1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fido

Beiträge von Fido

• Neu hier mit IVECO

• Fido
    • 2. August 2012 um 09:31

Meinste man kann das Fahrerhaus nicht irgendwie noch entkoppeln? Wenn sich schon die Ganzen Vibrationen auf das Fahrerhaus übertragen, wird das sicherlich nicht in den Griff bekommen zu sein... Dann dürfte das ganze führerhaus ein schwingkörper sein. Vor allem der Rahmen, aber auch alle fest verbauten Teile, wie Armaturenbrett, und die scheiben...
    Hört sich leider nach einem äußerst schwerwiegendem Problem an. Denn Reisekomfort steht ja normalerweise Ganz oben auf der Liste bei so einem Fahrzeug...

• Selbstbau Wohnauflieger

• Fido
    • 30. Juli 2012 um 22:34

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob man mit dem 3er Sattelzüge über 7,5t fahren darf. schließlich ist der Sattelzug kein Lkw + Anhänger, sondern als eine Einheit zu sehen, und wäre demnach ein lkw über 7,5t... somit dürfte man mit dem 3er nur sattelzüge bis 7,5t fahren (komplett) Da man aber automatich auch den BE hat, wäre es möglich mit einer 3,5t sattelzugmaschine und 5,25t auflieger einen 8,75t sattelzug zu fahren.

Genau so sollte es mit dem Sonntagsfahrverbot aussehen. Ich würde mich da vorab genau erkundigen, und das vor allem schriftlich geben lassen. Allerdings dürfte man selbst mit solch einem Schriftstück im Ausland schlechte Karten haben. Ist halt ein schwieriges thema. Aber ich würde eher sagen, das es sich um einen Sattelzug handelt, und nicht um ein wohnmobil. Es gibt da wohl zulassungstechniche tricks, aber da sollte man sich schon genau erkundigen... Ich glaube Mo-Liner hat doch zulassungstechnich ähnliches "Problem", und seine zugmaschine als wohnmobil zugelassen...

• Selbstbau Wohnauflieger

• Fido
    • 30. Juli 2012 um 11:50

Sehr interessantes Projekt. Befestigung von schränken wie schon geschrieben erfolgt durch kleben. Winkel kann man zusätzlich auch nieten. Aber niemals alleine. Zwar halten die nieten im gfk, dieses kann sich dann aber vom Schaumkern lösen...

Mit der Nutzlast sollte hinhauen. der iveco sollte 2500kg Nutzlast als Sattellast mitbringen, dann noch die Anhängelast, dann sollte das passen. Wie viel Anhängelast hat der iveco denn? Üblicherweise haben die so 4500kg-5500kg, also 7000-8000kg für den Auflieger.

Nur mit dem Sonntagsfahrverbot müsste man sich mal schlau machen. Wenn du über 7500kg kommst, könnte es Probleme geben... Ist halt die frage nach der Zulassung. Szm Alleine ist kein Problem, aber als Zug zählt so was dann als Lkw, und dürfte sonntags nicht gefahren werden... Haste dir da schon Gedanken drüber gemacht, und eine Lösung?

Auch für mich bitte Bilder.

• Kosten Lackierung Leerkabine

• Fido
    • 17. Juli 2012 um 12:56

Von der Innentemperatur her macht schwarz keine so argen Probleme. zwar wirds innen warm, aber das wirds bei jedem Wohnmobil oder Wohnwagen. Also müssen die Fenster auf, und schon ist es innen genau so warm wie außen.
    Temperaturunterschiede wirds im Sommer wie im Winter geben. Wenn man nicht gerade eine Klimaanlage hat, wird die Außenseite aber kaum mehr als 40°c wärmer sein als innen. Auch im Winter wird die Decke bei -25°c keine 30°c haben. Bei recht warmen 25°c Innentemperatur wird decke und Wände so 20°c haben.
    -25°c sind zwar nicht unmöglich, aber doch eher die Ausnahme, und stellen in der Regel die Ausnahme dar.

