Hallo,
da ich eine ähnliche Problematik bei meinem Ausbau hatte, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben und auf die grundsätzlichen Probleme aufmerksam machen. Auch ich wollte eine Klimaanlage während der Fahrt betreiben, und zwar die Truma Frostair 1500. Anlaufstrom 15A über 150ms, Stromaufnahme im Betrieb 2,9A.
1. Anscheinend ist Jörg ein kleiner Rechenfehler unterlaufen, denn Fraron gibt als Dauer für die Spitzenleistung 25ms an, das sind 0,025s und nicht 0,25s! Ich habe damals nachgefragt, weil ich auch bei Fraron kaufen wollte, aber sie konnten mir nicht versichern dass die Klimaanlage laufen würde. Egal, gekauft, ausprobiert - ging nicht! Beim Starten der Truma lief das Gebläse zwar an. Nach 3 Minuten (ist so programmiert) sollte der Kompressor anlaufen.. der Wechselrichter ging in Überlast, und nach mehreren Versuchen startete die Frostair garnicht mehr. Ich habe sie dann zu Truma eingeschickt und sie wurde zum Glück auf Garantie (oder eher Kulanz?) repariert, es hieß die Steuerplatine sei beschädigt worden.
2. Wirkungsgrad ist auch bei hochwertigen Geräten selten über 90%. Damit steigt bei 3A (230V) Stromaufnahme der Klimaanlage die Belastung der Lima auf ca. 64A (12V).
3. Sinusform: Wenn man ihn nicht für andere Geräte braucht, kann man auf den reinen Sinus verzichten und ist gleich in einer anderen Preisklasse. Hier von Fraron eine Übersicht, welche Geräte den Sinus brauchen https://www.fraron.de/faqdesk_info.p…=1&faqdesk_id=7
Ich hatte Glück und habe bei ebay einen WR für Klimaanlagen gefunden, er ist von Waeco und meine Truma funktioniert damit. Er hat auch eine Netzvorrangschaltung und eine Ladefunktion. Bei Truma oder Waeco kosten sie glaube ich um 700-800€, ich habe ihn für 130€ geschossen.
Also lieber vorher informieren oder "Versuch macht kluch" (das ist meine Variante, nicht immer die billigere..).
Gruß, Andi