1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fido

Beiträge von Fido

• Auflastung von 7,5 auf 12t?

• Fido
    • 28. Februar 2013 um 22:06

Ich denke nicht, das man so im Ausland mehr laden darf. Währe dem so, bräuchte man ja in der tat einen anderen führerschein.... Ich kenne es so, Dass F1 nur das Technisch mögliche angibt. Das ist zum auflasten sehr interessant...

Ist dein 1017 überhaupt ein 12t und nicht ein 10,5t?

Deiner Beschreibung nach zu Urteilen bräuchtest du 2 Fahrzeugscheine. Das wäre leider nur möglich wenn man den aktuellen verloren hat, und dann beim auflasten einen neuen beantragt. Das ist aber natürlich strafbar, und Urkundenfälschung, falls man den "verlorenen" bei einer Kontrolle vorzeigt..., weshalb man das natürlich nicht empfehlen kann...
    Daher empfehle ich einfach ganz normal auf das Maximum aufzulasten, und die geringen nachteile in kauf nehmen... Denn eine Weiterfahrt ist in DE schon ab 10% Überladung vorbei, und dann gehts erst bei 0% wieder weiter. Und deiner beschreibung nach zu urteilen ist es dir nicht möglich ohne weiteres auf 0% zu kommen....

• Mini Wohnwagen für Smart

• Fido
    • 29. Januar 2013 um 23:25

Freut mich das dir mein Projekt gefällt.

Ein nachbauen ist natürlich kein Problem, einen Groben plan habe ich für den Wohnwagen mit sketchup. Allerdings denke ich das die grpben angaben die hier im Bericht sind mit den dazugehörigen Bildern mehr bringen.
    Eine genaue Material liste habe ich auch nicht, dafür ist das auch viel zu viel, auch was man an kleinkram etc. benötigt.
    Wenn ein Tischlermeister zur verfügung steht, sollte das natürlich bedeutend einfacher werden, vor allem mit den Richtigen Maschinen, sollte sich das Bedeutend einfacher und Professioneller bewältigen lassen.

Es gibt natürlich ein paar dinge, die ich im nachhinein anders machen würde. Vor allem stellt sich die Frage, ob man genau die gleichen Ansprüche hat. Speziell beim Innenausbau sehen die meisten Wohnwagen dieser klasse deutlich einfacher aus.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar infos zukommen lassen, bezüglich Bezugsquellen und auch wegen dingen die ich beim Neubau anders machen würde. Auch habe ich ein sehr detailiertes sketchup Modell von einer anderen wohnwagenform.

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• Fido
    • 24. Januar 2013 um 01:58

Also wenn es um eine kompakte Kabine geht, wüsste ich nur wenige gründe, welche für den Sprinter stehen. Zwar ist der T5 bei weitem nicht mehr so schön leicht wie ein T4, aber dennoch sollte er eine gute ecke leichter sein als ein vergleichbarer Sprinter. Hinzu kommen die Kompakteren Abmessungen.

Und noch was, was habt ihr es alle mit dem Gesamtgewicht? Ist doch ganz egal, ob ein Sprinter mit 3,5t oder ein T5 mit 3,2t. Die Nutzlast zählt, und da dürften beide in etwa gleichviel haben, mit der Option für den T5 nochmal etwas Reserve draufzulegen, ohne die 3,5t zu sprengen.

Den Sprinter würde ich nur dann nehmen, wenn man einen längeren Radstand, und oder noch mehr Nutzlast braucht. Auch wenn man zwingend 3,5t anhänge last braucht und 3,2t nicht reichen müsste man den Sprinter nehmen.

Aber für ein kompaktes wohnmobil ist der t5 sicherlich deutlich besser geeignet...

