1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Project_PING - meine womobox

• Project_PING
    • 2. Januar 2010 um 13:00

Kleines Update:
    War beim TÜV-Mann und hab bissel mit ihm gequatscht. Änderungen am Koffer sieht er als unproblematisch. Beim Durchbruch vom Fahrerhaus zum Koffer sind seine einzigen Bedenken die stabilisierende Wirkung für das Fahrerhaus - er meinte ich soll nochmal mit Fiat Rücksprache halten, ob die Wand notwendig sei. Wisst ihr an wen ich mich da wenden kann?

Werde den Durchbruch wohl elastisch gestalten, bin inzwischen bei gespannter LKW-Plane als Dichtmedium angelangt - danke an PistenKuh und die DVD!

Hier noch ein paar Bilders, wie der Wagen momentan aussieht:

Bilder

• IMG_0386-1.jpg
      • 105,03 kB
      • 600 × 800
    • IMG_0396-1.jpg
      • 73,12 kB
      • 800 × 600
    • IMG_0375-1.jpg
      • 74,68 kB
      • 598 × 800
  • Messetermine "2010" Wo geht ihr hin?

• Project_PING
    • 29. Dezember 2009 um 01:48

Die CMT im Januar ist bei mir auch eingeplant. Muss mich endlich mal von der ganzen Theorie und 2D-Bildern weiterentwickeln und mir das ganze real anschauen. :P

lohnt sich's mit großem Einkaufswagen auf der CMT zu erscheinen - können Messeangebote das große WWW unterbieten? Will's ja eh am liebsten gleich haben, wenn mir da was gefällt!

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 28. Dezember 2009 um 22:54

So, heute ganze 9h Koffer ausgemistet! Holzverkleidung ist raus, der überstehende Rest der Nieten ausgebohrt, flach-geflext und der Boden ist auch raus - Straße in Sicht!!! Morgen geht's an den Grundrahmen, sauber machen, anschleifen und dann irgendwann grundieren und wieder haltbar machen. Der Rahmen vom Ducato scheint wirklich gut in Schuss zu sein.
    Außerdem ist der Fahrersitz raus, der Durchbruch kann jetzt geplant werden.
    Allerdings ist der Grundriss noch nicht sauber - möchte die große Hecktüren als Veranda nutzen können! - kann aber grad leider nicht 3D zeichnen und mit Bleistift und Papier dauerts einfach länger.

Thomas Fritzen-Fischer: Ich möchte autark stehen, also rechne ich komplett ohne 230V. WAECO gibt für die 40L CombiCool Super 13g/h an, das sind 312g/d und somit 9,5kg/monat. Bleiben noch 1,5kg/monat zum Tee-Kochen, Mittagessen und mal nen Kaffe.

Wesentlicher Vorteil für den Absorber ist "geräschlos". Abluftkammer und Kamineffekt sollten bei mir realisierbar sein.

Naja, so laut kann ne Kompressorbox ja auch wieder nicht sein. Sonst bekommt sie halt in der Stromzuleitung nen Taster (direkt am Bett) mit ner Schaltung, die bei Betätigung für 2h Ruhe zum Einschlafen sorgt. Dann kann er ja wieder brummeln. 8)

Glaube es geht wirklich beides, muss wohl jeder selbst entscheiden!

Simon

• Project_PING
    • 28. Dezember 2009 um 10:24

Ja... ihr habt mich ja fast schon wieder so weit. Möchte eben vermeiden plötzlich mit zu wenig Strom dazustehen. Ich möcht ja drin leben, also Dauerbetrieb! :?

Mit nem Absorberkühli müsst ich Gas kaufen, das ist aber irgendwie planbar. Zwischendurch könnt ich den Reststrom verbraten (ja ich seh es ein, macht kaum nen Sinn! :roll: ) oder wenn ich tatsächlich mal Landstrom hab einfach daran anhängen.

Nen Kompressorkühli braucht VIEL weniger Strom. Aber damit bin ich auch auf die Sonne angewiesen. Mal schnell 100Ah im Laden kaufen ist nich. Allerdings kann ich mit ner etwas größeren Batteriebank sonnenschwache Tage ausgleichen und zur Not muss ich den Karren halt mal für 2-3h bewegen - nen Ausflug machen ;)

Schwanke mal wieder zwischen Absorberkühli und immer Gas kaufen ODER Kompressorkühli mit dicken Batterien und 200Wp Solar.
    - Absorber: höhere laufende Kosten (bei Gasverbrauch 300g/d --> 1x11kg pro Monat)
    - Kompressor: hohe Anschaffungskosten, auf lange Sicht Ruhe; aber hoher Verlust, wenn irgendwas Kaputt geht.