Welche Farbe man schlussendlich haben möchte, muss jeder selber wissen. Fakt ist, das die meisten Hersteller in den Garantiebedingungen dunkle Farben ausschließen. Dies sollte man bedenken, das man im Schadensfall selber auf dem schaden sitzen bleibt. Dies mit dem Hersteller abzusprechen macht daher auch sinn.

Mein Wohnwagen ist blaumetallic. Weder Hell, noch dunkel. Das würde ich als sehr gutes Mittelding bezeichnen. Von Tarnfarbe kann aber auf keinen Fall die rede sein. Als eine sehr unauffällige Farbe würde ich grau oder Silber bezeichnen.

• scheinwerfer für GB Ireland abkleben?

• Fido
    • 9. Juli 2012 um 11:57

War letztes Jahr auch in GB und Irland. hatte die Scheinwerfer vorher auf symmetrisches licht umgestellt (also ohne Keil zum Straßenrand hin). Kontrolliert wurde ich zwar nicht, aber dennoch Sollte man entsprechend handeln. Ältere Fahrzeuge kann man abkleben, bei neueren mit Linsenscheinwerfern kann man das licht einstellen. Bei meinem konnte man die Linse verdrehen um es einzustellen. In der Smart Werkstatt wo ich war um es einstellen zu lassen wusste natürlich keiner Bescheid, und alle meinten, "ne ne, das geht nicht, da muss man so fahren"... Also musste ich selbst schauen wie es geht.... Fahre Seitdem immer noch mit symmetrischem Licht, stört in keinster weise...

Also einfach mal in entsprechende Werkstatt nachfragen... Vielleicht sind ja nicht alle Werkstätten zu blöd und kennen ihre eigenen Autos...

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• Fido
    • 2. Juli 2012 um 13:18

Wenn du eine ABE mit Entsprechender Reifengröße und deinem Modell gehabt hättest, so hätte er das vermutlich auch eingetragen. Für diese ABE hätten dann auch die schon genannten Dinge geprüft werden müssen, so dass der Prüfer das nicht prüfen muss, was er auch nicht kann. Zusätzlich hätte dann in diese ABE wahrscheinlich gestanden, dass dein Tacho angepasst werde muss. Oder war die umfangsdifferenz nicht so groß, und dein Tacho geht nicht nach? Wie Soll der Tüv Prüfer das kontrollieren?

Nur weil einer es einfach so einträgt, heist das nicht, das das richtig ist. In diesem Fall haben die 12 Prüfer vorher richtig gearbeitet, und der 13. nicht, wenn er die erforderlichen dinge nicht überprüft hat. Und die sache mit dem anderen Fahrzeugschein ist auch nichts wert. Woher soll man wissen, das das was in dem Schein steht seine Richtigkeit hat, und sich nicht eine Kleinigkeit am Fahrzeug geändert hat?

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• Fido
    • 2. Juli 2012 um 00:02

Sind ja auch größtenteils richtige gründe warum es nicht einfach so eingetragen werden kann. neben der Freigängigkeit würden mir noch einige andere dinge einfallen. Wie schon geschrieben die bremsen, das Tacho und sogar die anhängelast... und noch jede menge anderer sachen könnten in betracht kommen...

zum thema:
    Ein abnehmbarer, oder klappbarer unterfahrschutz ist mit dem Verwendungszweck eines geländegängigen Wohnmobils aus meiner sicht nach nicht unvereinbar. Ein Freiraum von 55cm wird wohl in 99,5% Der Fälle ausreichend sein. Für den richtigen geländeeinsatz kann man ihn abklappen, oder demontieren. So jedenfalls meine Meinung, und vermutlich auch die der meisten Tüv Prüfer.

