1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• Wasserheizung: Wie beheizt man den Alkoven?

• clubby
    • 20. Februar 2024 um 09:46

Hallo Lars,

Dein Schaubild gefällt mir.

Meine Gedanken dazu: die Eberspaecher läßt sich nicht weit genug runterregeln. Wenn es Dir bei 10°C Umgebungstemperatur zu kühl ist und die Heizung einschaltest dann brauchst du etwa 0,5 kW. 2 Personen geben schon etwa 0,2 kW ab, fehlen 0,3 kW von der Heizung. Mangels sinnvollem Pufferspeicher schaltet die Heizung ständig ein und aus. Sie kann also versotten.

Du könntest die Pumpe vom Motor Heizkreislauf zuschalten, das wäre ein großer Pufferspeicher, die Energie ist aber meist verschwendet.

Viele Grüße,

clubby

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• clubby
    • 14. Februar 2024 um 15:56

mafer

Hallo Matthias, die Fehlermeldungen werden entwickelt, die sucht sich das Gerät leider (noch) nicht selbst aus. Wenn die Hotline die Fehlermeldungen vom eigenen Gerät nicht kennt ist das sehr schwach von der Hotline. Und wenn sie sich nicht auskennt, dann hätte sie sich schlau machen und Bescheid geben können.

Ich versuch dann meist mit jemandem aus der Entwicklung zu telefonieren, manchmal klappt's. Wenn aber Freitag Abend bei Minusgraden die Heizung streikt... dann ist bis Montag kein Entwickler greifbar.

Interessant zu wissen wäre ob die Webasto mit dem Auto kommuniziert und z. B. bei niedrigem Kraftstofffüllstand die Heizung verbietet damit das Auto noch wegfahren kann.

Gruß,

clubby

• clubby
    • 14. Februar 2024 um 12:02

mafer

Hallo Mathias, wenn Webasto Kraftstoffe freigegeben hat, dann gehe ich schon davon aus dass sie die auch geprüft haben. Frag bei Webasto einfach nochmal nach welche Kraftstoffe freigegeben sind.

Folgender Gedanke: wenn Du in D losfährst dann hast Du Winterdiesel drin der unter -20°C aussulzt, also dicht macht. Erst wenn Du die Standheizung einschaltest nimmt sie die neue Mischung aus dem Tank in die Leitungen. Bei versulztem Diesel ist die Dosierpumpe wahrscheinlich leise. Da geht dann nichts durch. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Viele Grüße,

clubby

• clubby
    • 13. Februar 2024 um 18:57

So, jetzt will ich meine Erfahrungen mit meiner 2018 eingebauten China 5 kW Dieselluftheizung schreiben.

Picco: die ist unkomfortabel laut, wenn man Platz hat kann sie leiser werden. Ob sie dann Deinen Komfortanforderungen entspricht???

Sie ist nur einmal nicht sofort angsprungen nachdem ich den Diesel Kraftstofffilter im Mercedes gewechselt habe. Die Leitung wieder blasenfrei befüffen, und sie geht wieder.

Neu angeliefert hat sie geklappert, eine der 4 Platinenverschraubungen lag nur bei > schlechte Qualitätssicherung.

Der Brenner sieht super dicht aus. Mein CO-Warner ist arbeitslos.

Sonstiger Eindruck: elektrische Stromversorgungsleitung sind sehhhr dünn, so einen billigen Sicherungshalter habe ich noch nicht gesehen. Alles kostenminimierte Anbauteile. Der Abgasschalldämpfer z. B. hat nicht leiser gemacht, wurde also nicht montiert.

Eine interessante Webseeite = http://www.25u.de

dort im Menü Aufbau gibt es viele Informationen zu China Luftheizungen.

Gut dass ich die Version mit Display-Bedienteil genommen habe. Da ist eine Funktion zur Leitungsbefüllung drin.

Positiv: funktioniert, macht warm

Negativ: laut, Anschlussleitungen und Sicherung auf fetter umbauen = quasi vertrauensbildende Maßnahme.

Fazit: darf jeder selber entscheiden.

Gruß,

clubby

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• clubby
    • 10. Februar 2024 um 09:44

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem hohen Preis für einen Trenneinsatz.

Meiner Ansicht nach kocht jeder TTT-Hersteller da sein eigenes Süppchen mit kleiner Stückzahl.

Mein TRAUM wäre eine Herstellung des Trenneinsatzes in großer Stückzahl. Dazu müssten sich die Hersteller auf einen funktionierenden, preiswerten Trenneinsatz für 1 Euro Herstellungskosten in großer Stückzahl einigen.

Mit Gemeinkosten, Steuern, Gewinn und Verpackung würde DHL den Trenneinsatz für 20 Euro zu mir bringen.

