1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. clubby

Beiträge von clubby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• clubby
    • 21. April 2011 um 18:09

Hallo Ulli und Thorsten,

zu eurem Punkt 4 noch was. Im letztmals geposteten Link hat jemand ein Rohr in Rohr System vorgestellt. Innenrohr für die heiße Abluft, mittels 2 mal 3 Abstandschrauben vom Außenrohr zentrisch gehalten. Im Außenrohr wird die Frischluft zum Ofen geführt. Vorteil, das heiße Abluftrohr hat keinen direkten Kontakt zum GFK. Das durch die Frischluft gekühlte Außenrohr hat Kontakt zum GFK Sandwich.

Als GFK-Schutz vor der Ofenhitze würde ich eine groß dimensionierte Wärmdämmplatte an der GFK Wand befestigen. Im kleinen Abstand davor eine stabile "Opferwand" die auch mal einen kippenden Ofen aushalten soll (natürlich würde ich den Ofen so befestigen dass er nicht kippt, nur für den Fall...)

Viele Grüße, clubby

• Ideen-Checkliste für Wohnkabinen-Ausstattung

• clubby
    • 20. April 2011 um 18:33

Hallo Jürgen, deine Liste finde ich super.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht das Fahrerhaus aus Schmutzschleuse und zum Abstellen dreckiger (eigentlich aller) Schuhe zu nutzen. Damit konnte ich im Wohnbereich Barfuß laufen ohne Kontakt zu spitzen Steinchen zu bekommen.

Gruß, clubby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• clubby
    • 20. April 2011 um 18:28

Hallo Ulrike, hallo Thorsten, schönes Projekt habt ihr da! Gefällt mir.

Zu Punkt 4 eurer Frage habe ich im Forum der http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de einiges interessantes gelesen, konnte aber die Beiträge nicht mehr auf die Schnelle finden. Benutzt mal die Suche.
    Was ich gelesenhabe ist: ja, geht gut, wichtig ist den Ofen zu fixieren, Zuluft und Abluft von und nach außen, dies so konstruiert dass kein Luftstoß die Asche in den Wohnraum verteilt, hat viel zu hohe Heizleistung drum muß ein Fenster immer offen bleiben.

Viel Erfolg!!!
    clubby

• Duschvorhang

• clubby
    • 4. April 2011 um 18:52

Hallo Christopher,
    o.k., ich habe keine Idee von einer Duschvorhangbefestigung, aber eine Idee für eine einfache Dusche/Duschvorhang/Sichtschutz. Bei IKEA gab's zumindest mal als Spielzeug eine Art Röhre, bestehend aus einer flexiblen Metallspirale mit Stoff bespannt, bis auf die Größe eines ca. 70 cm Durchmesser Ringes zusammendrückbar. Könnte etwas eng sein. Kann auch für draußen duschen als Sichtschutz dienen.
    Hat jemand sowas im Einsatz?

Gruß, clubby

• 1. Paketkoffer-Treffen vom 16.09-18.09.2011

• clubby
    • 10. März 2011 um 20:28

Hi Dirk,

wenn ich meinen bis dahin habe bin ich auf alle Fälle dabei.

Viele Grüße, clubby

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• clubby
    • 3. März 2011 um 19:51

Hi Surfy,
    ich habe einen Buchtip für dich. Selbstreise Handbuch, Peter Meyer Verlag, Band 1, vor der Reise. Da steht fast alles drin was du wissen solltest.

Viele Grüße, clubby

• Project_PING - meine womobox

• clubby
    • 24. Februar 2011 um 00:32

Hi Simon,

Zitat

Hier noch eine Prinzipskizze von meiner Abdichtung vom Durchgang Fahrerhaus-Koffer

Dein Beitrag war zwar schon auf Seite 6, aber nimm keine Blechschraube um damit in Alu zu schrauben. Das Alu würde abgebaut werden und die Schraube wird locker/fällt raus.
    Alternativ zur Blechschraube: Edelstahlschraube.

Gruß, clubby

• Boiler - Leistungsauslegung Heizpatrone

• clubby
    • 14. Februar 2011 um 21:13

Hallo Simon,

meine Erfahrungen mit nem Boiler habe ich in meinem Hymer gemacht. 10 Liter Truma Boiler, gasbeheizt. Aufheiztemperatur ca. 40°C hat für 1 Person zum komfortabelen warmen Duschen ausgereicht. Wasserverbrauch ca. 5-10 Liter/Person. Aufheizzeit war ca. 30 Minuten.