Bei 100Ah aus 200Wp bin ich relativ optimistisch. Bin im Süden unterwegs, im Winter eher in Maroko als noch in Spanien. Außerdem möcht ich die Panels klappbar und abnehmbar monieren, d.h. ich kann sie auf 45° stellen und auch nebens Auto in die Sonne packen falls das Auto im Schatten steht - soweit der Plan.

Mal sehn.... irgendwann werd ich mich dann auch mall entscheiden :)

• Project_PING
    • 27. Dezember 2009 um 22:08

Soll nur nen kleiner Kühli werden, Absorber nachts auf 12V:
    100W*8h/12V=67Ah - wenn ich wirklich 200Wp Solar aufm Dach hab, die viellleicht 100Ah am Tag produzieren und ich sonst nicht viel Strom brauch ist das doch ne gute Lösung.
    Wie kalt der Inhalt wirklich bleibt muss ich halt mal ausprobieren.

Tendiere inzwischen zu ner Effekta AGM mit 120Ah (170€) oder mit 200Ah (270€), je nach Strom-Philosophie.
    Säurebatterie würde Luftdicht zum Innenausbau mit Belüftung nach aussen verbaut werden.
    holger4x4: welche Säure-Flüssig-Batterie hast du denn verbaut? Macht das im Preis überhaupt noch was aus?

Der einzige Haken könnte da noch der Laderegler sein... wobei beim Solar ist's ja eh der gleiche egal ob Säure-Flüssig oder AGM, richtig? Nur der Lima Regler muss passend sein, da hier hohe Ladeströme zur Verfügung stehen.

holger4x4: Hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ight=laderegler hast du geschrieben

Zitat

Bei spätestens alle 2-3Tage Fahrbetrieb lohnt sich ehr die viel günstigere Investition in einen guten B2B Laderegler.

Heißt das wenn ich plane oft länger zu stehen und mit Solar lade, also nicht durchs fahren, kann ich auch mit einem günstigen Laderegler während der Fahrt laden? Was ist der entscheidende Vorteil beim B2B? bzw. was ist die preiswertere (???) Alternative?

Wie ihr hier schreibt können sich die zwei Laderegler ja ignorieren: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…6&highlight=b2b

Sambo: die Vetus is eine Säure-Flüssig-Batterie (Blei-Calcium - wartungsfrei) 108Ah für 140€ (+6,90€ Versand) - eine AGM Effekta 100Ah gibt's auch für 140€ inkl. Versand (http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien-…100Ah--189.html)
    Da die Vetus auch wartungsfrei ist sieht's für mich als Batterie-Laie nach nem 1:1 aus. Weiß jemand dazu was?

Danke schonmal für eure fleißige Unterstützung!

• Project_PING
    • 27. Dezember 2009 um 01:13

Einige schalten ihren Kühlschrank nachts ab. Ich würde dann evtl. über Nacht mit 12V weiter Kühlen und Gas sparen, so lange ich genug Saft in der Batterie hab. Dann muss er morgens auch nicht ganz so viel Energie mit Gas reinstecken.
    Ein Absorber im Gasbetrieb läuft auch auf eingestellter Kühlleistung komplett durch, oder gibt es da ne temperaturabhängige Regelung?

Absorber ist eigentlich schon fast klar... schwanke noch zwischen 60L Kühlschrank und 40L oder sogar kleinerer Box - zwischen Luxus und kleinem Luxus :?
    --> wobei, könnt auch doch noch nen Kompressor werden.... Elektroanlage bissel überdimensionieren und es passt. Außerdem bin ich nicht der Kaltgetränke_sind_überlebendnotwendig_Mensch, dann wird der Käse halt gleich gegessen, Obst und Gemüse halten auch draußen ne Weile.
    --> spür gerade die Qual der Wahl!!!!

Werde meine Energieberechnung nochmal durchschaun. Beim Radio lass ich's nochmal so hoch, höre wirklich gern Musik und durch Verstärker und Subwoofer kommt da schon was zusammen - natürlich nur in mäßiger Lautstärke, je nach Nachbarschaft und Umgebung!!
    8)

Das nenn ich gute Argumente für die Säure-Batterie... passt zu meinen Anforderungen!

