hi,
ich hab noch ne olle doppelbank ausm 310er, allerdings die version für autos mit sitzkasten, also ohne gurtbock etc.
gr
pulle
hi,
ich hab noch ne olle doppelbank ausm 310er, allerdings die version für autos mit sitzkasten, also ohne gurtbock etc.
gr
pulle
ich habe (noch) keine solaranlage.
hätte aber bedenken das lima und solar sich gegenseitig aufpumpen, und würde sicherheitshalber ans trennrelais gehen.
motor läuft -> lima lädt -> solar abgeklemmt.
motor aus -> lima abgeklemmt -> solar lädt.
erkenne auf anhieb keinen nachteil bei der schaltung.
gr
pulleman
das kann ich dir leider nicht sagen. da ich mit fahrzeugreparaturen eh hinterher hinkte, mein urlaubsfenster aber fix war, und ich tage zu spät los kam, ließ ich mich auf keinerlei experimente ein, und schloss sowohl batterien als auch ladegerät "vor" der box an, sodaß ich nur "entnahme" ablesen konnte.
da bei mir alles neu (gebraucht) ist, war es aber sehr interessant zu wissen, wieviel ampere zieht jetzt das licht, die kühlbox, die standheizung, der laptop, oder alles auf einmal. die 2 batterien habe ich über schalter angeschlossen (haupt und "not" akku), das bedeutete dann nach jedem laden beide schalter kurz auf "off" für den reset der anzeige.
ich glaube aber das das dann meßtechnisch schon daneben geht (unabhängig davon ob das gerät das beherrscht) denn du lädst mit höherer spannung als du entlädst, und der wirkungsgrad ist ja nicht 1.
bergisches land ? wenn du eine baustelle auf rädern erträgst, kannst du am wochenende hoch kommen, da wollte ich eh mal wieder ein paar sachen am womo erledigen.
gr
pulle
ja kann es.
bei 300392671629 auf ebay steht etwas mehr.
oder aber hier in englisch die anleitung http://www.rc-electronics-usa.com/docs/wu100v2_user_manual.pdf
wie immer bei den asiaten gibt es 50 firmen die das gleiche produkt anbieten, wichtiger ist aber, das es 2 versionen gibt, eine bis 65ah, eine bis 6550ah. da sollte man drauf achten.
ich halte es wie hwk und halte lieber die spannung im auge, da alter, höhe und temperatur teilweise großen einfluss auf die kapazität haben.
gruesse
pulle
da die anzeigen für den camping/caravan bereich unverschämt teuer sind, habe ich mich für einen poweranalyzer aus dem modellbaubereich entschieden.
zeigt auf einen blick V,A,W, Wh usw. an. kostet aber "nur" 40 eu.
sucht mal bei ebay nach turnigy oder 260577795442
hatte ich jetzt 3 wochen im urlaub dabei, und hat gute dienste geleistet.
nachteile : extrem kurze anschlußkabel, das gehäuse scheint mit teflon überzogen zu sein, denn es konnte weder mit sekundenkleber noch heißklebepistole befestigt werden, und die blaue nicht abschaltbare hintergrundbeleuchtung. (für mich ein gutes einschlaflicht)
gr
pulle
charly, die batterie die du ins rennen gebracht hast dürfte so um die 20kg wiegen. 8 stück davon um auf 600ah zu kommen machen 160kg. ich finde also für den groben überschlag war die rechnung gar nicht so daneben.
ausserdem sollte man beachten, das haushaltskühlschränke gerne einen wechselrichter in den fehlermodus schicken, durch den doch sehr hohen anlaufstrom. da muss man auch ein wenig hin und her probieren, bevor das funktioniert.
nur so nebenbei, meine indel kühlbox, die angeblich bei 12v 45w verbraucht schickt mein ctek 7000 (13.xV, 7A) auch in den fehlermodus, wenn keine batterie daneben hängt, um das einschalten zu puffern.
gruesse
pulle
Zitat von Balu... Bei manch anderen, der auch sonst mit Unwissenheit glänzt, wäre ich da vorsichtiger.
Hallo Balu,
keine Ahnung ob du das auf meine wenigkeit beziehst, nichtsdestotrotz möchte ich klar stellen, das ich nur diese Zange für das zwirbeln bevorzuge, im Motorsport werden so schrauben gegen selbstständiges lösen gesichert.
Ob im Womo Schlauchstellen, Quetschverbinder oder gar Draht für trinkwasserleitungen verwendet werden sollten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beste Grüße
pulle
Zitat von Picco
...Draht 2-fach um den Schlauch und mit der Zange die Enden verdrehen,
aus dem motorsport kommend kann ich diese http://www.goede-motorsport.de/v/en///Zwirbel…142156c847d6adb zangen empfehlen.
ich liebe sie zum draht verdrehen ![]()
gr
pulle
Spannend.danke für den link.
Ganz anderes konzept als die von mir verbauten leisten, das sind nämlich nur LEDs, keine regler,nix. Wir haben da glaube ich äpfel und birnen verglichen.
Gr
Pulle
danke canoe.
hattest du dich für flachboden oder leiterrahmen entschieden ?
hast du dich mal schlau gemacht, wie es mit einer höherlegung und anderer bereifung aussieht ? (ich denk da so an 31" oder 255/85/16)
merci
pulle
Canoe : worauf ist die wahl bei dir gefallen ? welches modell ? mit allrad ?
hallo mike,
bei 24v wär ich aber vorsichtig. also keine lebensgefahr o.ä., nur die lebensdauer der LEDs wird rapide sinken.
das die strahler auch AC abkönnen "müssen", kann ich nicht nachvollziehen, jeder halbwegs seriöse verkäufer wird dir da eine andere auskunft geben, und dir für die gängige halogen zuhause ablösung z.b. raten den trafo auszutauschen.
