1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• CEE Stecker und Stromversorgung

• hwk
    • 13. September 2006 um 08:15

Hallo Mayonize,

ich würde hier als Versorgungbatterie nicht auf eine Starterbatterie zurückgreifen, da diese Batterien auf hohen Strom und nicht auf Zyklenfestigkeit oder auch tiefere Entladung ausgelegt sind. Sofern hier wirklich nur die Heizung und eventuell auch mal ein Halogenspot betrieben wird, würde ich zueiner 100 AH Vliesbatterie und einem 15 A Ladegerät raten. Hier sollte dann genügend Reserve sein, um auch mal drei Tage ohne Geno stehen zu können. Die Womofahrer mit dauernd laufendem Geno sind wirklich nicht willkommen (versteht man, wenn man mal ruhig schlafen wil und solch ein Gerät knattert vor sich hin, damit der Besitzer sich die Reklame auf RTL reinziehen kann :twisted::twisted: ).

Besten Gruß

HWK

• Wie ist das eigentlich alles mit dem TÜV?

• hwk
    • 12. September 2006 um 18:31

Hallo oettinger,

die Beantwortung der Frage garantiert sicherlich ein ganzes Buch. Beim TÜV gibt es ein Merkblatt über den Ausbau von Wohnmobilen, das eigentlich alles Wissenswerte enthält. Nach der Planungsphase (an Hand des Merkblattes) sollte man dan den TÜV aufsuchen un den zuständigen Prüfing. nach seiner Meinung fragen und das Ganze dann absprechen. Wenn man sich dann auch an die Absprachen hält, steht einer Umschreibung des Fahrzeuges nichts im Wege.

Wichtig ist halt das Merkblatt, die einschlägigen Vorschriften über Gasanlagen im Fahrzeug, sowie die erforderlichen NAchweise über die Eignung der Materialien (Fenster, Öfen, Heizung etc.).

Für die Ausführung braucht man im Allgemeinen man keine Fähigkeitsnachweise erbringen. Die Ausführung wird ja dann bei der Abnahme begutachtet. Das setzt sicherlich vorraus, dass hier ordentlich gearbeitet wird.

Aber Kopf hoch viele Forumsmitglieder haben es auch schon geschaft.

Besten Gruß

HWK

• kompressorkühlbox 12V oder 230V

• hwk
    • 11. September 2006 um 15:25

Hallo Heinz,

besten Dank; das ist wirklich ein Super-Angebot. Meiner war entschieden teurer :cry: und kann auch nicht mehr.

Besten Gruß

HWK

• Batterieladegerät ersetzen

• hwk
    • 11. September 2006 um 13:27

Hallo tripple,

dann hilft wirklich nur Totalersatz. Schaudt ist eine namhafte Firma, die auch die Serienmobilhersteller beliefert. Wichtig ist nur aus meiner Sicht die Möglichkeit zwischen den Akku-Typen umzuschalten.

Häufiger sind solche Ladegeräte auch bei EBAY vertreten.

Besten Gruß

HWK

• Aufbaurichtlinien

• hwk
    • 11. September 2006 um 13:24

Hallo MaDACu Fahrer,

wenn es an den Rahmen geht ist immer der Besuch des TÜV´s vor Umbau angesagt, damit man nicht in Probleme läuft. Eine Ausnahme gibt es hier nur, sofern alles wirklich haargenau nach den Richtlinien des Fahrzeughersteller gebaut wurde.

Die eigentliche Abnahme ist dan nur noch Formsache und stellt keine Hürde dar (Tipp: die Anweisungen vom TÜV mitskizzieren und auch durch den TÜV unterschreiben lassen und nur mit einer Person dort das Projekt durchziehen).

Besten Gruß und viel Glück

HWK

• hwk
    • 11. September 2006 um 13:16

Hallo Heinz,

mich würde mal rasend interessieren, welchen Wandler Du eingebaut hast und welche Leistung der Wandler dauerhaft und kurzfristig liefert, da die Anlaufströme von Haushaltkühlis ja nicht zu unterschätzen sind.

Besten Gruß

HWK

• X-trem vs Styrodur

• hwk
    • 11. September 2006 um 13:14

Hallo Mayonize,

den PS-Schaum kann man nach Aufrauhen z.B. mit Ponal gut auf Holz oder auch andere wasserdurchlässige Stoffe kleben. Für das Verkleben auf anderen Materialien kann ich nur 2-K-PUR Kleber (z.B. Körapur) empfehlen. Bitte nicht lösemittelhaltige Kleber verwenden, die greifen den Schaum an. An einigen Stellen, wo man flächig verklebt, kann man auch mit Dispersionsklebern arbeiten. Aber hier ist wg. des Restlösemittelgehaltes ein Versuch erforderlich. Ich konnt mit Dispersionskleber zum Verkleben von Teppichboden so z.B. den PS-Schaum gut nach Ablüften verkleben.