• Project_PING
    • 25. Dezember 2009 um 18:41

Hier mal einige Bilder von den Stelle an denen der Durchbruch geplant ist.

Muss mal Ideen sammeln und dann zum TÜV mit den Jungs quatschen. Hoff die finden meinen Plan gut und sind dann begeisterT :P

Falls ihr tolle Ideen habt, nur her damit! :shock:

Simon

Bilder

• Kabinenrückwand außen Schweißpkte Fugenkit 02.JPG
      • 221,97 kB
      • 1.361 × 907
    • Abstand Kabine Koffer.jpg
      • 143,62 kB
      • 1.391 × 522
    • IMG_0158.jpg
      • 220,89 kB
      • 830 × 1.106

• Project_PING
    • 25. Dezember 2009 um 17:43

So... endlich wieder bisschen nachgedacht, hier ein Resumeé:

Grundriss
    1. Grundriss mit Heckgarage (siehe Bild mit Grundriss auf Fußboden):
    + passt mir ganz gut! wahrscheinlich Bett verkleinern bzw. teilweise klappen um mehr Raum zu bekommen
    - zusätzliche Seitentür eingebauen
    - große Hecktüre ist nicht wirklich nutzbar

2. Grundriss mit Hecktürennutzung (noch offen)
    + Eingang durch die vorhandene 3-teilige Hecktüre
    + Küche / Sitzecke direkt an die Hecktüre, als „Veranda“ nutzbar
    - schwierig Bett und Garage für Roller/MTB hinzubekommen
    HABT IHR NEN TOLLEN VORSCHLAG FÜR NEN GRUNDRISS???

Habe ne Menge Stauraum zwischen den Trägern von Koffer und Fahrzeug entdeckt. Plane Bodenklappen mit isolierten Staukästen / Tanks zwischen dem Rahmen.

Energie
    Da ich längere Zeit autark stehen möchte Solaranlage mit 200Wp, dazu eine Säure-Flüssigkeits-Batterie mit 125Ah (evtl. Gel, falls mich negatives über die Säure-Batterie überzeugen sollte)

Berechnung des Strombedarf:
    Beleuchtung 24W*4h/12V=8Ah
    Laptop 3,25A*2h=6,5Ah
    Radio 5A*2h=10Ah
    Elektroboiler Elgena KB3 200W*0,5h/12V=8,3Ah (1mal aufheizen zum Duschen)
    Wasserpumpe… mini
    Heizung Truma S 3002 0Ah
     ca. 35Ah

Habe meinen Energiebedarf überprüft auf:
    http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

mit 324Wh/Tag, Ort Athen, horizontal montiert und 7Tage Nutzung, bräucht ich 190Wp.
    Batterie mit 135Ah bei einem Überhöhungsfaktor max. 3

Gasflaschen / Tank
    LPG-Tank 100L  80%Füllung  ca. 40kg (560€ + Installationsmaterial)
    2x 11kg-Flasche
     Gasverbrauch vom Absorberkühlschrank noch unklar!!! S.u.

Komponenten
    Heizung + Boiler
    Momentan: Heizung Truma S 3002 (Gas) (300€) + Boiler Elgena KB3 (12V/200W) (140€) = 440€
    optionen:
    1) Heizung Truma S 3002 (Gas) (300€) + Boiler Truma B10 (Gas mit 12V Seuerspanung) (550€) = 850€
    2) Heizung+Boiler (Gas mit 12V Seuerspanung) Truma Combi 4 (1150€)

Kühlschrank – 40 bis 60L
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann läuft der Absorber bei Gaskühlung dauerhaft durch, also 24h. Dadurch ergibt sich ein hoher Gasverbrauch von 300-500g/Tag.
    Wenn ein Absorberkühlschrank mit 12V betrieben wird, läuft er dann ebenfalls nur prozentual (bei Kompressorkühlis oft ca. 30%)? Könnte dann ja den Absorger mit 12V betreiben so lange genug Strom vorhanden ist, dann später auf Gas umstellen. Geht das???

Wasser-Tanks
    Habe festgestellt, dass ich unterm Kofferboden zwischen dem Gerippe von Kofferboden und Basisfahrzeug jede Menge Stauraum habe. Darin haben Standardtanks Platz.

