Beiträge von Cosmo.
-
-
Hallo Tim,
da kannst Du Dich hier informieren, die haben mir bei unserer ersten Kabine das Material nach Hause geliefert, ist aber schon ein paar Jahre her.
Einfach mal anfragen, viel Erfolg.
LG Ronald
https://cosmotour.de -
Hallo,
wir waren mit Ormocar im Sinne von Preis und Leistung zufrieden, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Hier haben wir unsere Erfahrungen ein wenig beschrieben:
https://cosmotour.de/fahrzeugbau-hilfsrahmen-wohnkabine/
Viel Erfolg.
LG Ronald
-
Hallo Chris,
die Stauboxen am Hilfsrahmen zu befestigen funktioniert, ich habe das auch gemacht und keine Probleme damit. Man muss bei der Montage auf die Abstände achten dann ist es unkompliziert.
Das Religionsthema Lagerung beantworte ich aus unserer Erfahrung mit einer vernünftigen ordentlichen Federlagerung die unter Berücksichtigung der Aufbaurichtlinie des Herstellers gefertigt wird. Die Kabine liegt satt ohne „schlappern und wackeln“ vor allem ohne Geräusche, auf dem Fahrzeugrahmen auf. Vorne Schublaschen und hinten schubfest verbunden.
Bei den Dimensionen des Fahrzeuges würde ich aus der Erfahrung heraus so kurz und so niedrig wie möglich bauen, den Überhang (auch hier gibt es in Aufbaurichtlinien Werte) auf das nötigste beschränken.
Wenn man es anders macht geht das auch, man muss sich dieser Kompromisse nur bewusst sein. Oft sind Kehren auf Passstraßen/ pisten so eng dass es sogar nötig ist umzukehren, Flussfurten mit ausgewaschenem Bett und entsprechender Steigung/Gefälle auch mal die einzige Möglichkeit weit und breit auf der Strecke weiter zu kommen. Niedrig hängende Kabel kann man mit einem Stock anheben, wenn man es ständig macht kann es nerven. Generell sind viele Gegenden der Länder nicht auf große Fahrzeuge wie unsere ausgelegt, wenn überhaupt werden diese mit kleinen Transportern versorgt.
Mit meiner Beschreibung versuche ich Deine Entscheidungen zu unterstützen, hierbei ist mir wichtig dass es unsere Erfahrung und Sichtweise darstellt.
Alles unter der Überlegung ein Reisefahrzeug bauen zu wollen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG Ronald
https://cosmotour.de -
Wir sind leider nicht auf dem Treffen.
LG Ronald
-
Hallo Gode,
vielen Dank, es freut mich dass es Dir gefällt.
Wir sind für eine Unterbrechung in Deutschland und werden dann weiter Südostasien bereisen.
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
wir sind seit einiger Zeit aus Asien zurück und haben ein paar Eindrücke gesammelt.
Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns auf Kommentare.
Liebe Grüße
Ronald
-
Hallo Richi,
wenn die EVO 8 für Euch in Frage kommt, unsere läuft klaglos und den Einbau habe ich hier dokumentiert:
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
da ich auch schon länger suche würde ich mich da auch gerne dranhängen, (in etwa) gleiche Route, gleiche Zeit

http://www.cosmotour.de/index.php/aktuelle-tour
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
ich glaube wir sind alle zusammen, ich beobachte die Wasserinstallation jetzt seit Tagen und schalte auch immer wieder die Pumpe ein, die pumpt sofort wieder los bis zum Erreichen des eingestellten Drucks. Alles bleibt trocken. Jetzt könnte ich eigentlich abwarten, trotzdem will ich es mal mit der oben beschriebenen Ergänzung mal versuchen. Es würde mir dann auf jeden Fall Gewissheit geben.
Bin echt gespannt

LG Ronald
-
Hallo Picco,
genau richtig, die Pumpe hat ein Rückschlagventil. Ich werde die nächsten Tage einfach ein 10mm Rückschlagventil beim Campingbedarf bestellen (ca. 6 Euro) und es auf der Saugseite vom Tank zur Pumpe in den Schlauch einbauen. Einfach, schnell und günstig, wenn es geklappt hat werde ich berichten.
Danke nochmal.
LG Ronald
-
Hallo Picco,
Danke, gute Idee, in der Richtung muss der Fehler liegen, ich schau mal ob Shurflo etwas in der Beschreibung hat. Der Zustand ist bisher noch unverändert, und alles ist immer noch trocken.....
Danke nochmal.
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten, abwarten bis das Problem von selbst verschwindet kann ich nur solange machen wie es nicht nass wird
trotzdem kann ich mir das vorstellen, im Moment passiert ja noch nix.Zur zweiten Antwort muß ich sagen dass ich unsere Anlage mit Wasserverteilern aus dem Heizungsbau realisiert habe. Jeder abgehende Strang ist einzeln absperrbar, die Entwässerung der Anlage kann für beide Verteilerblöcke mit angebrachten Kugelhähnen vorgenommen werden. Damit reduziert sich meines Erachtens der Kreis der verdächtigen

