trocellen hergestellt und eine Anfrage an diese Trocellen-Firma verwies mich leider zurück nach Reimo, weil ein Auftrag über 40m² wohl nicht lukrativ ist. Meines Wissens erst ab 1000 m² Bestellwert möglich!

Gruß
    Mike

PS:
    Also doch das blaue Zweug aus dem Baustoffhandel!

• Heki 2, geeignet als Peepshow

• landyfreak
    • 16. August 2004 um 16:54

Das gleiche ist mir auf einem Klo auf einem englischen Campingplatz passiert. Nach Beendigung aller Angelegenheiten guck ich so im Vorbeigehen auf´s Dach, sehe das offene Dachfenster und genau den Topf, auf dem ich saß...... :oops:
    Gruß
    Mike

• LED-Leuchten

• landyfreak
    • 16. August 2004 um 16:38

Da bin ich nochmal!
    Unter der o.g. wasco adresse den Typ WEH wählen!
    Da stehen dann alle technischen Daten bei!
    Gruß
    Mike

• LED-Leuchten

• landyfreak
    • 16. August 2004 um 16:32

Hallo pickup-jo,
    Preise muß ich noch checken, reiche ich aber nach!
    Bei einer Länge von 915mm wäre das eine 21 Watt-Leuchte. Sowas habe ich direkt über meiner Küchenzeile in der Wohnung hängen und reicht völlig aus.

Unter der Decke würde das in Verbindung mit der Küchenbeleuchtung denke ich, auch ausreichen. Oder halt etwas weniger Leistung (13 Watt), wenn es nicht ganz so hell sein muß und dafür lieber eine spezielle Beleuchtung für den jeweiligen Arbeitsbereich, wo dann 8 W völlig ausreicht.

Schau mal unter http://www.wasco-gmbh.de nach. Da müßten die Bauformen zu sehen sein!
    Bezug dann über mich wäre kein Problem!

Gruß
    Mike

• LED-Leuchten

• landyfreak
    • 10. August 2004 um 11:13

Hallo,
    um mit LED´s einigermaßen vernünftiges Licht zu bekommen, braucht man schon mehr als ultrahelle. Und dann stößt man in Regionen vor, in denen die Dinger recht großzügig mit dem Strom umgehen.

Von Halo´s würde ich abraten, weil die einen tierischen Stromverbrauch haben und auch nicht besonders rüttelfest sind.

Ich arbeite zufällig als Einkäufer bei der Firma Lamptronic International
    http://www.lamptronic.de

Hier werden Vorschaltgeräte für die Leuchtenindustrie gefertigt und u. a. auch 12 und 24 V Versionen. Der Wirkungsgrad/ Energieeffizienz liegt bei über 80% mit super Lichtausbeute. Man kann auch Warmton/Tageslicht Röhren einsetzen, was dann nicht mehr unangenehm ist.

Bei Fragen anrufen, ich kann euch die Dinger nur empfehlen, habe ich selbst. Und (fast) unkaputtbar sind die auch!

Gruß
    Mike

• Umschreiben zum WoMo, wo zuerst hin?

• landyfreak
    • 7. Juli 2004 um 08:45

Hallo Tommy,

wenn das Fahrzeug, wie du schreibst, noch TÜV und ASU hat, ist es folglicherweise noch keine 2 Jahre abgemeldet.

Du könntest dir zwar erst ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, kostet allerdings unnötige Kohle!

Mein Vorschlag:
    1.
    wenn du einen Trailer gratis bekommen kannst mit passender Zugmaschine, dann pack deinen Hobel da drauf und fahr zum TüV, laß dir das Wohnmobil eintragen oder halt Gutachten machen und dann zur Zulassungsstelle!

oder

2.
    bekommst du keinen Trailer, erst zur Zulassungsstelle und normal anmelden nach vorübergehender Stillegung. Kostete mal 11 Mark, jetzt also eigentlich ca. 5,5 €, vielleicht auch etwas mehr! (sch.... Teuro)

Dann zum TÜV und Abnahme machen lassen. Beim Tüv kannst du dich am Besten auch vorher informieren; die haben eine Broschüre in der die Teile aufgelistet sind, die ein Fahrzeug erst zum WOMO werden lassen! Findest du auch im Internet. In einer meiner Beiträge habe ich schon mal einen Verweis darauf gegeben!

Anschließend wieder zurück zum Straßenverkehrsamt und das ganze eintragen lassen.

