1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Sandwichplatte wölbt sich

• hwk
    • 18. April 2009 um 20:15

Hallo zusammen,

ich würde auf die Sperrschicht komplett verzichten und die Platten nur durch vorsichtiges Befeuchten in Form bringen und dann verarbeiten. Der Verbund mit den anderen Platten bewirkt dann, das eine Rückformung nicht mehr möglich ist.

Auch bei normaler Benutzung wird sich die Platte wölben, da z.B. in der Sonne dann die Deckschicht wesentlich wärmer wird als das Innenleben und sich somit dann auch biegt. Das ist vollkommen normal undwurde hier im Forum auch schon an einigen Stellen diskutiert.

Eine Epoxy-Schicht ist sicherlich eine Sperrschicht, aber auch diese kann eine langsame Diffusion des Wasser nicht ganz verhindern.

Besten Gruß

HWK

• Gastank

• hwk
    • 18. April 2009 um 11:42

Hallo Picco,

dann drücken wir mal den Daumen !!!

Besten Gruß

HWK

• Druckwasserpumpe zum Tanken umschalten

• hwk
    • 18. April 2009 um 11:41

Hallo Michel,

sicherlich kann das Sinn machen, aber die Pumpe leistet je nach Ausführung zwischen 7,5 - 22 l/min bei freiem Ausfluss. In der Praxis sind durch die Verluste auf der Ansaugseite und auf derDruckseite mit ca. 50-70 % der Leistung zu rechnen. Um einen Tank von 150 l dann so zu füllen, braucht man dann halt Zeit. Das sollte dereinzige Nachteil sein.

Besten Gruß

HWK

• Elektroenergieverbrauch Absorber- vs. Kompressorkühlschrank

• hwk
    • 17. April 2009 um 13:35

Hallo zusammen,

den Adsorber auf 12V dauerhaft zu betrieben ist doch .- wie Questman es schon schrieb - eigentlich nicht Sinn der Sache.

Der Stromverbrauch liegt nach Modell zwischen 100 W und 200 W (das fressen die großen Kühlschränke mit sep. Gefrierfach), was aber ja nicht tragisch ist, da ja die Lima 12 V liefert.

Bei den modernen Geräten ist 12 V als Versorgungsspannung für die Elektronik von Nöten, Die zeiht ca. 30 mA im Stand By und ca. 4 A (für ca. 10 sec.) im Falle der Zündung der Flamme.

Wenn ich heute erneut vor der Wahl stehen würde, ich würde einen Kompressorkühlschrank nehmen, da sich die Kühlleistung - besonders im Sommer - doch erheblich vom Adsorber unterscheidet.

Besten Gruß

HWK

• Gastank

• hwk
    • 17. April 2009 um 13:29

Hallo Picco,

dann würde ich den Tank ohne Prüfung verkaufen, was auch legal ist, sofern darauf hingewiesen wird. Ich bezweifele nämlich stark, dass die Prüfkosten beim Verkauf über Ibäh reinkommen werden.

Besten gruß

HWK

• Wer weiss gute (Tür)-Profile Beschläge u. Schlösser

• hwk
    • 16. April 2009 um 09:38

Hallo Benny,

diese Profile werden von den meisten Leerkabinenbauern auch verkauft. Bei Ormocar oder Mabu kann man diese als Meterware erhalten.

Besten Gruß

HWK

• Heckgarage, einbau einer Klappe

• hwk
    • 15. April 2009 um 09:09

Hallo Martin,

Wende Dich doch mal mit dem Vorhaben an einen Leerkabinenbauer. Mabu z.B. hat solche Profile im Angebot, aus denen Klappen und auch große Türen gefertigt werden können. Da die ja schon einige Fahrzeuge mit Heckgarage für ein Beiboot gebaut haben, können sie sicherlich auch Aussagen über die Art der Profile und auch die Anzahl und Position der Zuhaltungen machen. Ich schätze mal, wenn man in Bochum bei Mabu anruft, wird Herr Burkhardt recht bereitwillig Auskunft geben.

besten Gruß

HWK

• Gastank

• hwk
    • 14. April 2009 um 09:53
    Zitat von Picco

Mir gings bei Wynnen mehr drum ob der Tank wirklich in Deutschland geprüft wurde und zugelassen werden kann...
    Wenn der Tank in D zugelassen werden kann ist das sicher ein Schnäppchen...

