1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Questman

Beiträge von Questman

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Questman
    • 11. September 2004 um 09:11

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Tips. :D

Eigentlich hat ja jeder zum "Isolieren" geraten. Nun habe ich natürlich mangels Erfahrung hierzu die nächsten Fragen. Wie gehe ich beim plazieren der Holzleisten in den Ecken vor? Wie dick sollte die Pappelsperrholzverkleidung sein bzw. was gibts da für Stärken?
    Im Innenbereich zählt jeder cm der übrig bleibt.

Beim Innenausbau wird man bei mir kaum von "Möbeln" sprechen können (mangels Platz). Bestenfalls von kleinen Regalen oder Fächern.

Muß im Bereich der Fenster die Isolierung bis unter den "Innenrahmen" der Fenster gehen? Ich muß ja eh die Fensterrahmen unterfüttern da die Wandstärke des GFK zu gering ist. Muß ich die Holzrahmen mit denen ich das mache irgendwie behandeln?

Und natürlich, wenn ich "Sikaflex" zum Verkleben der Leisten nehmen, welches Sikaflex soll ich da nehmen. Habe gelesen, daß es da verschieden Typen gibt. Mit was kann man die "X-trem Matten" noch verkleben?

Schade das die "Ausbauprofis" die hier unterwegs sind alle so weit weg von mir wohnen. Hätte mir das eine oder andere gern mal persönlich vor Ort angeschaut. :cry:

Bin gerade dabei mich um die Fenster zu kümmern. Weiß zwar das Maß noch nicht so genau aber leider werden in den einschlägigen "Marktplätzen für Gebrauchtes" selten 2 gleiche Fenster angeboten. Befürchte schon ich werden neue von der "Stange" kaufen müssen.

Edit:
    War heute mal im Baumarkt. Da gibts Pappelsperrholz in 4,6,8,10,16mm .
    Was nimmt man eigentlich für die Leisten?
    Habe da nur Kiefer o.ä. gefunden. Oder nimmt man da auch Pappelsperrholz als schmale Leiste zugeschnitten?

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• Questman
    • 28. August 2004 um 19:52

Habe kürzlich das gute Stück ergattert. Die unwiederuflich letzte aus den "heiligen Hallen". Unbenutzt stand sie in einer Halle. War nie in "Betrieb" und ist bis auf 4 herausnehmbare Staukästen noch leer und ohne Fenster oder Luken. Zustand sieht echt neuwertig aus.

Jetzt gehts an die Planung des Innenausbaus, der Fenster usw.

Mich würde mal interessieren ob jemand hier auch so eine "Minikabine" hat.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich sie isolieren soll oder nicht. Da innen keinerlei Stege o.ä. vorhanden sind, zwischen die man eine Innenverkleidung montieren könnte stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Habe zwar auch schon an Materialien wie "X-Trem" - Matten gedacht, die aber doch auch wieder irgendwie abgedeckt ( Holz? ) werden müßten.

Da ich eigentlich nicht vor habe die Kabine "wintertauglich" zu machen, werde ich wohl auch vorerst auf eine Heizung verzichten.
    Im Prinzip werde ich das Teil meist für Kurztrips übers WoE einsetzen.

Ob nun isoliert oder nicht, sollen jetzt noch 2 Fenster und ne Dachluke rein. Hier scheint es nur Varianten zu geben, die bei der Montage als mindest Wandstärke 25mm benötigen. Das wird sich wahrscheinlich nur mit einem "Hilfsrahmen" aus Holz lösen lassen, da die GFK Außenhaut im Durchschnitt so um die 10mm hat. Für den Innenausbau habe ich an Pappelsperrholz in verschieden Stärken gedacht.

Ein Bekannter von mir hat auch so eine Aeroplast Kabine, jedoch etwas länger ( war mal für einen Singelcab ) und mit anderer Hecktür.
    Sein Ausbau kommt meinen Vorstellungen recht nahe.
    Ist sicherlich recht einfach gestrickt, dafür aber auch kostengünstig.

