1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Kompressor-Kühlschrank ohne Gefrierfach

• hwk
    • 7. September 2007 um 15:53

Hallo Wolfgang,

dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte den Katalog runtergeladen, bevor die Datei defekt war. Eine Preisliste ist aber auch da nicht drin.

Meine damalige Anfrage wurde mir von Lilie leider abschlägig beschieden, obwohl ich ja für den Ausbau doch einiges an Material brauchte.

Besten Gruß

HWK

• Kompressor-Kühlschrank ohne Gefrierfach

• hwk
    • 7. September 2007 um 12:53

Hallo Wolfgang,

unter Elektro Solar kann man den Katalog einsehen. Leider ist Lilie ein Großhändler und man kann dort leider nicht direkt kaufen; aber durch jeden Fachhändler kann man dort kaufen.

Besten Gruß

HWK

• Stadtbewohner: Wo tankt Ihr Wasser?

• hwk
    • 7. September 2007 um 10:46

Hallo Niklas,

wir machen es auch so wie Krabbe: Für die "Große Fahrt" wird halt nur so viel Wasser mitgenommen, wie wir brauchen. Voll getankt wird dann im Zielgebiet um möglichst lang autark zu sein.

In Deutschland kann man Wasser bei jedem Tankhof aufnehmen, da die auch auf Busse spezialisiert sind; in Frankreich (Norden) kann man bei den meisten Supermärkten kostenlos versorgen und meist auch entsorgen; sonst hilft auch der Gang uaf einen CP witer, da kann man meist gegen bares auch Wasser tanken und entsorgen.

Besten Gruß

HWK

• Trennrelais mit Zündung??

• hwk
    • 3. September 2007 um 16:41

Hallo Mangiari,

leider sind so keine weiteren Funktionen über die D+leitung gesteuert, aber schau doch mal in der bedienungsanleitung nach, da sollte eigentlich beschrieben sein, wie man die Birnchen in den anzeigen erneuern kann. Häufig kommt man an die Birnchen von hinten gut drann oder die gesamte Tafel läßt sich mit wenigen Schrauben einfach losdrehen und nach vorne klappen.

Besten Gruß

HWK

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• hwk
    • 3. September 2007 um 16:18

Hallo Mangiari,

nach der Beschreibung von Wolfgang ist es genau das Teil, was Du der Funktionalität nach suchst.

Besten Gruß

HWK

• Trennrelais mit Zündung??

• hwk
    • 3. September 2007 um 16:16

Hallo Mangiari,

die D+Leitung geht von der Lima zur Ladekontrollampe. Also schau am Besten an der Ladekontrollampe nach; die hat zwei Anschlüsse, einer ist der D+ , der andere ist Plus (aktiviert durch die Zündung. Mit einem einfachen Multimeter bei eingeschalteter Zündung (aber stehendem Motor) die Spannung an den Kabel gegen Masse messen. Volle Batteriespannung zeigt das Plus an und Spannungen im Berecih weniger Volt zeigen die D+Leitung an. Die einfach anzapfen und fertig ist es. Zur Kontrolle die Spannung an dem D+ nach Start des Motors messen; sie sollte dann um die 13-14 Vol betragen.

Besten Gruß

HWK

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• hwk
    • 3. September 2007 um 13:07

Hallo Mangiari,

was ganz einfaches wäre folgender Vorschlag:

Schaltung der Aufbaubatterie über ein Relais und den D+Anschluss. Gibt es einfach und vorkonfekioniert zu kaufen (mehr hatte das abgerauchte Calira-Gerät auch nicht)

und zusätzlich

ein Wechselschalter für das Ladegerät bzw. den Solarladeregler.

So kann dann verhindert werden, dass die Fahrzeugbatterie entladen wird und man hat dann die Möglichkeit das Ladegerät bzw. den Solarladeregler wahlweise für Die Fahrzeugbatterie oder die Aufbaubatterie zu nutzen.

