1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Project_PING - meine womobox

• Project_PING
    • 8. Februar 2011 um 21:22

So, hier noch ein paar Bilder.

Zu der Elektroinstallation:
    Bild 1 Knotenpunkt für den Strom. Eine Schraube von hinten durchgesteckt und dann flächig aufgeschraubt - so bekommt man vorne eine Stehbolzen zum auflegen von Ringösen mit Muttern gesichert. (das nächste mal mit aussensechskannt - die runde Imbusschraube dreht gerne durch beim lösen der Muttern)

Bild 2 Ansicht von hinten auf Bett und die darunterliegende vorläufige Verkabelung.
    Von der Batterie kommen Kabel mit 16mm^2 Querschnitt, da hier auch die 2 Verstärker für die Musikanlage angeschlossen werden. Diese sind vom Knotenpunkt wieder mit 16mm^2 angeschlossen, einer der beiden über einen sogenannten "PowerCap" zum kurzzeitigen puffern.

Die eigentliche Camper-Stromversorgung ist auf einem verzinkten Blech montiert - PTFE Schicht zur Isolation. Das Blech ist hinterlüftet.
    Angeschlossen ist diese über den Steca-Regler mit 5mm^2. An diesem hängen zusätzlich die Solarpanels - hier kommt noch ein NATO-Knochen rein damit die Panels auch bei Sonneneinstrahlung (unter Spannung) abgehängt werden können. Die Verbraucher sind über eine Verteilerschiene (vorher einmal 30A Sicherung) und einen Sicherungsblock (jeweils 5A bis 15A je nach Verbraucher) angeschlossen. Habe normale Schaltschrankklemmen gewählt um die Verbraucher anzuschließen.

Bilder

• IMG_0113.JPG
      • 58,38 kB
      • 600 × 800
    • IMG_0108.JPG
      • 86,93 kB
      • 800 × 600
    • IMG_0075.JPG
      • 65,82 kB
      • 600 × 800

• Project_PING
    • 8. Februar 2011 um 21:11

Hallo zusammen!

Holger: Staub ist da relativ egal, die obere ist eine Streuscheibe und somit ist da auch jetzt nicht an Durchblick zu denken. Falls es wirklich mal Wasser drin gibt - 8 Schrauben, dann ist das Ding offen.
    Ja die Dachlüftung fehlt. Hoffer durch das voll öffnende Heckportal abends die Hitze raus zu bekommen.

AT: He deine Wände sind doch super schön gerade! Oder nicht :) Aber die Decke, hui!!!!!

• Tankanzeige - Telefonkabel

• Project_PING
    • 2. Februar 2011 um 09:45

holger4x4: gute Idee - wer sein Wasser aus diesem Tank trinken will sollte sich der sache bewußt sein :!:
    Zum Duschen tut's allemal.

Ich persönlich hab mein Trinkwasser eh viel lieber in max. 10L Kanistern und direkt ohne Pumpe und Schläuche. Da brauchst dann auch keine Anzeige :wink:
    Aber das soll an dieser Stelle auch nicht weiter diskutiert werden.... wird sonst ewig lang.

• Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

• Project_PING
    • 1. Februar 2011 um 18:39

Danke für die Hinweise!

Der Kühlschrank bleibt drinn, ist mit eingewogen :) - Frau? Ja, wenn sie sich benimmt!
    Ob ich 80L in Kanistern oder im Tank mit dabei hab, da ändert sich an der Gesamtmasse nix.

Über die einseitige Beladung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hoffe es reicht:
    Roller, 2 Fahrräder und Frischwassertank - zusammen ca. 190kg - liegen auf der linken Seite. Dazu kommen noch Porta Potti und die Kleider.
    Rechts sind ein großer Heizkörper, der Boiler, Kühlschrank, Origo Kocher, Gaskocher+5kg Flasche für draussen, Sitzgruppe, Küchenschrank und Nahrungsmittel. Viel Kleinvieh das hoffentlich genug Mist macht :)

Simon

ps: offtopic bzgl. Gesamtgewicht
    Bei Eintragung zum WoMo warens 2780kg inkl. vollem Tank und Fahrer.

