Zitat von QuestmanAlles anzeigenHmm, alles schön und gut,
aber wenn Du als Gegenargument für einen Generator die Kosten aufzählst,
verstehe ich nicht wie sich dagegen eine Solaranlage oder gar eine Brennsoffzelle viel kostengünstiger darstellt.
Solaranlage lass ich gerade noch gelten. Obwohl die auch schon um ein vielfaches teurer kommt wie ein Sinusgenerator.Aber ne Brennstoffzelle ist beim derzeitigen Leistungsumfang und Preis für mich überhaupt keine Alternative.
Sie läuft ja auch nicht mit Luft und ohne Abgase.Meines Erachtens ist eine Generator auch nicht im direkten Vergleich mit den o.a. Sachen zu sehen.
Bestenfalls als Ergänzung beim entsprechenden Leistungsbedarf.Ich habe meine Beleuchtung mittlerweile auf LEDs umgestellt, nur ne kleine Tauchpumpe im Tank und meine Kompressorkühlbox ist somit der einzige "große" Verbraucher in meinem Aufbau.
Selbst ohne Solaranlage und Generator, den ich mir übrigens vor ein paar Jahren auch mal angeschaft hatte, komme ich locker übers Wochenende autark ohne nachzuladen hin.Ich werde mir demnächst nen Sinuswechselrichter einbauen, der meine Gel-Bat dann gemäß "HWK-Ladeprinzip" und dem bereits fest eingebauten IU0U-Lader während der Fahrt versorgt.
Ein selbst gebauter Windgenerator dürfte bei entsprechendem Wind kaum viele leiser sein, wie ein moderner Generator, den man übrigens deutlich unter den o.a. 800€ bekommt.
Habe für meinen KiporKGE 1000, mit digitaler Inverter- Technik, damals ca.385€ inkl. Versanft bezahlt.
Nachfolger "Kipor IG1000":
Wer natürlich unbedingt Honda will darf gern mehr ausgeben.Ein Generaor ist ja eh nur was, wenn man nicht auf nem CP steht.
Auch einen Windgenerator kannst Du nur beim freien Stehen betreiben.
Daher relativiert sich die Geräuschentwicklung.Mein Generator ist wenn in eine kleinen Bodensenke aufgestellt, schon nach wenigen Metern kaum noch wahrzunehmen.
Ein kleine Kabeltrommel und den Generator mal 20m weit weg gestellt und es geht.
hallo liebe womo freunde,
will mir auch eine kipor jedoch mit 2 kw kaufen habt Ihr positive oder negative erfahrungen gemacht ??
was könnt Ihr mir empfehlen ?
gruß