1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clerk

Beiträge von clerk

• Schalldämmung Stromgenerator Honda eu 20i

• clerk
    • 27. Dezember 2016 um 20:50

Hallo,

als Grundform habe ich den originalen Deckel von emiem Stromgenerator genommen. Diesen habe ich mit Handcreme eingerieben (damit das Kreppband wieder ab geht) und anschließend mit Kreppband beklebt.
    Dann habe ich eine Schicht Sprühspachtel aufgetragen und wieder soweit abgeschliffen, bis das Kreppband leicht zum Vorschein kam. Anschließend habe ich einen Rohrstutzen drauf gestellt und mit Gips eine Pyramide drum herum geformt. Danach habe ich aus einer Sperrholzplatte etwas kleiner den Umriss des Deckels ausgeschnitten und über den Deckel gestülpt.
    Durch die nach oben gewölbten Kanten des Deckels sind die Ecken länger als die Kanten und oberhalb vom Brett blieben Freiräume. Diese Freiräume habe ich mit Knetemasse gefüllt und mit einem Cutter bündig abgeschnitten.
    Man könnte die Form direkt über den Deckel laminieren dann wären die Freiräume viel größer und man müsste viel mehr mit Knete auffüllen. Das wäre eine unnütze Verschwendung von Knete, und GFK Material. Oder man laminiert die Seiten einfach nach unten, wodurch aber die Form nicht so stabil werden würde und entsprechend dicker laminiert werden müsste.
    Wenn die Form fertig ist, kommt sie in das Holzbrett welches jetzt um den originalen Deckel ist. Zusammen mit vier Holzklötzchen gibt das einen Ständer für die Form, welche ja zum Laminiren des Endproduktes auf der Spitze der Pyramide stehen muss.
    Auf dem vorletzten Bild sieht man, wo ich mit der blauen Knetmasse die Freiräume aufgefüllt habe. Die Ecken des Originaldeckels schauen etwa zwei Zentimeter unter dem Brett heraus. Alles was unter dem Brett ist benötige ich für die Form nicht.
    Die Urform oberhalb des Brettes habe ich mit Trennwachs und Trennlack behandelt. Darauf kam eine Schicht Gelcoat, gefolgt von acht Lagen Gewebe unterschiedlicher Webart und Stärke, welche mit Epox 200G auflaminiert wurden.

Morgen Abend werde ich sehen, ob meine erste GFK-Laminierarbeit in meinem Leben gelungen ist. Ich hoffe doch. In der fertigen Form den Abluftdeckel zu laminieren,
    sollte dann nicht mehr so schwer sein.

Gruß, clerk

• clerk
    • 27. Dezember 2016 um 18:47

Heute hab ich die Form lamminiert.

Jetzt bin ich gespannt, wie sie nach 24 Stunden aussieht.

Gruß, clerk

• clerk
    • 26. Dezember 2016 um 14:03

Hallo,

der Rohrstutzen ist vor ein paar Tagen geliefert worden und heute brachte mir meine Nachbarin die bei ihr abgegebene Knetmasse.
    Das Urmodell ist fertig und mit Trennwachs eingerieben. Morgen nachmittag kommt Trennlack drauf und am Abend wird die Form lamminiert.