Du schreibst dass du mit Motorkühlmittel und mit Standheizung heizen kannst. Das würde mir schon reichen.

Alternativ dazu der Heizstab der nur mit 230 V richtig Sinn macht. Haben wohl auch einige Wohnwägen weil sie am Campingplatz Strom zapfen können. Mit 12 V ist mir noch nichts einfaches eingefallen, denn andererseits ist 12 V Strom - zumindest aus meiner Sicht - viel zu kostbar um damit Duschwasser aufzuheizen.

Eine Minimalistenlösungen wäre mittels Solardusche (schwarzer Sack mit Duschkopf) Wasser aufzuheizen, bzw. im Winter oder ohne Sonne mit dem Kochtopf Wasser aufzuheizen und in die Solardusche bzw. einem Kanister (evtl. noch in Styropor eingepackt) mit Tauchpumpe zu füllen. Länger als die 30 Minuten Aufheizzeit braucht der Kochtopf auch nicht.

Viel Spaß beim Tüfteln, Gruß, clubby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• clubby
    • 27. November 2010 um 15:50

Hallo Wolfgang,
    meine Gedanken zum Thema:
    Zum Belüften des Kondensators hast du seitlich neben dem Kühlschrank eine Aussparung um Kabinenluft einzublasen, die dann die Wärme vom Kondensator mitnehmen und zwischen Oberseite Kühlschrank und Schublade wieder in den Innenraum strömt (ohne dem Loch in der Seitenwand).
    An die seitliche Aussparung paßt doch ideal ein Querstromlüfter (Walze). Die sind üblicherweise leise, brauchen aber freie Zuström- und Abströmbedingungen, können nicht viel Druckverlust überwinden, soweit ich deine Einbausituation überblicke paßt das schon. Schalten würde ich den mit dem Kompressormotor. Also, wenn der Kompressor Saft kriegt, dann soll auch der Lüfter laufen, denn nur wenn der Kompressor läuft macht es energetisch Sinn den Lüfter einzuschalten. Du müßtest halt noch sicherstellen dass die Zuluft zum Querstromlüfter immer frei zuströmen kann (nicht in einen Schrank mit geschlossener Tür einbauen). Und es sollte kein "Kurzschluss" in der Luftstömung entstehen so dass keine warme Ausblasluft wieder angesaugt wird.
    Und überleg dir ob du mit der warmen Ausblasluftströmung aus der Front des Kühlschrankes "leben" kannst.
    Den integrierten Papst-Lüfter könntest du ggf. demontieren.

Viel Spaß beim Tüfteln, clubby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• clubby
    • 19. November 2010 um 20:05

Hallo Wolfgang,
    ich bin auch der Meinung dass ein Filter (je nach Druckverlust) die Luftstömung stark verringert und damit auch die Wärmeabfuhr. Hmmm, Interessenkonflikt.

Zur Wärmeabfuhr: Wo ist eigentlich der Kondensator der zu Kühlen ist, der Kompressor muß klar überleben, aber die Kondensatortemperatur bestimmt mit den Energieverbrauch.

Zur Zuluftöffnung an der Seitenwand: Im Stand ist die Temperatur der Zuluft abhängig ob die Sonne auf diese Wand scheint oder nicht, und damit auch die Kühlleistung am Kondensator und der Energieverbrauch. Während der Fahrt denke ich dass du in der Nähe der Öffnung hohe Strömungsgeschwindigkeiten hast (Fahrgeschwindigkeit) die zu einem geringen Druck führen. Wenn nun in deiner Kabine durch Öffnungen zum Fahrgastraum etwa Normaldruck herrscht, dann saugts aus deiner Zuluftöffnung Luft, also in die entgegengesetzte Richtung, du bräuchtest dann keinen Lüfter einschalten.
    Das Thema mit dem Unterdruck an Flächen mit hohen Luftgeschwindigkeiten hast du auch am Dach. Wenn in der Kabine etwa Normaldruck ist weil die Einstiegsklappe zum Fahrgastraum offen ist und die Luftgeschwindigkeit am Dach hoch ist dann hebt's dir das Dach hoch bis ein Druckausgleich innen zu außen geschaffen ist.

