1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clerk

Beiträge von clerk

  • Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

    • clerk
    • 15. November 2016 um 16:50

    Hallo,
    ich war rund 30 Jahren mit zig unterschiedlichen Fahrzeugen, mit den unterschiedlichsten Aufbauten, in den unterschiedlichsten Gegenden, privat und militärisch, unterwegs. Ich habe nur selten Informationen zu den Heizungen aufgeschrieben, weiß aber aus praktischer Erfahrung, wann und wo es mir zu kalt war. Welche Heizungen jeweils eingebaut waren, kann ich immer noch in den alten Datenblättern der Fahrzeuge nachlesen. Auch habe ich für mich selber schon einfache Tests mit Heizlüftern in verschiedenen Fahrzeugen gemacht, um zu sehen, ob die geplante Heizung reicht.
    Da es ja nicht so viele unterschiedliche Heizungen gibt, kann man sowieso nur eine Heizung kaufen, welche ungefähr passt. Von Webasto oder Eberpächer gibt es für den Bootsbereich ein Nomogramm, wo man die benötigte Heizleistung für Boote ablesen kann. Das ist doch für den Normalausbauer alles zu kompliziert. Man muss doch nur wissen, nehm ich eine Heizung die 1kW und 2kw leistet, oder nehm ich doch besser eine welche 2kW und 4kW leistet, oder eine mit 5kW, 6kW, 8kW,oder 12kW. Mein Rechner soll genau hierzu als Entscheidungshilfe dienen. Für alles Andere gibt es den wissenschaftlichen Rechner, welcher auf über 50 Faktoren eingeht, von denen der Normalausbauer höchstens 10 ohne Probleme beschaffen kann. Keiner will sich wochenlang mit Materialdaten rumärgern, welche er erst bei den Herstellern anfordern muss.
    Ich hab den Wissenschaftlichen Rechner und sehr viele Materialdaten. Trotzdem habe ich für mich einen einfachen Rechner gemacht, um schnell eine Entscheidung treffen zu können. Einen gewissen Wärmeverlust habe ich mit eingerechnet. Für mich reicht das, da ich bei grenznahen Werten einfach die nächst größere Heizung nehme und zufrieden bin. Wenn mein Rechner für den Einen oder Anderen auch reicht, ist das gut, wenn nicht, steht es ja jeden frei einen anderen Rechner zu verwenden oder einfach alles von Hand selber auszurechnen.
    Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, dass die von mir empfohlene Heizung für den angegebenen Verwendungsbereich nicht gereicht hätte oder stark überdimensioniert gewesen währe. Da mir das Eintragen der unzähligen Daten lästig ist, verwende ich jetzt den Minirechner. Ich habe 25 Heizungsberechnungen welche ich mit dem Wissenschaftlichen Rechner gemacht hatte, mit dem Minirechner nachgerechnet und kam immer auf die gleiche Heizung, welche dann tatsächlich eingebaut wurde.
    Wenn jemand einen besseren, einfachen Rechner zur Verfügung stellt oder meinen verbessert, bin ich dafür dankbar und verwende diesen. Mich wundert nur, dass in den gängigen Foren sehr viele darüber schreiben, dass Dieses oder Jenes mit berücksichtigt und berechnet werden soll, aber über Jahrzehnte nur ganz wenige ihren Rechner zur Verfügung gestellt haben. Es wird öfters auf den wissenschaftlichen Rechner verwiesen, doch kenne ich keinen einzigen Privatausbauer welcher damit zurecht kam und den Wärmebedarf für sein Fahrzeug damit exakt berechnet hat.

    Wie schon geschrieben, wenn jemand meinen Rechner brauchen kann, freut mich das, wenn nicht ist mir das völlig egal. Die wenigsten von uns sind Wissenschaftler, aber alle sind Ausbaubegeisterte und nur das zählt, genauso wie der Austausch von praktischen Erfahrungen.

