1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fido

Beiträge von Fido

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Fido
    • 25. September 2010 um 16:24

War nicht irgendwie von Gas fürs kochen die Rede? Wo wird denn jetzt der Strom für den Induktionsherd herkommen? Ein 4kw Generator? Oder ein 4KW Wechselrichter und ein kleinerer Generator?

Meiner meinung nach ist es eine mehr als schlechte Idee Autark mit Strom Kochen zu wollen. Gas wäre hier die deutlich bessere Wahl, vor allem die günstigere. So ein 2 Platten Induktionskochfeld hat doch einen Anschlußwert von 3-4 KW.

Wie ist den die Aktuelle Planung hinsichtlich der Stromversorgung?

• Neues 6x6 Sprinterfahrgestell von Oberaigner

• Fido
    • 25. September 2010 um 13:16

Ich vermute mal,das der 6x6 auf einem Allrad fahrgestell aufbaut. und dieses ist nunmal um ein vielfaches teurer als ein 4x2 Fahrgestell. Der Preis unterschied wäre also doch schon größer...

• Fido
    • 23. September 2010 um 14:10

Ich weiß das bei 3 Achs Aufliegern die vordere und hintere Achse immer sehr stark belastet werden. gerade bei kippaufliegern, welche sehr oft Rangieren müssen. Wenn die wirklich knallhart einschlagen, meint man als außenstehender, das gleich der Reifen von der Felge springt, oder es die Achse zerlegt.

Aus dem Grund lassen sich Tandem Anhänger auch so schlecht von Hand Rangieren.

Auflieger lassen sich aber mit Tandem LKW's nicht vergleichen, da so ein LKW generell einen höheren wenderadius hat, und deshalb weniger Radiert, und die Bereifung eine völlig andere ist.

Mit den Differential sperren hat das übrigens nichts zu tun....

• Fido
    • 23. September 2010 um 10:17

Nee, es war schon so gemeint. Schließlich Radieren die Reifen bei einer Zwillingsachse (Reifen nebeneinander) weniger als bei einer Tandemachse (reifen hintereinander) Oder sollte ich da Tatsächlich auf dem Holzweg sein?

• Suche Basis für Expeditionsfahrzeug bei 190cm körpergröße

• Fido
    • 22. September 2010 um 16:30

Die normalen Fahrerhäuser sind recht kurz, in der Regel ist dort auch die Rückwand von der Kopfstütze zerscheuert. Für die meisten Fahrzeuge gibt es aber auch Rückwandverlängerungen, welche 10-20cm mehr Platz nach hinten geben. Möglicherweise kann man das nachrüsten, oder einfach Selbst umbauen.
    Alkhoven ist bei Geländefahrzeugen halt schwer zu realisieren, denn hohe aufbauten sind ja gerade fürs Gelände völlig ungeeignet. Zudem kommt hinzu, das bei nahezu allen LKW's das Fharerhaus kippbar ist, und auch seperat gelagert ist, es bewegt sich also vom Aufbau her unabhängig. Und wenn das Führerhaus nicht kippbar ist, ist das aus meiner sicht Mist.
    Eine Alternative sind Fahrzeuge welche bis 7,5t gehen. Dort ist die Kabine fest auf dem Rahmen montiert, und die haben vorne eine kleine Haube. Auch ist der Durchgang hier deutlich einfacher herzustellen, da man keinen Flexiblen / Leicht Trennbaren Durchgang benötigt. Bei einem solchen Fahrzeug kann man dann auch einfach die Rückwand Herausnehmen, und schon hat man massig platz, um den Sitz richtig einzustellen.

Allrad Modelle sind in der Regel deutlich seltener als herkömmliche, und zudem deutlich Teurer. Hinzu kommt, das Allrad Fahrzeuge (Kipper) üblicherweise schon mal im Gelände fahren, und auch entsprechend ist der Zustand.

Aber wenn man sich ernsthafte Gedanken über eine passende Basis machen soll, muss man wissen was du haben möchtest, bzw. was du damit anfangen möchtest. Denn auf deine jetzige Beschreibung passt einfach zu viel. wichtigster punkt ist denke ich mal, ob es wirklich ein Allrad sein muss...

• Fido
    • 22. September 2010 um 15:39

Es ist doch kein Geheimnis, das eine Achse mehr Tragen kann, wofür sie ausgelegt ist. Zumal auch mit dynamicher last gerechnet werden muss, wo bestimmt mehr als das doppelte der last ansteht....
    Gleiches hat man beim 2 Achser, wenn man diagonal über eine kuppe fährt, dann hängen unter umständen auch schonmal 2 Räder in der Luft, und haben auf einmal die Doppelte Last zu Tragen.
    Ein Dreiachser hat dabei aber auch vorteile, und zwar hat er hinten einen kürzeren überhang, wodurch er nicht so leicht aufsetzt, und zusätzlich hat er noch einen kürzerern Radstand, wenn er über eine Kuppe Fährt.

Allerdings ist es halt in der Tat so, das der Vario in etwa die gleichen Anforderungen erfüllt. Der Hat auch 6 Reifen, nur das die hinteren nebeneinander anstatt hintereinander sind. Zudem ist so eine Zwillingsachse bestimmt besser für die Reifen als die Tandemachse...