Gruß, clerk

• Bauteile für Ausbau

• clerk
    • 21. Dezember 2016 um 09:09

Hallo,
    guten Stromstoßschalter sind Etaco und Finder. Je so um die 10€ Eltako gibt für Schienenmontage und zum Anschrauben. Zum Anschrauben sind die kleinen weißen ideal. Die blauen zum Anschrauben kann man nicht so schön nebeneinander setzen. Finder sind zum Anschrauben und billiger. Die Finder für Schienenmontage benötigen einen zusätzlichen Sockel. Dann wirds recht groß. Finder Relais werden auch von Aufzugfirmen verwendet. Die halten ewig. Eltaco wird hauptsächleing in Gebäuden verbaut. Die halten auch ewig.
    Tasten kannst nehmen, was dir gefällt. Ich verwende immer kleine Taster, welche nicht so auffallen. Im Wekrstattwagen habe ich vandalissmussichere Taster. Da kann man auch mal mit dem Stapler eine Palette eltlang schrammen, ohne dass sie Schaden nehmen. Sehr gute Schalter und Tatser sind Carlingtech. Weit verbreitet und auch in Expeditionsfahrzeugen bewährt sind die Carlingtech V Serie Contura II und III. Die gibts unter anderen bei SVB. Nicht jeder Händler hat sie, aber es gibt dazu endlose Abfbaurahmen, mit separaten Endstücken, wenn benötigt. Die Schalter sind aber generell zum Einbau in Ausschnitte.
    Sehr gute Klemmböcke sind "Reihenklemmen TOPJOB S" von WAGO. Mit Klemmbock wirst nicht viel finden, aber such mal mit "Spannungsverteiler". Sowas dürfte jeder Caravanzuberhörladen haben. REIMO auf alle Fälle. Da hab ich schon welche gekauft. Du musst aber wissen was du anschließen willst und dann die Datenblätter lesen, ob die Verteiler auch passen.
    Gruß, clerk

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• clerk
    • 19. Dezember 2016 um 18:54

1500kg hinter dem Motorrad. Das nenne ich eine Ansage :mrgreen:

• clerk
    • 19. Dezember 2016 um 07:51

Hallo,

die Schränke sollen herausnehmbar sein. Da die Schränke keine Rückwände, in der Mitte keine Seitenwände, keine Böden und keine Fachböden bekommen, brauch ich ein Rahmengestell, welches die vielen Rakokisten und den schweren Engels-Kühlschrank tragen. Hinten tragen die Schränke auch die Sitzbank un das Bett. Da ich gelegentlich im Fahrzeug auch lärmintensive Arbeiten verrichten werde, welche ich in meiner Wohnung nicht ausführen kann, wird auch eine sehr stabile und damit schwere Schrankoberseite welche als Werktischplatt dient eingebaut. Ich fahr vieleich vier mal im Jahr damit ein paar Tage weg. Sehr oft transoprtiere ich aber Material und Werkzeug. Da müssen die Schränke, welche eher Regale sind, nicht leicht sondern vor allem Stabil sein. Praktisch ist das kein Wohnmobil sondern ein Werkstattwagen mit Schlafmöglichkeit.

Gruß, clerk

• clerk
    • 18. Dezember 2016 um 15:07

Hallo,
    mein Baumarkttestundversuchssprinter ist wirklich klein. Trotzdem soll alles rein, was ich so benötige. Der Name ist Programm. Ich verwende nur Material, welches ich problemlos in den Baumärkten bekomme.

Bedingt dur meine normale Arbeit, gehts beim Ausbau nur sehr langsam voran. Das stört mich nicht, da ich den Sprinter auch einfach mit Matratzen auf dem Boden nutze.

Gemacht wurde bis jetzt: Kabelbaum für die Heckleuchten komplett ausbauen und hinter die Verkleidung verlegen, Fahrzeug komplett isolieren, zwei Fenster einbauen, 12V und 230V Kabel verlegen, Innenverkleidung einbauen, Himmel einbauen, Trennwand raus reißen, neue Trennwand einbauen, Himmel im Führerhaus raus reißen und Ablage einbauen, Rückfahrkamera und Abbiegekamera einabauen, Doppeksitzbank ausbauen, Einzelsitz einbauen, Die Sitzkisten vom Fahrer und Beifahrer umbauen (gerade rückwände der Kisten), Elektrik im Fahrersitzkasten umbauen (jetzt passt zusätzlich eine Batterie), zweiteiligen Himmel in der Kabine wieder ausbauen und durch einen einteiligen ersetzen, Bodenplatte einbauen, Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz umbauen (können jetzt komplett abgenommen werden), komplette Bremsanlage erneuern (machte der freundliche Mercedeshändler gegen eine kleine Spende von 1700€)

So siehts derzeit aus:

http://www.directupload.net/file/d/4573/ay8cmwlg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/ri9oivtc_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/xd8v5dzo_jpg.htm

