1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Questman

Beiträge von Questman

• wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

• Questman
    • 12. Dezember 2005 um 22:48

Hallo Jens,

Zitat

in zukunft wird dies aber anders sein. und dann wird ein pick-up mit womo-kabine nach hubraum besteuert.

Das habe ich ja auch schon befürchtet und daher meinen 1 1/2 Kabiner diesbezüglich nicht mit ner "Wahlweise SoKfz WoMo - Eintragung" versehen.

Ich frage mich allerdings woher Du diese Info hast.
    Oder ist das nur Deine, wenn auch nicht ganz unlogische, Ableitung aus den momentanen Vorkommnissen?

• Ladegerät Bleigel Batterie

• Questman
    • 4. Dezember 2005 um 07:59

Hallo Martin,

habe mir dieses Frühjahr einen solchen "Smart Charger" (Carbest) wie es ihn auch beim Reimo gibt gekauft.
    Die 10A Variante hat keinen Lüfter. Die 15A Variante hat einen temperaturgeregelten Lüfter.
    Habe die 10A Variante und muß sagen die wird recht warm. Würde mir wahrscheinlich jetzt eher die mit dem Lüfter kaufen.
    Richtig warm ist das Ladegerät aber nur in der ersten Ladephase, wo praktisch mit "Vollgas" geladen wird. Dauert ca. 1Std. , dannach wird es schon wieder kühler.
    Funtioniert mit meiner 100A/h Gel Bat. tadellos. Vor allem die LED Anzeige ist recht brauchbar. Mache anderen "IU0U" Ladegräte verzichten auf sowas.

Btw: Das Gerät hat einen Umschalter und ist somit für Gel-Bat, und normale Säure-Bat. umschaltbar.
    Habe das Teil mittlerweile mit samt der Bat. fest in meiner Kabine eingebaut. Im letzten Sommer hatte ich mit der Gel.-Bat. nur eine Kompr.-Kühlbox betrieben und kam damit auf eine Betriebsdauer von fast 4 Tagen.
    Die Kompr.-Kühlbox hat 45W und bei 30C Außentemp. eine Prozentuale Laufzeit von ca. 20%.
    Die nächste Saison muß noch Beleuchtung und ne Wasserpumpe betrieben werden. Sollte dann aber immer noch übers WoE reichen. Mehr brauche ich nicht.
    Die "leere" Gel.-Bat. war mit dem o.g. Ladegerät innerhalb einer Nacht wieder aufgeladen. Nach Abschluss der Ladedauer wird automatisch auf Erhaltungsladung umgestellt.

• Zweitbatterie - wieviele Ah meint ihr sind notwendig...

• Questman
    • 3. Dezember 2005 um 02:05

Also ich wüßte nicht wieso ich so viel Geld ausgeben soll, wenn ich wie in meinem Beitragbeschrieben ne 100A/h Gel Batterie für 99€ bekommen kann. :?:

• Was zahlt Ihr für Reifenwechsel mit Auswuchten?

• Questman
    • 1. Dezember 2005 um 18:54

Auch die Reifen für meinen PU (255 70/15) würden dort nicht mehr kosten. Nur wenn Klebegewichte benötigt würden kostet es mehr.

• Zweitbatterie - wieviele Ah meint ihr sind notwendig...

• Questman
    • 1. Dezember 2005 um 18:51
    Zitat

Diese Baterien (88 AH) gibt es bei ATU neu für ca. 67 € mit Garantie.

War das ne "Gel-Batterie"? Kann ich mir bei dem Preis kaum vorstellen.

Würde sowas nicht im Wohnraum verbauen. Kann man sich zwar mit Überlaufschläuchen helfen, wäre aber trotzdem nicht mein Ding.

Habe hierdieses Jahr so eine OGIV Gel-Bat. 100 A/h für 99€ gekauft und bin recht zufrieden damit.

• Was zahlt Ihr für Reifenwechsel mit Auswuchten?

• Questman
    • 1. Dezember 2005 um 18:42

Also wenn ich das richtig verstehe waren das 2 Reifen. Alte runter neue drauf incl. Wuchten und Montage.

Ich finde da hast Du gut 100% zu viel bezahlt.