Gruß, clubby

• Diagnose: Defekter Druckschlauch, Turbolader? -wer weiß Rat?

• clubby
    • 16. November 2010 um 20:29

Hi Simon,

zum Fiathändler würde ich zu allerletzt, na ja, eigentlich gar nicht gehen, ist teuer und nach meiner Erfahrung zu schnell bereit unnötigerweise teure Teile zu tauschen. In deinem Fall geht's soweit ich es überblicke um Mechanik, das kann jede gute Hinterhofwerkstatt, evtl. du selbst. Wenn möglich, laß dir Zeit. Konfuzius sagt, wenn du es eilig hast, mache einen Umweg!
    Öl und Kühlmittel würde ich möglichst bald bis zur max Markierung auffüllen damit du genügend drin hast und Veränderungen schnell erkennst.

Das wird schon! clubby

• Diagnose: Defekter Druckschlauch, Turbolader? -wer weiß Rat?

• clubby
    • 15. November 2010 um 22:26

Hi Simon,

weißer Rauch, d.h. Wasser wird mit verdampft. Wenns Öl wäre (aus Turbolader), wären die Abgase blau. Wasser kommt z.B. bei einer defekten Zylinderkopfdichtung in den Brennraum und wird als weißer Dampf über den Auspuff rausgeblasen. Dann, möglichst nicht mehr fahren. Kontrolle des Ölpeilstabs und des Öleinfülldeckels auf gräuliche Schmiere, das wäre ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung (etwas unwahrscheinlicher ein Riß im Zylinderkopf). Unbedingt den Kühlmittelstand durch Reinschauen in den Ausgleichsbehälter kontrollieren (bei kaltem Motor). Schau dir auch das Öl an ob's noch wie sauberes Öl aussieht und ob der Füllstand durch das Wasser nicht zu hoch ist, damit würde das Öl immer unwirksamer. Falls nicht i.O., möglichst nicht mehr fahren. Heimschleppen, Reparaturhandbuch besorgen und viel Erfolg beim reparieren! Alternativ, je nach Geldbeutel: Motor vom Schrottplatz, ebay, oder Austauschmotor.
    Ich wünsche dir Gutes Gelingen!

Gruß, clubby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• clubby
    • 18. Oktober 2010 um 22:25

Hallo Michi,
    zur Heizung:
    wenn du ein Dieselfahrzeug hast würde ich beim VW Händler mal nachfragen ob in deinem Auto schon ein Kraftstoffzuheizer (als Wasserheizung) verbaut ist. Falls ja, dann gibt's Möglichkeiten zum Aufrüsten zu einer Standheizung und die Dosierpumpe die den Diesel zum Kraftstoffzuheizer fördert wäre auch schon drin und angeschlossen... und es gäbe noch andere Möglichkeiten die Wärme nicht über die recht viel Strom verbrauchende Klimaanlage in den Innenraum zu bringen.
    zur Dosierpumpe:
    das ist die Pumpe die den Kraftstoff mit einem Tick-Geräusch in die Brennkammer fördert. Falls die noch nicht eingebaut ist und du eine brauchst, dann würde ich wieder beim VW Händler nachfragen und mir zeigen lassen wo im Caddy mit Standheizung die Pumpe wie entkoppelt montiert ist.
    Und wenn du dich für eine Wasser-Standheizung entscheidest dann würde ich ebenfalls den VW Händler fragen wo die beim Caddy verbaut ist.

Dann wünsche ich dir noch eine gute Entscheidung und ein warmes Auto.
    Gruß, clubby

• Standheizung mit Warmwasser-Luftwärmetauscher

• clubby
    • 3. Oktober 2010 um 21:10

Hallo Uwe,
    das System Standheizung besteht aus dem Heizgerät, z.B. Thermotop.., dessen Luftansaugung (meist mit Schalldämpfer und dessen Auspuff (Abgasrohr mit Schalldämpfer); ferner kommt noch eine Dosierpumpe hinzu die den Kraftstoff ansaugt und "dosiert" in die Brennkammer schiebt.