Dazu kommt:
    100kg Umbau
    80kg 2. Person (--> Frau is definitiv leichter, aber vielleicht wird sie ja mal durchn Kumpel ausgetauscht :wink: )
    100kg Frischwasser
    80kg Roller
    30kg 2 Mountainbikes
    =============
    3170kg

Da bleiben noch ganze 330kg für Essen, Küchengeschirr, Boardwerkzeug, Multimediazeugs, Klamotten und x Paar Schuhe für die Frau.
    Falls ich das Altwasser auch noch rumfahren will - sinds dann nur noch 250kg, aber selbst das dürfte noch reichen.
    Hab ja zum Glück den dicken Motor, da macht's dann sogar auch noch Spass mit zu fahren :P

• Project_PING
    • 1. Februar 2011 um 18:06
    Zitat

"Und mit 100m Kabel, Könnte man vom Wohnzimmer aus
    die Tankfüllung kontrollieren "

:lol:

Da bist sehr flexibel, das Gerät läuft ja mit Batterien, d.h. du kannst es sogar direkt bis an Strand mitnehmen und immer schaun, ob du nachher noch duschen kannst! :D

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Project_PING
    • 1. Februar 2011 um 13:24

Hallo Mike,

einfach Klasse!
    Hmmm... irgendwie muss ich's schaffen nach Bodenheim zu kommen - möchte das life sehn!!!

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 1. Februar 2011 um 13:21

hockd: Ich stimme zu!

Überlege gerade bei meinem Wagen nun doch einen etwa 80L Frischwassertank einzusetzen. Einfach wegen der Handhabbarkeit. Der mögliche Stauraum für Kanister liegt hinterm PortaPotti vergraben und es wäre doch aufwändig da dran zu kommen und dann immer Pumpe umbauen....
    Mit 80L kommen wir mal nen paar Tage aus ohne nachzufüllen.

Extra (? Falt- ?)Kanister kommen mit an Board um auch mal länger Frei stehen zu können und auch um Wasser zu Fuß, mit dem Rad oder Roller holen zu können.
    - Wobei 20L auf dem Rücken fühlen sich bald mal fies an. :?

Bleibe aber bei Tauchpumpe und der Tank wird einfach befestigt, damit er zum reinigen rausgenommen werden kann.
    Befüllung in der Dusche.
    lu-ke: Trichterbefüllung muss bei uns auch möglich sein. Das gefällt mir!

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 1. Februar 2011 um 13:10

Bin über diese Tankanzeige gestolpert....

http://cgi.ebay.de/Elektro-Anzeig…=item56414ad1f6

Ist 3 Volt, von daher nicht so klasse für den direkten Anlschluss ans Bordnetz.

Aber die Idee mit dem vieladrigen Telefonkabel finde ich super. Von oben in den Tank hängend, jede Ader ein bißchen länger als die andere.
    Das ist dann das Schrauben im Tank Prinzip, allerdings mit nur einer Öffnung von oben anstatt den vielen seitlichen Bohrungen mit evtl. Auslaufgefahr. :)

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen von euch.

Grüße,
    Simon

• Diagnose: Defekter Druckschlauch, Turbolader? -wer weiß Rat?

• Project_PING
    • 25. Januar 2011 um 22:04

Hey hey.....

Die Öl-Leitungen waren verschlossen.
    Bin gestern extra nochmal vorbeigefahren und hab angeregt, dass es ja auch das Öl sein könnte, dass vor abhängen des Turbos in die Druckluftseite gepresst wurde und somit jetzt aus den Leitungen durch den Motor fließt --> NEEEE, kann eigentlich nicht so viel sein.

Heute telefonisch: "Haben den Ladeluftkühler demontiert, der war voller Öl. Alles gereinigt und nun siehts besser aus" :!::!::!::!: Hab ja keine Ahnung.... aber ich war auf dem richtigen Weg :)

So nun is der Turbo bestellt und dann wirds hoffentlich wieder! FREU FREU FREU!!!!! :o

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 24. Januar 2011 um 21:46

Isolierfein(d)arbeit hab ich in der Ecke zwischen Wand und Dach betrieben.

....für heute genug. werde demnächst noch einige Bilder hochladen.

Grüße,
    Simon

Bilder

• DSC01221.JPG
      • 67,21 kB
      • 800 × 600
    • DSC01223.JPG
      • 59,95 kB
      • 800 × 600
    • DSC01246.JPG
      • 78,39 kB
      • 800 × 600

• Project_PING
    • 24. Januar 2011 um 21:37

Zurück in Deutschland wurde fleißig isoliert: 50mm Styrodur mit Puren Dachkleber.

