Hallo,
ich war rund 30 Jahren mit zig unterschiedlichen Fahrzeugen, mit den unterschiedlichsten Aufbauten, in den unterschiedlichsten Gegenden, privat und militärisch, unterwegs. Ich habe nur selten Informationen zu den Heizungen aufgeschrieben, weiß aber aus praktischer Erfahrung, wann und wo es mir zu kalt war. Welche Heizungen jeweils eingebaut waren, kann ich immer noch in den alten Datenblättern der Fahrzeuge nachlesen. Auch habe ich für mich selber schon einfache Tests mit Heizlüftern in verschiedenen Fahrzeugen gemacht, um zu sehen, ob die geplante Heizung reicht.
Da es ja nicht so viele unterschiedliche Heizungen gibt, kann man sowieso nur eine Heizung kaufen, welche ungefähr passt. Von Webasto oder Eberpächer gibt es für den Bootsbereich ein Nomogramm, wo man die benötigte Heizleistung für Boote ablesen kann. Das ist doch für den Normalausbauer alles zu kompliziert. Man muss doch nur wissen, nehm ich eine Heizung die 1kW und 2kw leistet, oder nehm ich doch besser eine welche 2kW und 4kW leistet, oder eine mit 5kW, 6kW, 8kW,oder 12kW. Mein Rechner soll genau hierzu als Entscheidungshilfe dienen. Für alles Andere gibt es den wissenschaftlichen Rechner, welcher auf über 50 Faktoren eingeht, von denen der Normalausbauer höchstens 10 ohne Probleme beschaffen kann. Keiner will sich wochenlang mit Materialdaten rumärgern, welche er erst bei den Herstellern anfordern muss.
Ich hab den Wissenschaftlichen Rechner und sehr viele Materialdaten. Trotzdem habe ich für mich einen einfachen Rechner gemacht, um schnell eine Entscheidung treffen zu können. Einen gewissen Wärmeverlust habe ich mit eingerechnet. Für mich reicht das, da ich bei grenznahen Werten einfach die nächst größere Heizung nehme und zufrieden bin. Wenn mein Rechner für den Einen oder Anderen auch reicht, ist das gut, wenn nicht, steht es ja jeden frei einen anderen Rechner zu verwenden oder einfach alles von Hand selber auszurechnen.
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, dass die von mir empfohlene Heizung für den angegebenen Verwendungsbereich nicht gereicht hätte oder stark überdimensioniert gewesen währe. Da mir das Eintragen der unzähligen Daten lästig ist, verwende ich jetzt den Minirechner. Ich habe 25 Heizungsberechnungen welche ich mit dem Wissenschaftlichen Rechner gemacht hatte, mit dem Minirechner nachgerechnet und kam immer auf die gleiche Heizung, welche dann tatsächlich eingebaut wurde.
Wenn jemand einen besseren, einfachen Rechner zur Verfügung stellt oder meinen verbessert, bin ich dafür dankbar und verwende diesen. Mich wundert nur, dass in den gängigen Foren sehr viele darüber schreiben, dass Dieses oder Jenes mit berücksichtigt und berechnet werden soll, aber über Jahrzehnte nur ganz wenige ihren Rechner zur Verfügung gestellt haben. Es wird öfters auf den wissenschaftlichen Rechner verwiesen, doch kenne ich keinen einzigen Privatausbauer welcher damit zurecht kam und den Wärmebedarf für sein Fahrzeug damit exakt berechnet hat.
Wie schon geschrieben, wenn jemand meinen Rechner brauchen kann, freut mich das, wenn nicht ist mir das völlig egal. Die wenigsten von uns sind Wissenschaftler, aber alle sind Ausbaubegeisterte und nur das zählt, genauso wie der Austausch von praktischen Erfahrungen.
Gruß, clerk