Schon wegen dem Lärm würde ich mir so ein Ding nicht unter dem Sitz einbauen. Dazu kommt noch dass der Auspuff so um die 200°C heiß werden kann...; also das Standheizgerät außerhalb des Fahrgastraumes montieren an einer geeigneten Stelle in den Kühlmittelkreis einschleifen - da gibt es die Variante mit und ohne Motorerwärmung - die Kühlmittelverschlauchung ist bei dir ja schon in den Innenraum geführt. Dort solltest du dann die 2,5 oder 5 kW Heizleistung abnehmen. Die 2,5 kW Heizleistung im sog. Teillastbetrie, also kleiner Stufe, solltest du aber auch abnehmen damit das Heizgerät sich wegen zu hoher Temperaturen nicht ständig weg- und zuschaltet. Hoher Stromverbrauch wäre sonst die Folge.
    Dosierpumpe und Heizgerät an einem möglichst stabilen und fetten Teil montieren damit die Geräusche möglichst nicht in den Innenraum gekoppelt werden, z.B. Längsträger.... Dosierpumpe nach max. 1 m Leitungslänge vom Tank her gesehen montieren und Kraftstoffleitung möglichst leicht steigend verlegen, heißen Bauteilen ausweichen, vor Beschädigung (Offroad) geschützt verlegen.

Viel Spaß, clubby

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• clubby
    • 3. Oktober 2010 um 20:37

Eben ist mir noch eingefallen dass evtl. zuwenig Kältemittel im System sein könnte. Altes Kältemittel absaugen lassen und neu befüllen.

Gruß, clubby

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• clubby
    • 3. Oktober 2010 um 20:23

Hallo Peter,
    zwei Sachen sind mir zum Kompressorkühlschrank mit seinem hohem Energiebedarf aufgefallen:
    1. Ich denke dass der Einbauort unter dem Kocher nicht optimal ist, selbst wenn selten gekocht wird , es wird doch der Raum um den Kocher mit aufgeheizt werden.
    2. meiner Ansicht kommt es auf eine Führung kühler Luft über den Kondensator an um den abzukühlen. Das klappt bei deiner Einbausituation evtl. nicht.
    Mein Vorschlag: den Kühlschrank aus seiner Box ziehen, mitten in den Raum Stellen so dass er frei steht und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Einschalten und checken ob er nach 1 Stunde (im eingeschwungenen Zustand) immer noch so viel verbraucht. Mittels Thermometer würde ich am Ende des Betriebszyklus die Kondensatortemperatur messen. Evtl. noch mittels Lüfter den Kondensator anblasen und wieder im eingeschwungenen Zustand den Energieverbrauch messen.
    Ferner: Checken ob der Kühlschrank dicht ist, TÜR, TÜRDICHTGUMMI...
    Ferner: Checken der Elektrischen Leitung auf genügend Querschnitt, kurzen Wegen und guten "kalten" Kontakten an Verbindungsstellen, nicht dass die Kontakte teilweise die Energie verbraten.

Meine Erfahrungen:
    In meinem VW Bus hatte ich keinen Kühlschrank, benutze aber eine Sitzkiste die sich unter dem Tisch befand und wie ein Sitz mit dickem Polster obendrauf aufgebaut war. Durch die abgesenkten Nachttemperaturen waren in der Kiste im Durchschnitt 20°C, auch wenns draußen nachmittags etwa 35°C hatte.
    In meinem Hymer hatte ich einen Absorber der es mir übel nahm wenn ich die Außenwand an der der Kühlschrank montiert war Richtung Sonneneinstrahlung zeigen ließ. Ferner hat sich erst während der Fahrt eine ordentliche Kühlfunktion des Kondensators eingestellt, so dass während der Fahrt mit kleinster Flamme ordentlich gekühlt werden konnte, im Stand aber mit Stufe 2 oder 3 von 3 gekühlt werden mußte.

Viel Erfolg, Gruß, clubby

• Sicherheitskonzeption

• clubby
    • 16. September 2010 um 23:05

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema wichtig und interessant.
    Meine persönliche "Sicherheitskonzeption" ist: unauffällig, Fahrzeug von außen nicht schön, nichts wertvolles mitnehmen, nur dort nächtigen wo ich ein gutes Gefühl habe, wenig Bargeld mitnehmen, möglichst keine Wertsachen zeigen, und wenn die Angst überwiegt, dann ist's doch zuhause schöner. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es ganz schön schwierig was darüber zu schreiben weils ja auch auf die jeweilige Situation ankommt.