Besten Gruß

HWK

• sandwichplatte selbst gemacht?!??

• hwk
    • 8. September 2006 um 14:33

Hallo Ares,

schau mal bei Autoscout 24 oder Mobile rein, dort werden hin und wieder schon mal Koffer für kleines Geld angeboten (stammen meist aus Umbauten).

Besten Gruß

HWK

• Batterieladegerät ersetzen

• hwk
    • 8. September 2006 um 14:30

Hallo zusammen,

wenn es wirklich nur der Trafo ist, so kann der eigentlich für kleines Geld neu gewickelt werden und ist dann wieder einsatzklar. Sollte aber die Elektronik hin sein, so würde ich zu einem getakteten Kompaktlader greifen. Die Dinger sind recht klein und sicherlich nicht so schwer wie Trafo-Geräte. Bei einer Kapazität von 360 AH würde ich zue einem 40 A Lader raten, wobei man sicherlich auch mit einem 25 A Lader klar kommt, wenn man die Akkus nicht bis zur Neige auslutscht. Hier würde ich bei einer Neuanschaffung auch auf die Möglichkeit der Umschaltung auf Gel bzw. Vliesakkus achten und auch auf die Möglichkeit einen Temperatursensor anzuschliessen. Votronic oder Mobuitronic bieten hier eigentlich die passenden Geräte an.

Besten Gruß

HWK

• CEE Stecker und Stromversorgung

• hwk
    • 8. September 2006 um 13:01

Hallo Mayonize,

wenn Du über ein Aggregat laden willst, brauchst Du eigentlich nur noch das Ladegerät, dass dann an der Batterie angeschlossen ist. Um hier universell zu sein, würde ich persönlich die CEE Dose einbauen, über 10 A Sicherung und FI gehen und dann innen im Fahrzeug das Ladegerät installieren. Dann brauch man nur noch das Schuko-Kabel mit dem CEE Stscker zur Verbindung des Aggregates mit dem Fahrzeug. So ist man dann auch für Stellplätze und für Daheim gerüstet.

Bitte aber vorher überprüfen, ob das Ladegerät und das Aggregat harmonieren. Bei neueren Aggregaten eigentlich kein Problem. Viele deieser Aggregate haben auch direkt einen Ladeanschluß für die Batterie, was das Leben dann noch einfacher macht.

Besten Gruß

HWK

• sandwichplatte selbst gemacht?!??

• hwk
    • 8. September 2006 um 12:51

Hallo Ares,

hier kann ich Thomas nur zustimmen. Ein Laminieren halte ich für unmöglich, da es kaum ein Harz gibt, dass mit den PS-Platten verträglich ist. Hier müßte man dann schon auf die PU-Schäume ausweichen, die etwas besser verträglich sind. Alle Hersteller gehen von Bandware aus und kleben diese mit 2-K-PUR-Klebern dann zum Sandwich. Wenn man an ein Selbstmachen denkt, so würde ich auch von diesen "Rohstoffen" ausgehen. Ob sich das aber so machen läßt hängt sicherlich von dem persönlichen Geschick, den Werkzeugen und auch voon der Größe ab. Hier würde ich auch eher auf vorgenschnittene Platten zurückgreifen. Das Zusammenbauen ist sicherlich schon Herausforderung genug.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 8. September 2006 um 08:25

Hallo Lucas,

die Multi-Geräte 12 V / 220 V sind sicherlich für Deinen Zweck die besten. Aber der Preisunterschied wird sicherlich nicht nur durch die Qualität kommen sondern auch einfach durch die Produktionsmenge; da sind die 12V Geräte in der Menge wohl nicht mit den 220 V Geräten zu vergleichen. Aber schau mal in einigen anderen Threads nach; da wird auch über Erfahrungen mit 220 V Geräten berichtet, dieim Womo betrieben werden. Die Rüttelfestigkeit ist hier auch noch ein wesentlicher Aspekt. Die 220 V Geräte sind meist nur für den reinen Standbetrieb und nicht für dauerndes Rumkutschieren gebaut. Das macht sicherlich auch nochmal was am Preis aus. Aber bei einem Kombigeräte 12 V / 220 V kann man davon ausgehen, dass es für das "mobile Leben" gebaut ist.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 7. September 2006 um 08:27

Hallo Lucas,

das mit der Kombination Wechselrichter / Ladegerät hört sich nicht schlecht an. Vor allem die Begrenzung der Stromaufnahme ist sicherlich sehr sinnvoll, wenn man auf einem CP steht und der nur 4 A ausspuckt.

