1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Questman

Beiträge von Questman

• Leerkabinen-Würfel im Kastenwagen? Jetzt spinnt er total!

• Questman
    • 19. Dezember 2006 um 12:12

Ist mir schon klar, daß das nix für Deine Ansprüche ist.

Nur wenn ich mir hier so die einschlägigen Beiträge zum Thema Kastenwagenausbau anschaue, glaube ich nicht, daß es möglich ist so eine Lösung zu realisieren. ohne z.Bsp. auch auf eine Öffnung zum Fahrerhaus hin zu verzichten.

Dann Frage ich mich allerdings, warum es unbedingt eine Kastewagen sein soll.

Darüber hast Du zwar schon einiges geschrieben, aber in einem solchen "modularen Aufbau" dann noch nutzbare eingetragene Sitze zu haben dürfte eine weiter Hürde werden.

Ich denke mal die klassische Ausbauvarianten, jedoch in Anlehnung an Deine Wünsche auf "Demontierbarkeit" sollte da schon wesentlich leichter zu realisieren sein.

Daß man beim Kastenwagen, das Problem des Kondeswassers vielleicht nie ganz in den Griff bekommt, läßt sich evtl. auch anders bekämpfen.

Hierzu werden Dir die "Fachmänner" im Forum sicher noch einiges sagen können.
    Meine Idee wäre, alle Hohlräume mit Wachs versiegeln, jedoch an den tiefsten Stellen eine Möglichkeit vorsehen, daß Kondeswasser ablaufen kann. Dann sollte es sich nicht mehr dauerhaft darin stauen können.

• Leerkabinen-Würfel im Kastenwagen? Jetzt spinnt er total!

• Questman
    • 19. Dezember 2006 um 11:15

So etwas ähnliches wollte die Fa. Seitz mal auf den Markt bringen:

Eine Wohnkiste, die man einfach bei Bedarf aus dem Kastenwagen rausziehen kann.

Nur ist scheinbar nichts draus geworden.

Dieses Prinzip würde mir besser gefallen, als die von Dir angestrebte Lösung, so eine Kiste fest mit dem Fahrzeug zu verbinden und nur bei Fahrzeugwechsel aus und einzubauen.

• Schiebe- oder Ausstellfenster?

• Questman
    • 14. Dezember 2006 um 08:19

Die Problematik mit den Seitz Fenstern und eindringenden Mücken wurde schon mal behandelt.
    Erstens umgehen die Biester die Mückenschutzrollos über das Lüftungsystem
    und zweitens sind manche Arten klein genug um noch durch die Maschen zu schlüpfen. :wink:

Das Ergenbis kann dann soaussehen. :shock:

Ist hierund hiernachzulesen.

• Solarakku auch über Lichtmaschiene laden?

• Questman
    • 13. Dezember 2006 um 23:11

Zum Thema Gel-Batterie über die Lima laden, würde ich nicht den umständlichen Weg über einen Wechselrichter gehen wollen um dann eine geeignetes Ladegerät anzuschließen.

Preislich kommt man dann doch schon fast an die folgende Lösung:

Hier mal ein Link zu einem Anbieter eines entsprechenden Ladereglers. Der Text veranschaulicht noch etwas besser diese Problematik. Und hier auch gleich die Einbauanleitungmit den notwendigen Kabelquerschnitten.

Zugegeben, wer das 240V Ladegerät mit der entsprechenden Kennlinie für die Gel-Bat. schon sein Eigen nennt, für den ist das mit dem Wechselrichter dann die "günstigere Erweiterung". ;)

• Hier kommt "Nummer 4"

• Questman
    • 10. Dezember 2006 um 12:14
    Zitat

Das ist, lieber Wolfgang, nur eine Frage der Organisation......

Jo, allerdings reden wir hier ja nicht von nur 2qm Fläche, wenn ich mir Lothars Angaben anschaue, hat er doch etwas mehr Grundfläche zur Verfügung.

Trotzdem würde ich darauf verzichten. Wenn ich den Platz hätte, wäre mir ne vernünftige "Duschzelle" wichtiger, bei deren Benutzung nicht alles drumherum beim Duschen unter Wasser gesetzt wird. Die allgemein üblichen Lösungen mit diesem Duschvorhang mag ich persönlich nicht.

Aber eigentlich kann ich bei meiner "Minikabine" da ja sowieso nicht mitreden. :oops:

Habe ja weder einen Wasch - noch einen Toiletteraum. :wink:

• Hier kommt "Nummer 4"

• Questman
    • 10. Dezember 2006 um 02:28

Hallo Wolfgang,

zum Thema Waschbecken habe ich mich auch schon immer gefragt, warum man in einem "Waschraum" den ich nie so nennen würde, ein eigenes Waschbecken braucht. :shock:

Und warum soll man sich die Arbeit machen, wenn man schon der Meinung ist "eines reciht auch", das auch noch schwenkbar zu montieren.

