1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wildwassermenne

Beiträge von wildwassermenne

• Welche Kabinenlänge ist optimal ?

• wildwassermenne
    • 22. Mai 2011 um 21:24

Und vergesst vor lauter wie lang darf die Kabine sein nicht das Gewicht, die Gewichtsverteilung und Höhe der Kabine. Ein Überhang mit entsprechendem Gewicht (z.B. Fahrräder auf dem Heckträger) zieht durch die Fliehkraft gewaltig in den Kurven. :roll:

Grüßle
    Andreas

• Mini Wohnwagen für Smart

• wildwassermenne
    • 17. Mai 2011 um 22:48

Also Hut ab,
    das kann man ja zunächst (Beginn des Berichtes) gar nicht glauben, dass jemand ernsthaft so eine Puppenstube für den Straßenverkehr baut.
    Allerdings habe ich auch schon Motorradgespanne mit Wohnwägelchen gesehen, die noch kleiner waren.
    Das das Wägelchen aber mit TÜV-abgenommenem Fahrgestell und dem doch recht umfangreichen Inhalt unter 400 kg wiegt, grenzt fast an ein Wunder. Ich würde erst einmal noch nicht so viel tapezieren, füllern und spachteln, sondern erst mal zum TÜV.
    Aber nach deinem Zeitplan kommt der Rat wohl zu spät. Bleibt nur noch "Viel Glück" zu wünschen. :wink:

Grüßle
    Andreas

• Stromverbrauch von Relais

• wildwassermenne
    • 17. Mai 2011 um 22:20

Danke Holger,
    du hast natürlich recht mit der "Herausforderung"....aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe.
    Selbstverständlich verdirbt zuviel Salz das "Gericht". Werde mir das mal genauer anschauen, wenn es soweit ist.

Grüßle
    Andreas

• Stromverbrauch von Relais

• wildwassermenne
    • 13. Mai 2011 um 00:10

Hallo,
    auch ich möchte gerne selber entscheiden, ob die Batterien getrennt oder zusammengeschaltet werden. So kann ich bei akuter Stromnot (Heizung) bis zum nächsten Morgen die Starterbatterie zuschalten oder bei Bedarf während der Fahrt zuerst nur die Starterbatterie laden. Ein Batteriewahlschalter, um bei Bedarf erst die Versorgungsbatterie zu laden, wäre noch idealer. Irgendwo habe ich gelesen, dass das einen erheblichen Fahrzeug-Elektrikumbau erfordert??

Die Relaisfrage fand ich auch deshalb interessant, da ich mir schon überlegt habe, wie ich eine "Zentralverriegelung" für meine Schubladen anfertigen könnte. Dann kann man wie in aktuellen Küchen mit selbstschließenden Vollauszügen arbeiten. Während der Fahrt reicht aber die Kraft der Zuhaltung, spätestens durch die Fliehkraft, vermutlich nicht aus. Auf die "Camping-Möbelverschlüsse" würde ich gerne verzichten.

Eine Dauerbestromung bei Fahrt für z.B Riegelbetätigung durch Elektromagnet habe ich auch wegen dem Stromverbrauch und eventueller Wärmeentwicklung/ Brandgefahr wieder verworfen. Eine mechanische Lösung erfordert eine "optisch versteckte und leichtgängige Betätigung"

Hat von Euch einer dasselbe Problem schon gelöst?

Grüßle
    Andreas :wink:

• Gummiprofil für Kabinendurchgang

• wildwassermenne
    • 11. Mai 2011 um 23:14

Vielen Dank,
    durch die Hinweise werden wieder einige "Probleme" gelöst und verworfene Ideen neu angeregt.