Isolierung
    2. Möglichkeiten:
    Styrodur 40-50mm
    X-Trem 20-40mm (bei 40mm teuer!)

Innenverkleidung und Trennwände
    Holz – Multiplex
    Im Bad Siebdruckplatte, evtl. Holz/Siebdruck mit PU-Beschichtung

Lüftungen – nix Neues

Bett
    soll kleiner werden, 80cm + 40cm dazuklappbar?

Bad
    Toilette
    Thetford Einbau-Kasettentoilette klingt für mich nicht mehr interessant. Kostet 500€ und kann nicht mehr als ein Porta Potti für 100€
    Also entweder Porta Potti oder Zerhacker/Vakuum und so was…………….

Nutzlast – nix Neues

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• Project_PING
    • 25. Dezember 2009 um 13:29

Entkernen und wieder fit machen find ich ja bei mir schon richtig anstrengend, aber das steht in keinem Vergleich zu deiner Arbeit!
    Respekt! :shock:

Weiterhin viel Freude bei der Arbeit - und halt uns hier weiter so gut auf dem Laufenden!

• Project_PING
    • 20. Dezember 2009 um 16:18

Ja so nen Träger wär ne Alternative. Versuch's aber erstmal mit Heckgarage, wenn's zu eng wird schau ich mir das nochmal an.

Bzgl. "Tarnung": die Seitenfenster sollen Klappen bekommen, die geschlossen wenig auffallen. So wie hier etwa: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=30
    Dachluken und Solar sollen so positioniert werden, dass sie im Vorbeifahren /-laufen nicht zu sehen sind.
    Tunierpferde-Tarnung hat ich au schon als Idee.... denk es wird ne einfache Aufschrift, irgendwas unverfängliches, paar alte Buchstaben und Telefonnummernreste..... :wink: mal sehn....

Holger die Links sind SEHR gut, hab mir schon nen Fenster ausgesucht! :)

Strecke die Füße zum Esszimmerfenster... und das am Kopfende ist ja eingeplant.

Am Montag gehts los, Nieten der Wandverkleidungen und bodenplatten aufbohren, Sitze ausbauen und schaun, wie der Durchbruch zwischen Fahrerhaus und Koffer wird. Möchte versuchen die komplette Rückwand der Fahrekabine rauszunehmen und den entstandenen Rahmen dann mit dem Koffer zu verbinden. So entsteht neben dem Durchgang auch etwas mehr Raum in der Kabine und die Sitzelehne kann nen Stück schräger gestellt werden. Klar, bevor ich was am Blech mach werd ich beim TÜV-Mann vorbei schaun und staunen, was der mir rät. :shock:

Simon

• Project_PING
    • 19. Dezember 2009 um 16:58

Hallo Herby, ja ich glaub ich hab mich mit meinen "2% frei" irgendwie schon identifiziert... und glaub es gefällt mir so schon richtig gut - es sind gute 2%!!! 8)

Bin aber trotzdem immer wieder um Eure Kritik dankbar - so wird mein Denken immer wieder neu angeregt und das hilft mir die Scheuklappen abzunehmen und bisschen weiter zu schaun oder eben meine bisherige Meinung zu verstärken indem ich selbst argumentieren "muss".

Glaube mit der Vernunft hab ich's von Anfang an nicht so gehabt.... das Notwendige bzw. Sinnvolle hat die Kosten nochmal hoch getrieben.
    Ja die Disziplin gibt mir auch immer wieder eins und so versuch ich doch noch irgendwie auf'm Teppich zu bleiben :?

Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 19. Dezember 2009 um 14:26

Hallo Ulmer!

Ja, hab bei den Maßen vom Tisch+Bank jeweils ne "0" vergessen, soll 100 heißen. der Schrank zw. Bad und Bett ist mit 60cm breite eingezeichnet, soll aber eher 50cm werden.

MTB + Roller sollen innenrein, damit das Fahrzeug nicht als Camper auffällt und die Sachen außerdem sicher und schmutzgeschützt stehn.

Eng und verbaut - ich möcht hauptsächlich in Süden, d.h. draußen wohnen wo es geht. Glaube aber, dass es drinnen noch genug Platz gibt. Der zentrale "Flur" ist recht breit, Schränke muss ich ja nicht bis komplett an die Decke ziehen und Oberschränke sollen auf jeden fall einiges flacher werden.
    Es sollen zwei Seitenfenster rein (Essecke/Küch und gegenüberliegen überm Bett) und zusätzlich Dachfenster im Bad, Wohnbereich und überm Bett für viel Licht.
    Trotzdem grübel ich grad noch über Bettklappmethoden nach.

