Hallo Wolfgang,
bei ausreichend dicken Kabeln ist die Variante 1 und 2 vollkommen gleich, da einige mV sicherlich nicht von Interesse sind. Deine Schaltung der beiden Akkus ist sicherlich das ideale, wenn man unterschiedliche Akkus hat; leider - wie Du schreibst - auch mit Umklemmen verbunden. Da gibt es übrigens tolle Wahlschalter im Zubehör, die dann einfach nur Umgelegt werden müssen und das Umklemmen ersparen.
abo leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass eine gute und eine mindergute Batterie leider nicht zusammen gefunzt haben. Nach der Ladung habe ich in die Brücke der beiden Akkus ein Amperemeter eingeschleift. Das zeigte mir dann einen - wenn auch geringen - Strom von der neuen Batterie in Richtung alter Batterie an. Auch unterschieden sich die Ruhespannungen nach der Volladung um ca. 170 mV. Das war dann auch der Grund, warum ich bei der Neukonstruktion des jetzigen Womos auf neue Akkus identischer Bauart und auch identischer Hersteller aus der gleichen Charge zurückgrgriffen habe. Hier liegt der Unterschide in der Ruhespannung bei weniger als 10 mV - was hoffentlich uach noch anhält.
Besten Gruß
HWK