Das ist geplant:

http://www.directupload.net/file/d/4573/5muapsof_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/iruj4jbj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/bh8m8ded_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/bz66wsyp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4573/dlalk5wj_jpg.htm

Das ist derzeit in Feinplanung:

http://www.directupload.net/file/d/4573/a65otelm_jpg.htm

Der komplette Einbau besteht aus vier Teilen, welche heraus genommen werden können. Meine Entlüftung im Himmel hat sich nicht bewährt und wurde entfernt. Die neue Entlüftung geht oben durch die Hecktüren ins Freie. Auch mit eingebauten Möbeln passen jetzt 2 Europaletten hinein. (alte Planung, nur eine). Die Duschwanne wird nicht mehr fest im Eingangsbereich eingebaut, sondern aus dem Spülenschrank, klappbar in den Eingangsbereich. Die Ablage im Dach des Fahrerraums ist derzeit duch das hintere, hochklappbare Brett zugänglich. Es wird aber in der Kabine eine Klappe zum Stauraum eingebaut.

Der Generator soll in eine Kiste außen links hinter das Fahrzeug. Als Grundaufnahme dient die Traverse der Anhängerkupplung

Der derzeitige Stand meiner Ablufthaube für den Generator:

Ich habe ganz bewust den Originaldeckel mit schmalen Klebebandsteiben überklebt. Dadurch entstanden Überlappungen mit doppelder Dicke. Danach habe ich ein Schicht Sprühspachtel aufgetragen, bis die ehöhten Überlappungen nicht mehr sichtbar waren. Anschießend habe ich Gips aufgetragen und soweit abgeschliffen, biss an vorher festgelegten Punkten die graue Sprühspachtel zum Vorschein kam. Dadurch habe ich überall eine fast gleichdünne schicht Gips.
    Als nächstes wird ein 80mm Metallrohrstutzen (ist noch unterwegs) aufgelegt und in Form einer Pyramide eingegipst. Nach dem anschließendem Schleifen kommt eine Schicht Füller drüber. Das Ganze ergibt die Urform zur Herstellung einer Laminierform.
    Dadurch, dass die Gipsschicht auf dem Originaldeckel überall gleich dick ist, wird die Laminierform überall entsprechend gleichmäßig größer sein. Diese Übergröße wird später das Laminiermaterial aufbrauchen. Das Ergebnis wird hoffentlich sein, ein Deckel mit Pyramide und 80mm Rohranschluss, welcher außen glatt ist und innen exakt auf den Originaldeckel passt, wie z.B. stapelbare Plastikbecher.

Gruß, clerk der auch Peter heist.

• clerk
    • 17. Dezember 2016 um 13:18

Hallo,
    die Langzeiterfahrungen gibt es schon. Ich habe über 100 Filmchen angesehen, deutsche, australische, amerikanische, russische, brasilianische und japanische oder chinesische. Auch allerlei Foren hab ich durchforstet. Im wahrsten Sinn des Wortes, denn auch in einem Forstforum gabs praktische Ergebnisse zur Schalldämmung von Generatoren. Manche beschreiben, wie lange sie schon mit ihrem System als Dauer-Vanbewohner unterwegs sind.
    Einige haben Temperaturmessungen gemacht und dann die weiteren Kistenumbauten beschrieben. Wichtig ist immer, dass die Abluftöffnung und die Zuluftöffnung groß genug sind. Sehr viele haben auch Schallmessungen gemacht. Einer hat gar seinen Generator innen mit Glaswolle isoliert. Das brachte auch schon sehr viel. Ich denke, der Generator wird aber nicht mehr so lange halten, weil die Kühlluft nicht mehr zwischen Motor und Generatorgehäuse blasen kann.
    Eine einfache Holzkiste, innen mit Schaumstoff ausgekleidet, sehe ich immer an einem Gemüsestand. Der Generator ist so leise, dass man sich daneben ohne Probleme aufhalten kann. Den Stand gibt es schon viele Jahre, mit seinem Generator. (auch ein Honda eu20i, weil die halt sowieso schon recht leise sind)

