Sitzplätze quer zur Fahrbahn? Wie haste die denn eingetragen bekommen, dachte das sei nicht mehr erlaubt, oder muss man da nur einen Prüfer finden, welcher nicht auf dem aktuellen stand ist? Darauf ansprechen würde ich den Prüfer natürlich nicht...
Für das Strom Problem gibt es halt etliche möglichkeiten.
Wenn du nur 2-3 Tage irgendwo stehst, wird wohl die Einfachste lösung sein einfach noch 2-3 Batterien einbauen, genug zgg solltest du ja haben.
Alles was über eine gewisse zeit hinweg geht, muss halt über sehr sparsame komponenten, und/oder entsprechende "Passive" Stromerzeugung geregelt werden.
Also Zellen aufs Dach (Teuer) Und Absorber hinzu (Gaskasten, FLasche und Gasprüfung etc. = auch Teuer)
Das Einfachste ist halt wirklich "Masse statt Klasse" sprich mehr AH. Mit so einem Wohnmobil ist man doch bestimmt äußerst selten mehr als 3 Tage an einem Ort, und wenn doch wird dann halt mal alle 3 Tage der Motor für 1-2 Stunden Laufen gelassen. Das ist gemessen an den anderen Optionen ein solch geringer Kostenfaktor....
Und an die Umweltjunkies: Was meint ihr wie viel so ein Generator, oder zellen bei der Produktion an CO² verballert? Da kann man länger den Motor für laufen lassen.... zumal ein generator auch nicht wirklich CO² neutral arbeitet... Und Solarzellen benötigen sehr viel Energie bei der Produktion.
Bei meinem Wohnwagen werde ich etwa 30AH haben. Kühlschrank, und Heizung laufen auf Gas, und wenn ich nicht auf einem Campingplatz stehe, bin ich nicht länger als eine Nacht an einem Ort. Die Batterien werden also bei der Fahrt aufgeladen.
Der Nachteil ist halt, das der Aufwand bei einem Eigenbau mit der Gasanlage doch recht hoch ist... Ein vom Innenraum abgeschirmter Gas kasten, eine große Entlüftung im Boden. Alle Leitungen aus rohren, nur im Gas kasten darf der Anschluss ein schlauch sein. Immer zur Gasprüfung... Das sind auch alles kosten, und wenns nicht von vorne herein geplant ist, wirds im nachhinein schwierig, speziell mit dem Gas kasten... Das sind für deine Situation auf jedenfall alles schon mal gründe gegen einen Absorber, und eine Gas Heizung.
Bei einem Kühlschrank hilft auch schon mal ein kleiner Lüfter, wenn es an einer guten Belüftung mangelt. Wäre sicherlich einfacher als für mehr Platz und Belüftung zu sorgen...