• Kühlbox bauen

• Fido
    • 24. Januar 2013 um 00:40

mit dem Alu hat auch mit Strahlungswärme was zu tun, ohne ist der wert in der tat etwas schlechter... in wie fern das gfk das alu nun ersetzen kann weiß ich nicht. Aber insgesamt, auch auf die festigkeit gesehen ist es denke ich besser das alu zu entfernen, und da direkt drauf zu laminieren. Vor allem da ich die Ecken auch stark abrunden wollte...Insgesamt sollte ich mit 6cm pur schaum aber sehr gut beraten sein. Vor allem da die box keine Wärmebrücken haben wird (die dichtung außen vor) bei 15°c differenz liegt der wärmeverlust bei etwa 14W

@ Dr.Desmo
    Ich möchte die ganze box aus gfk bauen, und das quasi "aus einem guß". Speziell bei einer Kühlbox halte ich das für sehr wichtig, so kann man diese Perfekt Reinigen, und auch Problemlos auf die Wiese stellen. Die Box wird ihren ersten Einsatz vermutlich am Nürburgring haben, und soll da unsere Getränke etc. kühlen. Dafür ist ein Stabiles äußeres auch wichtig... Auch störende kannten kann man so besser umgehen...

Ich möchte also die platten entsprechend zuschneiden, und die ecken abrunden, dann die Platten zu einer Box verkleben (hier dachte ich passender weise an PU schaum). Und anschließend alles nochmal komplett glatt schleifen, um es nachher mit Glasfaser matten und epoxydharz zu laminieren. Oben wo die magnetdichtung aufliegt, wollte ich noch dünne metallstreifen mit einlaminieren...

• Kühlbox bauen

• Fido
    • 23. Januar 2013 um 15:58

Da ich umsonst an einen 12/24V Kompressor Kühlschrank gekommen bin, dieser aber Vom Gehäuse her nur noch Schrottwert hat, habe ich beschlossen mir daraus eine Kühlbox zu bauen. Die Technik Funktioniert, nur ein neuer Verflüssiger kommt rein (kompakter und mit 120mm Lüfter) Der alte Verdampfer bleibt, und bildet nachher wieder ein kleines Gefrierfach.

Die Kühlbox wird genau in meinen Kofferraum passen, und die Außenabmessungen betragen ca. 90 x 45 x 45cm. Wandstärke wird 60mm aus Pur Hartschaumplatten mit 024 u wert. Diese sind Alu kaschiert.

Da das Gehäuse komplett aus Gfk laminiert wird (Epoxyd harz) Stellt sich mir die Frage was besser ist. Das Gfk aufs Alu, oder Alu runter und Gfk direkt auf die Pur Platten. Das Ganze wird als Positiv Laminat hergestellt. Hält das Laminat nachher besser wenn ich das Alu drauf lasse oder wenn ich es abmache?
    Das Alu ist ja normalerweise als Dampf bremse da drauf, diese würde ja aber wegen dem Gfk überflüssig sein.

• Fido
    • 13. Januar 2013 um 16:18

Hat keiner hier Erfahrungen mit flexiblen und oder china Modulen? Gibt doch sicherlich einige hier mit Solar auf dem Dach. Was habt ihr denn für Module?

• Fido
    • 11. Januar 2013 um 10:36

So, von mir gibts auch mal was neues.
    Ich hatte ja letzten sommer meinen Gas Kühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank umgetauscht, und auf eine 100ah Batterie gewechselt. Das Laden mit Stromanschluss über ein 15A Ladegerät ist kein Problem, und während der Fahrt über Zünd plus Funktioniert auch bestens.
    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Passenden Solar Ergänzung. Aufgrund der Wohnwagen Form ist es bei starren Modulen nur möglich 2x20W neben der Dachluke zu verbauen.
    Nun gibt es auch sogenannte Semi Flexible Module, welche sich biegen lassen. Je nach Anbieter kommen die aus China oder England, und kosten inkl. Versand etwa 250€ für ein 100W Modul. Weiterer Vorteil ist das Gewicht von gerade mal 4,5kg. Dieses könnte ich Perfekt hinter der Dachluke auf dem Wohnwagendach anbringen. Leistungstechnich ist das wegen Fehlender Hinterlüftung zwar nicht ideal, aber Optisch und vom Gewicht her sind die einfach deutlich besser...
    Allerdings ist man bei Solchen Angeboten aus China oder England etwas unsicher, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. Auch speziell im Falle eines Defektes...
    Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit den Flexiblen solarpanels. Oder mit Panels die aus China kommen?