Wichtiger Hinweis:
    Gehe vorher zum TÜV und spreche das durch und mach vor allen Dingen einen Termin klar. Als ich letztens meinen Serie 3 nach Umbauten beim TÜV (nach Terminabsprache) vorführte, kam ein Typ und wollte einige Eintragungen haben. Ohne Termin durfte er wieder nach Hause gehen, weil viele TÜV-Prüfer eben auch Werkstattbesuch machen. Und meistens sind das dann genau die Spezies, die sich eigentlich mit den Umbauten auskennen.

Gruß
    Mike

• windkraft und Solarwarmwasser

• landyfreak
    • 5. Juli 2004 um 13:37

Hallo Gast,
    die Volumenzunahme berechnet sich wie folgt:

Volumen2 = Volumen1 *[1+gamma(t2-t1)]

gamma für Wasser ist 0,18 1/K

Alles klar?

Gruß
    Mike

• Antimücken- Hardware

• landyfreak
    • 29. Juni 2004 um 07:47

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist, reagieren die Biester auf den Duft von Chrysanthemen. Das war früher jedenfalls immer drin (wiweviel Chemie sonst noch, weiß ich nicht). Hat jedenfalls prima funktioniert.

Dann gibt´s da aber noch dei simpelste und effektivste Methode, absilot ungiftig: das gute alte Mückennetz über dem Bett. Am Besten sind hier die ganz rechteckigen, deren Wände senkrecht nach oben gehen. Der einzige Haken ist der, wenn man von innen mit einem Körperteil ans Netz kommt: dann stechen die Sautiere durchs Netz durch, passiert aber selten.

Für Wales und Schottland ab ca. Juli/August funktioniert das nicht, die sog. midgets sind so biestig klein, das sie durch die Maschen schlüpfen und trotz Chemie und was weiß ich ihren Angriff erfolgreich durchführen!
    :evil:

Gruß
    Mike

• Raumlösung - Klappbett?

• landyfreak
    • 24. Juni 2004 um 09:45

Hallo Tom,
    mit wenig Innenbreite (geplant außen 1,8m ergibt innen auch wie bei dir 1,7) habe ich das gleiche Problem. Ich benutze bei meiner geplanten Kab einen Alkoven, schlafe dann längs und da ich 1,9m bin, klappe ich abends einfach ein Fußteil runter.

Die Lösung wird dir denke ich nicht helfen, aber ich hatte mal einen 508 mit Bäckerei-Isokoffer ohne Alkoven. Da habe ich mir damals folgende Lösung ausgedacht:
    Über den Durchgang zum Fahrerhaus wurde direkt in Durchgangshöhe ein Brett mit Scharnieren angeschraubt. Dieses konnte man dann hochklappen bis unter die Decke (samt Matratzen und Bettzeug), so das die dadurch entstehende Schräge zur Mitte des Daches eben auf volle Dachhöhe anstieg. Am tiefsten Punkt der Schräge (also über dem Durchstieg) waren dann die Sitzgruppe vorgesehen, so daß die dort fehlende Stehhöhe nicht sonderlich störte.
    An den Seiten waren Auflageleisten vorgesehen bzw. ein Schrank mit entsprechend niedriger Bauhöhe, so daß das Bett dort aufliegen konnte.

Ich hab noch irgendwo ein Pappmodell rumfliegen. Ich könnte Fotos von machen und dir zumailen!

Gruß
    Mike

• landyfreak
    • 22. Juni 2004 um 12:32

Moin Wolfgang,

ich denke, ich habe mich überzeugen lassen und lasse die Finger davon. Der dann auch noch fragwürdige Ertrag scheint wohl in absolut keiner Relation zu dem Aufwand und den Kosten zu stehen.

Gruß
    Mike

• landyfreak
    • 22. Juni 2004 um 08:03

Hallo Joe,
    habe gerade deine website geöffnet. Dein Womo ist handwerklich wirklich super gemacht. Hut ab.

Die Infos habe ich mir alle ausgedruckt. Hinter dem .htm ist noch ein Punkt. Der hinderte mich erst daran, deine Seite zu öffnen. Für den der Joe´s Seite auch lesen will..... Punkt wegmachen, dann geht´s!

Auf meinen Serie 3 Landy paßt leider nicht so viel Leerkabine mit soviel Wohnkomfort rein. Bin gerad noch beim Modell verfeinern (Innenausbau), und sobald das meinen Wünschen entspricht, mach ich Fotos, die mir Wolfgang freundlicherweise dann einstellen wollte.