Besten Gruß

HWK

• Wirkungsgrad Laptopnetzteil vs. Wandler

• hwk
    • 3. September 2007 um 12:50

Hallo Mangiari,

nach der gültigen Lage der Richtlinien gilt ein Gerät als "nur im Stand betreibbar", wenn tecnische Vorrichtungen getroffen worden sind, dass ein Betrieb während der Fahrt nicht möglich ist (z.B. durch Verreigelung). Aber wie schon gesagt, ist nach der zur Zweit gültigen Lage ein Betrieb solcher Geräte mit CE Kennzeichung möglich und auch erlaubt, sofern in der Konformitätsbeschreibung auf die entsprechende Einhaltung der Grenzwerte nach der "KFZ-Richlinie" hingewiesen wird.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 3. September 2007 um 09:32

Hallo zusammen,

nun habe ich es mal sportiv genommen und die Vorschriften gewälzt. Vorgeschrieben ist die Zertifizierung des Produktes mit dem E-Zeichen nur für "Sicherheitsrelevante Ausrüstung" (Bremsen, ABS, ASR etc., Fahrwerksverstellungen, aber auch Scheibenwischer und Birnchen). Hier wird die Reaktion auf eingestrahlte HF als auch das Maß der erzeugten Störstrahlung über einen weiten Bereich genommen.

Bei nicht sicherheitsrelevanten Ausrüstungen reicht das CE-Zeichen als Bestätigung, dass alle relevanten Normen eingehalten werden. Hier bezieht man sich aber bei der Verwendung im KFZ auf die gleichen Richtwerte, wie sie für das "E-Zeichen" verlangt werden; die liegen leider niedriger (bei der Störstrahlung) als bei haushaltsüblichen Geräten.

Somit kann ein Wechselrichter (der ja wirklcih viel HF-Müll produzieren kann) für den Hausgebrauch freigegeben sein und das CE-Zeichen tragen, aber darf dann nicht im KFZ verwendet werden. Hier hilft dann nur der Blick in die Konformitätsbescheinigung, in der die jeweiligen Normen zitiert sind. Ob das aber alle wissen (incl. Polizei und TÜV), waage ich zu bezweifeln.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 31. August 2007 um 12:37

Hallo Abo,

warum so böse? Nach der Durchsicht der neuen regelungen, muß ich mich hier etwas berichtigen entweder das e-zeichen oder das CE-Zeichen mit Hinweis auf die neuren Richtlinien (EMV in KFZ) oder (was wohle keiner machen wird) eine Bescheingung eines Prüflabors. Das gilt für alle Teile, die eingebaut werden können und während der Fahrt betrieben werden können, wobei auch der Wohnteil eines Womos eingeschlossen ist. Ist es technisch unmöglich die Teile während des Betriebes des KFZ´s in Betrieb zu nehmen, kommt man ohne die Rili zur EMV in KFZ aus.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 30. August 2007 um 12:00

Hallo Jörg,

sicherlich muss man um von 12V auf 19 V zu kommen den Gleichstrom in Wechselspannung umwandeln, was ja leider mit Verlusten verbunden ist. Aber bei der Version 12 V => 19 V ist es halt nur einmal und bei 12 V => 220 V => 19 V ist es leider zweimal erforderlich. Der Wirkungsgrad der Umformer ist leider auch von der Last abhängig und beträgt halt leider nur so um die 80%.

Beim Kauf des KFZ-Netteils sollte man auch auf die E-Mark schauen, damit man das gerät auch im Auto während der Fahrt betreiben kann. Die billigen Importe haben das Zeichen (und wohl schon garnicht die Prüfung) nicht.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 30. August 2007 um 09:57

Hallo Jörg,

die Variante mit dem KFZ-Netzteil ist sicherlich die energetisch günstigere Version. Ein guter Sinuswandler hat bei Teillast einen Wirkungsgrad von ca. 80%. Gleiches gilt sicherlich für das 220 V-Netzteil. Macht zusammen somit mehr als ein Drittel Verlust. Somit haben wir uns damals für die KFZ-Netzteil-Lösung entschieden, da ich eh eine 12 V Steckdose am Tisch installiert hatte und eigentlich 20% Verlaust als genug empfand.

Die kleinen Netzteile / Lader lasse ich über einen kleinen Sinuswandler laufen, den ich nicht stationär installiert habe. Hier sind dann Leistungen von 50 Watt mehr als ausreichend um auch mehrere Ladegeräte zu versorgen.

Sofern ein Sinuswandler fest installiert wird, sollte er auf jeden Fall abschaltbar sein, da auch die Leerlaufströme nicht unerheblich sind.

Besten Gruß

HWK

• Trinkwasserschlauch NICHT aus PVC?

