1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Motorkühler als "Heizkörper" bei Wasserheizung

• Project_PING
    • 16. Februar 2010 um 12:53

Hey Torsten.... danke für die Bilder!!!!

Seh ich das richtig, du saugst frische Luft von außen an und pustest die durch den Wärmetauscher ins Kabineninnere?

Wie verschließt du dieÖffnung, wenn du nicht heizt?

:!:
    Hast du die Abgase gut von der Öffnung / Luftansaugung ferngehalten????
    :!:

• echtglasfenster eigenbau

• Project_PING
    • 11. Februar 2010 um 11:17

Thomas genau in die Richtung gingen meiner Spinnereien auch schon!!! :lol:

Dabei hab ich auch schon über den Gedanken Fenster einglasig und dafür die Klappe Isolieren gestolpert. Geht im Süden - hat aber zu viele Nachteile.
    Oder Türe als Schiebetüre und dabei ein zusätzliches Stück Wand zu öffnen - z.B. Zwischen Küchenunterblock und kleinen Hängeschrängen mit zu öffnen und somit quasi eine Freilichtküche zu bauen.

So wie du es beschreibst sind beide Teile eigenständig einfacher herzustellen.
    Vor allem Gefällt mir deine Kombination mit Fenster innerhalb der großen Lüftungsklappe! Vor allem bei der Dinette möchte ich gern ein dichtes Fenster (z.B. bei kälte oder Regenwetter) und ein offenes Fenster bei Sonnenwetter haben!

-> wie wär's denn mit nem neuen Thread für die neuster Fenster/Klappen Kombi Generation? (damit wir hier Clerks Thread nicht damit zumüllen...)

• Project_PING
    • 11. Februar 2010 um 11:00

He he... in Bodenheim möcht ich schon so ziemlich fertig sein mit meiner Box.
    Oh...oh!!! :shock:

• Project_PING
    • 10. Februar 2010 um 14:31

.....bin sehr gespannt, was da bei dir rauskommt!

Und hast du Lust mal nen Bild von deiner Installation zu posten?

• Blindnieten - Material ????

• Project_PING
    • 9. Februar 2010 um 08:59

Hmmm... gleiches mit gleichem..... hat jemand von euch schonmal Stahl/VA Nieten gesehn?

Alu/VA schein sich nicht so ganz so übel beißen, und Alu/Stahl auch nicht direkt, gibt es ja als Nietenkombi. Und die ham in meinem Basiskoffer 10Jahre gahalten - ohne sichtbare Korrosion, auch dort wo die Siebdruckplatten auf dem Grundrahmen befestigt sind. Der Grundrahmen selbst ist flächig von innen zur Hälfte weggerostet, die Nieten haben immer noch Hammer gehalten.

Werde aber trotzdem versuchen die richtigen Materialien einzusetzen!

• Project_PING
    • 8. Februar 2010 um 16:34

Hey flamingo,

promte Antwort! Super!
    Finde deine Lösung ne super Vorlage.

Wie machst du das mit der Temperaturregelung? Einfach anschalten und laufen lassen? Oder hast du da was dran geregelt?

Die Standheizung selbst hat ja ihren eigenen Heizintervall 60°C aus - 55°C an (oder so ähnlich). Ohne Pufferspeicher führ das zu vielen kurzen Heizzeiten; dabei ist vor allem der hohe Anlaufstrom (-verbrauch) unpraktisch. Deshalb -> Pufferspeicher einbauen!
    - Hast du die Schaltuhr überbrückt, damit du länger als 1h am Stück heizen kannst?

Ich würde dann gerne den Lüfter temperaturgeregelt betreiben. Das sollte ja mit einem Temperaturschalter einfach zu realisieren sein.
    Wer hat's schon gemacht????

Grüße, Simon

• Project_PING
    • 8. Februar 2010 um 12:36

Wer von euch hat denn eine "Warmwasserheizung" und kann uns planern noch mit Tipps weiterhelfen????

Simon

• Kabinenstützen...

• Project_PING
    • 5. Februar 2010 um 12:07

Finde die Idee von goob sehr geschickt! Auch bei dir Flamingo sieht's so aus, als wären das Teile von nem Baugerüst!?!?!?