Gruß
    Mike

• landyfreak
    • 21. Juni 2004 um 13:24

hallo leerkabinenwolfgang,
    der Text oben ist von mir.

obwohl ich mich einlogge, kommt der Beitrag oftmals nicht als Beitrag von Landyfreak raus, sondern als Gast. Gibt´s da ein Zeitlimit, nach dem man wieder rausgeschmissen wird?
    Gruß
    Mike

• Wer hat Sonnensegel gebaut

• landyfreak
    • 18. Juni 2004 um 08:19

Moin Marco,
    ich baue grundsätzlich auch alles selbst. Im Ebay ist öfter einer zu finden, der dir Planen näht bzw. Meterware verkauft aus schwerer LKW-Planen-Qualität. Lag glaub´ich so um die 13 € der lfd. Meter.

Dann gibt es in UK folgende Seite:

http://www.camperite.co.uk

Der hat von der Firma aztec Zelte, die du hinten (oder seitlich) an deinen Geländewagen, Van oder Womo dranmachen kannst. Das Teil nennt sich
    aztec autotent, einmal als Modell autohaven und einmal autohaven plus.

Das Plus verfügt zusätzlich über ein einhängbares Innenzelt, so das du notfalls auch ohne Fahrzeug drin pennen kannst. Ein Boden gehört auch dazu Grundfläche ist so ca. 3x3,5m, Stehhöhe 2-2,1m.

Und das Schöne daran, das Plus kostet umgerechnet so rd. 180 €.
    Ich fliege Anfang September auf die Insel und hol mir dann dort eins!

Gruß
    Mike

• Tüv-Bestimmungen zum Selbstbau

• landyfreak
    • 17. Juni 2004 um 13:59

Eine Kpl. Ausführung des TÜV-Nord zur Gestaltung, Befestigung, Aufbau, Material usw. usw. gibt es unter

http://www.mb-busfreaks.de/ausbau/tuevselbstausbau.htm

Viel Spaß beim lesen

Mike

• Welches Solarpanel ist das effektivste ?

• landyfreak
    • 17. Juni 2004 um 09:04

Moin Achim,

welcher Hersteller der effektivste ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.
    Nur soviel.... die amorphen sind eigentlich die Dinger der ersten Stunde.

Z. Zt. sollen die monokristallinen den besten Wirkungsgrad haben.

Wenn du die einschlägigen Quellen anzapfst (Campingartikelkataloge) kriegst du im Kopf, was die Preise angeht. Schau mal im Bootsbau nach, die sind teilweise mit allem günstiger,
    z.B.

http://www.svb.de
    http://www.reichelt.de

Der letzte ist ein Elektronikversender, da bekommst du aber echt günstige Solarpanels und auch z.B. Steckverbinder für KFZ.

Als Beispiel eine Ringöse (Massekabel herstellen zum Befestigen an einer Schraube) kostet auch bei SVB 2 € das Stück, bei Reichelt bekommst du dafür glatt 10 Stück!

Reichelt hat Solarmodule von Shell.

Unter

http://www.photon.de

findest du eine Zeitschrift, die sich mit dieser Energie beschäftigt, bzw.z.Zt. gibt es ein Sonderheft zur Technik

Gruß

Mike

(nicht der Mike, der die Exkab runter macht ohne konkrete Hinweise, und gleich aussehen tun schließlich irgendwie mehr oder weniger alle Kabinen in irgendeiner Art und Weise!
    Immer Fairplay wahren, und wenn sich einer seinen Traum erfüllen will und seinen Idealen nachgeht, muß man ihn nicht dafür niedermachen,sondern den Hut ziehen)

• landyfreak
    • 16. Juni 2004 um 14:35

Hallo Wolfgang,
    da fällt mir noch ein zum Thema Warmwasserkollektor:

um die vielen Schlaufen zu vermeiden, könnte man auch eine Reihe von T-Stücken aneinander kleben, das ganze wie beim Kühler "oben" als Einlaß, "unten" als Auslaß.
    Dazwischen die Verbindung aus normalen Rohren. Dann könnte das Wasser gleichzeitig durch mehrere Rohre, so daß der Widerstand dann nicht zu groß werden würde.

Liege ich da richtig?

