1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Diagnose: Defekter Druckschlauch, Turbolader? -wer weiß Rat?

• Project_PING
    • 16. November 2010 um 11:55

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps!

- Startet ganz normal
    - niedrige Drehzahlen kein Rauch, bei leichtem Gas geben auch nicht
    - Rauch erst bei starkem Gas geben (auch im Leerlauf)
    - beschleunigung bei sanftem Gas ist gut, denke normal (erst da wo eigentlich der Turbo kommen sollte fehlt die Power)
    - Heimfahrt waren 7km
    - Kühlwassertemp ging nicht unnormal hoch

Handbuch hab ich; Turbolader ist leider nicht wirklich erklärt

Werde prüfen:
    - Öl-Stand
    - "Ölkonsistenz" - grauer Film am Deckel?
    - Kühlwasserstand
    - Farbe des Rauchs: weiß vs. bläulich
    - Geruch des Rauchs,
    - Druckschläuche auf Risse kontrollieren
    - ist Druckschlauch innen wässrig?
    - ist Druckschlauch nach Lader ölig?

und wenn das nicht geholfen haht gehts an den Turbolader selbst.... Axialspiel prüfen und und und....

Aber dazu geht er dann wohl in die Werkstatt zum Profi ;)

VIELEN DANK NOCHMAL!!!!
    Simon

• Project_PING
    • 15. November 2010 um 17:36

Hey Christopher!!!

....habe noch gehofft es könnte ein Schlauch sein. Aber eben der weiße Rauch macht mir die Sorgen....

• Project_PING
    • 15. November 2010 um 16:09

Hallo zusammen!

Schreibs mal hier ins OffTopic - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Hab den Ducato nach 10km Aufwärmphase und kurzer Pause den Berg rauf beschleunigt. Plötzlich nen irre Pfeifgereusch und keine Leistung mehr.
    Verdacht: Druckschlauch zum Turbo gerissen oder Turbo defekt :(

Hier die Symtome:
    - lautes pfeiffen / heulen bei höherer Drehzahl & dem Versuch zu beschleunigen
    - kaum noch Leistung, läßt sich selbst am kleinen Hügel kaum beschleunigen
    - weißer Rauch ausm Auspuff

Ohne den Rauch hab ich noch auf nen Druckschlauch gehofft - nach 9Jahren darf so nen Schlauch ja mal aufgeben. Aber der Rauch will ja heißen, dass da Öl mit dabei ist, also Tipp ich auf Turbo hinüber - bei 140tKm aber doch nen bissel früh, oder?

Oder gibt es ne andere Erklärung für Pfeiffen, Leistungsverlust und weißen Rauch gleichzeitig???
    Was sagt ihr dazu???

Danke schonmal im Vorraus,
    Simon

• Faltbalg-Hubkabine

• Project_PING
    • 9. November 2010 um 12:54

Hallo Lutz,

finde dein Projekt eine interessante Idee... was neues zum tüfteln.

Aber wo genau siehst du den Vorteil im Faltenbalk - verglichen mit dem Schachtelprinzp, meinetwegen auch mit zusätzlich innenliegender Plane um es dicht zu bekommen und die Schränke so wie auch schon geschrieben an der Decke hängend?

Ist es die Optik? - Dein Lösung sieht geschlossen natürlich perfekt aus, ohne Absatz in der Aussenhaut. Falls dir das wichtig ist sollte es doch auch möglich sein in deiner Skizze den Faltenbalk durch Plane zu ersetzen und mechanisch (Gummizug o.ä. dafür zu sorgen, dass die Plane beim zusammenfahren gefaltet und aufgräumt wird.

Gruß,
    Simon

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Project_PING
    • 3. November 2010 um 22:28

HOOOOOH mensch... hätt ich den mal entdeckt!?!?!?!?!???? :o

Bodenheim, olé!!!!! :D

• Project_PING
    • 3. November 2010 um 13:16

Auch von uns V I E L E N D A N K :!:

War mal wieder schön und hat ne Menge Spass gemacht :)

Sind mit neuen Anregungen und vor allem einigem an neuer Motivation zum Weiterbauen wieder daheim angekommen!
    .. wir überlegen doch tatsächlich die Schlaffläche zu vergrößern und liebäugeln mit 1000mm breite :P
    ... die kleine Schwester von der Ecksitzbank a la VW_Busmann + Besserer Hälfte ist in Planung!
    .... Chrissis Schubladeninspirationen düsen durch unsere Köpfe - werden bald mal den Möbelausstatter mit gelber Schrift auf blauem Grund besuchen (ja, zur Not auch im Samstaggewimmel)
    ..... die Duschkabine kommt dann auch bald!
    ...... und dann kann auch die Warmwasserheizung angeschlossen werden - Wolfgang ich werd's wohl mal mit deiner Ausgleichsbehälter-SCHLAUCH-variante versuchen!
    ....... und sonstiges was wir mit unseren Augen klauen durften :wink:

Vielen Dank und bis zum nächsten mal!

