1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Andi_Marl

Beiträge von Andi_Marl

• spannungswandler -> und ich hab keine ahnung ...

• Andi_Marl
    • 7. Oktober 2010 um 14:39

Hallo,

da ich eine ähnliche Problematik bei meinem Ausbau hatte, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben und auf die grundsätzlichen Probleme aufmerksam machen. Auch ich wollte eine Klimaanlage während der Fahrt betreiben, und zwar die Truma Frostair 1500. Anlaufstrom 15A über 150ms, Stromaufnahme im Betrieb 2,9A.
    1. Anscheinend ist Jörg ein kleiner Rechenfehler unterlaufen, denn Fraron gibt als Dauer für die Spitzenleistung 25ms an, das sind 0,025s und nicht 0,25s! Ich habe damals nachgefragt, weil ich auch bei Fraron kaufen wollte, aber sie konnten mir nicht versichern dass die Klimaanlage laufen würde. Egal, gekauft, ausprobiert - ging nicht! Beim Starten der Truma lief das Gebläse zwar an. Nach 3 Minuten (ist so programmiert) sollte der Kompressor anlaufen.. der Wechselrichter ging in Überlast, und nach mehreren Versuchen startete die Frostair garnicht mehr. Ich habe sie dann zu Truma eingeschickt und sie wurde zum Glück auf Garantie (oder eher Kulanz?) repariert, es hieß die Steuerplatine sei beschädigt worden.
    2. Wirkungsgrad ist auch bei hochwertigen Geräten selten über 90%. Damit steigt bei 3A (230V) Stromaufnahme der Klimaanlage die Belastung der Lima auf ca. 64A (12V).
    3. Sinusform: Wenn man ihn nicht für andere Geräte braucht, kann man auf den reinen Sinus verzichten und ist gleich in einer anderen Preisklasse. Hier von Fraron eine Übersicht, welche Geräte den Sinus brauchen https://www.fraron.de/faqdesk_info.p…=1&faqdesk_id=7

Ich hatte Glück und habe bei ebay einen WR für Klimaanlagen gefunden, er ist von Waeco und meine Truma funktioniert damit. Er hat auch eine Netzvorrangschaltung und eine Ladefunktion. Bei Truma oder Waeco kosten sie glaube ich um 700-800€, ich habe ihn für 130€ geschossen.
    Also lieber vorher informieren oder "Versuch macht kluch" (das ist meine Variante, nicht immer die billigere..).

Gruß, Andi

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Andi_Marl
    • 11. September 2010 um 00:39

Eine kurze Rückmeldung zu Euren Fragen:
    - Durch den recht kurzen Überhang habe ich mit den Achslasten kein Problem, wobei hinten noch mehr Reserve ist als vorn. Das Motorrad samt Träger wird etwa 320kg auf die HA bringen und -120kg auf die VA
    - Kühle Luft wird erzeugt von der Truma Frostair 1500, einer Staukasten-Klimaanlage, die unter der Sitzbank eingebaut ist. Von dort gibt es einen Ausströmer im Fußbereich der Siba, ein Rohr geht nach oben über die Dinette (wie auf dem Foto zu sehen). Das dritte Rohr geht durch die Duschkabine nach vorn ins Fahrerhaus, da mein Sprinter keine eigene Klimaanlage hat und die Nachrüstung ja doch mit hohem Aufwand und Kosten verbunden wäre. Ich muss die Frostair also auch während der Fahrt betreiben können, wozu ein Wechselrichter dient. Ich habe jetzt einen gebrauchten von Waeco bekommen, der aber noch nicht angeschlossen ist.
    - Der große Abwassertank vom Bad (ca. 80l, Spezialform) hängt links neben dem Dieseltank, also direkt unter der Dusche. Er passt haargenau in die Lücke zwischen Dieseltank und Seitenschürze, musste allerdings etwas modifiziert werden.
    Fotos vom eingebauten Zustand habe ich noch nicht gemacht.
    Auf der rechten Seite gibt es einen kleinen Tank für Spülwasser aus der Küche. Das ist ein 25l-PE-Kanister, der ebenfalls unterflur, quer hinter der Trittstufe liegt. Dass ich zwei getrennte Tanks habe kommt daher, dass wegen Kardanwelle, Auspuff etc. keine vernünftige Verbindung möglich war. Ein weiterer Vorteil liegt in der besseren Gewichtsverteilung. Und zu guter Letzt verunreinige ich mir den großen Tank nicht mit Speiseresten, Fett etc., da ja hier nur das Dusch- und Zahnputzwasser rein kommt.
    - Zur Wärmedämmung kann ich noch nicht viel sagen, da es ja noch nicht so kalt war. Ich denke in ein paar Wochen wissen wir mehr. Was aber schon mal sicher ist, sind die Kältebrücken "Vorderwand", und "Hecktüren", die allesamt aus Alu-Hohlkammerprofilen bestehen. Ebenso der Rahmen der Schiebetür. Alle diese Flächen sollen aber noch mit einem Bezugsstoff mit Schaumrücken verkleidet werden.