Aber um auf eine Alternative zur Rotlichtschaltung zurück zu kommen (ich hab den Sinn nicht kapiert) zum Fahrzeugdiebstahlschutz gibt's:
    Natoknochen/Relais um den Massestrom zu trennen (bekannt),
    Dieselabsperrventil um die Kraftstoffzufuhr abzusperren (bekannt)
    hat eigentlich schon mal jemand von einer Motoransaugluftklappe gehört die mittels Fernbedienung oder sonstwie geschlossen/geöffnet werden kann?

Gruß, clubby

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• clubby
    • 7. September 2010 um 21:09

Hallo Andi, schön von deinem Projekt zu lesen. Ich will mir ja auch einen Paketkoffer zulegen und ausbauen.
    Hier mal meine Anmerkungen:
    - zur Lehne auf dem Bett >> ich denke mir dass eine einfache Möglichkeit wäre auf einem Brett zu sitzen das die Lehne aufnimmt und nach hinten noch abstützt; das Brett im Bereich der Sitzfläche sollte gepolstert sein, die Lehne auch; durch das Draufsitzen und das Abstützen der schräg angestellten Lehne nach unten zum Brett dürfte es keine wackelige Angelegenheit werden (hab's aber noch nicht ausprobiert).
    - Woher kommt die Kühlluft für den Klimaschlauch? Wie willst du die Luft verteilen?
    - Wo befinden sich die Abwassertanks? Ich denke evtl. die Stufe vor der seitlichen Schiebetüre für den Abwassertank zu nutzen. Kein Loch in den Boden, nur die Schiebetür auf und den Abwasserbehälter auskippen.
    - Wie bist du mit der Wärmedämmung des Aufbaus zufrieden?
    - Gibt's am Aufbau Kältebrücken?

Zu den Einspritzdüsen beim Sprinter:
    - Wenn ich mich an deinem Sprinter richtig erinnere (Bodenheim) ist es ein 313 CDI, oder? Meine Sprinterfachleute sagen dass man defekte Einspritzdüsen daran erkennt dass:
    >der Motor springt beim Kaltstart schlecht an (5 Sekunden oder mehr orgeln),
    >nachdem der Motor Strecke gefahren ist, Motorhaube auf und im Bereich der Einspritzdüse riecht es nach Abgas.

Gruß, clubby

• Neues von mangiari

• clubby
    • 28. Mai 2010 um 22:57

Hi mangiari,
    ich denke dass der Ducato als mobiles Vielzweckgerät in dem du relativ komfortabel wohnen, Fahrräder und andere Sachen transportieren kannst und trotzdem noch Platz hast, 9L/100km verbraucht, schon recht gut ist, und nur von schlechteren Kompromissen bezüglich Platz aber besserem Spritverbrauch zu schlagen sein wird.
    Du schreibst dass du viele Kurzstrecken mit dem Fahrrad machst, hast du dir schon überlegt wie es wäre wenn du die langen Strecken mit Bahn/Fahrrad/Fahrradanhänger oder Bahn/Trampen/Rucksack/Zelt machen würdest? Notfalls geht auch mal ein Mietwagen. Ne andere Möglichkeit wäre Motorrad/Zelt, aber das muß man im Vergleich zum Ducato schon wirklich wollen um bei schlechtem Wetter mal durchzuhalten.

Gute Entscheidung, viele Grüße, clubby

• Naßzellenbelüftung???

• clubby
    • 27. Mai 2010 um 20:41

Hallo Christopher,

ich hatte gute Erfahrungen mit einem Dachlüfter im Bad meines ex HymerCamp. Nie Schimmelprobleme, nasse Handtücher trockneten nach ca. 4 Stunden (bei gekippter Dachluke während der Fahrt erheblich schneller), ohne Heizung.
    Vorteil gegenüber einem Fenster sehe ich im Sichtschutz und darin dass Wasserdampf leichter als Stickstoff und Sauerstoff ist und demnach sich eher oben ansammelt, wenn dann dort die offene Dachluke ist kann die Feuchte Luft raus. Meine Dachluke war mit einer Notbelüftung versehen und hat damit den Vorteil dass allgemein die Feuchte aus dem Fahrzeug etwas raustransportiert wird.
    Nachteil: wenn die Dichtung nachläßt kommt, denke ich, mehr Wasser rein als bei einem Fenster (was beim Bad vielleicht nicht so schlimm ist).

Noch viel Spaß beim Bauen und Tüfteln, clubby.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • KingWarin
  • willy
  • WolfgangML
  • nunmachmal
  • sasisust
  • Odi
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™