Simon

ps: hat vielleicht noch jmd. so nen unglaublichen lila Fächer im Flohmarktangebot????

• Project_PING
    • 28. Oktober 2010 um 20:07

wir kommen leider erst am späten abend.... irgendwann nach 8 uhr - hoff dann is wenigstens kein verkehr mehr!

fehlt noch was, können wir noch was mitbringen???

simon

• Project_PING
    • 19. Oktober 2010 um 11:54

Genial!!!!
    ...ich lad euch auch zur Besichtigung meiner Baustelle ein :P

• Project_PING
    • 11. Oktober 2010 um 13:02

Hallo zusammen!

Möchte auch dabei sein.... diesmal auch wirklich mit meinem Auto - ist jetzt nämlich angemeldet und fahrbereit ...wenn auch noch im Ausbau :)

Hoffe es gibt noch nen Plätzchen für uns :!::?::?::?:

Simon

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Project_PING
    • 8. September 2010 um 08:58

Yeah! Schön dein update anzuschaun! hasts noch vor mir geschafft!!! :D
    Und irgendwie sieht's bei dir auch schon mehr nach richtigem WoMo aus - ich bin nen ganz anderen weg gegangen.

Habs nur kurz überflogen, schaus mir später nochmal im Detail an!
    Aber soviel schon mal: sieht gut aus :!::!::!:

Gruß,
    Simon

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Project_PING
    • 3. September 2010 um 21:09

Ach jetzt verstehe ich was du meinst mit der Luft - er braucht also einen Blaßenspeicher / Membranspeicher (für Industriezwecke zB von Hydac hergestellt)
    .....wird wahrscheinlich teurer :?:

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Project_PING
    • 3. September 2010 um 20:27

Hey zusammen!

Wolfgang so ein Ausgleichsbehälter für Druckwassersysteme wäre doch das richtige, allerdings müßtest du klären welche Temperaturen diese Teile aushalten!!!

Sowas zB:
    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…t-T-Stueck.html
    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…ntank-A-20.html

Hatte bei mir nen KFZ Ausgleichsbehälter geplant... aber mein Heizkörper geht bis knapp unter die Decke - also muss ich auch geschlossen arbeiten oder den Heizkörper kürzen :o

Grüße, Simon

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Project_PING
    • 3. September 2010 um 20:09

Hallo Thomas,

möchte deinen Thread mal wieder auffrischen und fragen, wie du voran kommst! ???
    Finde dein Fahrzeug super interessant :!:

Wegen dem Druchgang zum Koffer: Habe bei meinem Ducato auch die komplette Rückwand rausgenommen und ne flexible Verbindung zum Koffer geschaffen. Der TÜVler sagte solange die Rückwand nicht tragend ist, sieht er da kein Problem. Allerdings hat es mich bei der Abnahme zum WoMo schon verwundert, dass er sich das nichtmal richtig angesehen hat.
    Da stellt sich bei mir die Frage, in wie weit mir in der Zukunft sein mündliches "okay" nützt, falls bei der nächsten HU oder auch nach nem Unfall o.ä. irgendwer meckert. Wurde ja nichts dokumentiert. ???

Grüße,
    Simon

• gesichtet: Caravan in the BOX :)

• Project_PING
    • 3. September 2010 um 18:43

Hey Fido,

ich stimme dir zu - Garage oder Balkon wären wesentlich stilvoller und einfach genial! Als Garage wärs ja auch schon toll nen Roller / Motorrad oder Quad - wie bei den Parapanters - reinzustellen. :D

Anscheinend hat das Fahrzeug bei Mobile nen Durchgang "/ ein weiterer Zugang vom Führerhaus /" - auf den Bildern schwer zu erkennen könnte hinter dem Vorhang beim Esstisch nen Durchgang sein. Muss ja nicht unbedingt Stehhöhe sein, einfach um mal durch zu krabbeln und losfahrn zu können oder bei kurzem Halt was ausm Kühlschrank holen.
    Hab bei mir ne flexible Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer realisiert... kann ein Liedchen von singen, dass es mich einiges an Arbeit und vor allem an Hirnschmalz gekostet hat :P Und du hast recht, bei nem großen über 3,5t mit gefedertem Führerhaus was man auch noch abklappen möchte wirds nochmal was fießer.