• Die Basis ist auch nicht von schlechten Eltern

• Fido
    • 20. November 2012 um 10:55

Ist halt die Frage, ob der komplette Zug eine Zulassung hat, oder ob das dahinter nur Anhänger sind, welche nur auf messegeländen zur Personenbeförderung genutzt werden dürfen... Könnte ja sein, dass die Türen hinten für solche Zwecke ausgebaut werden, und mit dem "Anhänger" verbunden werden....

Eine Zulassung für Gelenkbusse und Doppelgelenkbusse wäre dennoch denkbar. Diese Bedarf aber einer Sondergenehmigung, da es in dem Fall als eine Fahrzeugeinheit anzusehen ist, und die zulässige Länge von 12m überschritten wird. Des weiteren dürfen Gelenkbusse nur für den Linienverkehr eingesetzt werden. Einsatzzwecke wie Reisebusse, oder der Umbau zum Wohnmobil sind nicht zulässig. Da ist doch einer mal ordentlich auf die Schnauze gefallen... hat das Teil nicht zugelassen bekommen und musste es nach Übersee verkaufen...

Diese "Anhänger dürften mit einer "Achsschenkellenkung" ausgestattet sein. Das funktioniert ähnlich der Lenkung eines normalen Pkw, nur das die Zugdeichsel die Lenkung steuert. Vom Fahrverhalten her sollte das einem Drehschemelanhänger sehr nahe kommen, nur das der Lenkeinschlag deutlich geringer ausfällt...

Ist bestimmt interessant zu fahren...

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Fido
    • 28. Oktober 2012 um 17:32

Nach einigen 1000km, unter anderm komplett durch GB und Irland gibt es vom Aufbau her keine Probleme. Alles dicht, und nichts löst sich... Für die großen flächen hatte ich Roving gewebe genommen, für die ecken einfache fasermatten. stärke war etwa mittlere, genau weiß ich nicht mehr.
    Ob ichs nochmal so machen würde hängt sicherlich auch von der Form ab. Würde ich nochmal bauen, würde er eine andere Form haben, und aus 24mm PVC Sandwich bestehen. Einfach aus dem grund das es die Platten zum halbwegs vernünftigen kurs gibt, und GFK Laminieren einfach ne menge fleißarbeit ist, und auch nicht wirklich günstiger... Aber dennoch ist die Methode relativ einfach und Funktionell... Wer Gerne mit GFK und Holz Arbeitet, und auch gerne schleift, für den spricht nichts dagegen...

• Tonke Fieldsleeper II

• Fido
    • 24. Oktober 2012 um 13:45

Ob das DER Tim Schrick ist? :D

• Suche Kabine

• Fido
    • 13. Oktober 2012 um 09:43

Wir hätten hier koffer die sind ein wenig länger als die 5m.
    Ich mein die sind 5,2mx2,3mx1,95m (LBH) Das sind LKW Koffer und hinten haben die 3 Geteilte Portaltüren und eine ausklappbare Trittleiter. Die Koffer verfügen auch über Füße zum abstellen. Im Dach sind 2 große Fenster. Kosten sollen die 800€

• Vorstellung / Kofferselbst bauen, nur wie?

• Fido
    • 10. Oktober 2012 um 16:26

Ich weiß ja nicht genau was für einen Führerschein du hast, würde jetzt aber einfach mal behaupten, das du Probleme bekommst, wenn der wirklich 11 Sitze hat. Normalerweise darf man maximal 8+1 Sitzplätze haben, ohne besonderen Führerschein. Mit dem alten Schein darf man den zwar leer fahren, aber wenn wer drin sitzt nicht mehr. Also 2 sitze raus, und beim TÜV im Schein ändern lassen...

• 3/4 Zoll Schlagschrauber an LKW Druckluft ?

• Fido
    • 8. Oktober 2012 um 02:04

Ich denke schon, unser mechaniker hat einen älteren monster schlagschrauber, Den halte ich für unterwegs für ewas überdimensioniert, ich schätze den so auf 10kg. Der hat 2 griffe... Schließlich haben wir einen Nutzfahrzeughandel, und da braucht man so etwas schonmal. kommt aber sehr selten vor. ist auch schon ziemlich unhandlich...
    Die "normalen" dicken 1" schlagschrauber haben so um die 6-8kg.... die üblichen eher unter 5kg.