übrigens hast du bei 12v ac "Spitzen" von 17V.
grüße
pulle
gebt mir ein paar tage zeit, hier ist massig arbeit liegen geblieben während des urlaubs.....
warm-weiß ist für led schom warm, aber es ist natürlich noch immer keine kerze. meine bessere hälfte hats auf jeden fall genehmigt, und die ist empfindlicher.
für mich ist der abstrahlwinkel vom gefühl her ok, aber denkt daran das halt auch durch die leistenform eine größere fläche erreicht wird.
ich werde das mal probieren auf fotos festzuhalten, aber das wird schwierig.
bzgl 24/12V -> schalt 2 kleinere leisten in reihe.
ich lebe in der nähe von düsseldorf, wer gucken möchte, soll sich melden.
gr
pulle
Hallo rocknroll,
Die quelle ist http://www.highlight-led.de
Bilder hab ich keine, kanns probieren im dunkeln mal welche zu machen.
Aber nur wenn ich dann nicht wegen stümperei beim ausbau aus dem forum gekegelt werde ![]()
hi,
da kann ich doch mit frischer erleuchtung äh erfahrung dienen.
ich komme gerade aus 3 wochen urlaub zurück. hatt mir für meinen roten blitz (mb310d) neue lämpchen gekauft, da strom sparen ganz oben auf der agenda stand.
da ich in der vergangenheit auch hier und da mal von der leuchtkraft der led dinger entttäuscht worden war, nahm ich auch lieber zuviel als zuwenig, und zwar 3 Warm-Weiße LED Alu Lichtleiste 50cm IP65 und 2 Warm-Weiße LED Alu Lichtleiste 25cm IP65 von der firma highlight-led (mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin). über das design läßt sich sicher streiten, doch bei mir passt es hervorragend ins konzept. obwohl bei der variante warm-weiß weniger lichtbeute zu erwarten war/ist, so muss ich letztendlich doch gestehen, ich habe unendlich übertrieben. böse zungen behaupten, ich könne das womo als mobilen OP-Tisch vermieten. im endeffekt habe ich kabel abgeklemmt, und wenns gemütlich sein sollte eine 25cm leiste an gelassen, und wenn ich was suchte oder kochte eine 50er dazu genommen.
was würde ich anders machen ? die leisten sind vorverkabelt ich nenns mal für die reihenschaltung (auch wenns parallel ist), da würde ich den hersteller fragen, ob man auf den "ausgang" nicht verzichten kann, denn das kabel baumelt jetzt blöd rum, und es macht in meinen kleinen bescheidenen verhältnissen nun wirklich keinen sinn mehrere leisten gleichzeitig zu betreiben, und lieber jede leiste einzeln schaltbar machen.
hoffe das hilft dem ein oder anderen.
grüße
pulle
och manno. jetzt raub mir nicht meine illusion.
ich dachte (hoffte) selbstklebendes armaflex kurz anpressen und gut ist.
dann kann ich mir ja jetzt doch gedanken über eine ständerkonstruktion machen. das bedeutet bett ausbauen, platten sägen und irgendwelche hubstützen besorgen. da kostet das "werkzeug" wieder mehr als das dämmmaterial. ![]()
![]()
![]()
das geht aber erst im frühjahr/sommer ![]()
auch wenns OT ist, und nix mit womo zutun hat, aber so kann ich auch wenigstens mal was beitragen :
für firefox user gibt es ein kostenloses plugin namens Adblock Plus.
das hält einem viel unnötige werbung vom hals, und läßt auch das manuelle blocken von grafiken via mausklick zu.
benutze ich seit langem, auch in foren. einfach auf das bild mit der rechten taste klicken, Adblock Plus : Block Image auswählen, und im nächsten Fenster die auswahl treffen. (* find ich zu viel des guten, ich nehm immer einzelnes bildchen.
gr
thorsten
vielen dank für die antwort thomas. dann gehe ich erstmal ans dach.
ob die wände z.zt. mit styropor oder styrodur gemacht sind, kann ich gar nicht sagen. klar muss ich mich um die dichtungen kümmern, das wollte ich nur warten lassen, bis das wetter wieder besser ist. leider ist mein hallentor nur 250cm hoch, da bekomme ich das auto nicht rein.
an armaflex selbstklebend komm ich preiswerter als an styrodur. die frage ist nur ob der kleber auch bei den momentanen temperaturen funktioniert, oder ob der über 10 grad braucht....
grüße
thorsten
hallo gurus,
seit kurzem befindet sich ja ein 1994er MB310D Kasten in meinem Fundus.
Der Vorbesitzer hatte angefangen ihn auszubauen, ich muss da jetzt mal weiter machen.
Der Boden und die Wände sind mit Styropor ausgekleidet, darüber befindet sich eine 4-5mm Holzplatte an den Wänden, eine 10-12mm Siebdruckplatte auf dem Boden.
Bei einem 15 Jahre altem Auto sind die Spaltmaße natürlich nicht wie bei einem Neuwagen, und so kann ich an der Schiebetüre sowie bei den Hecktüren an manchen Stellen nach draußen schielen.
Ausserdem habe ich ein selbstgebautes Hubdach aus Alu, mit cirka 1,6m x 2,5m, welches nicht 100% Winddicht ist.
Ich möchte nicht zuviel Aufwand betreiben, und auch nicht bei -25 Grad verreisen.
Nehmen wir mal an, ich bin faul, und lasse die Wände, den Boden so wie es ist, würdet ihr euch zuerst um das (gar)nicht isolierte Dach, oder die Türdichtungen kümmern ?
Für das Dach, einfach Armaflex flächig aufkleben ?
Danke !
Thorsten