Mal wieder ein Update. Eigentlich sollte das in meinen Blog, aber hier in China kann ich blogspot leider vergessen.
Zwischen den Jahren habe ich die Bodenplatte (6,5mm Multiplex) und Isolierung (30mm Styrodur) zugeschnitten. Kleben war bei den Temperaturen noch nicht drin.
Jetzt geht die Planung aus der Ferne weiter, und schon wieder schmeiße ich meinen Grundriss um.. bin mir aber unsicher, ob die Ergonomie so stimmt.
Neue Variante mit Volldinette und Ausziehdusche, um Platz im Bad zu sparen. Was meint Ihr, sind 1,53m genug für eine Dinette oder wird es etwas eng? Evtl. könnte das Bett am Fußende ein paar cm schmaler werden, aber 1,20 sollten es schon sein (geplant 1,40).
Beiträge von Andi_Marl
-
-
Ok, ich muss zugeben, dass ich die ganzen Schränke erst mal "nach Augenmaß" gezeichnet habe, die erforderliche bzw. sinnvolle Größe muss man wirklich ausprobieren. Leider läuft die Planung in weiten Teilen aus der Ferne ab, so dass ich wirklich erst mal ausprobieren muss, wie groß Schränke, Ablagen, Regale etc. sein sollten. Eure Tipps kann ich dabei gut gebrauchen

Aber ab morgen bin ich zum Glück wieder zu Hause, da werde ich mal etwas rumbasteln und Modelle von den Schränken erstellen. -
Genau so isses! Ich hab nochmal 2 Ansichten angehängt, da sieht man es besser. Das mit den Radkästen ist ein guter Tipp, sie machen auch nicht den stabilsten Eindruck. Den Wassertest werde ich wahrscheinlich direkt machen können, wenn ich nächste Woche nach Deutschland fahre.
-
Hallo Hans,
welches Gerät hast Du gekauft? Ich möchte auch einen Sinusinverter kaufen und bin bei den Angaben zu den meisten Geräten unsicher, ob sie geeignet sind.
Danke schonmal!
Gruß Andi -
Danke Euch für das nette Willkommen!
Die Truma ist aus dem Mazda, aber erst 4 Jahre alt und schon mit 30mbar. Die läuft noch super und ich will keine neue kaufen. Dann lieber den Mazda ohne Heizung für 300Eur weniger verkaufen. Der Kühlschrank ist ein Dometic RM7401, Warmwasserboiler soll ein Isotemp (40l) werden. Da wir öfter unterwegs sind, ist es wohl sinnvoller, die Motorwärme zu nutzen, statt dafür Gas zu verbrennen. Das Klo ist ein Thetford (ich glaube C2), zugegeben, schlampig gezeichnet. Die Maße stimmen aber!
Die Schiebetür gefällt mir auch nicht so 100%ig, aber ich scheue ehrlich gesagt den Aufwand, sie umzubauen. Ist schon etwas schwergängig, hat aber auch den Vorteil dass man sie z.B. auf nem engen Parkplatz noch öffnen kann.
Unklar bin ich mir auch noch, ob ich Solarmodule aufs Dach packen soll, oder man den Energiebedarf aus Batterien abdecken kann; Beleuchtung soll jedenfalls mit LEDs realisiert werden, und viele Elektrogeräte haben wir nicht.
Klar juckt es mir in den Fingern, mit der Arbeit anzufangen, aber ich habe beim Mazda gemerkt, wie wichtig die Planung ist, und dafür habe ich ja hier genug Zeit
Außerdem kann man ohne Zeitdruck Material und Komponenten einkaufen und Preise vergleichen.Der aktuelle Grundriss ist auch schon die 3. oder 4. Variante, es war alles nicht optimal und auch die Radkästen sind immer im Weg. Google Sketchup ist schon eine große Hilfe, aber trotzdem werde ich den Grundriss vorher mal aus Bastelholz zusammenbauen, damit ich einen Raumeindruck bekomme.
Falls Euch noch was einfällt, für Input bin ich immer zu haben

-
Hallo zusammen!
Ich bin Andreas, 31 aus Marl, NRW. Mein Auto ist ein MB Sprinter 313 mit RKB-Kabine (so einer wie das Sahnestück von thom, aber meiner wird bestimmt etwas rustikaler). Der Ausbau ist noch in der Planung, da ich den Wagen erst neulich gekauft habe und beruflich viel unterwegs bin (Inbetriebnahme von Mahlanlagen im Ausland). Momentan bin ich im Iran, an der afghanischen Grenze.
Im Frühling werde ich aber mehr Zeit haben und dann geht es los mit dem Ausbau
Einen Blog dazu habe ich schon angelegt http://www.andisbus.blogspot.com.
Hier mein aktueller Grundriss, zum "Zerflexen" freigegeben!Gruß aus Zabol/Iran, Andi