Ok, wenns etwas komplizierte sein soll. Ich habe mir überlegt nicht mit der Abgasführung zu spielen. Das könnte dem TÜV missfallen. Es währe möglich einen Wasserheizkreislauf paralel zur Ihnnenraumheizung anzuschliesen. Dazu werden nur zwei Stücke Wasserschlauch, zwei T-Stücke, ein Stück Kupferrohr und ein kleines Thermostatventiel benötigt. Neben oder unter der Batterie wird das Kupferrohr in schlangenlienen gebogen verlegt. Der Zulauf dieser Heizspirale wird duch das Thermoventiel geregelt, damit sich die Batterie auch nicht überhitzt. Mit den T-Stücken werden die Schläuche paralel zum Innenraumheizelement angeschlossen. So wird keinerlei zusätzliche Wasserpumpe benötigt. Wenn du die Batterie mit sammt der Heizspirale in Ilsoliermaterial einpackst sinkt die Themperatur übernacht nicht so stark ab. Eine evtl. vorhandene Wasserstandheizung würde dann morgens neben dem Motor auch die Batterie vorheizen. Damit dürfte der Startvorgang dann für Motor und Batterie wesentlich schonender sein.
Beiträge von clerk
-
-
Desshalb hab ich ja geschrieben, dass ich eine Lichtmaschine kaufen möchte. Es gibt spezielle aus dem Relaybereich, manchmal auch bei der Feuerwehr im Einsatz, mit denen kann mann mit ganz normalen Elektroden gegen Masse schweißen. Nicht zu Verwechseln mit den Lichtmaschinen von Mobilepower, welche 400V bei 900Hz ausgeben. Dazu braucht mann auch einen Konverter. Der Preis währe annembar, die Leistung super, wer hat schon 6kw Drehstrom im Auto, doch das Gewicht erfordert einen Lkw.
-
Der eingetragene Kühlschrank ist ein Engels, mit 45l, Bei einer Einschaltdauer von 25% bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad im Wohnbereich.
-
Das hängt ja davon ab welche Geräte tatsächlich verwendet werden. Jeder kann die roten Zahlen ändern und seine persönlichen tatsächlichen Werte eintragen.
Ich persönlich möchte mein Warmwasser für die Dusche mit einem Elgenaboiler machen. Desshalb braucht der nur 50W. Das ist der elektrisch Verbrauch der Standheizung, welche den Boiler speist.
Wie gesagt jeder kann seine eigenen Geräte eintragen. Für Verbesserungsvorschäge bin ich immer dankbar.
Ich denke über eine ähnliche Berechnungstabelle für den Wassserhaushalt nach. Mit Leitungsquwerschnitt, Durchlauf, Anzahl der Entnahmestellen, Temperatur, Temperaturverlust in den Leitungen, Leitungslänge, Druck, Einschaltdauer bei Druckschalter, Stromaufahme bei Flüsterpumpen welchen die Leistung dem Verbrauch anpassen, und natürlich ganz wichtig die tatsächliche Wassermenge welche bei einem Boiler, bei entsprechender Temperatur unter beimischung von Kaltwasser entnommen werden kann, und.....
Auch hier bin ich für Vorschläge und Anregungen dankbar. -
Ok, den werd ich mir mal anschauen.
Und für elektrische Spielerein hänge ich meinen persönlichen Stromplaner an. Der kann im Gegensatz zur im Netz kursierenden PDF Version auch gespeichert oder komplett modifiziert werden.
-
Hallo zusammen,
da ich sowieso Diesel im Fahrzeug habe wöchte ich ein Dieselaggregat. Da bis auf das Laptop alle Verbraucher mit 12V laufen brauche ich kein 230V Aggregat das sowieso nur max 10A bei 12V liefert. Ein Ladegerät mit ordentlicher Ausgangsleistung würde auch zusätzliches Gewicht bringen. Auserdem sind die kaufbaren Dieselaggregate sauschwer. Die Gewichte bei einer Eigenkonstrucktion liegen etwa bei: Rotek Motor (ist schon vorhanden) 25kg, 150A Lichtmaschine (vom Schrottplatz) 5,5kg, Lichtmaschinenregler mit IUoUo-Kennlinie 0,6kg, zwei Riemnscheiben und Riemen 1,6kg, Untergestell und Schallschutzhaube 5kg.
Wenn sich so ein Gerät bewährt möchte ich eine Lichtmaschine kaufen, welche auch direkt als Schweisgerät einsetzbar ist. Bei 150A könnte man zur Not auch einen Wechselrichter von 1800W dauerhaft betreiben. Auserdem könnte die Lichtmaschine auf einer größeren Reise als Ersatzteil für das Fahrzeug verwendet werden.
Beim Bund hatten wir noch 1994 kleine 24V Aggregate. Die waren super, Leider gibts die nicht als 12V und sie sind 60kg schwer. eben militärtauglich.
Ich min immernoch auf der suche nach weiteren Anregungen und Tips, aber wies aussieht hat wohl noch niemand ein Stromaggregat selber gebaut.
-
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines dieselaggregat. Leider finde ich nur Aggregate mit 230 oder 400V. Diese Geräte liefern an separaten 12V Ausgängen aber meist nur um die 10A.
Nun habe ich überlegt ein reines 12v Aggregat aus einer Lichtmaschine und einem kleinen Dieselmotor zu bauen.
Wenn schon Jemand sowas gebaut hat währe ich für etwas Information dankbar. Wir könnten auch die Projekte miteinander vergleichen. So kann ich grobe Fehler von vorne herein ausschießen. Oder ich habe vieleicht ideen von denen andere profitieren könen.
Gruß, clerk. -
Bei den alten BW Unimogs gabs unter dem Batteriekasten einen Hebel. Neben dem stand Sommer, Winter. Ich hab mir das mal genauer angesehen. Der Hebel oeffnete ein Abzeihrohr vom Auspuff. dieses Abzweigrohr verlief im Batteriekasten unter der Batterie in Schlangenlinien und trat seitlich als kleines Roehrchen am Batteriekasten aus. Der Batteriekasten und damit die Batterie wurden also im Winter durch die heissen Abgase beheizt. Allerdings nur waehrend der Fahrt.