1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Fiat Ducato Kofferwagen - Fragen kurz vor dem Kauf???

• Project_PING
    • 2. Dezember 2009 um 17:13

Hallo nochmal,

jetzt endlich steht meine Vorstellung im Bereich "Sie mal einer an!" - somit können wir diesen Thread hier erstmal schließen.
    .

Wolfgang und holger
    Beantworte eure Fragen aber noch...

Stehhöhe:
    Ich bin 184cm, hoffe unter den Holzpanelen am Boden noch nen paar cm Luft vorzufinden, ich glaube auch nach oben hin sind die 2m bis zur Unterkannte der innenliegenden Querstreben gemessen, also nochmal 3-4cm (mal schaun wie ich den Wärmebrücken-Streben entgegenwirke)

Bett:
    Da ich wirklich drin wohnen werde, soll das Bett min. 1m breit sein. Für 2 Leute sollen dann 1,2m ausreichen... 20cm lohnt sich glaub nicht, da die Matraze+Rost senkrecht ja auch min. 10cm brauchen. Und so ist's Bett immer gerichtet.

Heckgarage:
    Hauptsächlich soll da ein Mountainbike (12kg) und ein Roller(70-90kg?) rein. Außerdem soll der Frischwassertank drin Platz finden, so weit vorn wie möglich (100-200kg --> muss noch rausfinden wie groß der wird) Und das war's dann eigentlich schon.
    Abwasser und so weiter sollen tief und nach forne (Fronttriebler) in Staukästen/Tanks zwischen den Rädern - wenn das bezahlbar ist.

Simon

• Project_PING - meine womobox

• Project_PING
    • 2. Dezember 2009 um 16:55

Hallo an alle Womoboxler,

nach meinem Einstiegsthread in "Die Basis" möcht ich hier mein Projekt vorstellen und freue mich auf alle Diskussionen, Anregung und Kritik an meinem Projekt.

Der PINGman
    @Thoma Frizen-Fischer: Danke für den Namen :)
    Ich bin 25Jahre jung, nen Maschinenbau-Büromensch mit Handwerksambitionen (Möbel-Selbstbau und beim Umbau am uralten Hauses meiner Eltern). Sonst bin ich absolut outdoor/sportbegeistert, weshalb Fahrrad, Klettersachen, Slackline und co. im WoMo Platz finden sollen.

Meine WoMo-Erfahrung ist absolut mini, als Kleiner war ich im Kleinbus und "Riese"-Alkoven auf nem Fiat Ducato unterwegs, dieses Jahr im T5 California. Sonst bin ich eher Rucksackreisender.

Meine Idee für meine womobox sieht so aus: nicht viel Luxus, aber das was drin ist darf gerne mit Clou und Technik sein!

Da ich gerne mal Urlaub mache, verabschiede ich mich zum Sommer hin von meinem Job und zieh erstmal für ca nen Jahr durch den Süden Europas - geplant ist Frankreich, Spanien - und Marokko..... und wo es mich sonst hin führt.

Zweck vom PING-Mobil
    Erstmal Wohnung ....und später dann als WoMo.
    Vorrangig ist Wohnraum für eine Person inkl. Bad und Stauraum, mit Heckgarage für ein Mountainbike und einen Roller (50ccm o.ä.)
    Das Fahrzeug soll unauffällig sein - nicht direkt als WoMo erkennbar, d.h. kein Alkoven, Lüftungsgitter "versteckt", Fenster mit eben schließenden Abdeckklappen.

Die Basis
    Fiat Ducato 2,8JTD, 94kW, BJ2001, 136tkm
    mit Koffer (Innenmasse L365xB205xH200cm) auf ca. 80cm vom Boden
    Leergewicht 2280kg, zul. Gesamtmasse 3495 => Nutzlast 1215kg

Der Ausbau
    Was soll rein: Küche/Sitzbank+Tisch/Bett/Dusche/Toilette/Stauraum
    Türen: Durchbruch vom Fahrerhaus in den Koffer mit Tür, Seitentüre im Koffer, Hecktüre (3-teilig) ist Zugang zur Heckgarage und evtl. Panoramaöffnung vom Heckbett aus.
    Technik: Kocher, Kühlschrank, Warmwasser, Heizung, Zusatzbatterie+Solar (? da ich nicht regelmäßig fahren werde), "Schaltzentrale" für den Überblick und Audio-Anlage

Ideenkiste
    Innenliegende Seitenfenster + eben abschließende Abdeckklappen
    Oberlicht mit Schieberollo
    Staukisten/Tanks zwischen den Rädern
    Hubschiene/Lift für Roller

Liefertermin :shock:
    Jetzt wird's haarig, möchte im Mai 2010 los ziehn. Bis Ende März halten mich 40-45h/Woche Arbeiten vom Planen und Bauen ab. Danach kann ich durcharbeiten :?

Offen
    Zum Grundriss hab ich schon jede Menge Entwürfe ( Picco unten mit Eingang durch die nasszelle), ist aber noch nix fix.
    Komponenten hab ich noch keine Ahnung von.
    Aber erstmal muss ich mir nen trockenen Bauplatz suchen...
    ...offen... für Kritik und Diskussion hier im Forum :?: damit mir noch mehr Lichter aufgehn!:?

