Zitat von JoeHi Martin,
habe da noch einen ganz anderen Aspekt! Bei mir kommt beim Aufdrehen vom kalten Wasser auch erst einmal wärmeres.
Meine Erklärung: Beim Aufheizen im Boiler dehnt sich das Wasser aus, kühlt anschließend ab, "schrumpft" und zieht halt kaltes Wasser nach.....
Hallo Joe,
das ist bei uns auch der Fall. Die Erklärung ist aber - aus meiner Sicht- dass sich das kalte Wasser im Schlauch einfach auf Raumtemperatur aufheizt und dann zu Anfang halt wärmer ist. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem warmen Wasser zu tuen hat. Das "warme Wasser" im Schlauch kühlt sich innerhalt von einer 1/4 Stunde schon fast auf Raumtemperatur ab.
Um permanent frisches warmes Wasser zu haben, ist solch eine Zirkoleitung mit Pumpe sicherlich eine Lösung. Hier sollte sie aber das Wasser nicht in den Tank leiten sondern dem Boiler wieder zur Verfügung stellen (so wird es m.W.n. auch im Haushalt gemacht). Da sind auch Rückschlagventile nicht erforderlich.
Die Lösung mit den kurzen Schläuchen ist aber die für mich bestechenste und auch einfachste. Ein Thermostatmischer tut dann noch das übrige und gleicht die Temperaturschwankungen auch noch aus.
Besten Gruß
HWK