Irgendwo hab ich auch eine Anleitung, wie man an den Honda EU10 und 20 einen elektrischen Anlasser bauen kann. Für micht reicht aber der Handstart.
    Für serienmäßigen Elektrostart empfehle ich sowas: https://www.denqbar.com/2-2-kw-digital…e-start/a-1372/
    Die gibts tragbar auch bis 2,8kW und mit Funkvernbedienung. Wobei die reine Funkvernbedienung 80€ aufpreis kostet. Ich kaufe öfters nur diese Funkfernbedienungen für alles Mögliche. Die letzte z.B. für meine automatische Taubenverjaganlage. Die Viecher fressen immer den Meisen das Futterhäuschen leer. Seit sie per Vernbedienung eine Kaltwasserdusche erhalten können, kommen fast keine Tauben mehr.
    Die Vernbedienungen kommen aus China und kosten um die 5€ inkl. Versand und Zoll. Der Versand dauert halt 6 Wochen. Sollte nach 6 Wochen die Fernbedienung noch nicht eingetroffen sein, bekommt man sofort anstandslos sein Geld zurück. Bei 10 Bestellungen aus China, kommt 1 nicht in Deutschland an. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Teil nach 8 Wochen dann doch kam. Der Verkäufer wollte das Geld dann aber nicht, wegen meiner langen Wartezeit.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Modellen:
    http://www.ebay.de/itm/3617500672…K%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/1521570611…K%3AMEBIDX%3AIT

Gruß, clerk

• clerk
    • 17. Dezember 2016 um 12:07

Hallo Hartwig,
    so hatte ich mir das anfangs auch vorgestellt.
    Bei meinen ausgiebigen Internetrechegen habe ich festgestellt, dass alle welche den Auspuff alleine nach draußen geführt haben, mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben.
    Alle wo einfach die Abluftöffnung so groß gemacht haben wie das Abluftgitter des Generators, und einfach den Genarator direkt an die Rückwand der Kiste gestellt haben, haben keine Probleme. Der im Agregat eingebaute Lüfterflügel drück die Motorwären selber nach draußen.

Das hier ist schon extrem, scheint aber zu funktionieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowas, nur viel kleiner stelle ich mir vor:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade eben kam das Packet mit dem GFK. Jetzt warte ich noch auf einen 80mm Blechstutzen. Dann kann ich das Urmodell machen und daraus die Form für den Abluftstutzen.

Gruß, clerk

• wie Kunststoffblende Wohnmobil hinten Außen demontieren ?

• clerk
    • 16. Dezember 2016 um 22:39

Hallo,

die Lösung düfte das Ersatzteil bringen. Daran siehst du wie es festgemacht wird. Entweder sind da Klipse oder einlaminierte Muttern oder Schrauben, oder es sind Versteifungen dran, an welche vom Fahrzeuginneren aus, Blechschrauben eingedreht werden. Oder die Teile sind einfach geklebt, was ich am ehesten vermute.

Die Ersatzteile dürften ja von Knaus kommen, die können dir auch sagen, wie sie montiert werden.

Gruß, clerk

• clerk
    • 16. Dezember 2016 um 13:14

Hei,
    fast die gleichen Versuche hatte ich auch gemacht. Ich habe den Schalldämpfer, welcher bei deinem letzten Bild direkt vor dem Generator liegt. Wenn alles fertig ist, kaufe ich mir mal ein Schallpegelmessgerät.
    Das Problem beim Betrieb in einer Kiste ist ja immer die Motorwärme. Die Innentemperatur in der Kiste sollte 40 Grad nicht übersteigen. Bei Youtube habe schon einige Schalldämmkisten für ihre Generatoren gebautm wobei meistens nur der reine Auspuffschlauch nach draußen geführt wurde. Manche haben dann zusätzlich noch Löcher für Motorwärmeablüfter gebaut. Aus diesen Lüftern kommt dann wieder viel Lärm mit aus der Kiste. Bei meinem System wird dieser Lärm auch durch den Schalldämpfer geführt.
    Für die Motorzuluft will ich in der Kiste eine Labyrintluftführung machen. Dadurch dass dort die Frischluft vom Motorkühlflügel eingesagt wird, dürfte da nur minimaler Lärm austreten.