Viele Grüße,
    Simon

Bilder

• Project_PING Zum Schluss wirds nen WoMo.JPG
      • 210,61 kB
      • 852 × 525
    • Project_PING Am Anfang war ein Mietwagen.JPG
      • 72,76 kB
      • 640 × 480

• Project_PING
    • 2. Dezember 2009 um 13:17

G E K A U F T !!! :lol:

jetzt kann's richtig losgehn!
    8)

hab's ganz verpeilt, meine bilder sind im dunkeln nix geworden, aber kann ja das aus der Anzeige dranhängen.... s.u.

@uruloge: klar, hab ihn mir gestern nochmal genau angeschaut. aber hat gepasst.

Bilder

• Project_PING Am Anfang war ein Mietwagen.JPG
      • 72,76 kB
      • 640 × 480

• Project_PING
    • 30. November 2009 um 13:11

Hey Picco, ja hab ich mir shcon überlegt... bisher hat's mir aber nicht gefallen. hab jetzt aber die Kabine von globemog ( http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=90 ) gesehn... und da gefällt es mir. Ist geschickt gemacht, dass die Tür die Toilette verdeckt.
    Zum Lüften und Feuchtigkeit los werden ist dies Lösung natürlich auch genial!

Aber jetzt liegt mein Focus erstmal darin, einen Wagen zu bekommen. danach kann ich wieder in die Baudetails einsteigen :D

• Project_PING
    • 29. November 2009 um 21:29

...noch ne Frage:
    Wo bekomm ich den so schicke Zeichnungen von der Basis her? Hab hier im Forum schonmal nen Link zu Zeichnungen und Abmessungen gesehn (weiß nicht mehr ob es fiat war), find ich jetzt aber nimmer.
    Werd gleich mal noch das ducato Forum durchstöbern......

• Project_PING
    • 29. November 2009 um 14:49

Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Eure Aussagen und Infos von einem Automechaniker-Freund haben mein gutes Gefühl an dem Wagen bestärkt.

Morgen ist es soweit, werde mit dem Verkäufer nochmal Details besprechen und wenn es nach meinen Vorstellungen verläuft.... kann mein Ausbauprojekt endlich los gehn!

Bilder gibt es noch nicht, war schon dunkel, als ich den Wagen angeschaut hab.

Klar hab ich schon Ausbauvorstellungen - hier aber nur ein kleiner Vorgeschmack meiner Ideen. :lol:
    Werde dann im Thread "Sieh mal einer an!" mein Projekt vorstellen und zur Diskussion darlegen - und über eure Erfahrungen hören und staunen *g* Es wird ein riesen Projekt, mal sehn welche Vorstellungen sich verwirklichen lassen!

Grüße,
    Simon

Bilder

• LKW 02 2009.11.29.jpg
      • 150,3 kB
      • 897 × 516
    • LKW 04 2009.11.29.jpg
      • 138,77 kB
      • 871 × 525

• Project_PING
    • 24. November 2009 um 23:34

Hallo liebe WOMOBOXler!

lese seit ein paar Wochen fleißig mit und stöber im Archiv – einfach genial, was ihr schon gebaut habt und welches Wissen hier geteilt wird! Nun ist es Zeit für meinen ersten eigenen Eintrag - ich hoffe auf eure guten Tips und Ratschläge.

Für einen Längeren Trip (1/2 - 1Jahr durch den Süden Europas) möchte ich mir ein Fahrzeug aufbauen. Anfoderung ist mit einer Person drin Schlafen und Essen zu können, nen Bad soll rein. Dabei soll das Fahrzeug recht unauffällig sein…. So wie es geht bei nem Großen.

Schnell habe ich mich für den Typ Kofferwagen entschieden (2m Bett quer + Heckgarage). Genauso schnell war eigentlich klar, dass ich nach einem 3,5t LKW mit Kofferaufbau suche (Postkoffer scheinen mir globig, mit wenig Motorleistung, Tief gebaut und zusätzlich einen im guten Zustand zu bekommen sei "wie nen 6er im Lotto" - hab ich gelesen).

Nun hab ich also einen gefunden: Fiat Ducato 2,8L; BJ2000, 150tkm, Reparaturen und Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt, Zahnriemen schon gewechselt, nen toller Koffer mit innen L365xB205xH200cm ist drauf und allgemein scheint er in gutem Zustand - ca. 7000Euro.

Hier meine Fragen an die Erfahrenen unter euch:
    a) die Tachonadel vibriert um ca 3mm an der Spitze hin und her. mich stört es nicht direkt, aber ist das ein ALRAM-Signal?
    b) das Einlegen der Gänge fühlt sich recht hart an (besonders 4. und 5.), ist das normal?
    c) die Kupplung kommt relativ spät – muss ich bei der Laufleistung damit rechnen, dass ich die bald erneuern muss?
    d) ist es normal, dass bei 150tkm der Zahnriemen schon gewechselt wurde?
    e) nach welchen Reparatuern / Austauschteilen soll ich konkret fragen?
    f) den Frontantrieb seh ich als kleines Manko, aber ich glaub das geht. muss mich halt drauf einstellen. Oder ist das für euch ein absolutes no go?
    g) …das soll für’s erste reichen! ;) Was braucht ihr noch an Daten um mir Tips geben zu können / oder habt ihr sonst noch Kommentare?

Sorry für den langen Text :? ... wollte viel Infos geben.
    Bin erstmal paar Tage unterwegs, also wundert euch nicht, dass ich erst wieder am Wochenende antworten kann.

Gespannte Grüße,
    Simon

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 354 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • FraBer
  • diekorks
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™