1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Project_PING

Beiträge von Project_PING

• Bordanzeige am Laptop????

• Project_PING
    • 11. März 2010 um 21:14

...... ich seh's ja ein!!! :cry:
    Möchte ja kein "normales Womo" haben!!!! :roll:

Nein im Ernst, Holger ich hab mir grad deine Anzeige angesehn und mich quasi verliebt.
    Einfach, übersichtlich und funktioniert. :lol:

Also die Volt sind ein Maß für den Ladezustand? Könnt ihr das nochmal genauer erklären?
    Wenn ich das dann auch verstanden habe, setz ich vielleicht einfach sowas ein:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17631
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17631

Hab bemerkt, dass meine Tanks wahrscheinlich schwarz und tief eingebaut sein werden. Deshalb ist eine Füllstandsmessung nun doch sinnvoll. da muss ich mir nochmal was überlegen.

Also für mich ist das Thema "Bordanzeige am Laptop????" erstmal erledigt.
    Danke für eure Kommentare, haben mir die Entscheidung gegen eine solche Lösung leicht gemacht.

• Project_PING
    • 11. März 2010 um 12:43

Joe und VWBusmann

Ist bei mir bewußt unter "Spinnereien" eingeordnet - und nur da rechtfertigt sich dann wahrscheinlich auch der Zeitaufwand für so ne Bastelei.

Ja ihr beiden habt ja recht. So einfach wie möglich und hohe Verfügbarkeit sprechen auf jeden Fall für die normalen Boardanzeigen.
    Sind aber teuer und auch nicht wirklich schön.

Glaube, dass ich Tankanzeigen nicht unbedingt brauche, ist mehr ein "nice to have". Aber gerade deshalb reut's mich eigentlich die teuren Panels zu kaufen.....

Beim Batteriecomputer interessierts mich schon, möchte ja nicht irgendwann ohne Strom da stehn; glaube ich kann mit dem Batteriecomputer verstehen, wie mein Input/Output aussieht und das beim Verbrauch umsetzen.
    Aber auch hierfür 200Euro für nen Batteriecomputer? Hatte das Gefühl mit ner Snittstellenkarte für den Preis Batteriecomputer, Tankinhalt und sonstige Abfragen abdecken zu können.

@Sören: Muss mir die Karten mal anschaun, vielleicht läßt sich da ja was machen.
    Wöbei grad das Thema Batteriecomputer wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar sein wird - denke das Modul und die Programmierung werden da gefordert.

Verschneite Grüße,
    Simon

• Project_PING - meine womobox

• Project_PING
    • 10. März 2010 um 23:26

Hui, hab heute 2 x Schiebefenster von Happich bestellt!!!!!

Isolierverglasung („tempered glas“) mit Hartglas klar.
    Beide Fensterhälften verschiebbar

Größe 100 x 60

:P

Bilder

• HappichSF80x50.jpg
      • 44,83 kB
      • 600 × 539

• Project_PING
    • 10. März 2010 um 23:20

Hallo zusammen,

hab mit Kullleraugen kurz vorm einschlafen noch ne Technikidee und hoff auf eure Begeisterung:
    Habt ihr schonmal drüber nachgedacht Batteriecomputer, Tank-Füllstandsanzeigen,.... über nen Laptop abzudecken :?:

Irgendwie gesponnen und doch irgendwie verlockend - Rechner wird bei mir sowieso immer mal wieder an sein - irgendwo nen Schnittstellenmodul mit USB und den Rest über ne kleine Software. Der eine oder andere hat ja doch so einiges an Anzeigen aufm Panel.

Sachen, die immer verfügbar sein sollen (Pumpenschalter+++), da macht's keinen Sinn.
    Aber sonst? Habt ihr Ideen bzw. Kommentare dazu?

Spinnerische Grüße,
    Simon

• Computer-Null

• Project_PING
    • 10. März 2010 um 23:08

@Lutz: war schneller :o

Picco: hab doch gewußt, dass du sowas schon nen paar mal gepostet hast... aber's nicht gefunden

:?

