1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Gasfernschalter,wie anschließen?

• hwk
    • 23. September 2008 um 23:08

Hallo Holger,

welchen Anschluß hatt denn der Ausgang, da das Gewinde leider auf der Abbildung nicht zu erkennen ist. Für die Verbindung vom Druckminderer zum Fernschalter gibt es Schläuche von 40 cm Länge mit einer Seite Gas-Linksgewinde und einem Rohrstück in 8 mm zum Anschluß an die Schneidringverschraubung. Sofern der Ausgang auch ein Rechtsgewinde-Schneidring hat, so kann man diesen dann direkt auf das Rohr verschrauben.

Sofern dieses nicht möglich sein sollte, kann man mit Adapterstücken aus dem Fachhandel aushelfen. Streng genommen ist nach der Änderung dann eine Gasabnahme fällig.

Besten Gruß

HWK

• Happy Birthday!!!!

• hwk
    • 23. September 2008 um 21:08

Hallo Wolfgang,

die besten Wünsche dann zur Schnapszahl und wieder mehr Zeit für die Kabine.

Besten Gruß

HWK

• Gasfernschalter,wie anschließen?

• hwk
    • 23. September 2008 um 21:06

Hallo Holger,

der Fernschalter sitzt normalerweise nch dem Druckminderer und nicht auf der Hochdruckseite. Die Anschlüsse sollten die "normalen" Gasverschraubungen sein.

Besten Gruß

HWK

• Wohnmobil Fenster / Dachfenster abdichten / versiegeln - mit Sikaflex???

• hwk
    • 22. September 2008 um 13:27

Hallo Stefan,

zum Einsetzen der Fenster nimmt man meist DEKALIN oder ähnliche Produkte (z.B. Teroson-Butyl-MAsse). Wichtig ist hier, dass das Dichtungsmittel dauerelastisch ist. Um hier fachgerecht zu reparieren, werden die Fenster ausgebaut, die alte Dichtmasse entfernt (auch das Silikongeschmiere) un dann mit frischem Dekalin eingesetzt. Dabei quillt das überschüssige Dekalin hervor und kann nach ca. 1 Stunde dann abgetuft werden.

So sollten die Fenster wieder dicht werden.

Besten Gruß

HWK

• haustechnik probleme carthago malibu 32.2 - kühlschrank

• hwk
    • 17. September 2008 um 09:13

Hallo Stefan,

dass die Flamme blau bennt ist vollkommen i.O.; sehr groß ist die Flamme eh nicht, da sie nur eine Heizleistung von wenigen 100 Watt hat. Die Düse ist meist ohne Spezialwerkzeug zu entfernen und zu reinigen. Sofern man aber diese Arbeiten noch nciht gemacht hat, sollte man sich hier fachkundige Hilfe holen, damit es nicht später zu einem Unfall mit Gas kommt.

Sofern die Flamme auch nach mehreren Minuten noch brennt, scheint es auf den ersten Blick auch i.O. zu sein. Die alten Adsorber sind recht empfindliche Tierchen und reagieren z.B. auf schräges Stehen sehr empfindlich. Stelle den Wagen einfach mal in die Waage und gibt dem Kühli eine Chance von 24 Stunden. Er braucht halt eine Zeit, bis er Kälte produziert; die Dinger sind nicht mit den Kompressorkühlis zu vergleichen. Wir haben zwar schon einen moderneren Schrank, aber der braucht halt auch mehrere Stunden bevor es im Innenraum wirklich kälter wird.

Besten Gruß

HWK

• Windrad / Windgenerator

• hwk
    • 16. September 2008 um 13:41

Hallo zusammen,

diese Idee hat nur einen NAchteil: der Fahrraddynamo bringt nur 6 V und leider auch Wechselstrom: hier ist dann noch Elektronik gefragt um die benötigten 12V ladespannung zu generieren.

Besten Gruß

HWK

• haustechnik probleme carthago malibu 32.2 - kühlschrank

• hwk
    • 16. September 2008 um 11:46

Hallo zusammen,

wie sieht denn die Flamme nach einer Brennzeit von 10 min aus? Ich nehme an, dass Du noch Luft in der Leitung hast. Eventuell ist auch die Düse verdreckt und es kommt so halt weniger Gas an.

Besten Gruß

HWK

• haustechnik probleme carthago malibu 32.2 - boiler

• hwk
    • 16. September 2008 um 11:40

Hallo Stefan,

ein Klopfen mit einem Schraubenzieher auf das Magnetventil hilft bei silchen Boilern schon mal (gilt als Geheimtipp). Dann sollte das Gas strömen und auch gezündet werden. Sofern aber die Anlage vorher nicht unter Druck stand und längere Zeit nicht benutzt wurde, wird sich sicherlich Luft in der Leitung befinden. Dann muss man halt die Startversuche mehrmals machen, um die Luft aus der Leitung zu spülen.

