Hallo Andi,
ich habe bei mir im WOmo zwei der Effekta mit 200 Ah als Stromquelle. Bisher (2-3 Jahre) habe ich noch keine Probleme oder einen Kapazitätsverlust festgestellt.
Im Prinzip ist die Art der Elektrolytfestlegung fast identisch. Bei der Gelbatterie wird die Schwefelsäure in einem Gel aus Kieselsäure gebunden und bei der AGM wird diese in einem Vlies aus Galsfäden aufgesogen. Das Vlies hat dabei gegenüber dem Gel den Vorteil, dass es die Platten mechanisch stabilisiert. Auch hat die Vliesbatterei bei der Produktion Vorteile.
Beide sind als nichtgasende Akkus ausgelegt und brauchen auch keine Entlüftung nach aussen. Beide haben auch ein Sicherheitsventil, dass bei zu heftiger LAdung dann das sich bildende Knallgas ableitet.
Nachteil ist halt, dass man bei beiden eine höherwertige Ladetechnik benötigt, damit man nicht in dei Gasungsphase kommt, denn hier wurden sich sonst im Gel oder im Vlies trockene Stellen bilden und das würde Kapazitätsverlust bedeuten, da dann die Platten keinen Kontakt mit der Säure hätten. By the way, gasen ist auch für die normalen Akkus schädlich, da dann die feinen Kristalle der Plattenoberfläche abgebrochen werden und zu Boden fallen => Verlust an Kapazität. Bei den normalen Akkus nimmt man das aber z.T. in Kauf, um eine Säureschichtung im Akku zu vermeiden. Durch das Geblubber wird also die Säure bewegt und durchmischt.
Ich kann Dir nur zu den AGM-Akkus raten, da sie im Moment eigentlich das beste Preisleistungsverhältnis haben. Und warum einige Händler z.T. auf Deine Fragen keine oder nur unzureichende Antworten wissen ist auch einfach zu erklären: Hier wird nur gehandelt und die Fachkunde steht dabei wirklich nicht im Vordergrund (sagte mir einer der Händler so ins Gesicht).
Besten Gruß
HWK