• Computer-Null

• Project_PING
    • 10. März 2010 um 19:42

Hallo Frank,

ich versuch's mal:

Schreib deinen Beitrag, dann unter dem Textfeld gibt es eine Zeile Optionen, da ist ein Knopf "Attatchment hinzufügen".

Klickst du darauf erscheint eine neue Zeile Dateiname - dort kannst du auf "Durchsuchen" klicken und den Pfad auf deinem Rechner angeben, wo das Bild liegt.
    Hast du das Bild ausgewählt (es darf maximal 256kB groß sein), dann klick auf "Attatchment hinzufügen" und es wird geladen.

Mit KLICK auf Vorschau kannst du deinen Text inkl. Bilder anzeigen lassen.

Viel Spaß,
    Gruß Simon

ps: Es gehen maximal 3 Bilder in einem Beitrag und du musst die Bilder in der Reihenfolge rückwärts hinzufügen, damit sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.

• LED und Lichtkenngrößen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 23:25

.....na, nix wie hin zu OBI - Mißt, muss noch bis zum WE warten :x

• Kühlbox bauen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 23:24

Klingt gut.... bin neugierig auf die Box!

War meine Auflistung der Teile komplett???
    Wie ist das mit Kompressor an Verdampfer anschließen, womit wird befüllt und wie sieht die Regeleinheit aus?
    (sorry, hoff ich spreng hiern icht den Thread mit meinen Fragen)

Simon

ps: die Selbstbaugründe kann ich nachvollziehen :P

• Heizung der Wohnkabine+Fahrzeug

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 22:19

Hey zusammen, bin auch noch am planen......

Hab noch ne kleine Zusatzfrage:
    Was ist denn der richtige Wärmeträger in so nem Warmwassersystem? Ist das nen Wasser-Glycol-Gemisch oder sowas?

• Kühlbox bauen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 22:15

Naja also wenn ich Zeit dazu hätt.... ich würd mir auch so nen schönes Kistle bauen. :?

Theoretisch brauchst ja nur nen Kompressor, nen Konvektor und ne Regeleinheit dazu. Der Konvektor kommt in nen GUT isolierten Kasten, innen noch ne lebensmittelechte Verkleidung rein und gut ist.

Wer ne Einbaukühlbox sucht, die richtig passt und gut isoliert ist!?!?!?!
    Ich such schon länger nach ner schicken Box die bei mir gut reinpasst - da gibt's halt nicht viel Auswahl :cry:

• LED und Lichtkenngrößen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 22:11

Hab grad bissel zum Thema LED-Licht gestöbert und diese tollen Dingers gefunden:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…e95dec646642b15

Zukm Kartenlesen wohl etwas zu schwach auf der Brust, aber der Thread ist es Wert wieder aktiviert zu werden.

Die Leuchtbänder gibt es in warmweiß mit 2600, 3300 und 4500K - 1,3W auf 16cm Länge, direkt an 12VDC.

Der Abstrahlwinkel ist mit 110° riesig, aber so als indirekte Beleuchtung sollte da doch was zu machen sein.... was meint ihr :?:

• Kühlbox bauen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 21:53

Ja eigentlich schon, aber irgendwo zwischen Isolierung und Innen-Deckschicht muss ja noch der Kühlkörper; d.h. mindestens an einer Seite. Alle anderen Seiten könnten Sandwich sein.

Vorteil von so ner Edelstahl-Tiefziehbox sind die runden Innenecken und -kannten, deshalb freundlich zur Reinigung :wink:

• Kühlbox bauen

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 20:47

Hallo Rudi,

hab vom Kühli-Bauen zwar keine Ahnung, finde es aber nen interessantes Thema.

Hab grad mal bei den bekannten Plastikboxen für Lebensmittel und CO geschaut, für Kühlschrankboxen geben die PP, also Polypropylen an.
    Ist für Lebensmittel und die Temperaturen geeignet - wobei, welche Temperaturen treten denn direkt am Kühler auf???

Warum eigentlich Kunststoff? Wie wär's denn mit ner Edelstahlwanne - zB. aus dem Gastronomiebedarf so ne Wanne wie sie für Speiseeis o.ä. verwendet wird?