Besten Gruß

HWK

• haustechnik probleme malibu 32.2 - laden bordbatterie, trenn

• hwk
    • 16. September 2008 um 11:37

Hallo Stefan,

bei dieser Konstellation ergibt isch aber die Gefahr, dass der Bordakku schon nach kurzer Tzeit in die Knie gehen wird, da ein Adsorber halt einen hohen Strom zieht. Auch ist die Kühlleistung bei 12V Betrieb nicht ausreichend um wirklich zu kühlen. Hier würde ich wieder auf die alte Art und Eeise zurückklemmen und den Kühlschrank so reparieren, dass ein Gasbetrieb möglich ist.

Aber um das Trennrelais zu prüfen, genügt es, die Maschine anzuwerfen und die Spannung an der Bordbatterie zu beobachten. DIese sollte nach dem Starten anstiegen, da ja über die LIMA geladen wird. Sollte das nicht der Fall sein, so ist entweder das Relais hin, oder die Stéuerleitung abgeklemmt oder aber eine UNterbrechung im Kabelbaum von der Lima zum Relais oder vom Relais zum Bordakku.

Besten Gruß

HWK

• haustechnik probleme malibu 32.2 - frischwasseranzeige

• hwk
    • 16. September 2008 um 11:31

Hallo Stefan,

da ja eine LED angeht (ich nehme an, die "volle"), sollte der Fühler ok sein. Ich vermute hier mal den Fehler mehr in der Anzeigeeinheit.

Besten Gruß

HWK

• Hochdach abnehmen?

• hwk
    • 12. September 2008 um 23:02

Hallo zusammen,

alternativ kann man auch einen hochfesten Draht nehmen, der dann wie ein Messer durch die Klbenaht gezogen wird. Für den Ausbau von KFZ Windschutzscheiben gibt es solches Werkzeug auch im Handel.

Besten Gruß

HWK

• Zündprobleme Elektrolux-Kühlschrank

• hwk
    • 12. September 2008 um 22:59

Hallo Frank,

das hört sich nach einem Defekt der Zündsicherung an. In der Nähe der Flamme sitzt das Thermoelement, was durch die Flamme erhizt wird, einen Thermostrom abigt, der dann ein kleines Magnetventil aufzieht, das dann das Gas strömen läßt. Geht die Flamme aus, fließt nach kurzer Zeit kein Thermostrom und das Magnetventil schließt den Gasfluß.

Da der Thermostrom nur geringe Spannungen hat, kann es z.B. durch Oxidation zu einem zu geringen Stromfluß kommen,der halt nicht ausreicht, das Megnetventil aufzuhalten. Schau doch einfach mal nach und mach den Kontakt sauber. Die Leitung zieht aus wie ein kleines Röhrchen mit einem Durchmesser von ca. 3 mm. Sofern Du Dich damit aber nicht auskennst, würde ich den Gang zum Spezialisten wählen.

Besten Gruß

HWK

• Iveco 35-10 Übersetzung ändern

• hwk
    • 12. September 2008 um 09:11

Hallo Klaus,

als Alternative kann man auch iene gebrauchte Ache nehmen, die sollte eigentlich preiswerter sein. Wie hoch ist den der Lohnanteil? Lohnt sich hier selbst Hand anzulegen? So viel ich weiß, ist kein besonderes Spezialwerkzeug erforderlich (es soll einen gehobene Ausrüstung eines Voll-Blut-Schraubers reichen). Lediglich beim Einstellen des Spiels benötigt man Fingerspitzengefühl. So sagte mir ein Bekannter, der den Typ intensiv kennt.

Besten Gruß

HWK

• Wassereinfüllstutzen im GFK Koffer

• hwk
    • 10. September 2008 um 16:18

Hallo Bernhard,

halten wird es sicherlich, aber es bildet immer eine Kältebrücke. Sofern keine undichtigkeiten vorhanden sind, kann man es so lassen. Wichtig ist nur, dass auf der Rückseite halt eine U-Scheibe untergelegt ist, um den Druck etwas zu verteilen.

Besten Gruß

HWK

• Heizungsplan OK ?

• hwk
    • 10. September 2008 um 10:30
    Zitat von mike13

Wie laut sind die Dieselluftheizungen, so wie eine Truma Gasheizung oder deutlich lauter wenn sie in der kleine Stufe läuft?

Grüße

Mike

Hallo Mike,

die Luftheizungen auf Basis Diesel sind leider etwas lauter als die Gasheizung. Alterntiv kann man die Dieselheizung nach draussen verlegen, so dass es halt nicht so stört (bzw. nur noch die Nachbarn).

Besten Gruß

HWK

• Stromplan OK ?

• hwk
    • 10. September 2008 um 10:27

Hallo Mike,

die Schaltung ist ja nun etwas abgespeckt worden (was ich auch machen würde). Es sind eigentlich nur wenige Geräte noch auf dem 12V Netz. Was hälts Du von der Möglichkeit, diese dann entweder auch auf das 24 V Netz umzuarbeiten (zwei Glülampen an 12V ergeben dann auch 24V) und das, was nicht in 24V zu haben ist über einen getackteten Wandler laufen zu lassen. Die verbrauchen im Leerlauf kaum Strom und können auch ggf noch mit einem Schalter versehen werden (z.B. bei der Unterhaltungselektronik).

