1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Cosmo.

Beiträge von Cosmo.

• Warum ist der Gurtbock oben schräg ?

• Cosmo.
    • 25. Mai 2012 um 21:24

Hallo Manfred,

bei unserem Sportscraft ist das auch so, ich habe die Schräge nach vorne als Möglichkeit zur Belüftung interpretiert :wink:
    Bei uns ist auch die Säule nach oben leicht nach vorne geneigt.

Kannst du hier ganz gut auf den Bildern sehen:
    Bilder Gurtbock

LG Ronald

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Cosmo.
    • 7. Mai 2012 um 08:03

Hallo Jürgen,

Du hast es auf den Punkt gebracht, auf der einen Seite will ich es ordentlich machen und das braucht Zeit, auf der anderen Seite will ich seit März zum TÜV, damit der Steyr nicht nur auf dem Hof steht :wink:

Kühlschrank und Gefrierschrank (RSD 115 und RSF 115) sind von WAECO haben beide ein Volumen von 115 Liter. Wir haben sie vor einiger Zeit im Werksverkauf recht günstig (-40%) gekauft.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 6. Mai 2012 um 18:53

Hallo zusammen :)

bei allen vorhandenen Zeitproblemen hab ich doch wieder ein wenig geschafft, ich will jetzt endlich zum TÜV :twisted:

Bau der Oberschränke

LG Ronald

• Cosmo.
    • 24. April 2012 um 18:38

Hallo Carlo,

finde ich auch :( vor allem wenn das Treffen noch vor der Haustür ist.

Es gibt ein nächstes Mal. :wink:

LG Ronald

• Cosmo.
    • 23. April 2012 um 17:07

Hallo Andrea und Joachim,

diese Wannen gibt es in USA, ich habe unsere damals bei Ebay gekauft (siehe u.a. Beispiellink) und anschließend hatte ich die Gelegenheit die Wanne in einen Container mit reinzupacken. Vielleicht gibt es aber mittlerweile Händler mit Versand nach Europa.

Die Maße unserer Duschwanne: 100cm x 60cm x 30cm.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_fr…-All-Categories

LG Ronald

• Cosmo.
    • 22. April 2012 um 21:56

Hallo Peter,

Danke fürs Feedback, unser Projekt dauert auch schon ziemlich lange, aber ich glaube das geht vielen hier so :wink:

Ich habe auch lernen müssen, dass dieses Hobby Zeit braucht.

Euch viel Spass und Erfolg beim Ausbau.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 22. April 2012 um 12:35

Hallo zusammen,

ich baue und baue und will doch eigentlich nur weg :wink:

Leider musste ich wegen Terminkonflikten unsere Teilnahme am Leerkabinentreffen absagen, ich wünsche Euch allen ein tolles Treffen und ärgere mich jetzt erst mal... :(

Bau Dinette und Schubladen Küche

Fortschritt Wasserinstallation

Wenn ich nix falsch verstanden habe, dann sind die Zulassungskriterien zum Wohnmobil bald erfüllt, Schlafen, Sitzen, Kochen und Stauraum.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 9. April 2012 um 14:56

Hallo Leute,

eine Woche Urlaub gehabt, hat natürlich alles wieder etwas mehr Zeit gebraucht :wink:

Fortschritt Innenausbau

Fortschritt Wasserinstallation

Jetzt gehts wieder im "Wochenendmodus" weiter :(

LG Ronald

• Cosmo.
    • 4. April 2012 um 21:36

Hi Joe,

Danke für den Tipp, ich werde mich da mal informieren.
    jan: Ich baue für die Ewigkeit :wink: wenn ich den Steyr nicht mehr fahren kann, ist mir egal was der nächste Besitzer macht :lol:

Tag 2 Kühlschrank und Gefrierschrank eingebaut, hat wieder länger gedauert als geplant :(
    Morgen geht es weiter....

LG Ronald

• Cosmo.
    • 4. April 2012 um 07:15

Hallo Leute,

Danke für Eure beruhigende Unterstützung mit dem Kleber :D
    Tag 1 des Möbelbaus hat mich ein gutes Stück voran gebracht. Ich komme jetzt in den Zeitabschnitt wo ich ein wenig den Überblick verliere :lol: Überall und in allen Ecken kommt irgendwas an Installation raus, oder soll demnächst noch was rauskommen, und ich baue gerade Bretter dran und drumherum.

Jetzt bloß keine Fehler machen :wink:

Gibt es eigentlich eine gute Bezugsquelle für Push Locks und vernünftige Scharniere für die Möbel-Klappen, oder kauft Ihr auch bei Reimo, Pieper und Co.? Ich würde die Klappen gerne ohne Gasdruckdämpfer bauen, mit welchen Scharnieren habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Die müssten oben an meine 20x20mm Holzleiste montierbar sein.

Ralf: Schnell bin ich nicht wirklich, ich habe mir aber selbst das sportliche Ziel gesetzt bis Bodenheim eine Zulassung als WoMo und ein "normales" Nummernschild zu haben, mal sehen ob`s klappt.

So, und jetzt wird erstmal was für das geplante Ziel getan...