Hab mir zuvor nicht ausgemalt, wie viel Arbeit im Isolieren steckt! Zuschneiden, Kleber auftragen, anfeuchten, aufpressen, Abstützen und ab an die nächste Platte. Immer nach 2-4 Platten ne gute Stunde warten, da der Kleber ja erstmal aushärten muss bevor die Stützen entfernt und für die nächsten Platten verwendet werden können.

Bilder

• P1070128.JPG
      • 63,19 kB
      • 800 × 600
    • P1070126.JPG
      • 79,3 kB
      • 800 × 600
    • P1070125.JPG
      • 72,38 kB
      • 800 × 600

• Project_PING
    • 24. Januar 2011 um 21:26

...und weiter gehts...

Bilder

• P1060915.JPG
      • 117,76 kB
      • 800 × 600
    • P1070081.JPG
      • 83,71 kB
      • 800 × 600
    • P1060938.JPG
      • 135,17 kB
      • 800 × 600

• Project_PING
    • 24. Januar 2011 um 21:19

Möchte endlich mal meiner selbstauferlegten Pflicht nachkommen und euch zeigen, was denn im letzten Jahr noch so passiert ist.
    Mein eigener Plan schnellstmöglich zu bauen hat sich in mehr Gemütlichkeit gewandelt... hab immer wieder was dazu gebaut und dann immer mal wieder was rausgenommen. :)
    Irgendwie muss ich mit dem Ein- und Ausbauen Erfahrungen sammeln um dann immer wieder geschickter zu werden.

Momentan ist mein Ducato in der Werkstatt - Turboschaden und die reinste Ölquelle, die aus dem Motor sprudelt fordern größere Reparatur - ich hoffe es ist im Rahmen und zu machen :!:

Hier ein paar Bilder... die sagen am Meisten:

Bilder

• P1060888.JPG
      • 61,59 kB
      • 600 × 800
    • P1060892.JPG
      • 69,35 kB
      • 800 × 600
    • P1060909.JPG
      • 105,74 kB
      • 800 × 600

• Project_PING
    • 24. Januar 2011 um 18:44

Schlechte Neuigkeiten.... Turbo ist ausgabaut und Turboanschlüsse verschlossen. Mutig den Motor angemacht und eine Ölquelle entdeckt.
    3L Öl auf 4km in den Motor umgetankt. Morgen wird der Motor aufgemacht und dann mal sehn...... oh je!!!!

Drückt mir die Daumen.

Simon

• Project_PING
    • 23. Januar 2011 um 20:42

Ja Servus,

ja wenn's dann mal wieder voran geht will ich unbedingt auch wieder berichten!!! Es kommt bald wieder was!!! :P

Werkstattangebot für den Turbo selbst über Boschdienst war zuerst 800€ :twisted: Ich lass es jetzt dort machen, allerdings kaufen die den Trubo von dort wo ich angefragt habe für 550€ als Neuteil im Tausch.
    Kommt dann mit Dichtungssatz und Ölwechsel alles zusammen so auf etwa 1100€. Viel Geld, aber das gehört halt dazu!

Simon

• Wasserboiler von Eberspächer

• Project_PING
    • 23. Januar 2011 um 17:24

Hi zusammen,

so die Planung geht weiter.

Zitat

nach jedem Winter konnte ist die austauschen, weil ich das Wasser einfach nicht komplett da raus bekommen habe und dieses im Winter gefroren ist und die Armatur/Dichtungen zum Platzen gebracht hat.

... aber auch wenn ich den normalen Begrenzer drinn habe möcht ich ja trotzdem noch ne Thermostat-Duscharmatur installieren. Gibts da welche die sich entleeren lassen? Oder verwendet ihr alle normale Mischbatterien???
    :?: ...die lassen sich besser entleeren :?:

Der Riesneboiler war angedacht, da ich in diesem auch zuätzlich Energie Speichern wollte, damit meine Webasto nicht so oft anspringen muss. Hätte diesen dann mit der Webasto aufgeladen um anschließend die Energie wieder an das Heizungswasser abzugegeben. Aber für die paar Tage, an denen ich wirklich Heizung die ganze Nacht/Tag über brauche kann die Webasto auch öfters anspringen bzw. es wird aufm Campingplatz übern Heizstab im Heizkörper geheizt.