Im Moment baut die Druckpumpe ihren Druck nur über das Ausdehnungsgefäß in Richtung Kaltwasserverteiler auf, und den habe ich jetzt erst mal komplett abgesperrt.
Trotzdem springt sie an, und noch ist alles trocken....es müsste aber irgendwann anfangen nass zu werden. Die ganzen Sperrventile und Kugelhähne habe ich auch schon bewegt, den Hinweis mit dem Kalk im Wasser und den Dichtungen hatte ich auch schon überlegt.
Danke dass ihr mir versucht zu helfen.
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
in der Anlage zu unserer Wasserversorgung habe ich seit einigen Tagen eine Veränderung bemerkt welche ich mir nicht erklären kann, vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.
Wir betreiben die Anlage in unserer Kabine mit Shurflo Wisper King Pumpe, Shurflo Ausdehungsgefäß, Verteilungen für Kalt und Warmwasser, Wasserboiler und Entnahmestellen für Spüle, Dusche, Waschbecken und Toilette. Normalerweise springt die Pumpe selbst nach Tagen und Wochen ohne Nutzung nach erstem einschalten nicht an, d.h. der Druck in den Leitungen bleibt stabil. Seit unserer letzten Reise ist das nicht mehr so, selbst nach kurzer Zeit ohne Entnahmen springt die Pumpe beim einschalten an.
Mein erster Gedanke war eine undichte Verbindung, also alle Anschlüsse geprüft, bzw. alle Stränge einzeln abgedreht. Alles ist trocken und ich habe jetzt nur noch die Druckpumpe und das Ausgleichsgefäß vor der Verteilung (der Rest ist zugedreht), und die Pumpe springt nach geraumer Zeit beim Einschalten wieder an.
Auch bei Pumpe und Ausgleichsgefäß ist alles trocken, das Ausgleichsgefäß habe ich aber in Verdacht. Wenn dort die Membrane defekt wäre müsste doch irgendwann etwas nass werden oder? Gibt es vielleicht noch andere Ansätze?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
LG Ronald
-
Hallo Thomas,
gefällt mir richtig gut, einen schönen Ausbau machst Du da.
Es braucht dann aber auch seine Zeit.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
ich werde das jetzt auch so machen, im Frühjahr einmal ordentlich reinigen, danach bleibt das Wasser in der Anlage und wird mit Certisil Beigabe immer wieder nachgefüllt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Ronald
-
Hallo zusammen,
an Euren Antworten sehe ich dass wir doch die gleiche Einstellung haben. Ich will die Anlage vernünftig betreiben und dauerhaft sauberhalten, dabei will ich es aber auch nicht übertreiben. Wenn es in der Vergangenheit mit der Wasserqualität kritisch wurde haben wir uns übrigens auch mit einem extra Kanister oder Wasserflaschen beholfen, da sind wir auch eher etwas vorsichtig

Vielen Dank für Eure Hinweise.
LG Ronald
-
Hallo Lutz,
Danke für Deine Antwort. Bisher habe ich die Anlage auch am Ende der Reise komplett entleert, mit der Beschreibung von Certisil dachte ich den Aufwand in Zukunft etwas kleiner zu halten und da ich zu dem Thema noch nicht allzuviel nachlesen konnte habe ich die Frage einfach mal im Forum gestellt.
In Zukunft werde ich vielleicht nur noch die Tanks entleeren und das Wasser in den Leitungen und dem Boiler lassen.
Eigentlich ist es ja keine Arbeit, aber irgendwie werde ich wohl etwas bequemer

LG Ronald
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Frühjahrsputz gemacht und unsere Wasseranlage gereinigt, entkeimt und durchgespült. Jetzt habe ich vor Certisil Combina von Katadyn dem Frischwasser zuzugeben und das Wasser einfach in der Anlage zu belassen, also nicht zu entleeren. Da wir in Abständen von 4-6 Wochen immer wieder Wochen und/oder Wochenendreisen unternehmen sollte die Anlage aus meiner Sicht so zu betreiben sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, ist das praktikabel?
Danke für Eure Antworten.
LG Ronald
-
Hallo Stefan,
wir haben bei der Firma Esska Schlauchschellen verwendet die für den KFZ Bereich zum Einsatz kommen, also "Rüttelfest". Auch wegen der Geräuschentwicklung haben wir die Pumpe nochmal mit Gummipuffern entkoppelt.
Hier die genauere Beschreibung: Link Wasserinstallation
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
LG Ronald