Wie solch ein unterfahrschutz auszusehen hat, sollte hier sehr detailiert beschrieben sein:
    http://www.fibrem.de/index.php?opti…id=59&Itemid=71

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• Fido
    • 25. Juni 2012 um 15:45

Die Nutzlast bei den 3,5t Fahrgestellen ist vergleichbar mit anderen Transporterfahrgestellen. Hier ist aber halt die Fahrzeuglänge von vorteil. Nachteil dadurch aber auch beim womo ausbau die kippbare Kabine, sowie der innenraum, der höchstens eine kriechverbindung zum aufbau zulassen würde.
    Der 6t Hat im vergleich zur konkurenz deutliche nutzlast vorteile. Das liegt zum einen daran, das die konkurenz kaum 6t transporter baut. Zum 6t Vario sinds 600kg unterschied. Bei den 7,5t hat der fuso 500kg mehr nutzlast als ein Vario. Das wird vermutlich an dem leichten 3l Motor liegen. Der Vario hat den standart 4,5l Motor von Mercedes drin.

Insgesamt ist der Fuso für den 7,5t lkw bereich eine sehr gute alternative Auch für den Wohnmobilbereich könnte das was sein.stellt sich noch die frage nach der langstreckentauglichkeit für den fahrer. Die Kabinen sind ja schon recht klein. Im 3,5t segment Kann er aus meiner sicht nach nur mit den geringen abmessungen punkten

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• Fido
    • 14. Juni 2012 um 09:01

Wenn es klappt stellt sich halt die frage nach dem warum? Dann mach es doch weiterhin so.

• Energiekonzeption ohne Gas

• Fido
    • 9. Juni 2012 um 12:43

Die Preise für solar sind mittlerweile echt human, und wenn man Platz genug auf dem Dach hat, kann man schön nach dem Motto "Masse statt klasse" arbeiten. Also einfach das Dach damit abdecken, und schon hat man genug Energie. Bei den Akkus sehe ich das genau so. Einfach "normale" Blei säure. Ist billiger, und reicht völlig. Ist zudem noch etwas leichter als Blei Gel.
    Mit dem Kühlschrank würde ich vermutlich genau so machen, wenn platz und Gewicht da ist. die 12v Geräte sind Preislich einfach äußerst Teuer. Mit dem Verbrauch zweifle ich allerdings erst einmal an. Die Haushaltsgeräte sind mit etwa 130kw/h aufs Jahr angegeben, also "Laborwerte" Das entspricht 350WH/Tag. Rechnet man die höhere Temperatur, und das man doch gerne schon mal warme Getränke zum kühlen hineinstellt, und die tür aufmacht, und das ganze über einen Wechselrichter betreibt(auch wenn diese sehr effizient sind) so würde ich eher von 400-500wh/Tag ausgehen.
    Alles was mit heizen zu tun hat ist elektrisch natürlich äußerst schwierig. Warmwasser geht da gerade noch so.

Aber mit dem Entladen der Akkus, war es richtig, das man nur 25% der Energie nutzen sollte? ich dachte immer es wäre umgekehrt, und man soll nur 75-80% nutzen?

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 1. Juni 2012 um 10:47

Klar, Die Batterie könnte in den Smart, dadurch würde sie aber auch nicht leichter. Der Smart ist ja während der fahrt auch nicht leer. Hier kommen ja auch schon campingsachen rein. Zudem ist der smart als 2-sitzer und ohne ahk ausgelegt, sodass im Anhängerbetrieb auch nicht großartig viel in den Kofferraum darf...

Aber das wird schon hinhauen. während der fahrt wird auf 2°c gestellt, und wenn man steht auf 6°c, das bringt auch schon ein wenig. Sollte die Batterie dann mal was schwach werden, kann ich ja auch den smart dranhängen...

Das Prospekt ist schon recht interessant. Die haben auch einen sparsamen mit dickerer Isolierung. Leider etwas teuer.

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 1. Juni 2012 um 00:24

Wollte die aber komplett integrieren, direkt neben der dachhaube. Über mehr oder weniger mobile variante hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist ja immer etwas gefummel. Toll wäre ein großes 100w moduk auf dem dach, doch leider fehlt dafür die fläche, das es halbwegs gut ausschaut...