Hast Du eine Möglichkeit, den WR an einer Kühlbox auszuprobieren? Die Leistungsreserve 3500 W gilt meist nur für wenige Millisekunden und nicht für die Anlaufperiode eines Kompressors, die z.T. bis zu 2 Sekunden dauern kann.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 6. September 2006 um 17:05

Hallo Lucas,

sicherlich kann man die Kühlbox für 220 V nehmen, sofern der Wechselrichter den nötigen Anlaufstrom des Kompressors liefern kann. Hier sollte man cuh auf einen Sinus-Wechsel-Richter zurückgreifen, damit ein Betrieb ohne Schaden für die Box möglich ist. Ob sich bei einer Neuanschaffung des Wechselrichters nur für die Box das Ganze noch lohnt, ist zweifelhaft.

Besten Gruß

HWK

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• hwk
    • 5. September 2006 um 08:37

Hallo zusammen,

leider habe ich den Katalog nicht hier griffbereit liegen und der Scanner ist auch in den letzten Zügen. Ich würde einfach in Bocum anrufen, die schicken Dir die Unterlagen direkt zu und geben auch gerne am Telefon Auskunft. Diese USA-Türe ist nicht die einzige Türe, die Mabu im Programm hat; also fragen lohnt sich hier sicherlich.

Besten Gruß

HWK

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• hwk
    • 4. September 2006 um 15:33

Hallo zusammen,

die Türe läuft unter der Bezeichnung "USA-Türe" bei den meisten Herstellern von Leerkabinen. Im aktuellen Katalog von MABU kann man diese auch finden.

Besten Gruß

HWK

• Truma 1800 C - Wieso braucht sie im Womo Strom

• hwk
    • 1. September 2006 um 15:47

Hallo Mayonize,

wenn ein Gebläse und eine Elektronik verbaut worden sind, so brauchen die auch Futter in Form von Strom. Kann es sein, dass die Aufbaubatterie einfach altersschwach ist? Oder nicht ausreichend Kapazität hat? Ich würde das als erstes mal prüfen.

Im Wohnwagen gibt es von Truma eine Heizung, die vollkommen ohne Strom auskommt und nur durch Konvektion heizt. Wenn ich mich nicht ganz irre, waren solche Heizungen auch mal für Wohnmobule erlaubt. Aber hier kann Christianus sicherlich fachlichen Rat geben.

Besten Gruß

HWK

• Iveco Daily Windschutzscheibendichtung undicht

• hwk
    • 1. September 2006 um 09:53

Hallo Stefan,

dann drücke ich mal die Daumen für den Sicherungskasten. Bei mir hat es leider nicht zuverlässig funktioniert und dann habe ich nach dem fünften Fönen und Trocknen in einem Vakuumschrank aufgegeben. Zur Sicherheit hatte ich dann auch noch die Plusleitung der Fahrzeug-Batterie über einen Trennschalter geführt, damit die "Funktion ohne Zündschlüssel" wie z. B Fernlicht ohne Schlterbetätigung nicht mehr vorkommen kann. Der Schaltwer hilft auch Kriechströme zuverlässig z verhindern.

Besten Gruß

HWK

• Gasprüfung

• hwk
    • 31. August 2006 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe hier mal in den Vorschriften nachsehen lassen:

TÜV nur noch mit gültiger Gasprüfung und Eintrag der Prüfung in das gelbe Heft, sofern das Fahrzeug eine Gasanlage hat (Wechselkabinen ausgenommen). Der Gas-Sticker ist Kür und nicht Pflicht; entscheidend ist der Eintrag in das Gasbuch.

Besten Gruß

HWK

• Brauche mal Eure Hilfe.

• hwk
    • 31. August 2006 um 14:55

Hallo zusammen,

hallo Achim,

bei meiner letzten Fahrt durch Östereich wurden gerne die schweren Womos kontrolliert (und man war auch fündig), da man hier wohl fette Beute vermutete. Die Kontrolle wurde aus einem Lieferwagen des Mautbetreibers während der Fahrt vorgenommen. Beim Überholen, hielt man dann für wenige Sekunden in gleicher Höhe mit und ich konnte aus meinem Seitenfenster sehen, wie man dann via Funk zur GO-Box Kontakt aufnahm.

Schon recht tricky diese Technik.

Besten Gruß und nicht erwischen lassen

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 292 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™