Die Nautic Therms gefallen mir. Denke ich werd mir nen 15L NauticTherm S Typ ME ("Kühlwasseranschluss" + 12V) kaufen. Damit können dann 2 Leute bequem duschen. Wahrscheinlich reicht osgar nen 10Liter, oder wie ist eure Erfahrung bzw Planung???

Viele Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 23. Januar 2011 um 17:01

Diagnose: TURBO DEFEKT!
    Neuer ist schon bestellt und wird nächste Woche ENDLICH eingebaut!!!!!

Dann kanns wieder weiter gehn! :D

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Simon

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• Project_PING
    • 23. Januar 2011 um 16:57

Danke für eure Antworten. Werde wohl die Nuten im Styrodur nochmal mit der Oberfräse bearbeiten und die Orginalisolierung des Wellrohrs über dieses ziehen. Die Rohre kommen bei direkt von der Webasto und haben somit wirklich Volldampf... möchte mir ja nicht die mühselig verklebte isolierung wegschmoren :?

Vielen Dank euch,
    Simon

• Project_PING
    • 23. Januar 2011 um 16:52

Hallo zusammen,

lese interessiert mit, da ich auch dabei bin die Version Kanister-Tauchwasserpumpe-Boiler-Haushaltsmischbatterie zu verbauen.

Für 2 Personen sollen 5x20L in Kanistern an Bord sein. 4 Kanister sind unterm Bett verstaut - Zugang von der Dusche aus. 1 Kanister hängt direkt in der Dusche (Füllstand ist sichtbar) und hat eine Tauchpumpe welche per Schalter (Fußschalter bzw. am Duschkopf) eingeschalten wird. Diese pumpt das Wasser zur Mischbatterie in der Dusche bzw. am Waschbecken in der Küche. Das Wasser kommt aus dem Hahn, der geöffnet ist.
    Damit auch Warmwasser aus der Leitung kommt wird die Leitung direkt nach der Pumpe aufgezweigt und eine Leitung läuft durch einen Boiler, welcher über eine Warmwasserheizung (Webasto) befeuert wird. Zusätzlich soll im Boiler auch ein 12V Heizstab integriert sein um schon warmes Wasser nochmal etwas aufheizen zu können oder bei Landstrom auch mal kaltes Wasser aufzuheizen.

@nunmanchmal: So wie ich das sehe sind es 2 paar Stiefel.
    1) Zum einen hat ein Druckpumpensystem einen höheren Stromverbrauch - warum eigentlich? Liegt es an der Pumpentechnik oder ist es das System. Wenn eine Tauchpumpe für ein Druckwassersystem eingesetzt wird muss diese ja die gleiche Arbeit verrichten und benötig somit auch in etwa die gleiche Leistung bzw. verbraucht gleich viel der Energie den Batterien.
    2) Der zweite Stiefel ist der hohe Anlaufstrom, den du dann auf deinem Spannungswächter bemerkst. Das ist ja ein Momentanwert - wie beim Kompressorkühlschrank - und sagt nicht unbedingt etwas über den weiteren Stromverbrauch aus.

Zitat

Mit Tauchpumpen habe ich schon reichlich Erfahrungen in früheren ausgebauten VW-Bussen gesammelt. Nicht schlecht, aber nicht komfortabel.

Was macht eigentlich das System Tauchpumpe + Elektroschalter unkomfortabel?

Grüße, Simon

• Styrodur - Temperaturbeständigkeit

• Project_PING
    • 31. Dezember 2010 um 13:26

Hallo zusammen!

zufälligerweise bin ich über die Temperaturbeständigkeit von Styrodur gestolpert. BASF sagt max. 75°C.
    problematisch wird das bei den Heizungsrohren der Warmwasserheizung. Da werden bis zu 85°C durch die Metallrohre gepumpt - die liegen bei mir direkt im Styrodur eingebettet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das problematisch wird. Zum einen hab ich direkt im Styrodur schon wieder nen paar Grad weniger. Außerdem wird Styrodur auf Flachdächern eingesett. Wenn da die Sonne ordentlich drauf brutzelt sind gut 80°C doch sicher auch bald erreicht.

Wie seht ihr das - ist da ein Problem??? Muss ich die Rohrer nochmal vorher isolieren???
    Wer hat die heißen Rohre direkt am Styrodur anliegend verbaut?

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr!!!!
    Simon

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 395 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™