- Der Sprinter ist ein 313CDI, also 2,2l Vierzylinder Commonrailer. Die Injektoren (piezogesteuerte Einspritzdüsen) sind im Dieselbetrieb noch völlig ok. Springt gut an, räuchert und stinkt nicht. Die Probleme beim Pölbetrieb kommen anscheinend von zu niedriger Pöltemperatur. Der Filter wird nämlich nur lauwarm, nicht "aua-heiß" wie früher bei meinem Mazda. Anscheinend zieht es im Motorraum zu stark und ich muss Filter und Leitungen noch isolieren, das mache ich mal am Wochenende. Die Heizleistung vom Rücklauf an sich scheint auszureichen, da der Pöltank sich nach einiger Zeit aufwärmt. Wird im Sommer sicher lustig...

Bilder

• IMG_1903.jpg
      • 117,72 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_1815.jpg
      • 175,36 kB
      • 2.448 × 3.264

• Andi_Marl
    • 7. September 2010 um 15:49

Gewogen habe ich ihn in letzter Zeit nicht. Das letzte Mal waren´s knapp 2800kg, danach sind noch ein paar Kleinigkeiten reingekommen. Aber es läppert sich ja schon zusammen, momentan dürfte er so um 3 Tonnen haben, mit vollen Kraftstofftanks. Dazu kommen noch ca. 50l Wasser und 200kg für Motorrad und Träger. Wenn ich dann noch meine zierliche Frau (50kg) mitnehme, habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.

Das Regal über der Dinette ist noch nicht fertig, mir ist nur das Holz ausgegangen. Daher guckt auch das Rohr von der Klimaanlage so unmotiviert in die Gegend :lol: Ich wollte aber keine Klappen davor machen, sondern eher eine Begrenzung ("Schlingerleiste"?), die dann dafür sorgt, dass nichts rausfällt.

Die Rückenlehne habe ich ja in einem Entwurf schon mal angedacht (s. Post vom Januar), aber hebe ich mir für später auf. Momentan möchte ich erst ein paar andere Sachen fertigbekommen. Eine gute Idee ist es aber schon, man möchte sich doch gern anlehnen können, wenn man da sitzt.

• Andi_Marl
    • 4. September 2010 um 23:20

Hier noch der Pölumbau. Man sieht nicht viel, nur ein Magnetventil vor dem originalen Kraftstoffilter und den Pöl-Filter neben dem Kühlmittelbehälter. Optimal ist es aber noch nicht, trotz 12mm Innendurchmesser der Leitungen meine ich einen geringen Leistungsverlust im Pölbetrieb festzustellen, und an der Ampel räuchert es ein wenig. Fürchte, die Injektoren sind bei 250.000km mal so langsam fällig :roll:

Als nächstes kommt der Bodenbelag dran (Korkfliesen) und einige Warmluftrohre muss ich noch verlegen. Der Sommer scheint ja so langsam aber sicher vorbei zu sein.

Bilder

• IMG_1910.jpg
      • 251,64 kB
      • 3.264 × 2.448

• Andi_Marl
    • 4. September 2010 um 23:05

Bilder

• IMG_1909.jpg
      • 151,37 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_1907.jpg
      • 145,74 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_1905.jpg
      • 180,91 kB
      • 3.264 × 2.448

• Andi_Marl
    • 4. September 2010 um 23:02

Bilder

• IMG_1904.jpg
      • 126,7 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_1902.jpg
      • 156,61 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_1901.jpg
      • 147,67 kB
      • 3.264 × 2.448

• Andi_Marl
    • 4. September 2010 um 23:00

Hallo zusammen!
    Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen. In Bodenheim haben ja noch einige von Euch meine buchstäbliche Leerkabine gesehen. Auf meinem Blog gab es zwischendurch ein kleines Update. Mittlerweile bin ich aber ein gutes Stück weitergekommen. Nur hat es doch länger gedauert als gedacht (wie wahrscheinlich bei vielen hier), und somit kommt erstmal wieder ein Zwischenstand.