Vielleicht hilft das weiter...
    Simon

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• Project_PING
    • 9. März 2010 um 20:37

Schöner kleiner Wagen!!!

Gute Reise! :D

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Project_PING
    • 3. März 2010 um 16:00

Fernreisender du planst 1000L für 5Personen. Ich plane mit 140L für max. 2 Personen, werde diese aber für meine 1-Jahresreise vorrangig alleine nutzen; Allerdings ausschließlich zum duschen.... 10Tage sollten die schon mindestens halten!

Welche Filter kann man denn vor dem Wassertank einsetzten - so, dass das Wasser direkt beim Einfüllen schonmal vorgefiltert wird?
    Das sollte doch mächtig helfen, dass der Tankinhalt nicht so schnelll kippt, oder?

Seagull oder gibt's da ne andere Lösung?

Simon

ps: ....zusätzlich könnte man an einen UV-C strahler einsetzten um Bakterien abzutöten - bei 1000L Volumen allerdings wieder aufwändiger.

• Project_PING
    • 3. März 2010 um 13:55

So, der Koffer ist vom Fahrgestell runter. Die Querträger beim Schweißer und ich kann mich bissel um den Rost am Leiterrahmen kümmern :?

Grüße,
    Simon

Bilder

• IMG00325-20100227-17102.jpg
      • 167,97 kB
      • 1.200 × 900
  • Dichtgummi - Dichtmasse aus dem Schaltschrankbau ????

• Project_PING
    • 16. Februar 2010 um 21:02

Ist spritzbare Dichtmasse wie sie z.B. im Schaltschrankbau verwendet wird als "Dichtgummi" für Türen und Fenster im Womo geeignet?
    (siehe Bilder, ist mir letzte Woche beim Arbeiten ins Auge gesprungen 8) )

Temperaturbeständig, Luft & Gasdicht (aus dem Explosionsgeschützen bereich) und dauerelastisch...... läßt sich frei auftragen, dick, dünn,...

Wahrscheinlich sind diese direkt aufgespritzten Gummis nur für seltenes Öffnen/Schließen geeignet, oder? Sonst fällt mir nix ein, was gegen den Einsatz sprechen könnte.

Habt ihr schonmal sowas verwendet?

Wie nennt sich das? Und wo ist das zu bekommen?

Bilder

• IMG00306-20100212-1158.jpg
      • 19,63 kB
      • 1.200 × 900
    • IMG00305-20100212-1158.jpg
      • 22,76 kB
      • 1.200 × 900

• Project_PING
    • 16. Februar 2010 um 20:30

Ach und nebenbei, habe ein Begleitfahrzeug für die Heckgarage erstanden 8)
    Kleiner 50ccm - ist schon anders als Motorrad fahren.... hab zum ersten mal bemergt, dass die Straße hier bergauf geht. :?

Bilder

• IMG00304-20100211-1940.jpg
      • 40,68 kB
      • 1.200 × 900

• Project_PING
    • 16. Februar 2010 um 20:27

Auch beim Durchgang geht's voran - die Rückwand aus dem Fahrerhaus ist draußen!
    Demnächst soll der Koffer (Wände und Dach) vom Fahrgestell runter, dann wird der neue Grundrahmen eingesetzt und ich komm auch besser an den Durchbruch um einen Innenrahmen einzusetzen.

Bilder

• IMG00303-20100211-1940.jpg
      • 44,42 kB
      • 1.200 × 900

• Project_PING
    • 16. Februar 2010 um 20:24

Kurzes Update am Fahrgestell - von oben Roststellen geschliffen und grundiert. Noch einmal weiß drüber und gut is!

Von unten hab ich mit schleifen angefangen, macht aber nicht ganz so viel Spass, weil einem das ganze Zeug immer direkt entgegen kommt!

Achso, und außerdem hab ich alle Taschen ausgeflext und zum Einschweißen der neuen Querträger vorbereitet.

Bilder

• IMG00292-20100203-2137.jpg
      • 33,5 kB
      • 1.200 × 900
    • IMG00291-20100203-2136.jpg
      • 39,69 kB
      • 1.200 × 900

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

89,2 %

89,2% (445,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 438 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™