Aber interessant ist es dennoch. vom Preis her wirds zwischen beiden Fahrzeugen sicherlich eng werden. Denn immerhin kostet der Allrad Vario 20.000€ aufpreis, und liegt damit bei immerhin 78.000€ in der günstigsten variante...

Und die Optik spielt ja auch eine rolle, und da ist aus meiner sicht der Sprinter vorne...

• Mini Wohnwagen für Smart

• Fido
    • 21. September 2010 um 17:50

Wenn man es drauf anlegen möchte, das die Heizung rein soll, würde man es sicherlich irgendwie schaffen. Aber das wäre mit viel Umbaumaßnahmen, etc. Verbunden. Stauraum würde dadurch auch verloren gehen (momentan ist die Heizung ja eh im "Versorgungsstaukasten" vor dem linken Radkasten). Und auch so ein Dachkamin finde ich nicht direkt ansprechend, oder sinnvoll...

Wenn irgendwann einmal die truma e1800 gegen einen nachfolger getauscht werden muss, ist das vermutlich auch eher ein geringer Aufwand, da die form ja beinahe gleich ist. Und so ein Bodenkamin ist aus meiner Sicht einfach viel besser..... In 2 Jahren oder so gibt es dann vielleicht auch gebrauchte 30mbar Heizungen für einen akzeptablen Preis....

Das mit dem Multimedia Center werde ich einfach testen müssen. Ich hatte auch schon mal die Idee eines abnehmbaren oder Abklappbaren Metallbleches.
    Ich werde in dem kleinen raum sowieso nichts großartiges kochen, oder gar etwas fettiges. Es wird vermutlich größten Teils bei ner Dose Ravioli & Co bleiben. Da ist die Dose nach 3 minuten Warm, also von der Hitzeentwicklung her eher gering.

Aber das fällt eh unters feintuning. Erst einmal muss die Basis stimmen. Dann kann man sich um den kleinkram kümmern.

• Fido
    • 21. September 2010 um 15:21

Klar würde die Aureichen, bei der guten isolierung und dem kleinen Raum sollten auch 500Watt ausreichen. Nur Ist dafür einfach kein Platz. Die Müssen ja mehr oder weniger Freistehen, und der Platz ist bei mir mehr als begrenzt... Zumal die schränke ja alle aus Holz sind, was der Prüfer sicherlich auch nicht so schick fände... In sofern ist eine Heizung welche im Staukasten verschwindet fast schon Pflicht....
    Es müsste ja keine truma sein, und wenig leistung reicht auch, aber diese Heizungen mit Lüfter sind einfach unverschämt teuer...

Die Sockel für die Flaschen sehen interessant aus, da dürfte der Prüfer nichts zu meckern haben.

• Fido
    • 21. September 2010 um 09:21

Nun, für den einen mögen 800€ für ne Heizung nicht die Welt sein, für mich sind es dann doch mehr als ich bereit bin auszugeben. Der ganze Wohnwagen hat sowieso schon mehr gekostet, als zu anfang erwartet (Ist ja eigentlich immer so)
    Und vor allem habe ich da nicht wirklich sicherheitsbedenken. Wenn so eine Anlage in älteren Fahrzeugen betrieben werden darf, wirds bei mir auch nicht unsicherer sein...
    Wenn der Prüfer wirklich was dagegen hat, muss sie halt raus, aber 800€ für eine neue Heizung kann und will ich mir im Moment nicht leisten.

Aber zu meiner Frage: kann man eine Heizung auf 30mbar umbauen?

• Fido
    • 21. September 2010 um 01:21

Beim Tüv war ich... Ich vermute mal, das der mir auch die Gasprüfung macht, oder ist das unüblich? Bei der GTÜ bei uns die machen sonst auch die Gasprüfungen...
    Mit sicherheit wird das stimmen, was der Krabbe schreibt. Nur weiß ich eben aus beruflicher erfahrung, das nahezu kein Prüfer nach dem Arbeitet, was er irgendwann einmal gelernt hat. Jeder Prüfer hat sein eigenes "augenmerk", auf welches er sich konzentriert (dafür ist das Gebiet auch einfach viel zu groß) Der Spruch mit den 3 Ingenieuren, und den 4 Meinungen kommt nicht von ungefähr. Aber bei der Abnahme halte ich mich gerne an beide Meinungen, je nachdem welche denn nun näher an meiner realität liegt. :wink: Da hat man einfach mehr auswahl, als wenn man sich nur auf eine konzentriert. Aber soweit es machbar ist, werde ich die gesetzlichen bestimmungen einhalten.

Darf man einen Abgaskamin eigentlich selber bauen? Für die 1800er gibt es nämlich keine mehr...