Was bisher geschah:
    -Möbelbau fast komplett fertig, es fehlen noch die Küchenschubladen und ein paar Regalböden.
    -Elektrik 12V incl. Solarmodul ist fertig, für 220V muss ein neuer Wechselrichter her. Die Klimaanlage funktioniert mit dem kleinen Ding leider nicht.
    -Gasinstallation fertig, d.h. Kühlschrank, Kocher und Heizung. Gasprüfung auf Anhieb bestanden!
    -Pöl-Umbau funktionstüchtig, es fehlt nur eine Soganzeige (Filterverschmutzungsgrad) und Pöltankuhr.
    -Fenster und Dachluken sowie große Kofferklappe sind drin, evtl. kommt noch ein kleines Fenster in den hinteren Bereich überm Bett.

Bilder

• IMG_1865.jpg
      • 184,07 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_1863.jpg
      • 196,22 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_1732.jpg
      • 141,26 kB
      • 3.264 × 2.448
  • Truma Frostair an Umrichter?

• Andi_Marl
    • 10. Juli 2010 um 11:22

Hallo zusammen!

Gestern habe ich zum ersten Mal versucht, meine Truma Frostair 1500 über den Umrichter laufen zu lassen. Das ist dieser hier https://www.fraron.de/spannungswandler-1000-watt-p-34.html.
    Das Gebläse lief an, als jedoch nach drei Minuten der Kompressor starten sollte, ging der Umrichter in Überlast. Das passiert sowohl mit großer als auch mit kleiner Gebläsestufe.
    Meine Frage: ist der Umrichter zu klein, oder liegt es eher am "modifizierten Sinus"? Bei der Frostair ist ein Anlaufstrom von 15A für 150ms angegeben, die Stromaufnahme mit 2,9A. In der Gebrauchsanweisung steht, der Stromkreis solle mit mind. 3A abgesichert sein.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination (oder einer, die funktioniert :roll: )? Wie groß muss der Umrichter sein? 1200, 1500, 2000W ..?

Grüße aus dem Ruhrgebiet (wo die Klima echt mal was tun könnte für ihr Geld!)
    Andi

• Ein neuer... Postkoffer-interessierter!

• Andi_Marl
    • 8. Juli 2010 um 00:03

Hallo Heiko!

Zitat von Spacecowboy

Wie sieht denn der Aufbau der Kögel/RKB Koffer so aus? Ich habe gelesen, dass es GFK und Isolierung (PU?) ist. Und woher kommt die Stabilität? Gibt es da noch (Alu) Träger? Das ist deswegen so interessant, weil ja Fenster und Serviceklappen hineinsollen. So frage ich mich, ob man seitlich ein Fenster von 100x50 einbauen kann (dort wo die Sitzbank hinkommen soll)

So ein großes Fenster habe ich auch vor einzubauen, bzw. eine noch etwas größere Serviceklappe (113x60) habe ich schon eingebaut. Das Sandwich trägt sich selbst, ist nur an den Kanten mit einem speziellen Aluprofil verbunden. Selbst im Dach gibt es keine Querträger. Das gilt jetzt nur für meinen RKB, die Kögel können anders aufgebaut sein.

Zitat

Und wie sieht es mit der Reparatur der Oberflächen aus? Einfach Glasfasermatten oder Prestolith. Hat jemand mal sowas selbst lackiert?

Reparieren musste ich das Dach an meinem alten Mazda, erst mit Glasfasermatten und Kunstharz laminiert, den Rest dann gespachtelt. Das kann man dann einfach lackieren.