• VWBusman vergrößert!!!

• Project_PING
    • 2. September 2010 um 21:17

Nee... die Idee schnell fertig zu werden hab ich aufgegeben... eben weil ich viel lieber rumprobier und wieder und wieder was verändere. Ist eben mein erster Ausbau :) Bei dir hat das ja anders geklappt, schon auf den ersten Bildern sah's schon viel zielstrebiger aus als bei mir.

Ah... wegen Bildern: Ich hatte Seite 8 übersprungen, da gibt's ja bissel mehr zu sehn. Sieht echt gut aus! Habt euch angestrengt!!!

• VWBusman vergrößert!!!

• Project_PING
    • 31. August 2010 um 10:40

..also dann kannst bei mir vorbei schaun Christopher! - Bei mir gibts immer noch so einiges zu tun :P

• Project_PING
    • 31. August 2010 um 10:35

Um mal wieder vom Wein abzulenken....

Fido
    Richtig:
    -hoher Einstieg (die Wackelleiter ist ja leicht zu verbessern!!!!)
    -kleiner Raum

Falsch:
    -keine Verbindung zwischen wohnabteil und Fahrerhaus

Als Grundstock finde ich die Lösung trotzdem genial. Günstiger LKW, günstiger Caravan - zusammenstecken, Tür und Fenster ausschneiden, Plane drüber, noch nen Durchgang zum Fahrerhaus. Ne Leiter und Klamotten einpacken und los gehts. Bestens getarnt - perfekt um abseits zu stehen.... natürlich mit dem einen under andern Umstand, den man auf sich nimmt.
    So kann man das erste Jahr schonmal unterwegs sein, ausprobieren wie's funktioniert, rausfinden was einem wichtig ist um dann später nen richtigen Ausbau draus zu machen.

Absolut geschickt find ich die Plane - wenn man sie nach oben aufrollen kann, mit Streben vom Fahrzeug weg spannbar (und nicht so wackelig) "tarnt" das einseitige Fenster und Türen schonmal ganz gut.
    Deshalb steckt dieser Wohnanhänger ja auch in der Kiste drinne, um eben nicht so aufzufallen. Caravan direkt auf der Pritsche ist auch ne Lösung - aber halt eindeutig nen Camper!

Wer nen Glanzmobil mit Luxusausstattung möchte, für den ist das nix! Aber den soll diese Box ja auch nicht unbedingt ansprechen :wink:

Grüßles,
    Simon

• VWBusman vergrößert!!!

• Project_PING
    • 31. August 2010 um 10:16

Hey Christopher,

genial, das klingt einfach super!!! Da habt ihr aber fleißig dran gearbeitet - ne Erfolgsstory würd ich sagen! :D

Irgendwie hab ich hier die Stelle verpasst, an der du nen paar Bilder von eurem neuen Traum zeigst... oder kommen die erst noch??? Bin gespannt!!!!

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 24. August 2010 um 12:55

Hallo zusammen!

Hab schon ewig nix mehr von mir verlauten lassen... ich schäm mich.
    Hab ganz fest vor euch bald von meinem Ausbauvortschritt Mai-August zu berichten - aber wenn, dann richtig und mit guten Bildern... dazu möcht ich Zeit haben.

Bin grad drübergestolpert :o und das möcht ich euch nicht vorenthalten:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…r=1&tabNumber=1

Viele Grüße ausm Schwarzwald,
    Simon

Bilder

• caravanbox.jpg
      • 24,75 kB
      • 400 × 300
  • Frage zum möglichen Leergewicht?

• Project_PING
    • 12. Mai 2010 um 16:55

Hey Andi,

dann hast du ja auch so um die 1300kg für den Ausbau und alles was sonst noch reinkommt. So sieht's bei mir auch aus. Aber es kommt schon ganz schön was zusammen!

Hallo Elefantentreiber und willkommen im Forum.
    Ich schließe mich der Meinung vom Fritzen-Fischer an, denke auch das du da aufpassen mußt.
    Und auch die Idee mit Bauerngenossenschafft klingt doch gut..... sorg für sicherheit wenns schon von vornerein eher knapp wird - und berichte uns!!! :?

Grüße,
    Simon

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 449 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™