Zur Energie:
    Im Moment tendiere ich zu Gas/Elektro mit Solaranlage. Da sich bei mir im WoMo leben im Süden sein wird sollten die Solarzellen recht viel Energie liefern.Sobald ich bissel schlauer bin, was Kühlschränke angeht kann ich die Solaranlage dimensionieren.

Tja das Thema Kosten...... meiner ersten Schätzung nach waren's 5k€.
    Ständig kommt noch was dazu - TÜV, Musikanlage, Isolierung, Batteriecomputer.... - somit bin ich momentan bei 7-8k€, wenn ich die Sachen neu kauf - wenn ich was ebraucht bekomm wird's günstiger.
    Haltet ihr das für realistich oder sollt ich da nochmal +/- korregieren?

Grüße,
    Simon

ps: seit 3h steht er in ner 36qm Garage mit Stromanschluß und Licht. :P Wird beheizt auf >0°C - im Inneren werd ich mit Heizlüfter arbeiten. Zum Isolierung verkleben wirds schierig...

• Project_PING
    • 19. Dezember 2009 um 03:14

Achso... muss hier nochmal erwähnen:
    DAS FORUM IST GENIAL!!!!!!!

Danke euch allen!

• Project_PING
    • 19. Dezember 2009 um 03:13

So, Weihnachtsfeier war schön! Jetzt kann ich noch weng an meinem Lieblingsprojektle arbeiten.

Hui, hui.... er ist da!!!! :D
    Hab den kleinen Großen heut bzw. gestern Abend geholt und somit die ersten 50km drauf gefahrn..... fühlt sich gut an!!!

Ist hier aber grad saukalt und es schneit den Karren so richtig ein.
    Hab ne Garage in aussicht, warte noch auf die Zusage. Solange darf er im Schnee spielen!
    - okay, den Tankheizstab spar ich mir! Vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich weiß wo der Tank schlussentlich sitzt.

Hab entdeckt, dass der Boden des Koffers nur aus den Holzbeplankungen besteht - kein Blech mehr drunter..... muss irgendwie zugemacht werden!

Mein angedachter Grundriss ist seit gestern auf dem Boden in meiner Wohnung geklebt (siehe Bild). Damit hab ich nen besseres Gefühl für die Maße bekommen.
    Das ganze ist 10-12cm zu breit geworden, deshalb die rote Linie links im Bild, die schneidet diese weg. Tisch und Schrank werden dadurch schmaler, die Küchenzeile hab ich durch die 2. rote Linie nach Innen verschoben. (uuups, der Tisch ist natürlich 100x40 *g*)
    Der Grundriss gefällt mir so ganz gut - denke grad aber noch über einen Klappmechanismus für's Bett oder einen Teil vom Bett nach um mehr Raum(-gefühl) hinzubekommen.

Mein erstes großes Thema wird die Isolierung und der Wandaufbau sein. Ich weiß jetzt, dass ich alle 60cm innenlliegende senkrechte Versteifungen hab, die ca. 20mm auftragen.
    Um die 2m Innenbeite für's Querbett zu erhalten kann ich auf jeder Seite 45mm Wandaufbau haben. D.h. für mich 40mm Styrodur (an den Versteifungen mit Nut auf 20mm reduziert --> Wärmebedarf nochmals neu rechnen - wisst ihr den Lambda-Wert von Styrodur und den von Xtrem o.ä.?) und 4-6mm Holzplanken.
    Holz wird Papelholz, Fichte, Multiplex - so auch für Möbel - sein.

Das Bad soll innen mit Siebdruckplatten (ohne extra Beschichtung, nur die Kanten gut verklebt) oder Siebdruckplatten/anders Holz mit PU Beschichtung o.ä. , dann eine Hohlkammer und außen wieder die 4-6mm Holzplatte sein - dazu gibt's ja jede Menge Beiträge hier.

Beschäftige mich derzeit außerdem mit den Komponenten der Elektroanlage inkl. Solar. Durch die Batteriedimensionierung bin ich auf's Thema Kühlschrank gekommen und da muss ich jetzt noch weng forschen.