Beim Aldi wäre er gelegentlich für 7,99 zu haben und der China Nachbau stünde bei ebay "Brandneu für 4,99" drin.

O. K., man darf ja noch träumen, oder?

Viele Grüße,

clubby

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• clubby
    • 30. Dezember 2023 um 12:28

Hallo Kreiseltaucher,

neben der oben beschriebenen Stromsuche kannst Du über

http://lastvin.com/de/

herausfinden wie Mercedes Deinen Sprinter aufgebaut hat.

RTW's haben meist einen Tracker verbaut der mit nachgerüsteten elektrischen Leitungen gespeist wird. Bei meinem Bj. 2004 wurde dieser Kabelstrang lieblos unisoliert abgezwickt.

Schau auch nach dem Ladegerät, sofern es noch verbaut ist, das könnte auch Strom ziehen.

Und einfach alle abgezwickten Kabel isolieren.

Du kannst auch bei

sprinter-forum.de

in der Rubrik NCV3 nachfragen und die Suchfunktion benutzen.

Viel Erfolg!

clubby

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• clubby
    • 29. Dezember 2023 um 19:42

Hallo Kreiseltaucher,

ich würde folgendes, und in der Reihenfolge empfehlen:

1. Ruhe bewahren

2. alle Batterieen laden

3. die von John obenbeschriebene Vorgehensweise.

Viel Erfolg, insbesondere mit 1..

Gruß,

clubby

• Koffer von MB Atego auf MB Vario

• clubby
    • 27. August 2023 um 15:53

Hallo Richard,

und besorge dir die Mercedes Aufbaurichtlinie vom Zielfahrzeug, also dem Vario und wähle den Koffer passend aus.

Gruß,

clubby

• Kögel Aufbau-Nr. Sprinter CDI 308, Bj 2002

• clubby
    • 25. August 2023 um 09:08

Hallo,

vielleicht kann Dir Fa. SAXAS, der Nachfolgeaufbauhersteller zu Kögel helfen. Mit Bildern und einer Kopie der Zulassung?

Der Weg über Mercedes ist aus meiner Sicht ein Umweg, denn der kann auch nur auf Saxas zugehen (Kögel gibt es soviel mir bekannt ist nicht mehr), und das wird sicher nicht billiger.

Viel Erfolg!

clubby

• Origo 3000 Fragen

• clubby
    • 4. August 2023 um 10:58

Hallo Womoboxler!

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit einem anderen Spirituskocher weitergeben.

Ich koche seit vielen Jahren mit einem Trangia https://www.scandic.de/de/marken/trangia-sturmkocher-179/

Das ist ein Spiritus Campingkocher. Viel einfacher aufgebaut und umständlich zu regeln, aber man sieht genauer was der Brenner macht.

Man füllt die Menge Spiritus ein die man braucht, eher mehr. Die Pfütze Restspiritus die nach dem Kochen im Brenner war, ist ruck zuck verdampft. Selbst das Zuschrauben mit dem Deckel war wenig hilfreich die Restmenge zu sichern.

Ich wurde dann immer besser nur die Menge in den Brenner zu geben, die auch wirklich verbraucht wird. Ergebnis, 1 Liter Spiritus reicht Monate für 1 Person Kaffe und 1 mal/Tag kochen.

Umkehrschluss, es verdampft sehr viel Restspiritus aus dem heißen Brenner.

Abdecken ist schon mal nicht schlecht, besser wäre vieleicht ein absperrbares Zulaufventil zwischen einem Vorratsbehälter und dem Brenner.

Wie heiß wird der Origo Brenner?

Wie dicht schließt der Abdeckgummi ab?

Viele Grüße,

clubby

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• clubby
    • 16. Juli 2023 um 18:22

Und sowas zum steuern des Kompressors

Regelthermostat DREEFS RTXII/20, 7...37 °C
    Einfaches, mechanisches Bimetall-Thermostat zum Einbau in eine Bohrung mit 7...10 mm Ø. Der Temperaturbereich ermöglicht ein großes Einsatzspektrum, wie z.B.…
    www.pollin.de

Das Bimetallplättchen umdrehen und nachjustieren, dann ist es ein Schließer.

Viele Grüße,

clubby

• Radio im LKW

• clubby
    • 27. Juni 2023 um 16:37

Hallo Joachim,

ich habe folgende Vorschläge:

- die Antenne muss am höchsten Punkt montiert werden, bei deinen Fzg am Dach des Koffers. Keine Scheibenantenne, der Empfang würde je nach Richtung unterschiedlich. Passiv reicht, aktive verstärkt auch den Müll.

Die Antennenlänge muss passen, ca 37 cm für DAB+.

- Als Lautsprecher würde ich kleine Kompaktboxen den Einbaulautsprechern vorziehen. Klingen viel besser bei geringeren Kosten. Die brauchen halt Platz.