Wenn alles fertig ist, kaufe ich mir mal ein Schallpegelmessgerät.

Natürlich ist mein System Nichts, das man platzsparend leicht mitnehmen kann. Die Kiste könnte man etwas höher machen, um darin den großen Schalldämpfer samt Generator aufzubewahren. Die Kiste müsste dazu so um die 80 x 40 x 60 cm lxbxh groß sein. Aber man könnte den Schalldämpfer dann gleich dauerhaft in die Kiste bauen.
    Das ist halt wirklich nur was, wenn der Generator dauerhaft an einem Fahrzeug oder einem Standort (z.B. Schrebergartenhaus) bleiben soll.

Oder man macht die Kiste wie beim Huber-System klappbar. Dann hat man aber immernoch drei große Trümmer zum Transportieren.

Gruß, clerk

• clerk
    • 15. Dezember 2016 um 21:17

Hallo,
    stimmt, der normale Blechabgasschlauch hat schon was an Lärmreduzierung gebracht. Das System mit dem fetten Luftschalldämpfer macht den Generator fast lautlos wenn man ihn in eine Kiste packt. Ich möchte hinten außen am Fahrzeug eine schallisolierte Kiste dauerhaft befestigen. Da die Motorwärme und die Abgase nach Auserhalb der Kiste geführt werden müssen, ist der fette Schalldämpfer ideal. Vorne am Motor ist ja ein Lüfterflügel, welcher die Luft von vorne nach hinten um den Genratormotor bläßt. Hinten ist auch der Auslass des originalen Schalldämpfers. Das System mit dem fetten Schalldämpfer wird auch bei Flugzeugen so änlich gemacht. Um die Abgase aus dem Auspuffauslass wird eine Hülle aus Motorkühlluft gelegt. Das macht das Ganze in Verbindung mit einem nachgeschaltedem Schalldämpfer so leise. Der dünne Spiralabgasschlauch wird nicht mit angeschlossen.
    Gruß, clerk

• clerk
    • 15. Dezember 2016 um 19:59

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Tage Zeit und endlich mein Projekt der Generatorschalldämpfung in Angriff genommen.

Einige kennen sicherlich dieses System.

https://www.marine-sales.de/huber-honda-eu…er-1-meter.html

Früher war immer der Plastiktrichter von den letzten beiden Bildern mit dabei. Heute gibts nur noch einen billigen, trönenden Metalltrichter mit dazu. Da der Schalldämpfer nur 33€ inkl. Versand kostet (bei anderen Händlern), soll der Metalltrichter, eine Rohrschelle und vier Blechschrauben 226€ kosten. :shock:

Ich hab mir heute das Material bestellt um eine Form und einen Trichter aus GFK zu bauen. Ich habe die größeren Füllmengen genommen, da die kleineren doppelt so teuer sind. Ich könnte also ein Form und mindestens 3 Trichter bauen. Das Ganze für gerade mal 130€. Ein Schalldämmsystem (Trichter + Schalldämpfer) kostet demnach ~65€ und keine 259€. Wenn ich für die Form und für den Trichter je eine Stunde Zeit mit je 25€ ansetze, kostet das System 115€ und ist immernoch über die Hälfte günstiger.

Mein Trichter wird so an die originale Motorverkleidung angepasst, dass man ihn mit dieser zusammen an den originalen Stellen anschrauben kann. Die vier einfach ins Plastik eingeschraubten Blechschrauben gefallen mir nicht. Mein Trichter soll rückstandsfrei (ohne verbleibende Löcher) abgebaut werden können.

Ich hoffe, das Material wird vor Weihnachten noch geleifert. Sobald der erste Trichter fertig ist gibts ein kleine Bilderserie.

