1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. vulkanasche

Beiträge von vulkanasche

• Verschaltung von drei Batterien (3. im Anhänger)

• vulkanasche
    • 24. April 2010 um 20:09

Danke für die bisherigen Tipps
    ich verwende nur Säurebatterien. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Mischung verschiedener Batterietypen dazu führt, dass entweder die einen kochen oder die anderen nicht richtig voll geladen werden.
    Wenn ich aber meinen Natoknochen nur zusammenschalte, wenn die Lichtmaschine schon eine weile läuft und meine Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sind, sollte mein bsiheriges System im Auto doch weiterhin funktionieren?
    Dann bräuchte ich ja nur einen zusätzlichen Schalter und Kabel für den Anhänger, oder?
    Grüße Rouven

• vulkanasche
    • 24. April 2010 um 09:23

Hi Pulle
    danke für den link.
    http://ibs-dual-battery.ch/products/doppe…ibs-dbsdbi.html
    Das sind ja interessante Dinge zu lesen. Wenn das stimmt fließen ja gar nicht so hohe Ströme in eine leere Batterie wegen ihres Innenwiederstandes.
    Grüße Rouven

• vulkanasche
    • 23. April 2010 um 17:22

Moin Holger
    Ich habe zwischen 1. und 2. Batterie einen Natoknochen.
    Im Landrover TD5 ist die D+ Leitung zu schwach um ein Relais zu steuern. Würde somit erst mal einen D+ Detektor und zwei Relais brauchen.
    Ist dann aber nur eine automatische Steuerung, was ich bisher zwischen Batterie 1 und 2 von Hand mache.
    Grüße Rouven

• vulkanasche
    • 23. April 2010 um 16:27

Hallo

Habe einige Fragen bezüglich der Verschaltung von mehreren Batterien. Habe schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber noch nicht alles verstanden und somit nicht die richtige Lösung gefunden. Ich hoffe es wird gleich nicht zu konfus:

Ich habe in meinem Auto 2 Batterien nur mit einem Schalter verbunden (Kühlschrank an der 2. Batterie). Zusätzlich habe ich noch eine Batterie in einem Wohnanhänger, die nicht über die Kupplung (7-Pol) mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Im Anhänger sind zurzeit nur 4 LED-lampen mit je einem Watt eingebaut. Die Batterie lade ich ab und zu mit einem Ctek Ladegerät über 220 Volt.

Das Beste für Batterien soll ja der Sterling B2B (120A) sein. ( http://www.shipshop.de/BlueWater/Elek…2b_-_lader.html )
    Es gibt ja auch die Möglichkeit den Laderegler selber zu ändern.

Mit dem Sterling kann ich aber nur 2 Batterien laden. Ich müsste also die 2. Batterie abschalten und die 3. Batterie im Anhänger zuschalten können. Wahrscheinlich brauche ich durch die langen Kabel dann auch noch ein Ladebooster. Wird also ziemlich teuer und viel Technik.

Dann gibt es noch den Sterling Ladestromverteiler.
    http://www.shipshop.de/BlueWater/Elek…/ladestrom.html
    Da ich einen Landrover TD5 habe, brauche ich aber noch einen D+ Detektor. Und wie oben den Ladebooster. Also auch teuer und noch mehr Technik.

Von den Trenmosfets wurde in einigen Foren auch abgeraten. Brächte dann auch gleich wieder 2 davon und Ladebooster.
    http://www.microcharge.de/index.php?opti…id=48&Itemid=55

Ich habe auch schon überlegt Solar auf den Anhänger zu bauen. Aber mein Hauptverbraucher (Kühlschrank) ist im Auto und dann habe ich immer noch nicht das Problem mit der Verschaltung von Batterie 1 und 2 gelöst.

Nun meine Fragen:
    Warum verwenden nicht alle Lichtmaschinenhersteller einen Laderegler (wie Sterling) um die Batterien schneller zu füllen, wenn das so super ist?
    Ist der einzige Vorteil des Sterlings, dass die Batterien schneller voll sind? Ich habe eine 120A Lichtmaschine, das sollte doch reichen?
    Es wird behauptet, dass es nicht gut ist die Batterien mit einem Trennschalter zu verbinden, da bei einer entladenen Batterie, sehr hohe Ströme beim parallel schalten fließen. Sollte eine Starterbatterie nicht hohe Ströme aushalten können, da dies ja bei jedem Startvorgang passiert?
    Ist bei diesem System der einzige Nachteil, dass die schwächere Batterie meinen Ladezustand bestimmt und dass bei einem defekt einer Batterie die andere leer gezogen wird?
    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meine Batterien sinnvoll verbinden kann?
    Danke im Voraus

• Noch ein Schlafanhänger!