    Gruß, clerk

  • Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

    • clerk
    • 15. November 2016 um 13:13

    Ein Impressum für meine Seite brauch ich nicht, da das eine rein private Seite ist. Die Seite habe ich in meiner Freizeit während eines Afghanistan Einsatzes mal gemacht. Mittlerweile habe ich viele weitere Projekt für mich mit Bildern Dokumentiert. Ich will ab Ende Mai meine Seite grundlegend überarbeiten. Dann baue ich weitere Projekte mit ein. Aber erstmal geht meine normale Arbeit vor.
    Zeitgleich habe ich auch eine gewerbliche Seite für jemandem im Auftrag gemacht. Da gibt es natürlich auch ein Impressum. Diese Seite hat nichts mit mir zu tun. Aber wenns jemanden interessiert, was mit minimalen Mitteln innerhalb von 2 Stunden als Webseitenbauzeit möglich ist. Da fragt man sich, warum Firmen, welche sowas in 30 Minuten machen können, um die 500€ dafür verlangen. http://www.knackdiemathenuss.de
    Gruß, clerk

  • Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

    • clerk
    • 14. November 2016 um 22:20

    Hallo zusammen,

    ich war leider schon ewig nicht mehr hier. Meinen Stromrechner kennen ja schon einige.

    Gerade eben habe ich mir einen kleinen Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen gebaut um schnell ein paar Fahrzeugheizungen zu berechnen.
    Vieleicht kann der Eine oder Andere auch was damit anfangen, zumal er viel einfacher ist als der wissenschaftliche, welcher im Netz kausiert.

    Der Heizleistungsbedarfsrechner läuft auf Excel, ab 2010

    http://www.technikprojekt.de/zwischenlager/…sberechner.xlsx

    Gruß, clerk

  • Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteile

    • clerk
    • 2. Oktober 2016 um 21:24

    Hallo, ohne dass ich dein Aggregat vor mir stehen habe, würde ich beim Sägen im Leerlauf folgende Dinge kontrollieren:

    Sprit, Alter. (Manche verwenden ihr Aggregat alle 2 bis drei Jahre mal und wechseln den Sprit im Tank nie)

    Luftfilter. (es sind zwei Schaumstofffilter verbaut, mit Benzin auswaschen und an der Luft trocknen. Dannach mit Filteröl leicht einsprühen und wieder einabeun. Filteröl gibts günstig in jedem Motorradgeschäft, vor allem bei denen welche Enduros oder zubehör dafür haben.)

    Zündkerze. Zustand. (einfach eine neue einbauen)

    Hinter dem Luftfilterkasten ist eine Dichtung. Zustand (wenn nicht 100% in Ordnung, austauschen, Dichtungspapier gibts in jeder Autowerkstatt. Du brauchst ja nur ein sehr kleines Stück)

    Am Luftfilterkasten ist ein zweimal gebogenes Rohr. (ausbauen und mal durchblasen)

    Regeleinheit der Drosselklappe. (sitzt oben auf dem Vergaser in einem kleinen Gehäuse. Mal ausbauen und schauen, ob das freigängig ist. ein Tropfen harzfreies Öl "feinmechaniköl, Nähmaschinenöl, etc." hilft)

    Ventielspiel (einstellen)

    Als letztes würde ich den Generator als solches (stromerzeugendes Bauteil) untersuchen, dann die Zündungseinheit und zum Schuss die Inverterregelung. Bei diesen Sachen muss man sich schon ein wenig mehr mit Elektrik auskennen.

    Gruß, clerk

  • Honda EU20i Werkstatthandbuch und Ersatzteile

    • clerk
    • 2. Oktober 2016 um 09:59

    Hallo zusammen,

    ich war aus Beruflichen Gründen schon ewig nicht mehr in diesem Forum. Kürzlich wurde ich um Rat bei der Reparatur eines Honda EU20i gefrag. Das Aggregat war per Ferndignose und Telefonreparaturanweißungen schnell repariert und läuft wieder.

    Für Alle welche auch einen Honda EU20i besitzen empfehle ich den Ersatzteilkatalog und die Reparaturanleitung. Auch wenn man das Aggregat mangels Wissen oder Werkzeug selber garnicht reparieren kann, so sind die Unterlagen für die ausführende Werkstatt doch sehr hilfreich. Zumal man unterwegs nie eine Honda Kleingerätewerkstatt findet und meistens in einer markenfreien Wekstatt oder in einer einfachen Autowerkstatt um Hilfe bittet.

    Die Links sind im Internet frei zugänglich und das Lesen im Internet ist nicht verboten. Ob man sich die Unterlagen irgendwo auf einen USB Stick speichert muss jeder selber entscheiden. Ich will hier an dieser Stelle ausdrücklich nicht dazu anstiften.

    Auch wenn die Unterlagen nur auf englisch sind, kommt jeder Mechaniker einwandfrei damit klar.