So.... das war's für heut.
    Viele Grüße Simon

Bilder

• Grundriss 2009.12.17 10-12cm zu breit_2a.jpg
      • 133,66 kB
      • 717 × 662
  • selbstbau einer kofferklappe

• Project_PING
    • 17. Dezember 2009 um 21:54
    Zitat

Mit einem Lambda-Wert von z.B. 0.023W/mK

Ist das der Lambda-Wert von Styrodur???
    Wie ist der von X-treme?

Wo liegt ALPUR preislich, bzw. wo gibt' das?

Hab alles schon im weiten WWW gesucht - find aber nix.

:?:

• Project_PING
    • 8. Dezember 2009 um 22:40

So, ein update von mir:

Grundriss - Nix neues

Energie
    Die versprochene Excel-Liste steht noch nicht :(
    Kann mir eure Schilderungen gut vorstellen – 2-3h fahren täglich laden die Batterie genügend für den Kompressorkühlschrank. So wie ich plane ist es aber gut möglich, dass der Wagen mal 3Wochen steht ohne bewegt zu werden – aber dann vielleicht wirklich mit Landstrom? Muss mir drüber klar werden, wie viel Tage ich autark stehen können möchte. Irgendwann is da natürlich Sense, auch wegen Wasser / Abwasser – und da nutzt kein Solar / Gas / Diesel.

Für Landstrom – Landstrom Anschluss, Laderegler,… mit einplanen.

Autark – Stromverbrauch pro Tag ausrechnen: Kühlschrank (wenn es ein Kompressor wird), Heizung (wenn nicht rein Gas:Start/Regelung), Licht, Musik/Laptop. Dann mit Kapazität der Batterie vergleichen, woraus sich die Autark-Zeit in Tagen ergibt. Ist mir diese zu klein, muss ich die Leistung einer Solaranlage zusätzlich einrechnen, + evtl. den Kühlschrank zum Absorber wechseln.

Gasflaschen / Tank
    Entweder großer Flaschenkasten (mit Platz + Adapter)
    LPG-Tank ein (teurer, an Gastanke füllen)

Komponenten
    Heizung
    Nachts um 3 ohne Heizung *bäh* Also reine Gasheizung oder IMMER genug Strom haben!
    PeterK Mein Wärmebedarf sieht im Moment so Mini aus: max. 1250W bei -10°C, aber wird mich Hauptsächlich zwischen 5-15°C Außentemperatur bewegen – d.h. 620-200W. ist die DualTop wohl viel zu groß!!!!

Kühlschrank – Kompressor/Absorber abhängig von Energie-Philosophie

Tanks
    Tanks für Fiat Ducato mit Montageset ab 160€ + Armaturen - möglich für Abwasser, Einfriergefahr beachten! Heizstab (20W) als Nachrüstoption =)

Isolierung
    geschlossenporige (= fast kein Wasser aufnehmende) Platten mit Lambda-Wert < 0,035, also PUR oder Styrodur (NICHT Styropor)

Denke Sandwichplatten sind sinnvoll. Außen Wasserdicht und innen leicht. Hier sind immer wieder Sandwichplatten genannt…. Wo bekomm ich fertige?

Lüftungen
    Lüftungen werden im Boden vorgesehen bzw. bis zum Dach hochgezogen (+Kamineffekt!), mit Abdeckung

Bett - Nix neues

Bad
    -> Eisklotzfäkalien siehe Tanks

Nutzlast
    Dünne Holzplatten, Sandwichplatten für Möbel?

Muss in nächster Zeit erstmal die Wissensbasis und andere Forenbeitrage durchsuchen und mich über Details zum Aufbau schlau machen. Sonst frag ich hier noch alles doppelt.

Da ich am Wochenende mit meiner Altagskabine Wohnung umziehe geht erstmal viel Zeit dafür drauf. Hoffe, dass es dann bald auch am WoMo weiter geht!

Viele Grüße,
    Simon

• Project_PING
    • 4. Dezember 2009 um 18:34

Mein Kopf qualmt, macht richtig Spass!

Grundriss - Nix neues

Energie
    Werd mich die Tage mal Strom-schlau machen und ne schöne Excel-Liste basteln mit verschiedenen Verbrauchern (Kühli, Heizung, Boiler, Licht, Musik, Laptop), Quellen (Lichtmaschine und Solarmodul) und Speichern (Batterien) und hoff, dass ich dann daraus ne schlüssige Aussage für meinen Fall bekomme.