• Fido
    • 20. September 2010 um 09:41

Nun, da stehen aber andere Sachen drin, als ich es mit dem Prüfer abgeklärt hatte. z.b. das ich keine 50mbar Geräte verbauen darf hatte er nicht gesagt, denn meine Gas Heizung läuft noch auf 50mbar (Truma E1800) Ich wollte dann einen 50mbar Druckregler verbauen, und für die 30mbar Geräte einen Regler, welcher von 50mbar auf 30mbar reduziert. Oder würde die Heizung auch auf 30mbar laufen, oder müsste/könnte man die hierfür umrüsten? Denn so neue Gasheizungen sind ja nicht gerade günstig...

Und das die Abluftöffnung nicht unter der Flasche sein darf, hat er auch nicht gesagt, im gegenteil, er meinte die habe ja löcher im Sockel... und die Öffnung ist direkt unter der Flasche.... Zur not könnte ich vielleicht noch einen Ring mit seitlichen Öffnungen machen, wo dann die Flasche drauf steht... Alu Gas Flaschen dürften bei mir aber eh nicht Reinpassen, insofern müsste diese Ausrede doch zählen?

Auch hatte er nichts zum Kühlschrank gesagt, denn dieser hat nicht die im Text Geforderten 250mm zum Gas kasten, sondern nur 2mm. Oder gilt dieser nicht als Wärmequelle? Auch hat er nicht gesagt, das die Zuluft, und die Abluft des Kühlschrankes Zum Innenraum hin dicht sein müssen. Wie soll man das denn überhaupt realisieren?

Ich vermute aber einfach mal, das nicht jeder Prüfer alles Kontrolliert, vielleicht drückt er auch bei der ein oder anderen Sache ein Auge zu. Denn nicht alle Sachen sind bei mir mit realistischem Aufwand zu realisieren...

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:10

Bilder

Bilder

• Bild 192.JPG
      • 81,89 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 191.JPG
      • 88,63 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 190.JPG
      • 86,04 kB
      • 1.024 × 768

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:09

Bilder

Bilder

• Bild 189.JPG
      • 87,54 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 188.JPG
      • 77,95 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 187.JPG
      • 72,32 kB
      • 1.024 × 768

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:09

Bilder

Bilder

• Bild 186.JPG
      • 83,29 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 185.JPG
      • 64,55 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 184.JPG
      • 80,65 kB
      • 1.024 × 768

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:08

Ich war mit dem Hänger zwischenzeitlich beim Tüv, Insgesamt war das feedback Positiv. Was ich ändern muss, ist ein vom innenraum abgekapselter Gaskasten, und man darf wohl nur im Gaskasten einen flexiblen schlauch für den anschluß der flasche verwenden, der rest muss aus rohren bestehen. Im Gaskasten muss zudem ein 100cm² Loch sein, falls einmal Gas austreten sollte. Das Multimedia Center über dem Gaskocher fand er nicht ideal, seiner meinung nach wäre es besser wo anders. Da dies aber für die nutzung der beste ort ist, wird es halt bei der Abnahme nicht an Bord sein.

-19.09.10

So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.

Bilder

• Bild 183.JPG
      • 56,21 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 182.JPG
      • 75,51 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 181.JPG
      • 80,03 kB
      • 1.024 × 768

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:03

Bilder

Bilder

• Bild 180.JPG
      • 58,53 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 179.JPG
      • 61,11 kB
      • 1.024 × 768

• Fido
    • 20. September 2010 um 01:01

So, ich hatte ja eine zeit lang nichts von mir hören lassen, war aber natürlich nicht untätig:

13.07.10-14.07.10

Ich habe die Tür für den Gas Kasten gebaut. Vom Aufbau her ist sie wie Die Eingangstür. Außen und innen 3mm Pappel, und in der Mitte ist der 20mm Styrodur Kern. Als Rahmen habe ich 20mm Holzleisten genommen. Dann habe ich die Beiden Türen mit den Scharnieren eingesetzt...

Bilder

• Bild 178.JPG
      • 54,07 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 177.JPG
      • 108,5 kB
      • 1.024 × 768
    • Bild 176.JPG
      • 126,77 kB
      • 1.024 × 768
  • Transit Allrad

• Fido
    • 15. September 2010 um 10:06

Nun, ein 1m Alkhoven wird bei 3m höhe maximal von einem T4/T5 zu bewältigen sein, Ab Sprinter würde es eher auf 3,3m hinauslaufen...

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Fido
    • 15. September 2010 um 09:51

Mit den 3,5t wird vermutlich nicht nur an der Duschkabine etc. gescheitert sein. Alleine schon die 7 eingetragenen Sitzplätze... Da muss man ja schon 500Kg zusätzlich für rechnen... Da sind 4,6t schon besser, auch Wenns dadurch in Österreich teurer wird... 100er zulassung haste doch trotzdem, oder?

• Transit Allrad

• Fido
    • 14. September 2010 um 22:26

Man kann doch das längsbett weit nach vorne überstehen lassen, dann braucht man auch keine sonnenblende mehr ^^ Die Motorhaube ist doch lang genug, das er vorne nicht übersteht.
    Durchgang zum Fahrerhaus ließe sich mit fester kabine sicherlich auch realisieren, allerdings wäre das nicht wirklich komfortabel, und Transporter Fahrgestelle sind nunmal einfach besser für feste aufbauten geeignet...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Abweg
  • Urlaubär
  • bauer
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™