1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. malik124

Beiträge von malik124

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• malik124
    • 15. Januar 2010 um 15:33
    Zitat von Balu

Mit Kipor habe ich persönlich keine Erfahrung. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern der Honda bei seltener Benutzung oder extremen Witterungsbedingungen zuverlässiger und schneller anspringt und der leiseste Generator sein soll. Das waren Kriterien, die mir wichtig waren. Deshalb wurde es bei mir ein Honda. Der Preis tut im ersten Moment zwar weh, aber jetzt ist er vergessen und leichter verschmerzt als permanenter Ärger mit schlechterer Qualität. Wobei ich, wie gesagt meine Infos über die verschiedenen Generatoren nur aus dem Netz habe und nicht persönlich nachprüfen konnte.
    Gruß
    Herby

danke, da gebe ich dir recht das wichtigste ist schneller, unproblematischer und leiser naja der preis ist im gegensatz zu diesem kipor zwar das doppelte aber ich denke mir mal bei einem neuen gerät lohnt sich das bestimmt

• malik124
    • 15. Januar 2010 um 15:02
    Zitat von Balu

Die Frage Gas oder Benzin habe ich für Benzin entschieden, weil das auf die Schnelle einfacher zu kriegen ist wie Gas. Die Frage EX7 oder 10i ergibt sich aus dem Anwendungsprofil. Der EX7 nimmt's nicht so genau mit dem Sinus und der Spannung. Das können Dir hochwertige Elektronikgeräte unter Umständen verübeln. Das gleiche Problem hast Du übrigens bei Konvertern 12V->220V. Der 10i nimmt für sich Anspruch, Spannung und Sinus exakt elektronisch zu regeln. Aber das kannst du auf der Homepage von Honda nochmals genauer nachlesen.
    Gruß
    herby

danke un wie findest du die billig alternative kipor ???

• malik124
    • 15. Januar 2010 um 13:45
    Zitat von holger4x4

Also ich hab so einen gelben China-Generator mit Inverter und Lastabhängiger Drehzahlregelung. Ich brauche den aber nur zu Hause als Backup Stromversorgung, wenn ein Sturm mal wieder unsere Überlandleitung niederreißt.
    Da habe ich einen 1,5m Metallgliederschlauch angeschlossen, damit die Abgase aus dem Kellerfenster rausgeleitet werden. Das ist schon deutlich leiser als ohne Schlauch! Wenn du dann noch einen Schalldämpfer, vielleicht vom Moped? dazwischen hängst, könnte das schon ganz gut gehen.

ist wahrscheinlich so ein kipor generator oder ? vom Preis her sind die sehr günstig

wie findet Ihr die ???
    http://cgi.ebay.de/Kipor-Stromgen…=item5638c8a7d7

wie meinst du das: Wenn du dann noch einen Schalldämpfer, vielleicht vom Moped? dazwischen hängst, könnte das schon ganz gut gehen???

• malik124
    • 15. Januar 2010 um 13:22

hallo meine womo freunde:

eben habe ich mal nach gesehen ob es vielleicht alternativen gibt und bin dann auf diesen generator gestoßen

Honda EU10i - Gasbetrieb Generator EU 10i Propan Gas,

Preis: EUR 1.498,00

oder doch lieber den Honda EU10i - bester Stromerzeuger - Generator EU 10i zum Preis von EUR 975,00

oder vielleicht einen kleineren wie zb.: Honda Stromerzeuger EX 7 / Benzin - Generator EX7 EUR 710,10 und mit gasbetrieb: EUR 1.299,00[/img]

• malik124
    • 15. Januar 2010 um 12:52

1986 wurde die bisher größte Ape vorgestellt: die Ape Car Max. Sie ist 1,5 × 2,2 Meter groß und trägt 900 Kilogramm siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)

Balu:
    einen kleinen Honda generator hatte ein kumpel von mir mal der meinte die sind aber immer noch etwas laut und wenn man die kaum hören will muss man mind. 10m weiter weg stellen und da ist die gefahr das der generator wie bei Ihm geklaut wird, ich selbst dachte schon an diese art der stromversorgung aber einen generator in eine schaldichte kiste zu packen geht ja auch nicht schließlich braucht die ja auch frischluft oder geht es doch irgendwie ???

t5tischler:
    die aussenhaut wird nur mit Dibond verkleidet es sei denn es gibt eine günstigere und leichtere alternative aber meine recherchen ergaben bislang das dibond 4mm platten bisher das günstigste als die sandwichplatten sind

holger4x4:
    danke für die berechnung !