• vulkanasche
    • 5. März 2010 um 23:13

Moin
    sika 221 müsste eigentlich auch reichen, oder? ist auch meines wissens billiger.
    warum willst du den anhänger nicht komplett mit alu beplanken?
    meiner ist aus osb-platten (15 mm) gebaut worden (vorbesitzer) und mit alubeplankt. das holz ist billig aber relativ schwer.
    grüße rouven

• Offroad-Anhänger

• vulkanasche
    • 18. Februar 2010 um 21:54

Moin
    ist ein Eigenbau (nicht von mir). Der Aufbau ist recht einfach gehalten. OSB-Platten und außen Alu. Keine Isolierung. Hätte ich bei dem Umbau einbauen können. Habe ich aber aus Kostengründen nicht gemacht. Ich habe den Hänger nur als Schlafplatz für den Familienzuwachs und als Unterschlupf für schlechtes Wetter.
    Hätte ich einen Hänger selber gebaut, wäre meine 1. Wahl Alu-Sandwich gewesen. Habe den Anhänger aber gebraucht gekauft, da muß man halt Kompromisse machen.
    Ich habe auch schon mal eine Kabine für einen Unimog komplett selber gebaut, die sah etwas ander aus.
    Grüße Rouven

Bilder

• imgp5622-28843.JPG
      • 62,85 kB
      • 510 × 342
  • Offroad-Anhänger

• vulkanasche
    • 17. Februar 2010 um 20:02

Moin
    Aufstelldach habe ich schon auf meinem Landy.:-)
    Innen gibt es nicht mehr zu sehen. Ist ja auch nur ca. 2,8 m lang. Ist nur der Schrank und die U-Sitzgruppe drin. Hinten ist quer noch ein Kinderbett. Unter dem Kinderbett kann man in der Höhe verstellen. Somit kann man bei nicht benutzen drunter sitzen. Vorne kann man noch ein Brett runter klappen und einen Kocher und Plastigschussel daraufstellen.
    Die Polster werden auch noch blau.
    Preise gibt es nur per pm. Die grösten Posten beim Umbau waren Heizung+Zubehör und die 2 Fenster. Dann noch viel Farbe und Kleinteile.
    Ist nur eine Notunterkunft bei schlechtem Wetter und zum schlafen.
    Grüße Rouven

• Offroad-Anhänger

• vulkanasche
    • 17. Februar 2010 um 17:12

Moin
    hier ein paar Bilder von meinem kleinen Offroad-Anhänger. Habe ihn gebraucht gekauft und vollständig renoviert. Dabei kamen auch gleich zwei zusätzliche Fenster und eine Heizung rein. Es können 2 Erwachsene und 2 Kinder drinnen schlafen.
    Grüße Rouven

Bilder

• ver6.jpg
      • 64,61 kB
      • 786 × 576
    • ver2.JPG
      • 209,59 kB
      • 768 × 1.024
  • Moin aus Hamburg

• vulkanasche
    • 27. November 2009 um 12:04

Moin
    da habe ich aber Glück, da mein Anhänger gerade zum Umbau in meiner beheizten Garage steht. :) Passte aber wegen der Höhe nur auf den Radmitnehmern rein.
    Grüße Rouven

• Moin aus Hamburg

• vulkanasche
    • 25. November 2009 um 13:20

Moin Stephan

ich habe dir eine PN geschickt.
    Grüße Rouven

• Moin aus Hamburg

• vulkanasche
    • 22. November 2009 um 11:49

Moin Stephan
    Ich bin auch gerade einen Anhänger umzubauen. Ich hatte das Glück eine gebrauchte Basis zubekommen. Bei mir muss das ganze auch einigermaßen geländegängig sein, da ich viel offroad unterwegs bin.
    Ich will bei meinen Umbauten auch ziemlich spartanisch bleiben. Soll nur für schlechtes Wetter sein und ein zusätzlicher Schlafplatz für den Familienzuwachs. Im Augenblick plane ich noch eine Heizung einzubauen. Sonsit nur Schrank und U-Sitzgruppe.
    Ich finde auch, daß die Kabine die volle Breite haben sollte. Sprich Radkästen.
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, wie ich ihn gekauft habe.
    Wir können uns ja mal treffen.
    Grüße aus Lübeck
    Rouven

Bilder

• Anhänger_klein.jpg
      • 92,52 kB
      • 640 × 381
  • Kathalytische Heizung

• vulkanasche
    • 19. November 2009 um 16:40

Moin Christopher
    Ist eine kleiner Würfel in dem nur eine Sitzgruppe und ein Schrank ist. Das ganze steht auf Landroverreifen wegen der Bodenfreiheit. Er hat keine Stehhöhe. Soll nur bei schlechtem Wetter als Unterschlupf dienen und ich brauchte einen weiteren Schlafplatz wegen Familienzuwachs. Bisher haben wir im Schlafdach meines Landrover geschlafen. Bilder habe ich gerade nicht, da er zum überarbeiten in der Garage steht.
    Grüße Rouven

• Kathalytische Heizung

• vulkanasche
    • 18. November 2009 um 19:10

Moin

Danke für die Hinweise. Hatte mir das auch schon gedacht. Werde das Ding nicht benutzen.
    Grüße

• Kathalytische Heizung

• vulkanasche
    • 17. November 2009 um 23:14

Moin
    ich habe einen gebrauchten Wohnanhänger gekauft in dem eine kathalytische Heizung eingebaut ist.
    Mepamsa EMGLP 1700 Cabin Heater
    Ist die sicher? Hat angeblich einen CO2 Sensor. Ist das überhaupt erlaubt?
    Oder lieber eine Trumatic 3002 kaufen?
    Grüße Rouven

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • Leon
  • Urs
  • Thomas135
  • Anton
  • derMartin
  • Pelzerli
  • Moleverine
  • Phil
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™