Hallo,
als Grundform habe ich den originalen Deckel von emiem Stromgenerator genommen. Diesen habe ich mit Handcreme eingerieben (damit das Kreppband wieder ab geht) und anschließend mit Kreppband beklebt.
Dann habe ich eine Schicht Sprühspachtel aufgetragen und wieder soweit abgeschliffen, bis das Kreppband leicht zum Vorschein kam. Anschließend habe ich einen Rohrstutzen drauf gestellt und mit Gips eine Pyramide drum herum geformt. Danach habe ich aus einer Sperrholzplatte etwas kleiner den Umriss des Deckels ausgeschnitten und über den Deckel gestülpt.
Durch die nach oben gewölbten Kanten des Deckels sind die Ecken länger als die Kanten und oberhalb vom Brett blieben Freiräume. Diese Freiräume habe ich mit Knetemasse gefüllt und mit einem Cutter bündig abgeschnitten.
Man könnte die Form direkt über den Deckel laminieren dann wären die Freiräume viel größer und man müsste viel mehr mit Knete auffüllen. Das wäre eine unnütze Verschwendung von Knete, und GFK Material. Oder man laminiert die Seiten einfach nach unten, wodurch aber die Form nicht so stabil werden würde und entsprechend dicker laminiert werden müsste.
Wenn die Form fertig ist, kommt sie in das Holzbrett welches jetzt um den originalen Deckel ist. Zusammen mit vier Holzklötzchen gibt das einen Ständer für die Form, welche ja zum Laminiren des Endproduktes auf der Spitze der Pyramide stehen muss.
Auf dem vorletzten Bild sieht man, wo ich mit der blauen Knetmasse die Freiräume aufgefüllt habe. Die Ecken des Originaldeckels schauen etwa zwei Zentimeter unter dem Brett heraus. Alles was unter dem Brett ist benötige ich für die Form nicht.
Die Urform oberhalb des Brettes habe ich mit Trennwachs und Trennlack behandelt. Darauf kam eine Schicht Gelcoat, gefolgt von acht Lagen Gewebe unterschiedlicher Webart und Stärke, welche mit Epox 200G auflaminiert wurden.
Morgen Abend werde ich sehen, ob meine erste GFK-Laminierarbeit in meinem Leben gelungen ist. Ich hoffe doch. In der fertigen Form den Abluftdeckel zu laminieren,
sollte dann nicht mehr so schwer sein.
Gruß, clerk