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 31. Mai 2012 um 23:37

Ich finde die 50l, so wie ich sie jetzt auch schon habe schon recht knapp bemessen. So viel möchte ich schon haben. Platzmäßig ist mein wohnwagen ja auch auf Kühlschrank ausgelegt. Eine Kühlbox könnte ich dann zwar verstauen, wo der kühlschrank jetzt ist, müsste sie aber jedesmal herausziehen... Kühlbox ist für mich eher eine Vorzeltlösung.
    Angedacht hatte ich 3-5 Tage an einem ort zu bleiben. Ich denke da werde ich wohl eine 100ah batterie nehmen. Zusammen mit den 2x20w solarzellen auf dem Dach sollte das dann reichen. Wie viel Leistung ist realistich von 40w Solarmodulen zu erwarten? Region sollte so Niederlande bis Südeuropa sein. Montage ist Waagerecht. Ich hatte immer mit der 4-5 fachen spitzenleistung als Tagesleistung für die Sommermonate gerechnet,also vei 40w sollten doch so 150-200W am Tag bei rum kommen, oder?

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 31. Mai 2012 um 21:36

Bezüglich unkaputtbarkeit sollte man auch davon ausgehen, dass die ewig halten bei den preisen....
    Wie gesagt batterie ist son thema wegen gewicht... Bei einer 65ah batterie habe ich noch 70kg zuladung. Alley was schwerer wird geht halt davon ab...
    Thema kältespeicher ist vom tisch. Stellt sich nur die frage ob die angegebene breite bei den modellen mit oder ohne einbaublende ist... Da werde ich den anbieter mal anfragen...

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 30. Mai 2012 um 23:08

Das ist ja die Frage, wie realistich die "Prospektangaben" sind. 20AH sinds laut Prospekt. Wenns dann in echt 25-30ah sind (Man macht ja auch mal die Tür auf, und stellt warme Getränke rein) ist das ja auch in Ordnung. Man muss ja für die Planung nur eine Hausnummer haben.
    Batteriemäßig sind die Preise ja das geringste übel, dafür ist das Gewicht leider recht hoch. Ich Plane momentan so 50-70ah. Zusätzlich sollen noch 2x 20W Solarmodule aufs dach (Leider ist mehr nicht so einfach möglich)

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 30. Mai 2012 um 21:05

siehe edit von mir

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 30. Mai 2012 um 20:53

Das mit dem Hermetichen habe ich übersehen. Tut aber für den von mir angesprochenen vergleich nichts zur sache, hier ein 50l hermeticher kompressor mit kältespeicher: http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…&products_id=82 Der hat bis auf Die Lautstärke die gleichen daten, ist nur nochmal 90€ Teurer. Damit hat sich die frage dann auch schon fast erledigt, denn das ist mir dann wirklich zu teuer. Und die halbhermetichen zu laut.

Dennoch interessiert mich wie der verbrauchsunterschied zu stande kommt. Und ob die angegebenen verbräuche realistich sind....

Edit:

Habe gerade mal direkt auf der kissmann seite nachgeschaut, und hier sind beide modelle mit 10w/h angegeben. Das wären 20 ah pro Tag. Also wären mit einer 50 ah batterie 2 tage laufzeit drin. oder wie sind eure erfahrungen?