    Ersatzteilkatalog online: http://www.diyspareparts.com/parts/honda/diagrams/eu201-b/

    Ersatzteilkatalog pdf online: http://www.hondapowerproducts.co.id/images/products/13Z070E1.pdf

    Wekstatthandbuch pdf online: http://repairloader.com/get/2016100114…vice-manual.pdf


    Gruß, clerk

  • Luft/Standheizung Planar 2D

    • clerk
    • 23. Juni 2015 um 05:31

    Hallo,

    einen Tipp hab ich noch. Besorg dir noch einen Abgasschaldämpfer. Bei den Russen sind normalerweise keine dabei. Da spielt Lärm keine große Rolle.

    Verwende an Stelle des kleinen Webasto oder Eberspächer Schalldämpfers (hat seitlich in der Mitte ein Loch zum Anschrauben) den größeren von Webasto. Der ist viel leiser.

    ich glaube die Nummer war 9001800D.

    Wenns ganz leise werden soll, dann nimm noch einen Ansaugluft- und einen Warmluftschalldämpfer von Eberspächer. Auf die Planar passen die 75mm Dämpfer. Der schwarze (330.00.072) ist für die Ansaugluft, der silberne ( 25.1226.89.1500)ist für die Warmluft.

    Gruß, clerk

  • Luft/Standheizung Planar 2D

    • clerk
    • 22. Juni 2015 um 20:10

    Hallo,

    ich kenne verschiedene Geräte von Planar aus der Praxis, in Frankreich. Diese russischen Geräte sind wahrscheinlich Lizenzbauten oder Kopien von Eberspächer. Die Geräte haben geringfügig mehr Leistung und Kraftstoffverbrauch. Sie sind für Frankreich zugelassen und dürfen somit nach EU Recht auch in Deutschland in Fahrzeuge eingebaut werden. Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig. Viele Ersatzteilnummern sind identisch mit den Ersatzteilnummern von Eberspächer. In Frankreich sind die Geräte weit verbreitet, da sie einfach billiger sind, aber nicht schlechter. Bei dem geringen Preis empfehle ich ein 44D Gerät, an Stelle eines 2D. Es ist rein technisch das bessere Gerät und hat nach oben genügend Leistungsreserven. Der beim D44 mitgelieferte Tank ist alleine schon mehr wert als die 40€ Mehrpreis zum D2. Den Tank kann man ja weiterverkaufen und so hat man das bessere, stärkere Gerät zum Preis des schwächeren.

    Gruß, clerk

  • Themparatur Fernanzeige WW Boiler

    • clerk
    • 14. Juni 2015 um 14:45

    Hallo,

    fast alles was sich der Mensch so ausdenken kann, gibt es schon.

    drahtgebunden gibt's sowas für unter 5€ inkl. Versand. Funksysteme kosten knapp 10€

    Um die exakte Wassertemperatur zu messen, müsste man einen Fühler in den Boiler einbauen. manche Boiler haben hierfür extra ein Stück Rohr, welches außen offen und innen im Boiler geschlossen ist. Dahinein wird der Fühler geschoben.

    Für den Wohnmobilisten dürfte es reichen, die Außenisolierung des Boilers etwas mit einen Schraubenzieher anzuheben oder und darunter, direkt auf die Außenwand des Wasserbehälters einen Fühler zu legen.
    der Temperaturunterschied vom Wasser auf der einen Seite des Blechs zur anderen Seite des Blechs dürfte unerheblich gering sein.

    Ich persönlich würde sowas in der Art verwenden:

    http://images.wendland-handels-agentur.de/tn_Thermometer.jpg

    http://images.wendland-handels-agentur.de/tn_Thermometer2.jpg

    http://www.ebay.de/itm/LCD-Digita…725.m3641.l6368

    Wer etwas mehr Komfort benötigt, der kann gleich noch neben dem Fühler einen weiteren Fühler anbringen, welcher per Kapillarrohr oder elektrisch einen Regelschalter betätigt.

    So wird die Wassererwärmung des Boilers bei der eingestellten Temperatur automatisch abgeschaltet, oder bei Bedarf konstant gehalten.