Leerkabinen-Wolfgang:
    danke !

ich danke euch allen für eure antworten werde mich nochmal hinsetzen und überlegen und auch mal nach alternativ möglichkeiten suchen

• malik124
    • 14. Januar 2010 um 23:52

die oben gezeigten kleinen ape´s haben mehr kg drauf als sie dürfen (max. 300kg zuladung) alleine die maschinen, wasser, einzelnen getränke kühlschränke usw... die wiegen mehr als das doppelte

• malik124
    • 14. Januar 2010 um 23:50
    Zitat von Balu

Hallo Malik,
    kann es sein, dass Du gerade dabei bist, dich strommäßig etwas zu übernehmen? Wenn du mal die Wissensbasis hier im Forum bemühen würdest, würdest du ganz schnell feststellen, dass bei der von Dir gewünschten Batteriekapazität die Zuladung deiner schönen APE mehr oder weniger am Ende wäre. :shock::cry::shock:
    Die Wissensbasis ist übrigens ein guter Leitfaden für viele Themen rund ums Aufbauen einer Kabine. 8)
    Gruß Herby

vielen dank für die antwort aber wie gesagt ich bin neuling und habe null ahnung auch wenn ich mich hier durchgelesen habe das meiste war fachjagon ausserdem schrieb ich letztens das die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung hat und da kaum was transprotiert wird wahrscheinlich nur die batterien usw... und ein paar kleinigkeiten wie musikanlage, getränke, kleine kühltruhe usw.. die maximal 80kg (sogar noch weniger gewicht haben) fahren ja keine stundenlag mit der maschine rum wie diese ape:

http://www.mister-barista.de/Die%20Espresso%20Ape.html

wie gesagt nur ein spassmobil für große jungs und einer strecke von ca. 10km fahrt :lol:

• malik124
    • 14. Januar 2010 um 22:09

in der zwischenzeit haben wir uns überlegt die APE als spassmobil umzubauen und so sieht er aus:

und jetzt zu meinen fragen:

wie kriege ich ca. 600-800 Watt aus ein paar 12V LKW Starterbatterien für ca. 6h ???

was brauche ich ausser leistungsstarken Starterbatterien und einem 12V Wechselrichter ???
    wie findet Ihr diesen: https://www.fraron.de/1000-watt-vorr…egert-p-92.html

wieviele batterien brauche ich mit je 180ah oder 200ah ??

gibt es auch passende ladegeräte die ich während dessen nutzen/laden kann ???

bin absoluter neuling und kenne die fachbegriffe nicht so besonders würde mich freuen wenn ihr mir es passend erklärn würdet.

Danke euch schonmal für Eure mühe !!!!

• malik124
    • 30. Oktober 2009 um 11:15
    Zitat von pedroricco

Hallo Malik

Hab ich das richtig verstanden: Du baust eine Heckklappe, die mit Dämpfern hochgehalten wird?

Warum dann der Querträger etwa 30 cm über dem Fahrzeugboden? Wenn du die Heckklappe nur bis dorthin baust, so verkleinerst du sie unnötig und wenn du sie bis zum Boden baust, so ist der Quertäger doch immer im Weg! Zur Stbilität jedenfalls trägt dieser Querträger , dort wo er platziert ist, nicht sehr viel bei!

Gruss Werner

wir haben uns gedacht das es so stabiler ist und ich will die untere seite zu haben, die klappe soll oberhalb des Querträger´s sein (wie bei einem kofferraum :) )

• malik124
    • 30. Oktober 2009 um 10:14

die angaben laut Italo KFZ Brief :D

und zu meiner frage:wie findet Ihr diese Dibondplatten als aussenhaut ???

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• malik124
    • 29. Oktober 2009 um 21:53

wowwww echt super geworden

• malik124
    • 29. Oktober 2009 um 19:58
    Zitat von jan_b

Witziges Projekt, bin schon auf das Endergebnis gespannt!
    Kleine Frage am Rande:
    Wieviel PS hat denn der Piaggio Ape..?
    Bzw. wie schwer/leicht planst Du die Kabine?

Jan

gerne werde ich euch weiterhin der fortlauf berichten, bestimmt brauche ich noch die eine oder ander Hilfe von euch Profis brauchen :)

hier die Daten:

Bj.1990
    422ccm Diesel mit 11 Kw und 15 PS
    die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung

zur zeit sind ca. 30m (als Alu Rahmen) verbaut.