Viele Grüße,

clubby

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• clubby
    • 11. Juni 2023 um 20:29

Hallo Hartwig,

vereist das Eisfach schnell und stark?

• clubby
    • 11. Juni 2023 um 19:59

Hallo Hartwig,

wenn die Kühlanlage zu wenig kühlt, dann ist zu wenig Kältemittel drin.

Gruß,

clubby

• clubby
    • 11. Juni 2023 um 15:03

Hallo Hartwig,

na, vielleicht hast Du einen kleinen Haushaltskühlschrank den Du danebenstellen kannst und gleichzeitig runterkühlen und Wasserpack beladen vergleichen ausprobieren kannst.

Vielleicht habe ich es verpasst, aber warum hast Du eine eigene Temperatursteuerung?

Hier mal ein Beispiel für einen Querstromlüfter: https://www.ebmpapst.com/de/de/products…QG03035312.html

Wichtig ist das geringe Druckverluste vorhanden sind und Kanalgroße Ein- und Auslässe. Der runde an der Front ist zu klein.

Gruß,

clubby

• clubby
    • 11. Juni 2023 um 11:32

Hallo Hartwig,

Du bist jetzt schon im klein klein unterwegs. Meine Vorgehensweise wäre :

1. Was soll Luftumströmt (gekühlt) werden?

Der Kondensator, meist eine stehende Wand an der Rückseite vom Kühlschrank.

Den Kompressor wenn möglich, wäre aber nicht meine Priorität.

2. Die Luftführung vom ansaugen kühlen und ausblasen mit ähnlichen Querschnitten.

3. Lüfter ohne Bypass

Als Lüfter würde ich einen Querstromlüfter mit Gehäuse einbauen und diesen per Relais mit dem Kompressor schalten.

Querstromlüfter weil er breit ist und schon eine 90° Umlenkung vom Aufbau hat. Also z. B. Luft von vorne ansaugt und nach oben zum Kondensator bläst. Außerdem sind die leise.

Nur Prinzipbeispiele, unausgesucht: https://www.conrad.de/de/o/querstrom…ml?refresh=true

Den für Dich mußt Du noch aussuchen.

Ohne Bypass = den Lüfter so einbauen dass keine Luft am Lüfter vorbei kann, alle Luft muss durch den Lüfter.

Viele Grüße,

clubby

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• clubby
    • 28. April 2023 um 16:34

Hallo Roland,

helfen kann bei der Entscheidung nicht, nur noch schlimmer machen.

Ich hab eine Lösung mit einer Duschwanne mit 4 Abläufen (in jeder Ecke einer) gesehen, die unten wie mit einer Ringleitung verbunden waren und von dort ging es zum Abwasserbehälter mit 1 Schlauch.

Das Beste war aber dass der Erbauer in die Mitte der Duschwanne eine ca. 15 oder 18 mm hohe Platte einlaminiert hatte die als Stehfläche beim Duschen dient. Das wasser Läuft von der Stehfläche in die angrenzende ca. 2 bis 3 cm breite Rinne zu den Abläufen.

Fand ich gut.

Viele Grüße,

clubby

• Wandaufbauten

• clubby
    • 18. April 2023 um 13:04
    Zitat von Abweg

Mein Sommer-Paketkoffer hat ne Wandstärke von 25 mm und soweit ich weiß XPS-Kern, was mir recht dünn erscheint.

Hallo Abweg,

leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Du gehst von einem bereits wärmegedämmten Wandaufbau beim Sommer aus.

Das kann sein, würde ich aber bei Sommer nachfragen ob dem so ist.

Denn auf deren Homepage steht aktuell zum Sommer Integralkoffer für IVECO: "Seiten- und Rückwand sind aus 17 mm Spezial-Kunststoffplatten. Die Türen sind aus einem anderen Materialmix.

Ruf doch dort mal an und lass dir Unterlagen geben.

Viele Grüße,

clubby

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• clubby
    • 24. März 2023 um 11:25

Hallo Abweg,

danke für die Bilder. Sie zeigen die Heizungsanlage.

Warum nimmst Du nicht einfach die Klima-Lüftungsanlage anstelle der Heizungsanlage?

Im oberen Bild mittig kommt der Verdampfer rein. Allerdings fehlt der Heizungsanlage das Kondensat-Drainagesystem und der Wasserablauf. Kannst Du nicht das komplette Unterteil der Klimavariante nutzen?

Das Kondensat musst Du dann noch aus dem Auto leiten.

Viele Grüße,

clubby

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• clubby
    • 23. März 2023 um 12:51

Hallo Abweg,

stell mal Bilder ein damit klar ist was Du kleben willst.

Gruß,

clubby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.751 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™