Sali Jan
Ich habe so ein ähnliches Projekt vor, aber nicht zum schlafen sondern für mein Motorrad...
Ich sehe in der Absetzvariante den Vorteil, dass ich auf einem einfachen billigen, schnell zu ersetzenden Anhänger ein geschlossenen Koffer für mein Motorrad und Ersatzteile haben kann. Kann den Hänger alleine aber auch mal für den Transport von grossen überstehenden Platten, Latten und auch Kies usw., benutzen. Zurzeit habe ich zwei Anhänger und das braucht einfach zu viel Platz…
Ich habe für mich auch an einen Doppelboden für Ersatzteile, Benzin, Wasser und Werkzeug geplant. In dem Fall setze ich den Schwerpunkt eher gegen unten.
Wenn Du aber einen Doppelboden nur für die Bretter machst, dann hast Du sicherlich Probleme mit dem Schwerpunkt. Wenn Du aber unten in der Mitte nur ein Fach für die Bretter machst und daneben den Wassertank, Batterie und z.B. Stauraum für Getränke, denke ich sollte der Schwerpunkt kein Problem mehr sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du ein Fach oben machst, bei welchen Du die Bretter nebeneinander Versorgen kannst. Das Brett oben reinzuschieben ist ja kein Problem, es ist ja mehr das festzurren! Oder?
Ich habe für mich mal eine kleine Aufstellung der Gewichte für den Bau meiner WK gemacht. Damit sollte es Dir auch möglich sein, mal abzuschätzen wie schwer das ganze wird.
http://www.bieri.be/wk.php?page=matliste
Ich würd mir aber noch Gedanken machen, ob du als Hänger nicht besser einen Einachser verwenden willst. Denn der Verbrauch mit Doppelachser ist schon höher und auch das Rangieren ist mühsam.
Viel Spass und Grüsse
Oli