Zitat

@ Andi: wie weit bist du mit dem Ausbau? Mich würde auch interessieren, wie du es mit dem Warmwasser genau gemacht hast - du erwähntest, dass du mit dem Motorkühler erwärmst?! Ist das aufwändig? Bringt natürlich nur dann etwas, wenn man auch fährt :roll:

Hehe, angeschlossen habe ich den Wärmetaucher noch nicht.. bin am letzten Wochenende auf einem Pölertreffen darauf gekommen, dass beim CDI vielleicht der Kraftstoffrücklauf eine ergiebigere Wärmequelle darstellen könnte als das Kühlwasser. Das muss ich aber noch ausprobieren, werde erst mal den Pöltank anklemmen und schauen wie warm der wird.
    Da ich einen 40l-Boiler habe, sollte eine große Wärmemenge bei der Fahrt gespeichert werden, die dann hoffentlich eine Weile vorhält.. ich berichte dann beizeiten ;)
    Gruß,
    Andi

• Kühlschrank an Starter- oder Bordbatterie?

• Andi_Marl
    • 22. Juni 2010 um 11:46

Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei, die Elektrik zu verlegen und überlege, wie ich den Kühlschrank genau anschließen soll. Es ist ein RM 7401, also Absorber mit manueller Energiewahl.
    Beim Frei Stehen Gasbetrieb, so weit klar. 230V soll nur über CEE-Einspeisung verfügbar sein, sprich auf dem Stell- oder Campingplatz. Auch kein Problem.
    Bei der Fahrt soll er natürlich über 12V laufen. Macht es Sinn, über D+ an die Starterbatterie bzw. Lima zu gehen, d.h. nur wenn der Motor läuft? Dabei hätte ich ja einen besseren Wirkungsgrad, weil so der Kühlschrank direkt die erzeugte Energie bekommt (kein Umweg über Umrichter, Ladegerät, Bordbatterie).
    Oder soll ich ihn an die Bordbatterie hängen, was den Vorteil hätte, bei kurzen Stopps nicht umschalten zu müssen. Ich habe auch gelesen, dass die Kühlleistung ziemlich runter geht, wenn man öfter zwischen den Energiearten hin- und her schaltet. Ich habe 2x120 Ah sowie ein 120 Wp-Solarmodul. Für nen halbstündigen Einkaufsstopp müsste das doch reichen, oder?

Gruß Andi

• Andi_Marl
    • 21. Juni 2010 um 23:33

Der Daily sieht ganz gut aus, aber Benziner mit Erdgas? Gibt es denn am Urlaubsort bzw. im Urlaubsland ein ausreichendes Tankstellennetz? Ansonsten, Haltbarkeit sollte kein Problem sein, Reichweite schon eher :lol:
    500Ah Batteriekapazität hört sich auch sehr viel an, ich habe z.B. nur 240 Ah. Was hast Du denn damit vor? Oder anders gefragt: fährst Du so wenig, dass Du auf Solar zum Aufladen angewiesen bist? Mir wären so viele Solarmodule zu teuer und schwer.

P.S. ich seh grad, Du hast zum Erdgas nen eigenen Thread aufgemacht.. in den Tenor dort stimme ich hiermit ein :)

• Andi_Marl
    • 17. Juni 2010 um 00:29

Hallo Heiko,

Zitat

Ich sähe den Vorteil für mich so (und bin auf eure Meinungen gespannt): Für 7000 bis 10000 EUR bekäme ich einen Postkoffer mit einer Laufleistung von etwa 80000 bis 130000km.
    ...
    Danke für den Hinweis bei Mobile. Da habe ich auch schon gesucht - deinen Tipp aber wohl deswegen nicht gefunden, weil ich nur bis 150000 Km Laufleistung gesucht hatte :o)
    Man steckt nicht drin und kann auch mit jüngeren Fahrzeugen Pech haben - aber bei über 200000 km wird mir doch schon etwas mulmig.

ich möchte mal Deine Bedenken der Laufleistung so kommentieren: je nach Nutzung kommen die Kilometer entweder auf Lang - oder Kurzstrecke zusammen - bei nem Postkoffer hat sicherlich jeder schon gesehen, wie die gefahren werden :?
    Meiner ist ausschließlich Langstrecke gelaufen, aber man kann bei einer Besichtigung an Kleinigkeiten wie Pedalgummis, Lenkradkranz usw. vielleicht eine Idee kriegen, wie das Auto wirklich benutzt wurde. Ich denke 250.000 km Langstrecke schadet dem Fzg. weniger als 70.000 Stop-and-Go (ist ja beim Pakete verteilen in der Siedlung auch gar nicht anders möglich). Mein Sprinter verbraucht z.B. auch nur wenig Öl, raucht und rußt überhaupt nicht.