Für den gleichen Generator habe ich vor einiger Zeit nach dem ansteckbaren, normalen Abgasschlauch gesucht. Man findet überall sowas:

http://i.ebayimg.com/images/g/FEIAAOSwPc9W1q44/s-l500.jpg

Für 94 bis 117€.

Ich hab beim Hondahändler nachgefragt. Der sagte mir, dass diese Abgasschläuche garnicht von Honda sind, auch wenn sie bei den Hondahändlern als Zubehör verkauft werden.

Der Händler hat mir für 25€ den Stutzen besorgt, welcher fest am Generator angeschraubt wird. Für den Schlauch hat er mich zu einem anderen Händler geschickt. Da kostete der Schlacuh als Meterware 30€ für 1,5 Meter. Der Händler machte mir auch gleich zwei Schweißpunkte an die Enden, damit sich der Schlauch nicht aufdrehen kann, weil keine Rohrstutzen (werden nicht benötigt, dienen nur der schöneren Optik) dran sind.
    55€ war mir der Abgasschlauch mit Stutzen wert. 94€ würde ich nie bezahlen.

Gruß, clerk

• Hochklappbare Duschwanne?

• clerk
    • 9. Dezember 2016 um 14:08

Hallo,

sowas habe ich fertig noch nicht gesehen. Ich habe aber einem Kumpel in Frankreich schon sowas gebaut. Dazu wurde so eine Duschwanne verwendet: https://www.campingplus.de/media/images/org/300606.jpg

In den hohlen Rand wurde ein Holzrahmen gebaut und darunter ein Brett. Zwischen Brett und Duschwanne kam Styrodur. Dazu ein flacher Duschwannenablauf https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/b…tikel/65168.jpg mit einem Schlauch zu einer Wasserpumpe im Schrank.

Das Brett ist als nicht überstehende Klappe eines Schrankes sichtbar. Wenn man es nach unten auf klappt steht die Wanne etwa 4 cm in die Schranköffnung hinein. Das ist dem Klappmechanismus geschuldet, welcher nur aus zwei Schrauben besteht, welche im Schrank durch zwei Rahmenholme des Schrankes selber gehen und einfach im Holzrahmen der Duschwanne enden.

Während des Duschens pumpt die Pumpe das Duschwasser in den Abwasserkanister. Nach dem Duschen wird die Dusche einfach hoch geklappt. Dadurch liegt der Abfluss der Duschwanne etwas höher und so können die letzten Wassrtropfen welche sich im Ablauf verstecken, nicht in den Schrank tropfen.

Gruß, clerk

• ECTIVE 4in1 3000W/12V SinusWechselrichter

• clerk
    • 29. November 2016 um 17:51

Hallo,
    ich hab mir die Betriebsanleitung des Gerätes angesehen. Da man nirgends zwischen verschiedenen Batteriearten umschalten kann, sollten die Batterien zum Ladegerät passen. Viele AGM Batterien hätten gerne eine Ladeschlussspannung von 14,7V. Ein paar Modelle von Varta und von Trojan hätten sogar gerne 14,8V. Praktisch muss man halt damit leben, dass bestimmte Batterien nicht 100% voll geladen werden. Das passt schon.
    Etwas nachdenklich machen mich die mitgeleiferten Anschlusskabel. Beim 3000W Gerät sind 2 Sätze 16mm² dabei und auch anzuschließen. Also zusammen 32mm²
    Eine 35mm² Leitung darf bei sehr guter (belüfteder) Verlegung, bei 25°C Umgebungstemperatur mit 142A belastet werden.
    Das 3000W Gerät zieht aber 3000W / 88% Wirkungsgrad / 12V = 284A und würde eine 120mm² Leitung benötigen. (nehmen wir näherungsweise die nächst kleinere, dann 95mm²). (12V, da die Spannung bei Belastung absinkt)
    Gehen wir davon aus, dass wir so große Batterien haben, dass die Spannung nicht absinkt, dann benötigen wir 3000W / 88% Wirkungsgrad / 14,4V = 236A. Also immernoch eine 95mm² Leitung.
    Jetzt kann man sagen, ich verwende ja nicht lange die 3000W. >>> Dann kann man auch ein kleineres Gerät nehmen und der Wirkungsgrad wäre besser und die Leitungen nochmals dünner.