Gasflaschen / Tank
    Ist es innerhalb Europa immer noch so schwierig mit dem Tauschen der Gasflaschen? Dann muss ich mir das Überlegen.
    Füll ich den LPG-Tank dann an der Tanke? In einem anderen Thread hab ich was vom Umbau eines LPG-Tanks gelesen, um ihn Camping-Gas zu füllen. Bin verwirrt!

Komponenten - neu
    Heizung
    Hmm… S3000 ist preislich natürlich heiß…. nen Gas-Boiler dazu – dann bin ich wahrscheinlich noch immer deutlich unter der Truma Combi 4. Auf der Gasboilersuche bin ich noch nicht fündig geworden…. So viele Threads und ein riesen www *wühl*
    Aber hab grad noch was für mich neues gefunden: Webasto Dieseltherme mit Heizung + Boiler in einem Gerät. Ist auch interessant.

Tanks
    Okay, Schwallbleche (tolles Wort, hatte nur das englische „baffles“ im Kopf) sind zurückgestellt, zugänglich für Reinigung klingt sehr wichtig!

Isolierung - Nix neues

Innenverkleidung und Trennwände - Nix neues

Lüftungen
    Vielleicht kann ich die Lüftungen ja auch bis zum Dach hochziehen und da nen kleines Dachdrauf. Dann sieht’s ja auch keiner ;)

Bett - Nix neues

Bad
    Pro Zerhackertoilette ist nachher die Handhabbarkeit. Klingt genial einfach.
    Kontra ist Gewicht, evtl. Eisklotzfäkalien (hmm… wieso nicht isolieren und nen Heizstab rein, ab und so mal an…. / oder das Warmwasser durchlaufen lassen, also in nem bruchsicheren Rohr mein ich *g*)
    Zusätzliche Thetford kasette an Board ist nen guter Hinweis.

Nutzlast - neu
    1215kg Nutzlast – danke für die Erinnerung. Ist nicht wirklich wenig, aber auch nicht viel. Werd mir mal bissel über die Gewichtigkeiten Gedanken machen und so meine maximal möglichen Tankvolumen abschätzen.

Simon

• Project_PING
    • 4. Dezember 2009 um 15:25

Hab schon wieder viel gelernt! WISSENSBASIS ist genial! :P
    Hab versucht eure Kommentare zu verarbeiten, hier das Ergebnis:

Grundriss
    Eure Ideen „Raumgefühl“, „L-Sitzbank zu zweit und zum lümmeln“,… hab ich wahrgenommen.
    Die Küche hab ich bewusst gegenüber der Tür platziert, damit es offen wirkt und man nicht direkt vor ner Schrankwand steht. Den Tisch 90° zur Küchenzeile find ich praktisch als Arbeitsfläche.

Martin: Durchgang ist geplant (hat jmd. ne Idee woher ich Zeichnungen vom Ducato-Fahrgestell her bekomm? Dann brauch ich nicht alles ausmessen – nur mal prüfen ob’s auch stimmt). Aus Sitze umdrehen wird aber nix, der Koffer sitzt einiges Höher als das Fahrerhaus. Wird eher ein Durchstieg. Spoiler einbauen möchte ich eigentlich nicht, denke damit würde der Geräuschpegel im Fahrerhaus irre ansteigen!

Spiele schon mit dem Gedanken, die Heckgarage aufzugeben.
    Für Tanks gibt’s wie oben erwähnt viele Möglichkeiten. Das Fahrrad kann ich leicht irgendwo verstauen. Für den Roller hab ich zwei Ideen. Entweder kleiner Staukasten längs an einer Fahrzeugwand entlang, mit Zugang von der Hecktür und Hub/Fahrschiene – oder frei in den Raum stellen. Vor Ort ne Ausklappschiene und Roller hinterm Fahrzeug transportieren. Innen rein kommt er dann nur für lange Strecken oder, wenn ich unauffällig stehn möchte.

Im Moment möchte ich mich aber erstmal wieder so richtig mit den Komponenten wie Kühli, Heizung, Toilette befassen. Denn wenn ich mal genau weiß was rein kommt, kann ich das zeichnen und dann schön im CAD rumschieben und schaun, wie es reinpasst.
    Also ich komm dann später noch mal drauf zurück – und bitte schön meckern, wenn ich mir da alles zu bau, ich hab das Gefühl für innen noch nicht raus.