Zitat

Fragen zum Postkoffer (Sprinter): Kann man die Schiebetür-Wand zwischen Fahrerhaus und Kabine so einfach entfernen? Da müssen doch sicher Stabilisierungen für das GFK-Dach rein, oder? Wäre natürlich auch kein allzu großes Problem... Wobei ich die Schiebetür gar nicht mal schlecht finde - sofern es die Maxi Variante mit 4,25m Kofferlänge ist

Wie sieht es mit dem Dach aus? Ist ja eine Leichtkonstruktion und nicht für Lasten ausgelegt. Ich hätte gerne Solarzellen drauf - das wären dann max. 60 bis 90 Kg...

Das sind genau die Punkte, bei denen ich mir auch nicht sicher wäre, die aber beim RKB-Koffer völlig unbedenklich sind. Das Dach ist aus dem gleichen Sandwich wie die Wände. Die stabile Bauweise wiegt natürlich ein bisschen was - Leergewicht "gestrippt" ca. 2300kg. A propos 60-90kg: willst Du das Dach mit Solar vollpflastern? Ich habe ein 120Wp-Modul drauf, das wiegt gerade mal 12 kg! Meine 70kg hält das RKB-Dach aber ohne zu ächzen aus :lol:

Zitat

Der Beifahrer-Notsitz sollte auch unbedingt ausgetauscht werden. Sind die Befestigungspunkte für einen Sprintersitz vorhanden? Ich hätte ja gerne 2 gleiche, komfortable Sitze mit Drehkonsolen drin - geht das ohne großen Aufwand?

Das ist kein Problem, es gibt M8 Gewindebohrungen auf dem Boden, an denen die serienmäßige Sitzkonsole angeschraubt wird (gebraucht ca. 75EUR bei ebay).

Zitat

Dann eine Doppelsitzbank mit Dreipunkt-Gurthalterung für Mitfahrer in der Kabine. Da gibt es im Postkoffer sicher keine Befestigungspunkte für. Habe irgendwo gesehen, dass da jemand den Fahrzeugboden für die Schrauben durchgebohrt und von unten eine Stahlplatte gegengeschraubt hat. Kann man so eigentlich auch eine Standardsitzbank z.B. von MB nehmen und befestigen? Es werden bei Ebay ja oft Doppelsitzbänke angeboten, die deutlich günstiger sind, als die Sitzbänke von z.B. Reimo. Eine Bettfunktion brauche ich dabei wohl nicht.

Hier würde ich sagen: 100%ig TÜV-abhängig, da die STVZO eigentlich sagt: ab bestimmtem Bj (ich glaube 1992?) dürfen Sitze in Fahrtrichtung nur an geprüften Verankerungspunkten befestigt werden. Ich schätze in NRW wird der TÜV da auch sehr genau drauf achten, evtl. sollte man mal verschiedene Prüfstellen abklopfen?

Gruß Andi

• Andi_Marl
    • 16. Juni 2010 um 01:12

Hallo Heiko!

Wie Du schon bemerkt hast, sind die DHL/Postkoffer nicht das Gelbe :lol: vom Ei. Ich habe Glück gehabt und einen RKB-Koffer ergattert, und bin sehr zufrieden damit. Falls Du ihn Dir mal anschauen willst, ich wohne in Marl, das ist ja nicht so weit von Dir. Gerade steht auch einer bei mobile.de drin, der ein Schnäppchen sein könnte http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…79&pageNumber=1
    Zum Vergleich: meiner hat 30.000 weniger gelaufen und fast 3000EUR mehr gekostet! Also wenn der für Dich in Frage käme, solltest Du vielleicht nicht mehr lange warten - diese Autos sind wirklich recht selten und erst recht zu dem Preis...

• Aluprofil woher beziehen ?

• Andi_Marl
    • 12. Mai 2010 um 16:23

Hallo,

mein RKB-Koffer hat genau dieses Alu-Profil an den Kanten, allerdings ist das Innenmaß 32 oder 33mm. Vielleicht hat RKB das ja auch noch in Deiner Größe? http://www.rkb-sachsen.de/

• Frage zum möglichen Leergewicht?

• Andi_Marl
    • 12. Mai 2010 um 00:14

Hallo Patrick!