    Für um die 30€ sowas http://www.spluss.eu/products/image…ler-tr-xx-f.jpg

    oder gleich kombiniert für 70 bis 130€

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/81j9jehlGNL._SL1500_.jpg?tag=oditech-21 [Anzeige]

    http://www.aura-nord.com/bilder/produkt…tate-ITR-71.jpg

    Gruß, clerk

  • Suche Kompressorkühlbox

    • clerk
    • 7. Juni 2015 um 21:01

    Hallo,

    für deine Kühlboxsuche fehlen uns wichtige Daten wie:

    Maximale Baugröße des Gerätes

    Betriebsdauer

    Batteriegröße im Fahrzeug

    Maximaler Preis

    Etwas unwichtigere Daten wären Angaben dazu, welche Flaschengröße stehend hinein passen soll und ob innen glatte Wände sein sollen oder ob auch die Kälteplatten innen sein dürfen.

    Ich persönlich würde bei Google Bilder vom Kompressorkühlboxen suchen und dann über die Bilder die Anbieter.

    Gruß, clerk

  • Suche Kompressorkühlbox

    • clerk
    • 6. Juni 2015 um 15:59

    Hallo,

    eine gebrauchte Külbox habe ich nicht für dich, aber vieleicht einen interessanten Link:

    http://www.offroadmanni.eu/Kompressorkueh…4-V-DC-230-V-AC

    Ich hab mich mal genauer mich den verschiedensten Kompressorkühlboxen beschägtigt. Und zwar nicht über die Händler, sondern über die tatsächlichen Hersteller.

    In den Kühlboxen aus dem Link sind Danfos DB 35 Aggregate eingebaut. Die sind zigtausendfach bewährt.

    Gruß, clerk

  • Materialsuche Kunststoffleisten

    • clerk
    • 14. Mai 2015 um 20:56

    Hallo zusammen,

    ich suche H-Verbindungsleisten, Außen- Eckleisten und Innen-Eckleisten in gleicher Farbe, entweder hellgrau oder dunkelgrau oder weiß oder hellbraun oder creme.

    Leider gibt's es bei Reimo die Leisten nur in unterschiedlicher Farbe, aber eben nicht alle drei Modelle in der gleichen Farbe.

    https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…11021_popup.jpg
    https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…11011_popup.jpg
    https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…51103_popup.jpg

    Kennt jemand einen Händler, wo ich solche Leisten in gleicher Farbe, für 4mm dicke Platten bekommen kann?

    Bitte einen Link zu den möglichen Leisten bei den möglichen Händlern dazu fügen. Antworten wie: schau mal da, oder xy könnte sowas haben, habe ich schon genug.
    Vielleicht war ja auch jemand gerade bei einem Händler und hat solche Leisten im Regal gesehen. da wäre ich für den genauen Namen des Händlers dankbar.
    Ich werde dann dort anrufen und nachfragen, was noch vorrätig ist.

    Die gesuchten Leisten, müssen nicht von Reimo sein, sondern nur den gleichen Zweck erfüllen und das bei Platten von 4mm Dicke.

    Gruß, clerk

  • Erfahrungen mit Kappsägen, Metallkreissägen

    • clerk
    • 21. März 2015 um 19:56

    Hallo,

    ich habe die Metallkapsäge von GÜDE. Damit habe ich einen Lastenaufzug gebaut und war sehr zufriden mit der Säge.

    http://www.technikprojekt.de/projekte/proje…jekt_aufzug.htm

    Aluminium schneidet man normalerweise mit höheren Drehzahlen, als Metall. Ein Kappsäge für Holz ist da ideal.

    Für Alu verwende ich in meiner Handkreissäge so ein Blatt: 160 x 20mm XTR-TopCut mit 40 Zähnen. Im Winkelschleifer verwende ich das kleine 120mm Blatt.

    Ich bin sehr zufrieden mit den Schnittergebnissen. Das Selbe Blatt eignet sich auch für Kappsägen

    http://www.kaindl-austria.at/kombi_packs_xt…0XTR-%20S%202.0

    Gruß, clerk

  • Dachspoiler

    • clerk
    • 16. Februar 2015 um 16:21

    Gib doch mal bei google, Dachspoiler 307, ein und schaue was dann angezeigt wird. Vieleicht siehst du dann, was bei deiner Fragestellung verbessert werden könnte.

  • Styropor und Mehrschichtholz Birke miteinander verkleben

    • clerk
    • 1. Februar 2015 um 16:23

    Hallo,

    hier wurde etwas zu solchen Klebeverbindungen geschrieben:

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=clerk#p85662

    Gruß, clerk

  • Kochen bei niedrigen Temperaturen??