Habe auf unseren PKW heute 4 Winterreifen auf die Stahlfelgen der Sommerreifen montieren lassen. Alles incl. Demontage der Sommerreifen, Montage der Winterreifen und Wuchten, alles zusammen 42 €.

Bei uns in der Gegend zahlt man dafür im Schnitt 40€. plus minus ein paar Euro.

• Gaszufuhr Truma E über Gassteckdose

• Questman
    • 19. November 2005 um 00:52
    Zitat

muss aber mit Stahlrohr nach aussen ausgestattet sein und einen Nippel für die Kupplung.
    Die selbstschliessende Gassteckdose muss an der Druckseite sein.

Dazu noch ne Idee. wenn man die Gassteckdose entsprechend umrüstet, das hinterm Deckel nur noch der Nippel sitzt und die selbstschliessende Gassteckdose an den Schlauch kommt, wäre das doch auch ne hoffentlich legitime Lösung.

Noch was zum Flaschentransport. Wenn die Flasche während der Fahrt ja nicht angeschlossen ist, müßte doch der Transport, natürlich entsprechend gesichert, auf dem Hänger erlaubt sein.
    Man sieht ja öfters LKW's oder Kleintransporter, die Ihre Flaschen auch nur entsprechend verzurrt transportieren. Die meisten Dachdeckerfirmen haben da zum Teil mehrere Flaschen auf der Ladefläche.

• Questman
    • 18. November 2005 um 11:10
    Zitat

Die selbstschliessende Gassteckdose muss an der Druckseite sein.

Naj ja, das ist eigentlich genau das was ich net wollte. Ich will ne Steckdose in die Kabinenwand machen und dort die Flasche anschließen.
    Wegen mir auch mit ner Abreissicherung.

Die Flasche würde ich beim Transport auf nem Hänger haben. Dort natürlich mit Deckel und festgezurrt.

• Questman
    • 18. November 2005 um 09:07

Habe mal ne Frage an die "Gas-Spezis".

Würde mir gerne ne Heizung "Truma E ...." einbauen, habe jedoch keinen Platz für ne Gasflasche / Kasten in der Kabine.

Ist es möglich (erlaubt) die Heizung über eine Gassteckdosezu betreiben, wie sie normalerweise für den Anschluss eines Gasgrills verwendet wird?

Ich würde die Flasche außen hinter die Kabine stellen und das Gas mittles Schlauch und über besagte Steckdose in die Kabine leiten wollen.

• Solarpanel schräg auf der Fahrerkabine, muss ich zum TÜV?

• Questman
    • 16. November 2005 um 00:29

Erstens hast Du versucht die Seite zu verlinken und dabei noch einen "Syntaxfehler" gemacht.

Das hätte aber eh nicht zum Erfolg geführt.

Du hättest auf der Seite das Bild mit der rechten Maustaste anklicken müßen, dann die Eigenschaften aufrufen und dort die "URL" des Bildes kopieren müßen.

Dann die in Deinem Beitrag rein kopieren und mit dem "IMG"-Tag versehen.

Sieht dann so aus:

• Solarpanel schräg auf der Fahrerkabine, muss ich zum TÜV?

• Questman
    • 14. November 2005 um 19:35

• Bilder hochladen funktioniert nicht!

• Questman
    • 14. November 2005 um 19:33

Geht doch:

• Stema Kabine für Doppelkabiner

• Questman
    • 13. November 2005 um 11:27

Wer sowas sucht:

StemaMobil verkauft noch ne "Ausstellungs" - Kabine passend für Dopplekabiner.

Kontakt:
    STEMA Seyfried GmbH
    Ralf Geiger
    Jägerstraße 6/8
    97877 Wertheim-Mondfeld
    Telefon: +49 93 77 / 1334

Btw:
    Man hat dort übrigens beschlossen, sich aus dem "Wohnkabinengeschäft" zurück zu ziehen und keine weitern Kabinen herzustellen. :cry:

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• Questman
    • 11. November 2005 um 17:44

"Dachzelt" oder "umgebauten Zeltanhänger" ....
    hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber das scheint ihm nicht zu gefallen. :wink:

• Questman
    • 9. November 2005 um 18:37

Hallo Wolfgang,

wenn Du mit den Fahrzeugspezifikationen keine Probleme hast und unbedingt einen festen Kabinenaufbau haben willst, gibt es verschieden Möglichkeiten.
    Die bequemste ist wohl zu einem einschlägigen Fachbetrieb zu gehen und sich etwas nach Wunsch in Größe und Ausstatung zu bestellen und evtl. des Ausbau selbst vorzunehmen. Der Preis für ein solch kleine Kabine sollte sich dann auch mit 2 Fenstern und ner Tür noch in Grenzen halten.
    Die Selbstbauvariante sollte sicher vom Streben nach "Leichtbau" geprägt sein. Je nach Deinen Möglichleiten gibts da viele Varianten Alu-Gitterkonstruktion mit wahlweise Verblendungen aus ALU oder GFK, Isolieren mit Trocellen (X-Trem Isolator).
    Oder aber auch die Variante wie sie Pick-Up Jo gewählt hat. Konnte jedoch etwas zu Gewichtsproblemen führen.
    Wenn es jedoch nicht unbedingst eine "Kabine" sein muß, könnte ich mir vorstellen auch einen "Zeltanhänger" seines Fahrgestells zu berauben und dann auf die "Ladefläche zu bauen.

Hat alles Vor - und Nachteile.

• Questman
    • 8. November 2005 um 14:17

So einfach kann man Deine Frage sicher nicht mir Ja oder Nein beantworten.
    Gehen wir mal davon aus wir reden von diesem Modell.
    Habe bewust mal die Variante mit "langem Fahrgestell" gewählt.

Eine andere Mögl. ist die einfachere Variante mit Ladefläche zu nehmen und ein Dachzelt zu montieren. Da hätte man dann auf einen Schlag die Schlafmöglichkeit und noch einen je nach Zelttyp mehr oder weniger großen Vorraum.

Dann stellt sich schon mal die Frage wohin oder wie weit willst Du mit einem Fahrzeug fahren das nicht schneller als 70Km/h fährt
    Weiterhin wird eine Zuladung von 460Kg (wobei hier nicht klar ist ob der Fahrer da mitzählt) ausreichen?
    Bei einem spartanischen Ausbau ist das zwar sicherlich möglich, aber soll das Mini-WoMo dann nur für eine oder 2 Personen sein?

Du siehst, Du müßtest Deine Ansprüche und Vorstellungen vielleicht noch etwas näher erläutern, bevor man dazu was sagen kann.

Außerdem stellt sich mir die Frage, falls es nicht schon gebraucht "Mega's" gibt, ob nicht der Preis von nahezu 10T€ für das nackte Fahrzeug, nicht etwas zu hoch gegriffen ist. Wenn man noch die Kosten für einen WoMo-Ausbau oder Aufbau rechnet, kann man sich auch ein gutes gebrauchtes kleines WoMo kaufen.

• Gäste

• Questman
    • 6. November 2005 um 16:37
    Zitat

Wer das rauhe Klima nicht verträgt, muss eben anderweitig glücklich werden. Die können ja versuchen mit ihrer vielleicht zwischenzeitlich ausgebauten Leerkabine im Pickup-Wohnkabinen-Forum zu landen, obwohl die sich ja scheinbar nix mit euch zu tun haben wollen.

Schwachsinn hoch 3. Ist aber sicher noch steigerungsfähig. :roll:
    Andere habens auch schon gesagt. Thread schließen, Gäste raus und in die Dunkelheit schicken. :!:

• Gäste

• Questman
    • 5. November 2005 um 21:18

Holger oder Jürgen oder Reiner ......

ne wie kommst Du denn darauf? :roll:
    Du weist doch ...
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsicht......

• Gäste

• Questman
    • 5. November 2005 um 19:31

Hi Greocamp,

wie Du kennst KarlK alias U.E.H nicht? Ist ne Bildungslücke. (Sorry, ist ein Insiderwitz)

Schau mal hier:
    http://www.explorermagazin.de/bazar/bazarstory.htm
    und blättere ein bischen runter.

Bei Ihm und dem Macher vom Explorer Magazin habe sich dann allerdings zwei gesucht und gefunden.

Soviel dazu.
    Wolfgang:
    Auch so ein Thread, der sich mittlerweile totgelaufen hat. Ich würde den auch schließen!

• Gäste

• Questman
    • 5. November 2005 um 18:35

:shock:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™