Ich habe einen 313CDI Sprinter mit RKB-Koffer. Der Koffer ist GfK/PU und misst innen 3,78x2,13x2,05. Hinten sind zwei Flügeltüren aus Alu und rechts eine große Schiebetür. Der Koffer ist integriert, also mit Durchgang zum Fahrerhaus.
    Mein Auto hat mit leerem Koffer 2310kg auf die Waage gebracht. Ich denke wenn Dein Koffer ähnlich groß ist, müsstest Du vom Gewicht auch etwa da liegen. Leergewicht ausm Schein ist immer so eine Sache, das kann auch schon mal um 100 Kilo abweichen.

Gruß Andi

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Andi_Marl
    • 7. Februar 2010 um 08:19

Hallo Wolfgang,

ich möchte mich auch anmelden. Anwesenheit geplant 7.-9.Mai, Auto ist ein Paketkoffer auf Sprinter 6x2,2m und wir sind zu zweit.

Gruß, Andi

• AGM-Batterien an Schaudt EBL 208S?

• Andi_Marl
    • 5. Februar 2010 um 04:23

Hallo zusammen!

Ich plane gerade die Elektroanlage für meinen Neuausbau und suche Komponenten zusammen. Die Suche habe ich schon bemüht, aber keine Info gefunden, ob der Schaudt EBL 208S für AGM-Batterien geeignet ist; in der Produktbeschreibung heißt es nur Blei-Säure oder Blei-Gel.
    Es sollen 2x120Ah Effekta BTL12-120S -die ich aber noch nicht gekauft habe- angeschlossen werden: http://cgi.ebay.de/Effekta-BTL-12…=item2556209cac
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Was ist zu beachten? So wie ich gesehen habe, gibt es z.B. keine Temperaturüberwachung/kompensation, die ja bei AGM sinnvoll wäre. Macht es Sinn, eine Kontrolltafel zu installieren?

Danke und liebe Grüße

Andi

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Andi_Marl
    • 2. Februar 2010 um 03:50

Hallo Thomas, herzlich Willkommen!

Jetzt haben wir schon den vierten Neuausbau in der 6m-Klasse :) Da Du ja schreibst, dass der Bau später losgeht, kann man ja schonmal planen! Benutzt Du auch Google Sketchup? Kann ich sehr empfehlen, besonders am Anfang hat man ja noch keine konkrete Vorstellung vom Grundriss. Selbst nach fast 4 Monaten schiebe ich immer noch hin und her :roll:

Bin natürlich auch auf Fotos gespannt, immer her damit!

LG Andi

• VWBusman vergrößert!!!

• Andi_Marl
    • 2. Februar 2010 um 03:42

Hallo Christopher, schönes Auto und gute Basis! Ich habe ja auch mal mit nem Großen geliebäugelt, da wir früher nen 406D hatten. Robuste Technik auf jeden Fall und reichlich Reserven (gewichtsmäßig).
    Bin schon gespannt auf Deinen Grundriss, bis auf die 30cm Mehrlänge -die ich grad gut gebrauchen könnte ;) - sind unsere Koffer ja fast identisch! Ist Deiner auch GfK oder Alu? Bleiben die Türen da, wo sie sind?

Viel Spaß erst mal bei den Vorarbeiten :)
    LG Andi

• Andi_Marl
    • 31. Januar 2010 um 16:11

Danke für Eure vielen Rückmeldungen - irgendwie schien die Dinette mir schon etwas knapp, ich kann es nur in meinem Hotelzimmer nicht ausprobieren bzw. nachbauen. Also wird es doch die Halbdinette mit Bett als Ergänzung, so wie im letzten Entwurf. Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil mir die Rückenlehne gefehlt hat, vielleicht kann man die ja klappbar gestalten.
    Das keilförmige Rückenpolster ist eine gute Idee, man kann sich dann wohl besser zurücklehnen. Das schräge Brett ist hier noch nicht zu sehen, werde ich aber als nächstes reinbasteln :)

t5tischler: ich habe mit Google SketchUp gezeichnet. Ein sehr schönes, einfach zu bedienendes 3D-Zeichenprogramm, das man kostenlos runterladen kann: http://sketchup.google.com/intl/de/

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht Euch

Andi

Bilder

• Rückenlehne aus.JPG
      • 126,13 kB
      • 1.024 × 768
    • Rückenlehne ein.JPG
      • 134,99 kB
      • 1.024 × 768
    • Halbdinette m Rückenlehne.JPG
      • 125,79 kB
      • 1.024 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Holzbock
  • Phil
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Slenteng
  • Urlaubär
  • Gabriel
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™