Bei meiner will ich jedoch Schlafplatz für 2 Personen realisieren.
    Daß man dann kaum noch einen Fuß auf den Boden bekommt ist mir schon klar, aber meine "bessere Hälfte" hat sowieso schon nach einem Vorzelt verlangt. :D
    Anfänglich soll außer Licht und Waschbecken (ca 25L Tank mit Tauchpumpe) auch nicht mehr "Technik verbaut werden.
    Bin im Moment auch am überlegen ob ich mir den Strom aus der Fahrzeugbatterie hole oder eine eigene Stromversorgung mit Laderegler und Außenanschluß einbaue.
    Da ich jedoch nicht vor habe die Kabine unterwegs abzusetzen (Stützen habe ich sowieso nicht) sollte der minimale Verbrauch von Licht und Wasserpumpe doch durchaus über die Fahrzeugbat. möglich sein.
    Habe das vorher mit meinem WoWa auch manchmal übers Wochenende gemacht und da wurde auch noch das Heizungsgebläse mit versorgt. Bin dann Sonntags immer noch vom Platz gekommen.

Würde mich über Vorschläge und Anregungen von euch freuen.

• Campingumfrage

• Questman
    • 23. August 2004 um 07:14

Guido Henk, oder doch nicht? Na ja, jedenfalls die E-Mail Adr. ist die gleiche.

Sein obiger Beitrag klingt irgendwie nach Kaffefahrt mit Verkaufsveranstaltung. :lol:
    Sowas derartig "anonym" vom Stapel zu lassen bringt selten den gewünschten Zuspruch.
    Manche lernen es spät, manche nie. :roll:

• Nissan KC mit Stema Kabine

• Questman
    • 17. August 2004 um 02:07

Tja, leider mußte die Stema-Kabine auch dem "Rotstift" weichen.
    Hat mich schon arg gefuchst. :(
    Vielleicht wird es ja später mal was.

• zwar zum x-ten Mal aber diesmal was anderes ALU / GFK

• Questman
    • 10. August 2004 um 16:52

Habe mal ein bisschen "Gegoogelt". 8)

Abgesehen von dem was schon im Forum zu finden ist, gibts da einige Links:

Wie verhält man sich im Zelt oder Wohnmobil während eines Gewitters?

Alle Suchergebnisse gibts hier.

Ist natürlich wie üblich viel "Müll" dabei, aber das eine oder andere ist sicher brauchbar.

• Alu-Expeditionskabine

• Questman
    • 29. Juni 2004 um 23:54

Hatte den Preis mal angefragt, mit Hinweis auf eben diese 3500€.

Was da als Antwort kam war deutlich höher.

Bin aber beruhigt, das noch andere diese "Preisliste" ebenso interpretiert haben. :)

• Antimücken- Hardware

• Questman
    • 28. Juni 2004 um 13:23

Würde von den von Dir beschriebenen Mückenkillern die Finger lassen.
    Wäre mir zu "giftig". Die haben meist Wirkstoffe die ähnlich einem Nervengas funktionieren.

Wie wärs mit ner rein elektrischen Variante. Mücken werden mit UV-Licht angelockt und dann am "Elektrozaun gegrillt". :mrgreen:

Hier mal ein Beispiel.

Mußt mal ein bisschen "Googeln". sowas findet man auch mit etwas weniger Stromaufnahme.

• Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

• Questman
    • 30. Mai 2004 um 22:14
    Zitat

Die Idee und Konstruktion ist von mir.

Dacht mir schon, daß es sich bei den Abbildungen um ein individuelles "Kundeprojekt" gehandelt hat.

Finde die Kabine sehr interesant, weil sie ziemlich in meinen Einsatzzweck fällt.
    Dabei geht es mir persönlich weniger um den Erhalt der Geländegängigkeit meines Pick Up, als um das geringe Gewicht, niedrige Höhe, wenig Windwiderstandwenig, geringer Platzbedarf auf dem Grundstück usw.

Leider ist die Kabine schon wieder in einem Preisniveau angesiedelt, (hatte mal den Preis für eine unisolierte, Fensterlose "Leerkabine" erfragt), wo man von einem "leeren", festen GFK-Aufbau nicht mehr all zu weit entfernt ist.

Eine ähnliche Konstruktion wie die eure hatte ich ja auch als "Selbstbauprojekt" in Erwägung gezogen.
    So etwas scheitert bei mir im Moment weniger am handwerklichen Können, als am Platz und benötigten Werkzeug und Equipment.
    Von der Zeit mal ganz abgesehen.