So könnte der Schaltplan weiter entschlackt werden (was später mal bei Ergänzungen und Reparaturen sehr hilfreich ist). Von der Kostenseite würdest Du die 12V 220 AH AGM einsparen. Das Geld würde ich in zwei separate 12V Starterakkus investieren, damit das Fahrzeug immer gestartet werden kann. Bei einer Spannung von 21,5 V (Ansprechschwelle deines Schutzgliedes in dem24V Netz) ist nicht mehr möglich, einen LKW-Diesel zu starten (kenn ich leider aus eigener Erfahrung).

Besten Gruß

HWK

• Stromplan OK ?

• hwk
    • 9. September 2008 um 08:55

Hallo Abo,

das kann man schon so realisieren, da der MPP-regler halt auch nur den Saft abgeben kann, der durch die Solarzellen zur Verfügung gestellt wird. Reicht es halt von der Stromstärke gesehen nicht für die Ladeschluß-Spannung, wird halt bei geringerer Spannung geladen, wobei dann der Strom das begrenzende Element ist.

Ich habe in meinem Womo auch eine Möglichkeit über Landstrom und über Solar zu laden. Das funktioniert halt auch, wenn beide Quellen angeschlossen sind. Leider wird dann immer mit der höchsten Kennlinie (Spannung) geladen. Ideal ist es halt nicht, abeer durch einen Schalter kann ich halt bei Anschluß an 220 V die Solaranlage wegschalten.

Bei unseren Touren reicht die Kapazität der Akkus und auch der Solaranlage um genug Strom zu produzieren; bei bewölktem Himmel fehlen uns im Winter halt so ca. 15 - 25 AH pro Tag. Sobald wir dann wieder 220 V zur Verfügung haben wird der Lader angeschlossen und die Akkus dann bis zum Rand geladen, so wird auch der möglichen Sulfatierung vorgebeugt. Bisher haben die Akkus noch keine Zeichen von "Altersschwäche".

Besten Gruß

HWK

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• hwk
    • 8. September 2008 um 12:32

[quote="urologeich würde die4 Abläufe auch belassen und mit Lack, oÄ die Bohrlochwände wieder versiegeln und dann mit Gummistopfen , etc verschließen.
    Man weiß ja nie wofür man es vielleicht doch wieder mal braucht....
    [/quote]

Hallo Picco,

hierzu würde ich auch raten (aus eigener Erfahrung :oops::oops: ). Diese Erfahrung scheint aber jeder zu machen => siehe Krabbe

Wir habe auch in der Kabine halt Schläuche eingekelbt, so dass bei "Überschwemmung" halt das Wasser nach aussen abfließt.

Besten Gruß

HWK

• Stromplan OK ?

• hwk
    • 8. September 2008 um 09:54

Hallo Mike,

ich kann mich den Worten vom ABO nur anschließen. Ein einfacher DC/DC Wandler ist für die von Dir vorgesehene Aufgabe nicht geeignet. Der weid Dir die interne Überlastsicherung dauernd rauswerfen. Heir ist nur eine Ladewandler geeignet, der den Strom in der ersten Phase begrenzt.

Die Zeichnung ist im 220 V-Kreis nicht ok. Ich kenne den 3000 W Sinuswandler nicht genau. Aber bei anliegendem Landstrom wird er Dir himmeln, da am Ausgang 220 V anliegen. Ich nehme an, dass der Wandler eine integrierte Vorrangschaltung hat, aber dann muß der Landstrom durchgeschleift werden.

Auch würde ich bei 3000 W die Frage stellen, welche Verbraucher da betrieben werden sollen. Die Leerlaufströme solcher Wandler sind nicht zu vernachlässigen.

Besten Gruß

HWK

• Zweites Ladegerät

• hwk
    • 5. September 2008 um 22:19

Hallo Bernd,

der Anschluß eines zweiten Laders ist nicht das "Gelbe vom Ei", da sich die Lader gegenseitig beeinflussen und dann ggf auch keine Leistung mehr bringen, da durch den zweiten Lader dann "Akku voll" vorgegaukelt wird. In der ersten Phase (also bei fast leeren Akkus) kann man sicherlich zwei Lader anschließen, sobald man aber über 75% Marke kommt, würde ich einen wegschalten.

Die 14A sind sicherlich nicht üppig bei 240 AH, sollten aber doch reichen, sofern man über längere Zeit einen 220VAnschluß hat. Auch bei leeren Akkus wird mit 14A volleladen - dauert halt nur länger - ist aber schonender für den Akku.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 412 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pius
  • holger4x4
  • Selbstschrauber
  • Ducato-Heere
  • FraBer
  • Tobi
  • mrmomba
  • Odi
  • WMFStefan
  • Dean idol
  • gfoetz
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™