Energie
    Habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, Gas komplett rauszulassen.
    Heizung/Warmwasser mit Diesel, Kühlschrank mit Strom und nen freistehenden Spirituskocher (zum mitnehmen nach draußen) – klang verlockend.
    Dagegen sprechen jetzt aber mehrere Argumente:
    - Truma Combi mit Heizung und Boiler in einem Gerät – dafür sprechen geringe Abmessungen, wenig Gräusch, geringer Verbrauch, günstigerer Anschaffungspreis durch nur ein Gerät
    - Kompressorkühlschrank fällt raus, weil er zuviel Strom frist (siehe Post von Martin), also brauch ich sowieso Gas
    Seht ihr das auch so, oder sollt ich da noch mal drüber hirnen?
    Ist sonst aber auch okay, gibt’s halt nen Gaskocher ;) Für draußen hab ich auch noch nen Cadac Safari Chef.

Mit Energie haushalten --> geht klar, werd drauf achten. Licht und so sind später dran, jetzt erstmal die Großverbraucher.

Tanks
    Holger: Tanksuche für DucatoTanks gestartet…. berichte hier sobald ich was hab!
    Picco: Den Frischwassertank flachliegend unter die erhöhte Sitzgruppe find ich ne gute Lösung! Der Wassertank soll innenliegend Wände mit Öffnungen bekommen, die das schnelle Hin- und Herschwapen abschwächen.

Isolierung
    Wände, Decke und Boden werden isoliert, für den Werkstoff wühl ich aber noch hier im Forum rum.

Material könnte Holz, Sandwich,…sein. Auch hier stöber ich erstmal noch weiter im Forum rum.

Lüftungen
    Hab ich das richtig im Kopf, ich brauch Lüftungslöcher für Gasflaschenraum (im Boden geht), Kühli (Wand oder oben geht), Heizung (geht hier im Boden???) – das war’s, oder?
    Brauch ich überhaupt alle diese Öffnungen? Im T5 California sind gar keine zu sehen, mach die alles über den Fahrzeugboden? Beim Kühli mit Warmluft macht oben ja mehr Sinn, oder?

Bett
    Fritz: He, ich find mein Auto riesig!!! =) war noch nie der Morgens-Bett-Aufräumer-Typ, deshalb würd ich’s gern fest lassen.
    Allerdings kann ich mir vorstellen anstatt auszuziehen oder Teile zu klappen entweder das komplette Bett zu klappen oder ne Hubbettkonstruktion zu wählen. Hängt wohl davon ab, wo es hin soll.

Bad
    Der Platz, an es schlussentlich hin kommt entscheidet über Größe und Form. :?: Fragezeichen seh ich noch bei der Toilette. :?:
    Thedford Casette ist die einzig sinnige Kompaktlösung die ich gefunden hab. Allerdings mit kleinen Tanks, so wie ich das sehe. Hab hier schon von Zerhackertoiletten gelesen… würde dann nen Tank unter den Koffer setzten. Lohnt es sich dieses Thema noch weiter zu verfolgen, oder ist so ne Thedford Einbaucasette wohl am Besten?

Vielen Dank für euren Senf! Ich denke es wird immer eine Mischung aus persönlicher Erfahung und objektiver Betrachtung sein, aber genau das macht es aus. Die Fahrzeuge, Anforderungen, User und somit auch deren Ideen und Antworten hier im Forum sind soooooooooo unterschiedlich, da ist für jeden was dabei! Und am Ende bleibt nur noch die Qual der Wahl!

Viele Grüße
    Simon

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Project_PING
    • 4. Dezember 2009 um 14:40

Hey Andi,

schön sieht dein Entwurf aus.
    Hab mir grad nen ähnliches Fahrzeug gekauft - der Ausbau wartet noch.
    Der Grundriss scheint bei dir irgendwie schon fertig zu sein *NEID*, bei mir stülpt er sich immer wieder um, bin noch unentschlossen.
    Weißt du schon, welche Technik-Komponenten du verbaust - Heizung, Kühli,...???? Von der Auslgung her sollten unsere Fahrzeuge ähnlich sein, da ähnlich groß.

Grüße ausm Süd-Schwarzwald,
    Simon

• Project_PING
    • 4. Dezember 2009 um 00:27

Ui,ui.... hier passiert was. Super!
    Versuch morgen mal eure Meinungen/Ideen für mich zu sortieren. Jetzt ist's zu spät dafür. :?

Danke schonmal, Simon

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 347 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™