Noch 3 Monate bis zum aktiven Baubeginn. Aber eine lange Wartezeit ist auch nicht umsonst.
    Die ersten entgültigen Kabinenentwürfe wurden im letzten halben Jahr mehrmals "leicht" :wink: geändert.
    Meist aber nur wenige Zentimeter nach allen Richtungen, um die ausgesuchten Ausbauteile wie Kocher, Heizung, Tank usw. einzupassen.
    1 Meter mehr Innenlänge würde schon manches erleichtern. Aber natürlich nur....ohne mehr Gewicht und ohne mehr Außenlänge. :mrgreen:
    Also schön bescheiden bleiben... oder richtig mit nem ordentlichen Truck zuschlagen.

Grüßle
    Andreas

• Maße vom Seitz Komfortrollo

• wildwassermenne
    • 7. Mai 2011 um 19:48

Hallo Nachbar Nunmachmal,
    vielen Dank noch für die Info.

Andreas aus Winnenden-Leutenbach

• Gummiprofil für Kabinendurchgang

• wildwassermenne
    • 7. Mai 2011 um 19:01

Hallo Capttravel,

wo hast Du die Profile her?

Ich suche so etwas, aber nur ca. 15-30 mm hoch und rund 15m lang für meine Hubdachabdichtung.
    Den Durchstieg mache ich auch als Balg.

Grüßle
    Andreas

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• wildwassermenne
    • 7. Mai 2011 um 18:41

Wünsche Euch Allen ein schönes und sonniges Womo-Treffen. :D
    Leider kann ich erst ab nächstes Jahr teilnehmen, da der 4x4 Sprinter Hubdachbau vorher nicht Einsatzbereit ist.
    So bin ich seit Rund 30 Jahren zum ersten mal Womo-los. Ähnlich muss es sein, wenn man auf Entzug ist..... :(

Grüßle aus dem Schwabenland

Andreas

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• wildwassermenne
    • 7. Mai 2011 um 18:04

Und hast du dir schon Gedanken zur "Eingangstür" gemacht?
    Tür durchgehend unter abgesenktem Dach....dann musst du das Dach jedes mal zum Öffnen (Einkaufen usw.) heben.
    Ich habe eine geteilte Tür geplant und im 1:1 Modell zur Funktionsprüfung schon nachgebaut. Der untere Türflügel ist ca. 1,60m hoch und kann auch beim geschlosssenen Dach geöffnet werden. Der obere Türteil ist eine oben angeschlagene Klappe, die wenn das Dach gehoben ist, mit Gasdruckfedern wie ein kleines Vordach offen gehalten wird.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn der untere Türteil (wegen abgesenktem Dach) nicht wesentlich kleiner ausfällt.
    Daher ist hier ein möglichst tiefer Einstiegskasten im Türbereich notwendig.

Andreas

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• wildwassermenne
    • 6. Mai 2011 um 00:27

Hallo Luz,
    wir haben beide so ziemlich dieselbe Baustelle. Schachtelhubdachkabine von Ormo. Auf was für einem Fahrgestell?
    Ist im Dach der Schlafraum oder dient das Hubdach nur zur Stehhöhe.
    Hatte 20 Jahre den Kombiraum für Einstieg/ Dusche/Bad/Porta Potti im Eingangsbereich. Sehr platzsparend...aber bei Benützung...ist der Eingang immer blockiert. Deine geplante Hecksitzgruppe ist genau wie meine....mit "Sofa" für's Mittagschläfchen oder einfach hinlümmeln.
    Das war einer der wichtigsten Punkte. Eine helle Hecksitzgruppe ist bei den meisten Womo's von der Stange nicht mehr erhältlich, da ein 2 m Heckschlafzimmer mit Gewölbekeller für viele wichtiger ist. Beneidenswert ist dein Platz für Küche mit Arbeitsfläche sowie freie Stehfläche.