Wo ist denn das Problem sich an der "Küchenzeile" zu waschen oder mal die Zähne zu putzen :?:

Mir wäre der bauliche Aufwand für so eine "James Bond Lösung" viel zu aufwändig. :lol:

Da finde ich ne Außendusche schon wesentlich sinnvoller. :wink:

• Was macht ihr mit dem Abwasser?

• Questman
    • 4. Dezember 2006 um 02:16

Mal abgesehen vom eigentlichen Thema:

Zitat

Auch hier in Deutschland geht das Wasser durch die Entwässerungs Gullis direkt in den nächsten Bach. Da ist keine Kläranlage dazwischen.

Das ist ja wohl ein Gerücht, zumindest sollte man sowas nicht verallgemeinern. Mag sein, daß das irgendwo auf dem platten land noch so läuft, zumindest bei uns in einer recht kleinen Gemeinde gibts so was schon lange nicht mehr.

• Wechselrichter - Senseo Kaffeemaschine

• Questman
    • 19. November 2006 um 01:42
    Zitat

Schmeckt mit Sicherheit besser als aus dem Automaten....

Ich koche seit vielen Jahren so den Kaffee im Wohnmobil (trinke dabei aber selbst keinen Kaffee,

Na denn, Glückwunsch zu der Erkenntnis. ;)

• Aufstelldach Eigenbau

• Questman
    • 11. November 2006 um 22:18

Habe auch so ein Aufstelldach auf meiner Kabine.

Falls es Dich interessiert, kann ich mal die Maße ermitteln.

Kann ja morgen mal schauen. Ist auch noch ein Aufkleber vom Dach-Hersteller drauf. Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Btw: Ist nicht mein PU.

• wie warnt mam richtig andere Selbstbauer?

• Questman
    • 31. Oktober 2006 um 07:01

Hall Danny,

wenn es sich um Teile handelt die außen am Fahrzeug montiert werden, interessiert sich vielleicht auch das "KBA" dafür, wenn dadurch ein Sicherheitsrelevantes Problem für den Straßenverkehr entstehen könnte.

• Gelbatterien

• Questman
    • 29. Oktober 2006 um 22:25

Hallo Andi,

Zitat

Aber welche nun, auch im Bezug auf "Rüttelfestigkeit" bei einem Offroad-Fahrzeug?

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, nutze ich so eine "RPower" Batterie in meinem ATV und bin dieses Jahr damit eine Ralley in Kroatien gefahren.
    Sie hat das tadellos überstanden.
    Kann mir nicht vorstellen, das die Belastung in einem "großen" Offroad Fahrzeug schlimmer sind.

• Resüme - SAT-Treffen

• Questman
    • 24. Oktober 2006 um 20:44

Tja, kann euer "Ungemach" schon verstehen.

So etwas konnte man ja schon letztes Jahr lesen. Nur wenn man selbst ein solches Treffen veranstalten wollte, wo will man die Grenze ziehen?
    Klar der Preis ist schon happig.

Sollen alle mit nem WoMo von der Stange fern, also zu Hause bleiben?

Mancher hat vielleicht ein solches WoMo, interessiert sich aber für ein "Selbstausbauprojekt". Darf der dann nicht kommen?

Ich habe ja auch "nur" eine Wohnkabine quasi von der Stange. Wenn auch von einem kleinen Hersteller. Habe nur die Elektroinstallation selbst gemacht bzw. umgebaut.

Dürfte ich dann also nicht auf ein s.g. SAT Treffen kommen? Fände ich schade.

Sorry, aber so etwas:

Zitat

Man ist „Gott sei Dank“ unter sich – bei wirklichen Selbstausbauern.

klingt für meine Geschmack schon wieder "elitär". Brauche ich genauso wenig. :roll:

Es gibt für viele Leute die unterschiedlichsten Beweggründe sich für das eine oder andere WoMo bzw. einen mehr oder weniger individuellen Weg zum eigenen WoMo zu entscheiden. Respektieren sollte man jeden.

• Gelbatterien

• Questman
    • 23. Oktober 2006 um 23:12

Hallo Holzwurm,
    ne ist ein "Carbest Smart Charger compact SC-12-10A"

Bin damit ganz zufrieden. Das 10Ah Modell hat keinen Lüfter und wird daher im "Bulk-Modus" relativ warm.
    Hat aber am Einbauort bei mir genug Luft drumherum um die Wärme abführen zu können.