• malik124
    • 29. Oktober 2009 um 17:15

hier 1/3 version von meiner

http://www.youtube.com/watch?v=vyI8OwZt6Ak

und jetzt eine 2/3 version

http://www.youtube.com/watch?v=lmBtNx7uZy4&feature=related

ich habe von ein paar leuten gehört diese Dibond sandwichplatten sollen zum verkleiden sehr gut und leicht sein wie findet Ihr die ???

• malik124
    • 28. Oktober 2009 um 23:22

hihihihi

genau der hintere bereich wird mit einer klappe und 2 gasdruckfedern versehen so das man es komplet öffnen kann, durch eine kleine leiter die davor steht klettere ich rein :lol: zu guter letzt schließe ich die klappe dann von innen ab :wink: .

will eigentlich die Ape mehrfach nutzen möchte noch zwei kleine umgebaute koffer reinstellen wo der eine für spüle mit kalt und warmwasser und einem 5l frischwasser (kochen und abwaschen), und die andere kiste wird mit einem gasgrill bestückt, auf den Boden kommt dann eine kleine matratze wo ich dann mal chillen kann :lol:

klingt das schon besser ???

• malik124
    • 28. Oktober 2009 um 22:39

will auf mein spaßmobil (Piaggio Ape) einen Wohnmobil kofferaufbau bauen, den Rahmen habe ich jetzt mit einem Metalbauer zusammen aus Alu gemacht, jetzt ist die fragen:

welches Material soll ich als Aussenhaut verwenden, was meit Ihr ?

wo kriege ich auch günstige Womo teile wie zb.:

mini spüle, armatur (kalt und warmw.), einen gasgrill (kochen und grillen), gebrauchte alu gasflaschen,

Ps. die ilder könnt Ihr über Zoom verkleinern oder vergrößern :)

• wer ist in NRW Tüv profi ?? habe ein paar fragen

• malik124
    • 28. Oktober 2009 um 10:26
    Zitat von hwk

Hallo Malik,

hier hätte ich mcih vor den Schweißarbeiten an einen TÜV gewandt, um die Ausführungen der Arbeiten abzusprechen. So viel ich weiss, ist das Schweißen am Rand mittlerweile tabu. Hier sollte ein Loch ins Blech gebohrt werden und dann das Blech mit dem unterliegenden Blech durch das Loch punktgeschweißt werden.

Für den Rest ist es sicherlich von Vorteil, einen Brief eines vergleichbaren Fahrzeuges in deutscher Ausführung zu haben. So klären sich dann all die Fragen nach Abgasgutachten, Schlüsselnummern und eventuellen Besonderheiten.

Besten Gruß

HWK

ich hatte mal vorher beim tüv gefragt habe auch ein bild von der durchrostung gezeigt der meinte ich solle es verschweißen lassen und dann mit dem fahrzeug kommen, nur will ich nicht negativ auffallen deshalb frage euch profis,

eine kopie §21 Gutachten+fahrzeugschein vom selben fahrzeug habe ich schon als muster

• malik124
    • 28. Oktober 2009 um 00:09

ich habe mich wohl bei meiner wortwahl falsch ausgedrückt

sorry

ich habe ein ape fahrzeug von einem Händler gekauft das aus italien stammt, technisch gesehen funktioniert der motor, bremsen fahrwerk, beleuchtungen, scheibenwischanlage ausserdem sind die reifen nagelneu.

als ich das fahrzeug im netz kaufte wusste ich nichts von durchrostungen doch nach der lieferung sah ich das es nicht so ist, einige stellen waren durchrostet in der zwischenzeit hat ein metalbauer mir geholfen und den unterboden an einigen stellen (nur an den durchrostungsstellen) angepasst und verschweißt.

hier ein paar klickbare bilder (zum vergrößern) vom unterbodenblech:

vorher:

jetzt:

was meint Ihr komme ich damit durch den tüv ???

will mir später einen aufbau bauen eine liegefläsche von 3,20m ist vorhanden ;)

• §21 Gutachten, wo in köln oder umgebung zu empfehlen ?

• malik124
    • 27. Oktober 2009 um 20:30

verstehe :wink:

• malik124
    • 27. Oktober 2009 um 14:48

wie komme ich ohne Probleme mein §21 Gutachten beim TÜV

• Solar oder Generator ?

• malik124
    • 27. Oktober 2009 um 11:12

würde mich über jede antwort freuen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 219 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sasisust
  • S t e f a n
  • holger4x4
  • Rat-Balu
  • nunmachmal
  • Gabriel
  • willy
  • Flathead
  • juh
  • schorsch38
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™