Andreas aus dem Schwabenland

• Maße vom Seitz Komfortrollo

• wildwassermenne
    • 5. März 2011 um 23:34

Hallo,
    zu meinem Hubdach- Kabinen-Projekt benötige ich immer wieder noch Info's, die ich im Internet nicht finde.
    Kann mir jemand die Rahmenmaße vom Seitz-Komfortrollo nennen.
    Ich benötige die Maße, da ich unter eine Zwischendecke (Bett) ein 500x400er Seitz-Fenster mit dem Rollo einbauen möchte. Wieviel Platz (geschätzt ca. 70mm) wird unter der Decke bis Oberkante Fensterausschnitt benötigt?
    Und ein Fenster soll mit dem Rollo so weit in der Wand versenkt werden, damit die Rollo-Oberfläche (Rahmen) mit der Wandfläche bündig ist. Wie tief (geschätzt ca. 40mm) muss das Fenster versenkt werden?
    Weis jemand eine günstige Bezugsquelle für LED Rückleuchten. Die Jokon (Rückfahr-/ Nebel-/ Brems-/ Blink- und Schlußleuchte mit Rückstrahler) kosten ja Rund 380 Euro.
    Dann nehme ich doch lieber "Normale".

Andreas

• Faltbalg-Hubkabine

• wildwassermenne
    • 28. Februar 2011 um 00:45

Auch ich habe mich für die Hubschachtelvariante entschieden.
    Der eingeschränkte Durchschlupf (ca. 115cm) zum Fahrerhaus wird hingenommen und die Sonderkonstruktion der geteilten Eingangstüre ist gelöst.
    Optisch ist in geschlossenem Zustand das "integrierte Dach" schöner, aber die abgeknickte Türkonstruktion, wenn sie nicht vollständig unter das abgesenkte Dach passt, noch viel schwieriger. Zudem ist das Fahrzeug unten herum (im Pkw-Höhen-Bereich) nur 2,15m breit und erst über den normalen Außenspiegeln 2,33m breit. Eigentlich sollte das Fahrzeug 10cm schmäler werden, aber während der Planung (auch wegen dem Radkasten) sind einige Zentimeter dazu gekommen. Meine anvisierten Traummaße mit 2,00m breit, 6.00m lang und ca. 2,80m hoch haben sich auch auf 6,40m Länge und ca. 3,00m Höhe ausgeweitet. Der Platz unter dem 70cm anhebbaren Hubdach dient als Schlafraum und zur Kopffreiheit über der hochliegenden Hecksitzgruppe. Unter der Zwischendecke des Schlafraums befindet sich das Bad und ein Teil des Küchen und Eingangsbereichs mit 1,95m Stehhöhe. Man feilt ständig an ein paar Zentimetern hier und ein paar Zentimetern dort. Und, was ist nach den Aufbaurichtlinien möglich. Auch spielt das Gewicht bei einem 3,5 to eine maßgebliche Rolle.
    Die Dichtung des "festen Hubdaches" kann ordentlich gelöst werden. Was bei einer eventuell stärkeren Verwindung der Kabine passiert, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall werde ich den lichten Abstand zwischen Dach und Kabine nicht unter 15mm ausführen. Die Fenster sollen versenkt eingebaut werden, damit Diese auch geschützt sind. O.k. der Dachüberstand von ca. 9cm auf jeder Seite für insgesamt 4cm Luft/Dichtfläche und 5cm Sandwichplatte sind kein optischer Leckerbissen, aber hier im Forum hat mich jemand von Euch auf die Idee gebracht, den unteren Abschluss, also den Aufsatzpunkt bei geschlossenem Dach als Dreieckprofil auszubilden. So ist der optische Übergang und die Dichtung gegen Schmutz nahezu perfekt.
    Bilder folgen noch.
    Andreas

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• wildwassermenne
    • 27. Februar 2011 um 23:26

Hallo,
    es gibt schon viele verschiedene Versionen des Hubdachbaus, aber ich kenne keine andere so ausgefallene wie die von Volker.
    Es wäre ganz informativ, wenn auch die anderen Hubdachkonstrukteure hier mal ihre Technik / Fahrzeug vorstellen würden.
    Ich werde mich zunächst aber nur mit nahezu entgültigen Plänen beteiligen können, da die Kabine erst ab den Sommerferien gebaut wird.