• hwk
    • 28. August 2007 um 13:55

Hallo Mangiari,

ob es wirklich der PVC-Schlauch ist kann ich so nicht sagen, da ja auch in dem Trinkbeutel wohl etwas aus Plastik sein muss. Aber auch kleine Schläuche, die man unbedenklich für Lebensmittel verwenden kann werden vertrieben. Hier kann man z.B. unter Medizintechnik nachschauen - z.B. für Infusionen etc.. Die Anforderungen an solche Schläuche sind noch schärfer, da diese ja mit dem Blutkreislauf in Berührung kommen.

Besten Gruß

HWK

• Trinkwasserschlauch NICHT aus PVC?

• hwk
    • 28. August 2007 um 11:56

Hallo Mangiari,

wenn man die PVC-Schläuche mit warmem Wasser spült, kann man den anfänglichen Geschmack eigentlich gut rausbekommen. Als Alternative kann man auch Leitungen aus HDPE oder HDPP nehmen. Die lassen sich aber leider nicht so einfach um die Ecke verlegen wie Schläuche, da das Material wesentlich härter ist. Solche Materialien werden auch im Sanitärbereich im Hausbau eingesetzt und haben sich dort bewährt.

Besten Gruß

HWK

• Erfahrung mit Dachhauben bei schlechtem Wetter

• hwk
    • 24. August 2007 um 14:28

Hallo zusammen,

auch wir haben da leider die gleiche Erfahrung - mit der großen Heki - machen müssen, sobald die Haube ca. 5 cm offen stand. Bie leichtem Regen ist es in der Regel kein Problem, aber beio Platzregen oder auch bei Regen der leider im Winkel auftrift, kommen doch einige Tropfen ins Innere des Womos.

Abhilfe soll hier die große Heki mit Regensensor bieten, die dann die Haube automatisch komplett schließt. Sicherlich eine tolle Sache - aber auch nicht ganz preiswert.

Besten Gruß

HWK

• Die "Neue" ist da!!!

• hwk
    • 23. August 2007 um 07:59

Hallo Schertzkekse,

AGM-Akkus sind eine Alternative zu den teuren Gel-Akkus. Ich habe selbst zwei 200 AH Akkus auf AGM-Basis seit nun mehr als 2,5 Jahren in EInsatz und konnte bisher noch keinen Leistungsabfall feststellen.

Besten Gruß

HWK

• Lackiertes Hochdach: Oberste (Glanz-)Schicht blättert ab

• hwk
    • 21. August 2007 um 15:36

Hallo Niklas,

sicherlich kann man da auch eine Teilreparatur vornehmen, sofern die schlechten Stellen nicht direkt an die Aufbauten ranreichen. Ein geschickter Lackierer kann dann die schadhaften Stellen schleifen und nachlackieren und den Übergang auch beipolieren.

Sollte machbar sein, sofern es nicht große Flächen betrifft.

Besten Gruß

HWK

• Lackiertes Hochdach: Oberste (Glanz-)Schicht blättert ab

• hwk
    • 21. August 2007 um 09:48

Hallo Niklas,

das scheint ein Klarlack zu sein, der über die eigenliche Farbschicht gespritz worden ist (was bei höherwertigen Lackierungen üblich ist). Das Abblättern kann man so leider nicht stoppen, da der Verbund zwischen den beiden Schichten sich löst (der Fehler wurde früher beim Lackieren gemacht). Man kann hier sicherlich beischleifen und eine neue Schicht Klarlack spritzen; hier würde ich mich an einen Lackierer wenden, da hier doch einiges Wissen rund um Lack erforderlich ist. Ist das nicht direkt zusammen mit dem Rempler zu beseitigen?

Besten Gruß

HWK

• "Einparkrempler" einbrennlackieren - und Hochdach?

• hwk
    • 21. August 2007 um 09:43

Hallo Niklas,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen; für einen einfachen Parkrempler ist es einfacher und auch sicherer einen Heizstrakler zu nehmen. Bei 70 Grad C wird sich das ein oder andere Teil, was im Tiefziehverfahren hergestellt worden ist dann sicherlich verziehen.

Besten Gruß

HWK

• Betrifft zwar diesel Heizung, aber egal

• hwk
    • 21. August 2007 um 09:40

Hallo zusammen,

schau mal hier:

http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/9001482A.pdf

Das ist eine Einbauanleitung für den Sprinter, aber in abgewandelter Form sollte es auch so gehen.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.559 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • g26
  • Holledauer
  • holger4x4
  • KingWarin
  • schluetelm
  • Scharco
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™