Es macht ja keinen Sinn, die gesparten Teuros beim Selbstbau erst noch in Werkzeug o.ä. zu investieren.

Wenn mancher "Selbstbauer" nach dem Preis seines Traumprojektes gefragt wird vergisst er nur all zu gerne das Thema Lehrgeld.
    Da kommen schnell mal 10% oder mehr zusammen.

Was mich mal interessieren würde mit welchem Aufwand man bei so einer "Metallkabine" mit dem Thema Kondenswasser fertig wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß eine geklebte GFK-Kabine doch einige Vorteile im Bezug auf Kältebrücken hat.
    Was mir persönlich an den GFK-Kabinen gefällt, daß man ohne die Verwendung von versteifenden Holzlatten auskommt.
    Evtl. auftretende Undichtigkeiten sollten doch dann eigentlich weniger Reparaturaufwand bedeuten.

Und wie schaut es eigentlich bei den "Klappdachbesitzern" hier mit deren Erfahrungen mit der Zeltbahn des Klappdaches aus.
    Welche Materialien sind da mehr oder weniger sinnvoll.
    Bin öfters mal in staubigem Gelände und stelle mir die Reinigung irgendeiner Zeltbahn recht mühevoll vor.
    Wie sieht es bei Kälte aus? Läßt sich das mit eingehängten Matten nennenswert isolieren?

Bin deswegen schon fast wieder von den "Klappdachlösungen" abgekommen und liebäugele mit der o.g. "kleinen" von Stema, jedoch auch ohne das Hubdach, dafür mit eine paar cm mehr Innenhöhe.
    Da ich vom Stamme der Deutschen Schrumpfgermanen bin würden wenige cm zum Serienmaß bei mir schon Stehhöhe bedeuten. :D

Ich möchte natürlich hier keinen Glaubenskrieg bez. der Kabinenbaurt auslösen.
    Denn die verschiedenen Bauarten lassen sich genauso wenig in einen Topf schmeißen wie die verschiedenen Einsatzzwecke.
    Aber es ist natürlich schon interessant für mich, über Vor-und Nachteile einer GFK-Kabine bzw. einer Kabine in "Metallskelettbauweise" wie ich es evtl. als Selbstbau ausführen wollte, bescheid zu wissen.

Bekanntermaßen sind da persönliche Erfahrungen aus den verschiedenen "Lagern" oft wertvoller als ein Gespräch mit einem Hersteller oder Händler. Dieser wird verständlicher Weise zuerst mal die Vorteile seines Produktes erwähnen.

peter,
    ne Savannah, sehr schön. Scheinen noch seltener wie die "Explorer" zu sein. Diese gibts ja im Moment hier und da auch mal gebraucht.
    Einige Deiner Vorschläge und Ideen habe ich auch schon überlegt. Gerade die Raumaufteilung der Sitzgelegenheit ist auch nicht unbedingt mein Ding. Über den Alkoven denke ich da etwas anders. Klar ist, daß man Ladung so nicht transportieren kann und entweder einen geschlossenen Schrank oder mindest noch eine Art Unterteilung vorsehen sollte.
    Daß dann nur leichtes Zeug da rein kommt ist schon klar.
    Aber evtl. wird er nach geringfügiger Vergrößerung doch zum Schlafen für eine Person genutzt. Denn uns gefällt es nicht bei ausgeklapptem Bett im Prinzip keinen Fuß mehr in der Kabine auf den Boden zu bekommen.

Aber ich glaube man sollte die von mir gezeigten Bilder nicht überbewerten. Bei Stema ging es wohl in erster Linie mal um das "Konzept Kleine Kabine".

Daher ist der Abgebildete Ausbau sicher "ausbaufähig". :)

Und in dem Gespräch hatte ich auch ganz klar den Eindruck, daß man recht flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann. 8)

Ansonsten schon mal Sorry für den Roman und Danke für die Anregungen und Kommentare von euch. :D

• Questman
    • 29. Mai 2004 um 23:34

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

http://www.offroadtechnik.de/
    http://www.offroadtechnik.de/alunissan.htm

• Questman
    • 28. Mai 2004 um 18:50

Hallo Andreas,

so hat halt jeder seine "Bedürfnissen und Anforderungen".