Für meine Bedürnisse fand ich es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Gelbatterien

• Questman
    • 21. Oktober 2006 um 21:47

Die hatten wir hier schon mal.

Habe selbst eine 100Ah "RPower-Batterie" und bin bis jetzt zufrieden damit.
    Die anderen "Markenbatterien" können bei den Preisen gar nicht so viel besser sein, das dieser Wucher gerechtfertigt ist.

Weiterhin nutze ich so eine 17Ah Batterie in meinem ATV. Hat bis jetzt einen Winter und eine Ralley dieses Jahr gut überstanden.

Den Hersteller findet man jedoch unter einem anderen Namen bei ebay:

"battcenter24" oder unter: http://battcenter24.de/

Im übrigen, wer sich die Seiten der Angebote dort mal genauer angeschauthat, kann leicht feststellen was das Hauptgeschäft der Fa. "RP Technik" ist:
    http://www.rptechnik.de/

Und wer hier mal reinschaut:
    http://www.rptechnik.de/PDF_Datenblaetter/Katalog_0304.pdf
    findet auch einige Info's zu den Gel-Batterien.
    Auf Grund der Größe der "Katalog-Datei" dauert es schon etwas länger bis die Datei geladen ist.

Interessant wird es bez. der Gel-Batterien allerdings nur auf Seite 106+107!

Früher war der Hinweis auf die Fa. "RP-Technik" auf deren ebay-Seite etwas eindeutiger wie heute.

Eine Niederlassung dieser Fa. ist ganz in meiner Nähe. Daher konnte ich mir die direkt abholen. Habe dabei erfahren, das diese Batterien nach deren Vorgaben gefertigt werden und u.a. in großem Stil in Notstromsystemen und für Notbeleuchtungen eingesetzt werden.

Für mich waren diese Batterien jedenfalls eine echte Alternative zu den hochpreisigen "Marken-Produkten" und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Btw:

Bin nicht verwandt oder verschwägert. :wink:

• Testbericht OKA LT mit Langer & Bock Aufbau

• Questman
    • 20. Oktober 2006 um 10:53

Hallo Ingo,

hast Du diese Links schon gesehen?

http://www.google.de/search?hl=de&q…6+Bock%22&meta=

Vielleicht helfen die ja schon mal weiter.

• gasversorgung: tank oder flaschen?

• Questman
    • 15. Oktober 2006 um 18:28

Hallo Eisbär,

die Frage gabs hier schon mal. ;)

Gasflaschen oder Gastank???

• Pickup mit festaufbau???

• Questman
    • 11. Oktober 2006 um 20:11

Hallo Christopher,

da fällt mir auf Anhieb schon mal Pick-Up Joein.

Siehe folgende Beiträge:
    es funktioniert!!! Rohkabine für 2.600,-- EUR
    Pick Up Festaufbau/ Planungsänderung
    Kurzer Erfahrungsbericht Selbstbaukabine // jetzt Bilder !!
    Fast-Habe-Fertig-Bildchen, auch in Grau
    Sie ist drauf
    Pick-Up Joes Bilder
    Nissan King Cab mit Eigenbaukabine (Festaufbau)
    Joe:
    Ich hoffe mal die "Chronologie" stimmt halbwegs so. :wink:

Es gibt aber noch jemanden. Fällt mir im Moment nur nicht ein.
    Werde ich nachliefern.

EDIT:

Habe ihn:

MichaelW / Bilder

Siehe folgende Beiträge in der "Nachbarschaft": ;)

Projekt: Nissan Umbau
    Und fertig ist der Nissan.....

• Wie kriege ich 12 V in abnehmbare Kabine ?

• Questman
    • 9. Oktober 2006 um 20:46

Hallo Markus,

meinst Du diese "Harting-Steckvernindungen", also sowas?

Industriesteckverbinder Han®

• Mercedes Vario Allrad mit Einzelbereifung hinten

• Questman
    • 8. Oktober 2006 um 09:41

Sollte wohl http://www.mb-mobil.de sein?

• Wohnmobil mit Filter serienmäßig ??

• Questman
    • 4. Oktober 2006 um 21:56

Finde die Filter von "Carbonit" wirklich gut und werde mir so etwas demnächst zu Hause installieren.

Interesant sind hier auch die Gutachten im "Dokumente-Bereich" der Seite.
    In meiner kleinen Kabine wird nach jeder Tour der Tank entleert.

Klar wenn man wie beschrieben in Länder mit etwas fragwürdiger Wasserversorgung fährt
    oder andere Versorgungsprobleme haben könnte,
    ist so ein Filtersystem im WoMo sicher auch zu empfehlen.

Gerade bei fest installierten Tanks.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • ChJ
  • Linksfahrer
  • Uli177
  • world_is_waiting
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™