Hallo Wolfgang,
Du weißt, dass ich auch in deinem Sinne Ticke und war genau auch bei so einem Lösungsansatz....
aber der doch erhebliche Aufwand +Mehrgewicht usw. für 60cm weniger Kabinenlänge.....lohnt das außer der Herausforderung noch.
Den Slide-out nach hinten (für's Bett) habe ich nach vielen Konstruktionsüberlegungen deshalb gekippt.
Dann die Lösung mit einem Hubdach, um während der Fahrt deutlich unter 3m sein und im Wohnzustand ein bequemes Bett im Oberstübchen zu haben.
Zum Schluss war statt einem Alko-Tiefrahmen ein Allrad drunter mit ca. 30cm mehr Rahmenhöhe...
und damit ich (1,90) unter dem Bett noch aufrecht stehen kann..
und Froli plus ordentliche Matraze Platz hat....
und 5cm Dachstärke zur Stabilität und Isolierung (größte offene Fläche)...
bin ich jetzt geschlossen (mit Dachträger, Solar und Haube) ca. 3,15m hoch.
Immer wieder wurden es auf der Zeichnung ein paar Zentimeter mehr. Nach dem Motto, ob es jetzt 3m oder 3,10m sind ist auch voll egal. Alle Wünsche, die für die Mehrhöhe Ursache sind, haben es gerechtfertigt.
Und so plant man Stück für Stück immer weiter, zwischendurch stellt man die ganze Aktion in Frage... findet keine bessere Lösung oder nur schlechtere Kompromisse,
und nimmt letztendlich die unerwünschten Nachteile in Kauf. Für ein 4x4 Doppelstockfahrzeug sind 3,15m immer noch o.k.
Ich bereue den Hubdachbau nicht, aber es ist schon ein steiniger Weg.....und gerade bin ich ein bischen geknickt, da mein Hydrauliksystem (Pumpeneinheit) so undicht ist,
dass ein Zylinder weniger Flüssigkeit hat und nicht mehr parallel ausfährt.
"Ich soll laut Hersteller das gesamte System zur Überprüfung einschicken". Das gehr aber nur mitsamt dem WOMO, denn das System(Hydraulikleitungen) ist zwischen und unter den Möbeln eingebaut.
Auf diese Mitteilung an Fa. Bansbach (nahezu Baugleich Ergo-Swiss) habe ich noch keine Antwort.
Das drückt auf das Gemüt....denn jeder will die Hubdachfunktion sehen. ![]()
Grüßle
Andreas