Hallo Moretti,
ich kann meinen Vorredner nur zustimmen: ein Tank ist nur zu gebrauchen, wenn man richtig viel Chemie einsetzt, um jegliche Gärung im Keim zu ersticken. Und da durch die Benutzung immer wieder Keime nachgeleifert werden, hilft halt hier nur jede Menge und auch nur die "wirksamen" Mittel. Nachteil eines Tankes ist es auch, dass eine Entsorgung eigentlich nur mit einem Bodeneinlaß so richtig funktioniert, sonst hat man noch jede Menge Schlauch, die auch noch gereinigt werden müssen.
Solltest Du mal eine Woche auf einem CP stehen, wird es Probleme geben, da die Entsorgung halt nur durch die Bewegung des Fahrzeuges zu bewerkstelligen ist. Hier sind die Kasettenbehälter doch von Vorteil, die kann man halt per Pedes entsorgen; auch bei entsprechend schlechter Entsorgungslage, kann man die Kasetten doch mal bei einer Tanke in der normalen Toilette verklappen. Mit einem Tank für Fäkalien ist es schlicht unmöglich.
Die Badezimmer aus Sereinmobilen kann man als Ersatzteil kaufen => man hat aber den Eindruck, dass sie aus Golg und aus dem Massiven hergestellt sind. Hier hilft der Baumarkt, da dort GFK Wannen in 80x80 zur Verfügung stehen. Aber auch die Campingwannen sind brauchbar, sofern man sie halt richtig unterfüttert. Als Wandmaterial würde ich die GFK-Platten nehmen, wie sie z.B. für die Produktion der Aussenhaut des Sandwiches genommen werden. Das ist wasserdicht , gut klebbar und sieht auch gut aus und ist leicht zu reinigen.
Aber im Badezimmer immer auf ausreichende Entlüftung sorgen. Eine 40x40 Heki wirkt hier Wunder und der Dampf ist ruck zuck nach aussen abgewandert.
Zur Frage der Therme: wir kommen mit der 6002 mit ca. 12 l vollkommen aus, da man sich im Womo eh etwas am Riemen reissen muß und halt nicht 1/2 Stunde duscht. Aber nassmachen und anschließend abduschen verbraucht ca. 6-7l des heissen Wassers.
Besten Gruß
HWK
Besten Gruß
HWK