Hallo Picco,

der Tank stammt noch aus einer Zeit, da Gastanks in Deutschland noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden mußten. Sofern der Bus mal eine Deutsche Zulassung hatte, kann davon ausgegangen werden, dass er auch eine in Deutschland akzeptierte Prüfung hatte. So viel ich weiss, benötigt man aber für die Prüfung die Paiere, wobei bei meinem Gastank im Womo sich der Prüfer auch nur für die Bescheinigung über die wiedekehrende Prüfung interessiert hat.

Die Druckprüfung kostet in Deutschland so um die 150 Euro, wobei meist auch der Druckminderer ausgetauscht wird (natürlich weitere Kosten).

Besten Gruß

HWK

• Adapter für Gasflaschen in Norwegen aufzufüllen

• hwk
    • 14. April 2009 um 09:46

Hallo Berny,

mit 13€50 läßt sich doch sicherlich gut leben. Ein einziges Problem könnten die anderen Abmessungen der Gasflaschen sein. Leider ist die Höhe und der Durchmesser nicht in Europa genormt (wundert mich zwar, da ja schon die Banane EU-genormt ist :lol: ). Sofern der Gaskasten dann recht eng ist, kann es Probleme geben. Aber mit einem einfachen Umfüllschlauch wäre man mit den Adaptern in der Lage zur Not auch aus der einen Flasche in eine deutsche umzufüllen (ist zwar nicht erlaubt, hilft aber :D ).

Besten Gruß

HWK

• Frischwasser Absperrhahn defekt

• hwk
    • 7. April 2009 um 22:02

Hallo Andreas,

das dichtet einfach durch den Druck des Rohres auf die Gummitülle. So wird das Gummi dann direkt gegen den Rand des Tankes gedrückt und wird so dicht. Viel Druck ist ja auch nicht auf der Dichtung. Diese Tüllen sind Industrieartikel und können auch unter der Bezeichnung Kabeldurchführungen erworben werden. Ich habe solche Tülle auch schon malbei Conrad oder im Elektronik-Shop gesehen.

BEsten Gruß

HWK

• [V] Küchenblock mit Elektrolux Kühlschrank

• hwk
    • 7. April 2009 um 15:51

Hallo Mangiari,

probier es mal mit einer Mischung aus Spüli und Schlämmkreide. Danach eventuell mit Öl oder Wachs kurz abreiben und es sieht wieder wie neu aus. Nur wenn die Farbe schon tief im Kunststoff sitz, ist es meist zwecklos.

Besten Gruß

HWK

• Was passiert mit einer Tauchpumpe wenn kein Wasser fließt ..

• hwk
    • 7. April 2009 um 15:39

Hallo u076216,

sofern man das nicht stundenlang macht, passiert hier gar nichts. Wenn die Brause aus ist, läuft die Pumpe weiter, da es eine einfache Kreiselpumpe ist, die dann gegen Last läuft. Stehenbleiben wird sie nicht, es dreht sich dann das Wasser im Kreisel einfach ohne ausgeworfen zu werden. Für einige Minuten wird es sicherlich klappen, ob es aber dauerlauffest ist kann man aus der Ferne nicht sagen, da es von der Konstruktion des Pumpenmotors abhängt.

Besten gruß

HWK

• Frischwasser Absperrhahn defekt

• hwk
    • 7. April 2009 um 12:03

Hallo Andreas,

so wie es aussieht, ist dr Hahn in einer Gummitülle eingesteckt. Durch vorsichtiges Drehen und Ziehen sollte man den Hahn herausbekommen. Leider gehen dabei die Gummitüllen gerne zu Bruch. Daher vorher man ein Ersatzteil besorgen.

Alternativ kann man dann auch das Hahnküken rausnehmen und den Sitz des Hahnes säubern und ggf mit Vaseline einfetten, das reicht meist auch.

Besten Gruß

HWK

• Werkstattanhänger statt Busbastelhalle???

• hwk
    • 2. April 2009 um 23:27

Hallo zusammen,

ein Wohnwagen ist sicherlich eine Alternative. Nur darf ein Wohnwagen nur für kurze Zeit auf der Strasse geparkt werden im Unterschied zum normalen Hänger. Das schränkt dann schon wieder ein.

Besten Gruß

HWK

• Pumpenproblem

• hwk
    • 2. April 2009 um 23:21

Hallo Armin,

das klingt nach Luft im System. Die Luft kann durch ungünstiges Stehen (z.B. abschüssiges Stehen des Fahrzeuges) eventuell nicht entweichen und baut so einen Puffer auf. Das kann man testen, indem man die Pumpe ausschaltet und den Hanh aufdreht. Wenn dannmehr als 1 ltr Wasser kommt (ca. das Volumen im Pufferbehälter plus Volumen von der Schlauchdehnung), dann ist halt noch Luft im System. Das bekommt man durch spülen eigentlich weg, sofern das Fahrzeug waagerecht steht.