:D Bin mal gespannt, was da alles zusammen kommt und was ich vor meinem Bau dann vielleicht noch am Plan ändern werde.

Andreas aus dem Schwabenländle

• Hilfe erbeten bei Farbwahl

• wildwassermenne
    • 27. Februar 2011 um 23:05

Hallo,
    auch ich habe noch die Farbwahl vor mir.
    Aus seitheriger Erfahrung weis ich, dass dunklere Farben, insbesondere bei eher dunklerem Hintergrund wesentlich weniger auffallen (herausstechen) wie die hellen Farben. Also ein sehr positiver Aspekt auch beim "Wildcampen".
    Aber..der negative Folge....die dunkle Fahrzeugoberfläche heizt sich bei Sonneneinstrahlung deutlich stärker auf.
    Also gibt es außer der Geschmacksfrage auch keine eindeutige Empfehlung der Fahrzeugfarbe.
    Aber sicher ist, dass ich auch, aus bereits schon genannten Gründen, auf keinen Fall eine Militär Farbe nehmen würde.
    Persönlich würde mit dein Gelb gut gefallen. Aber das fällt auf der großen Fläche natürlich auch auf.
    Die farbliche Absetzung der Gfk-Winkel hatte ich seither auch und das sieht erstens gut aus und die am meisten gefährdeten Stellen sind so auch z.B. mit einer Farbwalze einfach zum Nachlackieren.
    Werde wohl beim meinem "Neuen" das Fahrgestell in Standart Stahlblau (dunkelblau) bestellen und die Kabine in Grau halten.
    Meine Frau legt keinen gesteigerten Wert auf besondere Lackierungen, Chromstreifen und Alufelgen, die extra Aufpreispflichtig sind.
    Ist eine Metallic-Lackierung (besserer Schutz durch weitere Lackschicht)für das Fahrgestell und Kabine Rund 2000 Euro mehr wert?
    Andreas

• Sprinter Allraderfahrungen

• wildwassermenne
    • 12. Februar 2011 um 13:37

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich schon seit rund 35 Jahren mit und ohne Allrad auch außerhalb Europa unterwegs bin. Nicht nur beim Wildwasserfahren und Wildcampen werden oft auch sehr schlechte Wegstrecken befahren. Solange der Untergrund greift wird der Vortrieb meist nur durch die Bodenfreiheit, die Schräglage oder letztendlich Motorleistung (Untersetzung) begrenzt.

Ein Allrad ist nur durch einen Allrad zu ersetzen. Die Frage des Mehrgewichts ist auch klar. Mir ging es einfach um Fahrzeugspezifische Erfahrungen mit dem 4x4 Sprinter.

So wie Hobikobi sagt: wenn man in Deutschland den Werksallrad nicht mit 3,8 to bekommt, gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung bei Oberaigner.
    Da es laut meinen Informationen auf den Werksallrad keinen Rabatt gibt, ist die Nachrüstung bei Oberaigner nicht soo viel teuerer ist.

Fahrzeugkauf aufgelastet auf 3,8 to in Deutschland mit entsprechendem Rabatt (Fahrzeug bei Ormocar nur mit entsprechender Kabine. !Kein Fahrgestellverkauf). Und dann Umrüstung bei Oberaigner wäre eine Option.

Sprinter 316er Fahrgestell, mittlerer Radstand, 4x4 mit AHK soll ca. 1900 kg wiegen. Die Kabine soll Reisefertig ohne Gepäck realistisch nach meinen Konstruktionsplänen und Bedürfnissen berechnet ca. 1150-1200 kg wiegen. Andere Personen haben vielleicht andere Bedürfnisse und benötigen wesentlich mehr gewichtige Technik und Zubehör.
    Hier noch einmal der Hinweis auf langjährige Erfahrungen in der Praxis. Beim Campen und im Fahrzeugausbau.