• Fido
    • 4. Oktober 2012 um 09:44

Dann ist der Gewichtsvorteil aber wieder verworfen... 9kg mit Koffer, da kann man auch einen schlagschrauber mitnehmen... Und soweit ich weiß sollte jeder LKW mindestens die 8bar an Luftdruck haben. Meistens pumpen die bis 10 bar. bei 6,5 bar sind die bremsen meist noch nicht mal gelöst, und der Federspeicher ist zu. Und wenn man 2 Kessel hat, sind das auch schon 40l, und damit sollte man schon zurecht kommen... Und wenn man im Pannenfall mal nur 1/2 Rad gelöst bekommt, und 3 oder 4 Minuten warten muss bis die Kessel wieder voll sind, macht das sicherlich auch nicht so viel aus.... Wer einen schlagschrauber hat kann ja einfach mal einen Anschluss an den Kessel bauen, und testen...

• Fido
    • 27. September 2012 um 21:01

Möglich ist das Natürlich. Wie weit du damit kommst hängt natürlich auch vom Druckluftvorrat ab. Du musst natürlich einen Anschluss mit Ausreichendem Durchmesser haben. Aber ansonsten spricht da nichts gegen.

• Portugal 2012.

• Fido
    • 25. September 2012 um 19:52

There is no one way cooker... that is an aloy plate which u can put on a gas cooker, or for barbeque

• alu-heckleiter selber bauen ??? materialsuche

• Fido
    • 17. September 2012 um 13:07

Ich würde da auch gucken, das es geschweißt wird. Oben würde ich die leiter fest anbringen, und für das untere stück zum herunterklappen. Wäre doch etwas hoch, wenn die unterste stufe über den rücklichtern erst anfängt.
    Da wirste doch sicherlich jemanden im Bekanntenkreis haben der dir sowas schweißen kann...

• Welche Basis für Eigenausbau (Gewicht, Ausbau, Zuladung)?

• Fido
    • 9. September 2012 um 19:34

Ist zwar schon was älter der thread, aber dennoch interessant. Ein Vario mit 5m koffer ohne lbw wird aber trotzdem schon gut 4t leergewicht haben. Da er trotzdem 7,5t zgg hat bleiben knappe 3,5t nutzlas übrig. Wäre auch meine erste wahl im 7,5t segment.
    4,6t sprinter ist auch nicht schlecht. aber je nach Ausstattung auch schnell an den grenzen der Zuladung. Jedenfalls wenn man soviel luxus will wie hier gefragt...

• Wohnkabine mit Stützachse

• Fido
    • 31. August 2012 um 23:38

Bleibt aber die frage nach der Zulassung. Ist das ein Anhänger, oder wie wird das eingestuft? Mir fällt da keine zulassungsmöglichkeit ein. (jedenfalls für den pickup). Und wenn es ein Anhänger ist, 1 oder 2 achser? von der zulassung ist aber auch nichts erwähnt...

• Wohnkabine mit Stützachse

• Fido
    • 30. August 2012 um 19:55

Bei stärkeren wellen dürften da aber ganz ordentliche Kräfte wirken... Wenn man mal einen kleinen Hügel befahren will, ist dann die ganze last auf der Zusatzachse, und die Hinterachse des Pickup ist in der Luft? Was ist bei engen Kurvenradien? einfach per Reibung, oder gibts eine Art Nachlauflenkung? Ist ja nicht ganz ohne der Radstand... Und dann die Zulassungsfrage, ich wüsste in DE keine sinnvolle legale Zulassungsmöglichkeit. Kein Anhänger, keine Ladung, also müsste es als eine Basis gelten, und demnach so komplett per Einzelabnahme und nicht trennbar sein...
    Bei dem astra von heku war das was anderes, wenig Überhang (Radstand), und somit geringere Belastungen. Und Frontantrieb...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • mafer
  • Phanganer
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™