Sollte das so nicht weggehen, prüfe doch das Grobfilter. Eventuell hat es einen Frostschaden und durch einen Riss im Plexiglaskörper oder an den Anschlüssen zieht die Pumpe beim Ansaugen dann Luft, die immer in die Leitung gedrückt wird. Schau doch mal den Schlauch auf der Druckseite an; eventuell kann man hier die Luftblasen sehen. Den Fall ahtte ich auch scho mal, da war es ein kleiner Rest im Filter, der im Winter dann gefror und das Filter zerstörte. Die wenigen Blasen konnte ich auf der Druckseite nicht sehen. Hier war ich nur stutzig, dass nach Entlüften des Filters wieder Luft im Filter war.

Besten Gruß

HWK

• Parkregeln

• hwk
    • 2. April 2009 um 15:00

Hallo Christopher,

da mich das Thema interessierte, habe ich mal einen bekanten vom Trachtenverein Grün / Weiss gefragt. Hier die Aussage: Sofern das Parkfeld markiert ist, darf nicht über die Markierungen auf dem Gehweg geparkt werden. Dann darf man etwas auf der Strasse stehen, sofern die Durchfahrtsbreite gegeben ist. Das hängt dann wieder von den Markierungen auf der Strasse ab (man ist das komplex :cry::cry::cry: ).

Sofern die Markierung auch zur Strasse hin bestehen, darf man gar nicht parken, wenn man da nicht reinpasst. Auch machte er mich auf die 2,8, t-grenze aufmerksam (hatte ja Krabbe schon erwähnt und ich auch schon leider deshalb mal geblecht :oops: )

Besten Gruß

HWK

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• hwk
    • 2. April 2009 um 09:19

Hallo Hans,

wirklich toll, was man so aus dem Birkenmultiplex alles machen kann. Bei unserem Ausbau hatte ich das gleiche Material - halt nur noch funiert in Buche - genommen. Wenn man die Optik vergleicht, ist es fraglich, ob der Mehrpreis des Funierten sich wirklcih rentiert.

Besten Gruß

HWK

• Werkstattanhänger statt Busbastelhalle???

• hwk
    • 2. April 2009 um 09:17

Hallo Mangiari,

ich kann auch nur warnen, einen Anhänger mit wertvollem Werkzeug einfach unbewacht stehen zu lassen. Hier ist die Verleitung für Langfinger doch zu groß und der Schaden ist ja auch nicht zu verachten, da sind dann schon mal schnell eineike T€ weg. Von einer Versicherung wirst Du keinen Cent bekommen.

Nachdem ich mal an solch einer Anhängermeile vorbeigefahren bin und die Anzahl der fehlenden Stützräder etc. gezählt habe, habe ich beschlossen, unseren Anhänger vor der Türe zu parken, obwohl solch ein Teil nicht unbedingt zur Verschönerung dient.

Besten Gruß

HWK

• Befestigung Solarmodule

• hwk
    • 1. April 2009 um 11:26

Hallo Berny,

die Dioden isnd eigentlich in den neueren Modulen alle integriert, um den Abschattungseffekt des Moduls zu reduzieren. Zur Sicherheit habe ich aber bei meinen Modulen noch separate Dioden pro Modul eingesetzt.

Ohne Regler zu fahren ist aber doch etwas riskant, da dann die Akkus in die Gasung kommen, was nicht optimal ist. Sofern bei Dir Starter- und Aufbauakku zusammengeschaltet sind, würde ich persönlcih über ein Trennrelais nachdenken, da man sonst auch schon mal ohen Saft in den Starterakkus stehen kann.

Besten Gruß

HWK

• Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

• hwk
    • 30. März 2009 um 11:21

Hallo Helmut,

da brauche ich leider etwas mehr Information zu der Klebung. Aber so viel kann man schon mal sagen, dass eine flächige Verklebung von der Größe mit einfachem Montageschaum so nicht fachmännisch ist. Es gibt aber auch 2-K-PU-Kleber, die leicht aufschäumen, um dann spaltüberbrückend zu sein. Hier braucht man dann die oben angesprochene Info oder besser ein Bild.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 355 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • cogü
  • Abweg
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™