    • clerk
    • 5. Januar 2015 um 21:10

    Hallo,
    wie geschrieben, Isobutan funktioniert bis -10 Grad. Ich habe die Kartuschen von CampingGaz und Pinguin beide selber schon getestet. Laut Datenblatt von Linde (unsere Firma arbeitet für Linde) hat Isobutan einen Siedepunkt von genau -12 Grad.
    Bei anderen Gasherstellern ist der Siedepunkt mit -11,7 Grad angegeben. Das deckt sich mit dem Wert aus meiner Zeit, als ich Kälteanlagen installiert habe. (Das Kältemittel R600a ist nichts anderes als Isobutan). nButan hat einen Siedepunkt von nur -1 Grad.
    Gruß, clerk

  • Kochen bei niedrigen Temperaturen??

    • clerk
    • 4. Januar 2015 um 21:59

    Hallo AxelKleitz,

    die Pinguin 4 Season Mix und die Campingaz Isobutan Mix Kartuschen gehen bis -10 Grad und passt in deinen MFS Kocher. Sie sind natürlich entsprechend teuer.

    Wenn man bei noch tieferen Temperaturen kochen will, sollte man einen Kocher mit 7/16 Gewindeanschluss nehmen. Dafür gibt es viel mehr verschiedene Mischungsverhältnisse bis hin zum reinen Propan.

    Die üblichen CAMPINGAZ Camp'Bistro- Gaskocher und baugleiche für MFS 1a Kartuschen kann man auf einen Brenner mit Schraubanschluss umrüsten. Dazu benötigt man einen Brenner mit Schlauch (13-25€) und wenn man weiterhin auch die MFS Kartuschen verwenden will, einen Adapter (8€). Die originale Brennereinheit wird ausgebaut und durch den neuen ersetzt. Der Spann- und Regelmechanismus entfällt komplett. An dessen Stelle wird die runde Öffnung vorne auf 45mm erweitert. Somit passen die längeren Schraubkartuschen in Haarsprydosenform in den Kocher. Vorne schaut das Anschlussgewinde heraus. Da ran wird die Regeleinheit des neuen Brenners befestigt. Wenn man nun die MFS Kartuschen verwenden will muss man noch den Adapter dazwischen montieren. (5 Sekunden Arbeit). Ein so umgebauter Kocher passt weiterhin mit einer eingelegten Kartusche (auch lange Schraubkartusche) in seinen schwarzen Plastikkoffer.

    So ein Kocher, oder irgendein anderer mit Schlauch passt: https://www.camping-outdoor.eu/images/produkt…9210608---0.jpg

    So einer ist viel billiger, erfordert aber mehr Umbauaufwand (macht man ja nur einmal): http://bw-online.net/media/image/th…0-z_720x600.jpg

    Das ist der Adapter: https://pvjrww.dm2301.livefilestore.com/y2pOGJnqV6mAAq…or-2.jpg?psid=1

    Die Vorteile eines solchen umgebauten Kochers sind, dass man ihn weiterhin in seinem Plastikkoffer verstauen kann, es passen nicht nur MFS und längliche Schraubkartuschen, sondern auch alle Ballonförmigen Kartuschen. (diese muss man halt vor den Kocher stellen). Außerdem kann man nun jede xbeliebige Schraubkartusche verwenden. Wenn gerade kein Campingmarkt in der Nähe ist findet man Passendes auch in Garten- und Baumärkten. (Gartenmarkt - Unkrautbrennerkartuschen / Baumarkt - Schweißkartuschen)


    Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich allerlei Kocher gekauft, wieder entsorgt oder umgebaut.

    Als Standartkocher verwende ich auch einen CAMPINGAZ Camp'Bistro- Gaskocher. Allerdings als Kopie und mit Gaswächter. (15€)
    Als Kartuschen verwende ich die billigten, reinen, Butankartuschen.
    Als Reserve habe ich im Fahrzeug einen 25€ Schraubkartuschenkocher mit Schlauch dabei und einen umgebauten 206er ( Brenner und Düse vom 470er).
    Damit könnte ich vor Ort in über 180 Länder passende Gaskartuschen kaufen.