Weiß nicht, ob ich bei der geklemmten Version gut schlafen könnte - aber diese Deckenstützen vom Bau (- gibt's die evtl. auch nen bissel kleiner - kenn sie nur mit dickem Rohr) sind doch auch im Raster höhenverstellbar..?

goob: ist das mit Handkraf verstellbar?

• Kabinenstützen...

• Project_PING
    • 5. Februar 2010 um 08:08

Warum brauchst du eigentlich 2 Rohre. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist deine Aufnahme in der Kabine doch schon ein Rohr, oder? Steht dieses nicht unten etwas aus der Kabine vor, so dass du die Bohrungen für den Bolzen dort anbringen kannst und die Stütze in die Kabine hineinfährst?

• Project_PING
    • 4. Februar 2010 um 08:06

Hallo ihr Beiden,

ja ich werde wohl eine der Beiden Vorschläge nehmen.
    Wahrscheinlich werd ich auch die anderen Bleche auf dieser Zwischenebene einziehen - gehen zwar nen paar Liter Volumen verloren, aber dafür ist es ne sichere und dichte Sache.

Muss grad eh nochmal mitm TÜV quatschen zwecks Durchbruch und so... da werd ich das nochmal checken.

Werde berichten, sobald ich's klar hab.

Grüße, Simon

• Project_PING
    • 3. Februar 2010 um 12:54
    Zitat

Ich denke nicht, dass ein paar 3.3 mm Löcher im Falz den Rahmen in irgendeiner Weise schwächt.

Das sehe ich genau so.... allerdings ist es ein guter Einwand von euch vorab mit meinem TÜVler darüber zu quatschen.

Ich stimme euch zu, an dieser Stelle sollte ein Verkleben ausreichen. Die Auflage von 20mm ist ausreichend, zumal das Blech ja dann mit dem Styrodur oben drauf einen Sandwich ergibt und somit steif wird.

Allerdings möchte ich das Blech in einem anderen Feld komplett unter dem Rahmen abringen - um die zusätzlichen 9cm höhe ausnutzen zu können (da sollen die Tanks rein). Da ich für die Tanks eh einen Innenrahmen bauen muss (100L --> 100kg) könnte ich das Bodenblech am Innenrahmen vernieten und am Fahrzeug nur ver-/dichtkleben.

Hey, ihr habt mich wieder mal vor Fehlern bewahrt..... freu mich, dass dieses Thema so diskutiert wird.

• Project_PING
    • 2. Februar 2010 um 22:20

Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten.

Ihr habt schon irgendwie recht, da wo verschrauben geht (z.B. Möbel), da sollte man schrauben.

Ich möchte z.B. ein waagerechtes Blech in den Grundrahmen des Fahrzeugs einlegen (siehe Bilder) und dort fixieren.

Schweißpunkte setzen und danach dichten würde gehen. Allerdings wird es mir dann um die Schweißstelle herum ordentlich den Lack verbrutzeln UND ich kann das Blech nicht so einfach austauschen, wenn es mal durchgerostet sein sollte.

Die Möglichkeit Blechschrauben einzusetzen hab ich bisher noch garnicht betrachtet. Nachteil von Schrauben - sowie auch bei den Blindnieten ist, dass die Stelle nicht gedichtet wird. Außerdem kann sich die Schraube durch die Vibrationen lösen.

Von daher gefällt mir die Lösung Becherblindnieten am Besten. Oder eben Blindniete und Innen ordenlich Dichtmasse drauf.

Der Stumpf bei Hart/Weichkombination stört mich hier nicht, da ich unter der Isolierung bin.

Was haltet ihr davon?

Bzgl. Kontaktkorossion - hatte ich auch Bedenken dazu. Aber die Nieten die ich bisher ausgebohrt hab (ca. 300Stk :evil: ) waren alle sammt Alu-Stahl, egal ob in Alu oder im Stahl. Und das hat im Koffer 10 Jahre gehalten.

Bilder

• IMG_0409.jpg
      • 37,83 kB
      • 800 × 600
    • IMG_0387.jpg
      • 47,58 kB
      • 800 × 600
  • Fensterschutz außen

• Project_PING
    • 2. Februar 2010 um 21:40

...ich meine die Rückscheibe von der Kabine - die scheint Kunststoff zu sein, so labbelig wie die ist :?

Aber ist ja auch noch garnicht so konkret - hab erstmal noch ganz andere Berge vor mir :)

• Project_PING
    • 2. Februar 2010 um 14:06

Der Titel sagt's ja schon - welche Materialkombination wählt ihr für Nieten in Karosserie, an Wänden, an Möbeln???