• Kompressorkühlschrank

• Fido
    • 30. Mai 2012 um 18:02

Da ich mit meinem jetzigen Kühlschrank nicht so zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen zuzulegen. Dabei steht schon so gut wie fest, das es wenn dann ein 12v kompressorkühlschrank werden soll. Gebraucht findet man so was so gut wie gar nicht, und wenn dann für alter und zustand zu teuer. Zudem sind meine Einbaumaße recht eingeschränkt (breite). Neu sind die Kühlschränke schon äußerst Teuer. Herstellermäßig habe ich mich bei kissmann schon ein wenig umgeschaut. Dort sollte es eigentlich das günstigste Modell werden:
    http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…products_id=209
    Breite passt genau, Höhe ist niedriger als möglich.
    Nun aber folgendes: Kältespeicher brauche ich eigentlich keinen. Vergleiche ich aber die angegebenen verbräuche (z.b. den hier: http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…&products_id=83) Dann stelle ich schon starke Unterschiede fest. Bei gleichem Volumen verbraucht der Kühlschrank ohne Kältespeicher 14-18W/h, und der Kühlschrank mit Kältespeicher 8-10W/h. Nehme ich die Mittelwerte, so sind das 75% die der Kühlschrank ohne Kältespeicher mehr verbraucht... Jetzt frage ich mich wie es zu dieser doch sehr enormen Differenz kommt. Wenn der Kompressor gleich effizient ist, und die Isolierung auch gleich ist, so dürfte sich der verbrauch wenn überhaupt doch nur sehr geringfügig unterscheiden, oder? Oder wurden die Werte mittels des Kältespeichers "geschönt", und auf deshalb kommt auf 24h gesehen ein geringerer verbrauch raus? Wenn dann würde ich den Kältespeicher nur aufgrund des Verbrauches bevorzugen, nur wenn es das nicht bringt wären die 150€ Mehrkosten, und 2kg Mehrgewicht ja völlig unnötig...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem verbrauch? Die angaben erfolgen ja immer bei 6°c innen und 32°c Außentemperatur. Das halte ich für Urlaubsreisen für doch recht realistische Bedingungen. Der Rückraum von meinem Kühlschrank wäre sehr gut mittels Lüfter Belüftet.

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Fido
    • 13. April 2012 um 23:06

Ich bin sicherlich auch einer von denen hier geredet wird. Auch ich habe einen Gasbetriebenen Kühlschrank in meinem wohnwagen. Habe diesen aber nie wirklich so eigebaut bekommen, das die Abgase nicht in den innenraum gelangen. Glück für mich vermutlich, das die Abgase einen extremen geruch verursachten, und die Augen tränten. Deshalb habe ich den Kühlschrank nur in abwesenheit, wenn es nötig war mit gas betrieben, und auf den campingplätzen mit strom betrieben.
    Meine Mutter hatte mir auch 2 Zeitungsausschnitte mit einem Bericht darüber auf den Tisch gelegt, die 2 männer kamen aus einem Ort 25km von uns entfernt.

Mit der Gasinstallation war ich schon länger nicht zufrieden bei mir. Ich wollte lieber auf Strom umstellen. Kochen mit Kartuschen. Heizen ist bei mir dank guter isolierung nicht so dramatich. Kühlen über Batterie ist realistich allerdings nur mit einem Kompressor möglich. Leider kosten die mit etwa 600€ mal eben das 4 fache von meinem Absorber. Also muss ich wohl vorerst darauf verzichten, und kann nur auf campingplätzen den kühlschrank kalt halten... Wie siehts denn mit 230v kompressorkühlschränken über wechselrichter aus, taugt das was?

Wirklich günstig heizen ist schwierig, Für die nacht im Kofferanhänger würde ich da ein oder 2 Heizdecken empfehlen, wenn schlafsack nichts für einen ist. Die Heizdecken kann man auch gut über Batterie betreiben.

• Mini Wohnwagen für Smart

• Fido
    • 24. Januar 2012 um 13:29

Ich wüsste nicht, was an campingkochern so schlimm sein sollte.
    Und das hat nichts mit schönreden zu tun, sondern eher was mit meiner bisherigen erfahrung. Das Gas nutze ich fast nur zum kochen, und in so einem kleinen wohnwagen, möchte ich nicht viel mehr als Ravioli machen, mit einem campingkocher könnte man auch mal schnell draußen was kochen. Und bei der geringen menge, die ich damit Koche, ist die Gas Flasche wie ich sie habe einfach nur völlig überdimensioniert...
    Hatte anfangs auch geplant damit dann zu heizen, aber bei den Preisen von Heizungen, die auch noch erlaubt sind, erübrigt sich das....

Fakt ist: Nur kochen = Kartuschenkocher, alles andere macht in der wohnwagen Klasse um die es hier geht keinen sinn.

Da hätte ich einiges mit sparen können.... Gewicht, Zeit und Nerven.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mattis02
  • juh
  • g26
  • Rudi
  • S t e f a n
  • fundsammler
  • willy
  • holger4x4
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™