    Falls mal ein Krieg ausbricht, habe ich im Keller noch einen Militärvielstoffkocher für Benzin, auch verbleit, Kerosin, Diesel und Petroleum.
    da der kleine Kocher stark rußt kann man den aber nicht in einem Fahrzeug verwenden.

    Da der 206er sowie einfache, auf Kartuschen aufgeschraubte Brenner, mit einem Topf oben drauf sehr hoch und wackelig sind, empfehle ich als billigste Variante, einfach für 13€ sowas: http://bw-online.net/media/image/th…0-z_720x600.jpg zusätzlich mitzunehmen. (keine Umbauarbeit, Billig und wird nur im Winter unter minus 10 Grad im Freien verwendet) Der schon vorhanden MFS Kocher ist ja ein sehr brauchbares Gerät.


    Gruß, Clerk

  • Isolierung Wandaufbau

    • clerk
    • 3. Januar 2015 um 04:49

    Hallo,

    alles was irgendwie Leim heißt braucht einen sehr großen Anpressdruck. Bei dem Leim aus deinem Link wären das 1kg pro cm² für 3 Stunden.
    Rechne das mal auf eine Platte von einem Quadratmeter um.

    Du brauchst so einen Kleber: http://www.eu-baustoffhandel.de/images/stories…fkleber_TDB.pdf


    oder irgend einen anderen lösungsmittelfreien K1 PU Kleber. z.B. 1K-PU-Kleber U-600. Der ist flüssig und man benötigt 150g pro m². Ein Kilo kostet 25€

    Eine Kartusche Soudatherm z.B. reicht für 8m² und kostet 7,50€. Ein Kartusche Soudabond easy reicht für 14m² und kostet 11€

    Die Verarbeitung ist super einfach. Dünn aufsprühen, kurz andrücken fertig. Nur bei der Deckenisolierung müssen die Platten eine Zeitlang abgestützt werden. Einfach ein paar Dachlatten drunter stellen, das reicht. Ein großer Anpressdruck wird nicht benötigt.

    Der Unterschied von beiden Soudalklebern liegt darin:

    Soudatherm: nach 30min fest, Soudabond nach 1 Stunden / Soudatherm ohne Baustoffklasse. Soudabond Baustoffklasse B1 schwer entflammbar /

    Gruß, clerk

  • Isolierung Wandaufbau

    • clerk
    • 3. Januar 2015 um 01:45

    Hallo,

    das ist ein Holzleim. Damit kann man Holz zusammenleimen. Selbst bei Siebdruckplatten müsste man schon die Deckschickt bis aufs blanke Holz abschleifen um eine einwandfrei Verbindung zu bekommen. Leim ist immer für Holz. Kleber ist immer für alles Mögliche.
    Wenn man etwas spezielles kleben will muss man nach genau dem Speziellen Kleber suchen.

    Bei deinem Link steht doch ein weiterer Link zum technischen Merkplatt. Solche Infos kann man auch lesen.

    Wenn du bei Google XPS Kleber eingibst kommen die passenden Klebstoffe, zum Teil auch von der Firma Soudal.

    Der Suchbegriff: "Wasser abweisender Kleber für die Wärmedämmung mit XPS-Platten im Kellerbereich" hilft auch weiter.

    Gruß, clerk

  • Kochen bei niedrigen Temperaturen??

    • clerk
    • 30. Dezember 2014 um 15:55

    Hallo,
    in welcher Gegend willst du denn kochen? Die Universalgaskartuschen mit 30% Propan und 70% Butan funktionieren bis minus 43 Grad einwandfrei.

    Und damit dieser Post nicht ganz unnütze ist. Bei der Firma Rothenberger gibt es die gesuchten Gaskartuschen.

    Maxigas 400" mit Isobutan (56%), Propan (21%) Aceton (21%) und noch irgendwas (2%)

    Multigas 300" (35% Propan, 65% Butan)

    Propangas 2000" (100% Propan)

    MAPgas" (Propangemisch ohne Butan)

    Gruß, clerk

  • GESCHENKE

    • clerk
    • 27. Dezember 2014 um 20:24

    Hallo zusammen,

    Sägen und Zubehör scheinen dieses Jahr Mode zu sein.

    Ich bekam so ein Modul, da ich die Säge dazu schon habe:

    https://www.festool.de/Produkte/Zubeh…-55-CMS-TS-55-R

    Gruß und guten Rutsch,

    clerk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • mog421
  • Takoma
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™