Man muss sich also am Gerät praktisch ansehen, wie dick die Leitung maximal sein darf, damit man sie noch anklemmen kann. bei 3000W sollten es schon 2 Leitungssätze von je 25mm² sein. Und der Wechselrichter sollte sehr nahe bei den Batterien installiert werden.

Als Leitungen würde ich hochflexieble Schweißleitungen nehmen. Die gibts unter diesem Namen z.B. bei ebay. Diese Leitungen kann man auch bei 50mm² noch einwandfrei selber verlegen.
    Als Batteriepole sollte man nur welche zum Quetschen nehmen, keine geschraubten. Als Elektrotechniker besitze ich eine ganze Sammlung von Quetschzangen. Am liebsten verwende ich aber einen Chinakracher von ebay: http://www.ebay.de/itm/Crimpzange…sYAAOSwPCVX-MIq Damit kann man auch an unzugänglichen Stellen noch arbeiten. Über die Kabelschuhe kommen drei Schichten flüssig Isolierung.

Es gibt billigere, doch ich verwende dieses weil es den VDE Bestimmungen entspricht. http://www.mrt-rcshop.de/PLASTI-DIP-Liq…e-schwarz-100gr

Gruß, clerk

• Batterie ladegerät

• clerk
    • 20. November 2016 um 21:45

Hallo Bernd,

gerne gebe ich dir meine Empfehlungen. Dazu brauche ich aber ein paar weitere Angaben.

Welche Bordspannung hast du 12 oder 24V ?

Wechen Batterietrainer hast du eingebaut und was willst du damit bewirken ?

Hast du Zusatzbatterien oder nur die Fahrzeugbatterien ?

Wann und wie soll die Batterie oder Batterien geladen werden ? Während der Fahrt, im Stand mit 230V oder Solar oder Stomaggregat ?

Wie soll eine eventuelle Bordbatterie geladen werden ? Separat von der Fahrzeugbatterie oder zusammen mit der Fahrzeugbatterie oder durch die Fahrzeugbatterie oder zuerst die Fahrzeugbatterie und wenn diese voll ist, die Bordbatterie ?

Wie groß sind deine Batterien ?

Wie dick sind die Kabel von den Fahrzeugbatterien zu den Bordbatterien ?

Gruß, clerk

• Leitungsquerschnitt WW Heizrohr

• clerk
    • 20. November 2016 um 11:28

Hallo,
    bis zu 50m Gesamtrohrverlauf reichen 20mm. Deshalb sind an den üblichen Standheizungen und reinen Warmwasserheizungen zum nachträglichen Einbau, Anschlussstutzen in 18mm und 20mm dran. Bei 5kW reicht bei einer Rohrlänge von 25m die fest angebaute oder mitgelieferte, normale Umwälzpumpe. Bei 5kW ist wahrscheinlich eine Pumpe verbaut, welche 500l/h gegen 0,15bar fördert. Erst ab 40m und unisolierten Rohren würde ich eine Pumpe von etwa 680l/h gegen 0,3bar verwenden. Aber immer noch die 20mm Rohre.
    Bei Alde Heizungen haben die Rohre glaub ich einen Innendurchmesser von 22mm und die Pumpen eine Fördermenge von 900l/h gegen 1bar.
    Gruß, clerk

• DAB+ - für Norwegen ein Muss?

• clerk
    • 16. November 2016 um 22:00

Hallo,
    noch zwei günstige Nachrüstmöglichkeiten:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-i…io-9526593.html
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-c…io-9774270.html
    Oder man nimmt ein DAB+ Taschenradio mit und steckt den Ohrhörerausgang am Autoraioeingang an. So könnte man das kleine Radio sogar mit ins Zelt oder Hotelzimmer oder sonstwo mit hin nehmen.
    Gruß, clerk

• Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

• clerk
    • 16. November 2016 um 10:19

Hallo Campo,

wenn ich hier jetzt antworte, stelle ich vorweg, dass ich über deine Anregung nicht beleidigt bin.