Geplante Stellen:
    Blech 1-2mm (Karosserie) mit Blech 1mm (Verkleidung)
    Blech 1-2mm (Karosseire) mit Winkelprofil 4mm
    Holz 4-6mm mit Blech 2mm

Meine Wahl wäre Alu-Stahl. Preislich am günstigsten, so lange ich aussen Lackiere wird mir die Niete halten. Alu-A2 ist eine Überlegung wert, hohe Korrosionsbeständigkeit zum Preisfaktor 1.7

Von der Festigkeit her benötige ich Stahl-Stahl nicht. An Stellen wo ich mehr halt brauche, kann ich ja einfach mehr Nieten setzten. Dafür kann ich aber die Alu-Stahl Niete einfacher verarbeiten, da das Alu relativ weich ist.

Nietet ihr auhc Alu-Stahl?

Würde mir ein paar verschiedene Größe kaufen - Durchmesser 4mm und Länge 8/10/16mm.

Sind 4mm Überstand über die Wandstärke gut gewählt?

• Fensterschutz außen

• Project_PING
    • 2. Februar 2010 um 13:21

Danke für die Antwort Transporter, den Thread hab ich auch schon verfolgt.
    Mir ist klar, des Ganze muss sicher sein - ich möchte weder mich, meine Mitfahrer noch andere Leute um mein Fahrzeug herum in Gefahr bringen :!:

Ich denke über einen Fenster-Selbstbau nach..... würde natürlich ein Material wählen, dass den Sicherheitskriterien entspricht (z.B. aus dem ehemaligen Heckfenster meines Basisfahrzeugs) - aber ne Zulassung hab ich dazu dann halt trotzdem nicht mehr, sobald ich die Scheibe zersäge.

Grüße,
    Simon

• VWBusman vergrößert!!!

• Project_PING
    • 1. Februar 2010 um 12:31

WOW, schickes auto mit tollem Koffer. Beneide dich vor allem um die Seitentür.... die muss bei mir erst noch gemacht werden.
    Planst du einen Durchbruch vom Fahrerhaus her???

Bin auf den Grundriss gespannt, da meiner immer noch nicht ganz fest steht!

Viel Spass und Erfolg mit eurem neuen Projekt!
    Simon

• Suche KFZ-Versicherung für Marokko

• Project_PING
    • 28. Januar 2010 um 22:11

Hallo zusammen!

Genau diese Thema beschäftigt mich auch - Marokko versichern wir nicht war auch bei mir die Ausssage von der HUK Coburg.

Werde es aber auch nochmal so thematisieren, wie du es schreibst Wolf_gang - ist eine gute Idee!!!

Greifswald:
    Christian bitte berichte hier weiter, wenn du eine gute Möglichkeit gefunden hast.

Und, welche Rolle spielt dabei das Alter des WoMo? Sieht's bei Bj 2001 einfacher aus?

Viele Grüße,
    Simon

• Suche Sitzkonsole für Ducato 230

• Project_PING
    • 26. Januar 2010 um 17:12

Ja so denke ich mir das auch, eben nur von der gleichen Baureihe.

Vielen Dank, das sind ja nochmal richtig gute Ideen!!!! :shock:

• Flexibler Wassertank?

• Project_PING
    • 26. Januar 2010 um 17:11

So langsam bekommt die Sache Form!

Warum denn 3x50Liter?

Im gesamten 150L
    Die Festtanks könnten doch 25L klein sein - da gehts ja nur um die Füllstandsmessung, Pumpe, ....
    In der Mitte dann zwei mal 100L
    Dadurch entstehen 125L Frisch/Abwasser!!!

Mach aber meiner Meinung nach wirklich nur Sinn, wenn wirklich Platzmangel herscht.
    Ansonsten is meiner Wahl in etwa so: 100L Frischwasser / 50L Abwasser

• Fensterschutz außen

• Project_PING
    • 26. Januar 2010 um 12:56

Transporter: Mich interessiert das fenster auch!!! :?:

Wenn ds Fenster durch eine solche Klappe verschlossen wird und keine Sitzplätze (für während der Fahrt) im Koffer sind, muss das Fenster dann trotzdem für Fahrzeuge zugelassen sein?????

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 207 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™