Aber deswegen würde ich noch nicht gleich das KO erklären. :D

Denn sicherlich läßt sich das je nach Kundenwunsch entsprechend ändern.

Da ist Dir sicher auch aufgefallen das die abgebildete Kabine auch über keinen fest eingebauten Kühlschrank und keine Heizung und somit natürlich auch keinen Gaskasten / Schrank hat.

Sicher ist so eine minimalistische Ausstattung nicht jedermanns Sache.

Aber wie Marco schon angesprochen hat gibt es unzählige "Einsatzzwecke".
    Mein Wunsch ist halt nun mal eine kleine Kabine. Einmal aus Gewichtsgründen, aus Kostengründen und unter den Carport des alten Wowa's sollte sie auch noch passen. Daher hat mich diese Kabine von Stema auch so interessiert.

In dem Gespräch auf der Messe, mit dem Herren von Stema, habe ich erfahren das damit mal der Versuch unternommen wurde zu ermitteln in wie weit es bei der "Kundschaft" für diese Kabinengröße ein Interesse gibt.

Ich würde bei einem Kauf auch einige Änderungen haben wollen. Aber diesbezüglich scheint man dort recht flexibel zu sein.

• Questman
    • 26. Mai 2004 um 20:22

...

• Questman
    • 26. Mai 2004 um 09:19

Hallo Rudi,

habe ein Infoblatt zur Kabine wobei der Komplettpreis die Kurbelstützen schon beinhaltet.
    Aber Ihr habt schon recht die Kurbelstützen erscheinen mir auch recht teuer.

Ragnhild,

Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder vom Innenraum der o.g. Kabine zusenden oder hier reinstellen.

• Questman
    • 25. Mai 2004 um 12:12

Habe mir am Wochenende auf der Messe in Bad Kissingen mal die Kabinen von Stemamobil angeschaut.

Zu sehen waren 2 fertig ausgerüstete Kabinen. Es werden aber auch Leerkabinen angeboten bzw. die Dimensionen nach Kundenwunsch gefertigt.

Da ich mich noch nicht so lange mit diesem Thema befasse kann ich nicht unbedingt beurteilen ob die Preise wirklich günstig sind.
    Mein Eindruck war jedoch das die fertigen Kabinen durchaus etwas günstiger wie die von Tischer o. Nordstar sind.

Die Verarbeitung hat auch einen guten Eindruck auf mich gemacht.
    Ganz besonders gut hat mir die "Absetzkabine mit Hubdach" gefallen,

die deutlich kleiner ist wie die "kleinen Modelle" von T. o. N. und eigentlich genau meinen Bedürfnissen / Anforderungen entspricht.

Der Aufbau besteht aus 30mm GFK-Sandwichplatten. Deckschicht innen/außen 1,8mm GFK Gelcoat dazwischen PU-Schaum (k-Wert ca. 0,9).

Mich würde interessieren ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit "Stemamobil gemacht hat?

• Nissan KC mit Stema Kabine

• Questman
    • 19. Mai 2004 um 10:39

Hallo Gemeinde, :D

nach dem der Wohnwagen nun verkauft ist, steht als Pick Up Besitzer nun der Wechsel in Richtung "kleine Absetzkabine" auf dem Plan. (LKW-Zulassung läßt grüßen :D )
    Die "kleinsten" von Tischer oder Nordstar sind mir da allerdings noch zu groß. Bin eher interessiert an einer Lösung ala "Explorer" oder "Savannah". Sollte meine Suche in dieser Richtung erfolglos bleiben steht auch ein Selbstbau einer "Faltdachkabine" zur Diskussion.
    Denn die derzeit erhältlichen neuen Kabinen sind leider etwas außerhalb meines Budgets. :cry:

Finde euer Forum hier sehr interessant und werde sicher noch öfters mal reinschauen.

Edit:
    Der Selbstbau ist erst mal wieder vom Tisch. Habe mir auf der Messe in Bad Kissingen eine Stema-Kabineangeschaut, die es auch als Leerkabine und nach Kundenwunsch gibt
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 135 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™