Das Thema Hubdachbau wird in einem anderen Kapitel schon mehr oder weniger intensiv behandelt. Hier geht es speziell um das Fahrgestell.

Vielen Dank extra für die RBeiträge zur Erfahring mit der Differenzialsperre. Diese Überlegung war als Rückfallebene statt 4x4 angedacht.
    Ihr habt mich bestärkt, dass dies für 4000 Euro nur ein schwacher "Ersatz" wäre.

:wink: Der Tipp mit der Enduro ist nett......die GS bereits auf dem Hänger dabei.

Andreas aus dem Schwabenland

• Sprinter Allraderfahrungen

• wildwassermenne
    • 9. Februar 2011 um 22:57

Hallo,
    habe den Auftrag zum Hubdachkabinenbau durch Fa. Ormocar unterschrieben.
    Um noch einiges zu entscheiden habe ich genug Zeit, da erst Mitte August der Kabinenbau beginnt. Die Jungs sind gut beschäftigt.

Hat jemand aktuelle eigene Erfahrungen mit dem Sprinter 4x4 (Oberaigner)?
    Es gibt ja in den vielen Foren oft Komentare von Leuten, die selber gar keine Erfahrung damit haben.
    Als Alternative bietet Achleitner für knapp 4000 Euro eine diff. Sperre zum Nachrüsten an. Gewichtsvorteil fast 150 kg.
    Ich komme nach meiner Berechnung mit 4x4, Klima, AHK und ausgebauter Kabine, auf ca. 3100kg. Das heißt offiziell 400kg für 2 Personen und Reisegepäck.
    Erfahrungsgemäß wird aber das Fahrzeuggewicht nach Fertigstellung meist doch noch etwas schwerer. Die Schmerzgrenze an Restzuladung rückt als sehr nahe.
    Als Nothebel gibt es noch die Auflastung auf 3,8to mit all seinen Nachteilen.
    Ist es Sinnvoll gleich einen 3,8 to auf 3,5 to abgelastet zu bestellen, oder ist eine spätere Auflastung gleich Problemlos?
    Wer hat hier schon erfahrungen?
    Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.
    Am liebsten 4x4 mit Untersetzung, aber das Gewicht von 150 kg drückt bei 3,5 to. gewaltig.
    oder beste Alternative zum 4x4 nur eine nachgerüstete diff. Sperre.
    Hier liegt auch noch ein Mehrpreis von Rund 8000 Euro dazwischen.

Gerne werde ich Euch, sobald noch wichtige Kabinenentscheidung (Fenster/Türe) getroffen wurden, mein neuestes Ergebnis vorstellen.

Wolfgang, was macht deine Hubdachtechnik und Hubdachdichtung in der Praxis?
    Laufen die Zylinder sauber syncron?

Andreas

• Alde Compact 3010 oder doch Truma Combi 4 ?

• wildwassermenne
    • 16. Dezember 2010 um 22:02

Besorge mir gerade einige Ausbauteile für das neue Womo.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Alde Warmwasserheizung oder doch einfach nur Truma Combi 4.
    Beide sind etwa gleich Groß, gleich schwer, beide erwärmen auch das Brauchwasser, die Alde kostet mit Zubehör etwa das Doppelte wie die Combi 4.
    Jetzt bleiben noch weitere Kriterien offen:
    Vergleich vom Gasverbrauch und Stromverbrauch im Gasbetrieb. Wer kann hierzu was sagen?
    Da wir meist frei, also ohne Fremdstromversorgung stehen, sind die Verbrauchswerte relativ wichtig.
    Wer hat schon so eine Alde-Anlage eingebaut und kann Tipp's geben welche Zubehörteile Pumpe, Paneel, Leitungen usw. wichtig, bzw. empfehlenswert sind.