Ich sehe keinen Anlass den Rechner, welchen ich in erster Linie für mich gemacht habe, zu ändern und jedem seine Wünsche mit einzuarbeiten.Du hast geschrieben, "Ich würde...."
    Du kannst ihn verbessern und ergänzen, so dass er auch für dich passt. Dann kannst du ihn mir per PN schicken. Ich schreibe dazu, dass er durch dich freundlicherweise überarbeitet und verbessert wurde und stelle ihn als Ersatz für meinen ein. Oder Du stellst den überarbeiteten Rechner ein, ich lösche meinen und verlinke auf Deinen, mit dem Hinweis, dass da der verbesserte Rechner von Dir ist.

Ohne dich kritisieren zu wollen, ist deine Antwort genau das, was ich vor ein paar Antworten von mir angesprochen habe, und welches dann als Beleidigtenvermutung hinterfragt wurde.

Jeder würde das so und so machen, aber keiner macht tatsächlich was. Jeder schreibt, es gibt diese oder jehne Formel, aber keiner stellt sie für Andere zur Verfügung. (ein Link würde ja schon reichen). Mit "Jeder" meine ich natürlich nicht Jeden. Es gibt auch Leute wie Picco.

Vieleicht wäre eine Rubrik "Berechnungsgrundlagen" ideal. Da kann dann jeder seine eigenen Rechenformeln eintragen und Beschreiben.
    So dass dan dort stehen könnte: Wissenschaftlicher Rechner von Picco, Minimalrechner ohne Alkofen von clerk, Rechner mit Alkofen und Persohnenanzahl von Campo, Rechner mit XY Fenster der Marke Z, von HuberMeierSchulze.
    Der vermutlich ideale Rechner für den Normalausbauer währe einer, wo man neben den jehweiligen Maßangaben, die unterschiedlichen Produkte direkt mit Namen eingeben kann. z.B. hat ein Seitz-Fenster von 40x60 einen anderen Wert wie ein gleich großes Fenster eines anderen Herstellers. Dann kommt aber sicherlich jemand und schreibt, ich würde den Rechner so machen, dass er auch Fenster von Haumichtot aus Neuseeland berechnen kann. (Weil diese Person genau solche Fenster eingebaut hat)

Gruß, clerk

• Heizleistungsbedarfsrechner für Luftheizungen

• clerk
    • 15. November 2016 um 20:54

Hallo Picco,

deinen Rechner kenne ich, er steht ja doch schon ein paar Jahre im Forum. Den Rechner meine ich nicht mit dem wissenschaftlichen. Du bist ja auch einer der Wenigen, welche wie ich geschrieben habe, ihren Rechner auch zur Verfügung gestellt haben.

Beleidigt bin ich nicht. Ich bin fast ein halbes Jarhundert alt und habe wirklich viel in meinem Leben erlebt. Auch wenns hier wahrscheinlich wieder niemand glaubt, und desshalb bitte ich hier alle Leser, in diesem Forum keine Diskusionen darüber zu starten. Ich habe in drei verschiedenen Armeen gedient, drunter auch 8,5 Jahre in der Fremdenlegion. (Beweise stehen im Forum lalegion.ch . Da bin ich mit gleichem Namen Moderartor und es gibt auch ein Tagebuch von mir)
    Beleidigen kann mich nichts und Niemand. Meine Umgangsformen und damit einhergehenden Schreibweisen sind nicht die Besten oder Verständlichsten. Das weiß ich. Wer mich aber persönlich kennt, wird bestätigen, dass ich ein umgänglicher Kamerad bin, welcher für andere ins Gras beißen würde.
    Ändern werde ich mich nicht mehr, aber hoffentlich noch ein paar Wohnmobile bauen.

Also allzeit schönes Wetter und einen Achsbruch in Kundus,

clerk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • vsampel
  • Takoma
  • Odi
  • schorsch38
  • Reddusk
  • popeye
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™