LG Ronald

• Cosmo.
    • 3. April 2012 um 08:19

Hallo Rainer,

ehrlich gesagt, möchte ich lieber eine direkte Verbindung zwischen Holzleiste und GFK Wand ohne HPL Schichtstoff dazwischen haben. Ich bin noch in der Lernkurve, was die Festigkeit von Klebern betrifft :wink:
    Habe gerade Urlaub und fange heute mit dem Möbelbau an, da treibe ich zu meiner "eigenen Beruhigung" auch viel Aufwand:

1. Leiste und Brett kleben
    2. Leiste und Brett direkt verschrauben
    3. Leiste und Brett mit Winkelverbindern zusätzlich befestigen

Ja ja, ich weiß und Ihr habt natürlich recht :D ,trotzdem habe ich ein besseres Gefühl dabei.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 2. April 2012 um 20:40

Hallo zusammen :)

Danke für Eure Beiträge. Der HPL Schichtstoff wurde nach meinen Maßen grob vom Holzhändler vorgeschnitten, ich musste dann aber doch noch passgenau zuschneiden, dafür habe ich meiner Frau die Küchenschere geklaut :wink:
    Das klappt ganz gut wenn die Schere scharf ist, es schmerzt aber recht schnell in den Fingern, Kanten schneiden geht recht gut, beim Platten teilen muß man aber höllisch aufpassen.

Danke Ralf für den Hinweis mit der Pumpe, ich probier es aus, falls es nicht klappt, baue ich nochmal um :(

Heute habe ich die Wasserleitungen gelegt und den Gurtbock eingepasst, morgen beginnt der Möbelbau. Wenn alles klappt gibts Neuigkeiten am Wochenende :D

LG Ronald

• Cosmo.
    • 1. April 2012 um 21:52

Hallo Leute,

kaum geht der Urlaub los, geht auch wieder was voran...

Link Innenausbau

Link Wasserinstallation

Mal sehen was ich nächste Woche noch geschafft bekomme ;)

LG Ronald

• Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

• Cosmo.
    • 19. März 2012 um 22:35
    Zitat von Balu

Na um so besser in dem Fall!

Gruß
    Herby

Es läuft gut für mich :D

LG Ronald

• Cosmo.
    • 19. März 2012 um 12:43

Hallo Michi und Herby,

meine ursprünglichen Bedenken waren, daß ich durch das Ansaugen der Pumpe auf der Ansaugseite auf der Druckseite der Pumpe zusätzlich den Druck abschwäche. Das vor dem Hintergrund, daß die Shurflo Pumpe mit dem Nenndruck nicht all zu üppig ausgestattet ist, und ich als zusätzlichen Widerstand nach der Pumpe noch den Seagull Filter schalte.

Da Wolfgang aber diese Kombination in der Praxis laufen hat/ hatte, denke ich das wird funktionieren. :)

Vielen Dank Euch allen.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 15. März 2012 um 20:13

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, ich habe gehofft dass die Kombination schon Mal im Einsatz war oder ist . Deine Bestätigung lässt mich hoffen, letztendlich lässt sich nicht immer die Wechselwirkung von verbauten Komponeneten genau abschätzen. Den Filter habe ich schon, die Lieferung der Pumpe verzögert sich leider im Moment noch. Wenn alles da ist wird gebastelt...das Ergebnis gibts dann auch.

Verwöhnt sind wir übrigens auch nicht gerade, Hauptsache sauber bleiben :D

LG Ronald

• Cosmo.
    • 15. März 2012 um 07:27

Also ich glaube, da sind wir einer Meinung.

Die Reihenfolge meiner Installation: Tank-->Pumpe-->Druckbehälter-->T-Stück (Abzweig Toilette)-->Vorfilter-->Seagull IV Filter-->Wasserverteilung.

Ich denke das passt, oder?

LG Ronald

• Cosmo.
    • 14. März 2012 um 19:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure nette Unterstützung, wie gesagt habe ich wahrscheinlich wieder mal zuviele Bedenken. Es ist halt der Seagull Filter welcher aus meiner Sicht einen ziemlichen Widerstand in der Zuleitung bildet. Das kann ich halt schlecht einschätzen. Ihr habt aber sicher Recht, die 30cm auf der Ansaugseite dürften bei den Leistungswerten der Pumpe keine Rolle spielen.

Wenn nicht werde ich halt bei wenig Wasser in der Dusche hin und her springen müssen um nass zu werden :lol:

LG Ronald

• Cosmo.
    • 12. März 2012 um 07:29

Hallo zusammen,

Danke Euch für Eure Hilfe, ich denke auch dass die Pumpe das packt und werde es erstmal einbauen, wenn es fertig ist melde ich mich :wink:

LG Ronald

• Cosmo.
    • 10. März 2012 um 17:00

Hallo Nunmachmal,

Danke für Deine Antwort. Ich denke eigentlich auch, dass ich mir da wieder zu viel Gedanken mache, aber das Zusammenspiel von der Pumpe mit 2,8 bar/ 10,2 Liter und dem Filter könnte vielleicht knapp ausgelegt sein, da würde eventuell eine "Entlastung" auf der Ansaugseite hilfreich sein. Vielleicht ist meine Überlegung aber auch falsch, und es ist dem Motor völlig egal, wieviel Höhe er auf der Ansaugseite bewältigen muss um auf der Druckseite seinen Regeldruck aufzubauen.

LG Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nadgo
  • Anton
  • SoNa
  • schluetelm
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • holger4x4
  • LT50
  • juh
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™