Grüße aus dem Schwabenland

• Geteilte Tür im Wohnaufbau (Schachtelhubdach)

• wildwassermenne
    • 6. November 2010 um 19:25

Hallo Urologe,
    schön von Dir zu hören.
    Ich bau wieder mit Ormocar, obwohl mir bei GFk-Kabinen besonders eins nicht gefällt.
    Das Schwitzwasserproblem.
    Bei kalten Außentemperaturen, ohne Heizung, mit leicht geöffneten Luken, morgens alle Fenster, selbst hinter dem Rollo, platschnaß.
    Beim (Kaffee)kochen, Fenster und Luken etwas geöffnet, so daß es schon unangenehm zieht. Fenster und Innenwände mitsamt Möbelflächen naß.
    Die Luftfeuchtigkeit der bis zu 4 Personen, sowie beim Kochen, kann in der kleinen "dichten" Kabine nicht aufgenommen und wieder abgegeben werden.
    Auf eine Innenverkleidung aus Holz oder Textil wurde aus Gewichtsgründen verzichtet.
    Das möchte ich auch wieder so machen.
    Wenn ich im Winter in andere "von der Stange" Womos reinschaue, haben die lange nicht so das Schwitzwasserproblem.
    Meist nur beim Kochen. Klar, daß irgendwann der Punkt zum "Beschlagen" erreicht wird.
    Im Sommer gibt es keine Probleme.

Die Fa. Tegros habe ich auf der CMT kennengelernt.
    Hat sich eigentlich damals gut angehört. Wir können fast jeden Wunsch bei bester Qualität erfüllen.... :D

Andreas

• Geteilte Tür im Wohnaufbau (Schachtelhubdach)

• wildwassermenne
    • 6. November 2010 um 16:40

Hallo Leute,
    meine Planungen für die Hubdachkabine (Schachtelhubdach) laufen auf Hochtouren.
    Jetzt ein neuer "Rückschlag".

Habe bei der Fa. Tegros eine Anfrage gestartet, daß ich mehrere Klappen und die beschriebene Tür für eine Kabine in 40er Wandstärke benötige.
    Können Sie mir das anfertigen und zu welchem Preis.
    Die Fa. Tegros teilte mir nur kurz mit, daß in Wohnmobile keine geteilte Tür zulässig ist......Mit freundlichen Grüßen......... :roll:

Da ich in meine Wohnkabine auch bei geschlossenem Dach (-0,70m) begehen möchte (z.B. beim Einladen/Einkaufen usw.) und dann nur noch eine begrenzte Wandhöhe zur Verfügung steht, wollte ich eine geteilte Tür einbauen.
    Die untere Tür (ca.1,60m) sollte geöffnet werden können, ohne die obere Tür (ca. 0,40m) zu öffnen.

Übrigens hatte ich über 20 Jahre in meiner Ormocar-Kabine eine geteilte Tür.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so eine Tür bekommen kann?
    Warum bzw. unter welchen Bedingungen (keine Personen während der Fahrt in der Kabine) regeln das Verbot?

Und noch gleich eine andere Frage:
    Es gibt doch so super Tischgestelle, wo man die Tischplatte auf einem einzelnen Fuß in der Höhe und seitlich verschieben kann.
    Kennt jemand eine Person, der solche Tische preisgünstiger gut nachbaut?

Andreas

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• wildwassermenne
    • 13. April 2010 um 00:35

Hallo,
    ich wäre gerne als frisches Blut zu Euch gestossen, bin aber am Freitag in Hamburg, habe aber übers Wochenende Dienst und am Montagmorgen Seminar.
    So lässt sich auch nicht's kurz dazwischen schieben.

:cry:

Vielleicht klappt es das nächste Jahr.
    Bei so viel Womos hätte es viel zu sehen gegeben.

Wünsche Euch allen viel Spass

Andreas der Hubdachbauer aus dem Schwabenland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.774 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™