Vom Preis wäre das dann mit Sicherheit attraktiver als Kauf!
    Gruß
    Mike

• landyfreak
    • 16. Juni 2004 um 14:28

Hallo Wolfgang,
    in der Zwischenzeit hatte ich mit zwei unserer Elektronik-Ingenieure gesprochen; die haben mich nur mitleidsvoll belächelt. Da wir Bestücker (Elektronik) u. a. für die Windenergiebranche sind, liegen da so einige Erfahrungen vor. Sie waren auch der Meinung, das mindestens ein Rotordurchmesser von 1-1,5 m nötig seien, um eine Leistung zu erreichen, die den Aufwand so grade eben rechtfertigt!

Also, das Thema lege ich wieder zu den Akten!

Deine Idee mit den Wasserkollektoren vom Hausbau werde ich mal näher aufgreifen. Aus dieser Branche stammten dann auch meine Gedanken, weil ich mich damals teilweise mit solchen Projekten beruflich auseinandersetzen mußte (mehr im finanziellen Sektor denn im technischen). Wenn die Dinger erschütterungsfrei preislich attraktiv sind, wäre das eine günstige Lösung.

Ein Bekannter hat mal meterweise schwarzes Rohr auf dem Garagendach verlegt und damit Warmwasser zum zusätzlichen Aufheizens seines Schwimmbeckens bzw. für die Gartendusche produziert, was auch nachweislich funktionierte (um einige Grad).

Schön finde ich als Neuling am Forum, das sich immer wieder schnell einer angesprochen fühlt und eine Frage und somit ein Problem zu seinem eigenen macht und seine Erfahrungen weitergibt. Toll!

Gruß
    Mike

• landyfreak
    • 16. Juni 2004 um 10:10

Nachsatz:
    Als Lösung während der Fahrt ist ein zweiter Generator natürlich effektiver, aber eben nur während der Fahrt

Mike

• landyfreak
    • 16. Juni 2004 um 09:11

Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht ein Wasserrohr aus Kunststoff fest installiert im Fahrzeug unterbringen soll/kann, in dessen Inneren eine Art Turbine/Impeller sitzt. Diese könnte einen Gleichstrommotor antreiben und mir dadurch während der Fahrt durch den Fahrtwind die Batterien laden.
    Der Vorteil läge bei der im Durchmesser kleinen Größe von rd. 100-150 mm. Wäre das ganze drehbar gelagert, könnte man bei Stillstand des Fahrzeugs das Rohr in den Wind drehen und so auch Strom erzeugen.

Wenn man Eingang und Ausgang konisch gestalten würde, hätte man vom Prinzip her ein sog. Venturi-Rohr ähnlich wie bei einem Vergaser. In dem sich verjüngenden Teil wäre dann die Strömungsgeschwindigkeit höher, was ja wünschenswert wäre.

Es gibt diese Propellergeneratoren mit einem Durchmesser von ca. 1,2m. Die auf einem Campingplatz zu betreiben, wäre wahrscheinlich direkt mit Zoff der Nachbarn verbunden!

Hat sich jemand schon mal Gedanken darum gemacht oder sowas entwickelt?

Das Ganze stelle ich mir in Verbindung mit einer Solaranlage vor.

Desweiteren möchte ich durch Verlegung von schwarzem Kunststoffrohr unter Glas auf dem Dach Warmwasser erzeugen (mit Umwälzpumpe) und Reservoir! Ideen???

Gruß
    Mike

• Verbindungen zwischen Kab. u. Fahrzeug /Faltenbalg /Katalog

• landyfreak
    • 16. Juni 2004 um 08:56

Habe gerade zufällig eine ev. interessante website gefunden:

http://www.amr-outdoorwelt.de

Da stehen auch z.B. Erklärungen drin, was der TÜV so unter Wohnmobil versteht.
    Besonders interessant ist da ein Dichtungsgummi für die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine, ohne das man immer einen Faltenbalg an- und abmontieren muß. Funktioniert nach dem Pricnzip der Eisenbahnwaggons. Meterpreis zwischen 14,80 und 18,.. !
    Findet ihr unter der Rubrik Dachluken Fenster usw.

Damit hat sich meine Überlegung einer schnell zu montierenden Verbindung zwischen Wohnkab und Fahrzeug schon erledigt!

Gruß
    Mike[/url]

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jollentreiber
  • woifi
  • holger4x4
  • Scharco
  • Slenteng
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™