1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Fiat Ducato 280 Batterielampe leuchtet auf

• hwk
    • 6. Mai 2009 um 10:23

Hallo Autleon,

genau so sollte man die Leitungen durchmessen. Wichitg ist dabei zu identifizieren, welche Leitung von der LIMA kommt (D+) und welche von der Zündung. Das ist aber bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor leicht zu finden. Die 12V sollten dann an der Zündung liegen und weniger zur LIMA. Den Draht einfach merken und dann Motor starten und erneut gegen Masse messen.

Sofern es wirklich Kontaktprobleme sind, ist die Reinigung mit Spray nur schwer möglich und meist auch nicht von langer Dauer. Hier wilft nur schmirgeln und dan konservieren.

Besten Gruß

HWK

• Leitungsnetz Wasser?

• hwk
    • 4. Mai 2009 um 12:17

Hallo Martin,

die meisten Silikon-Massen sind leider nicht lebensmittelecht und enthalten z.T. auch FUngizide, das Silikon recht empfindlich ist in Bezug auf Befall mit Pilzen. Jeder kennt sicherlich die schwarzen Fugen in Duschen, die sich leider so bilden.

Alternativ kann man aber Sikalflex nehmen, was das Aufschieben des Schlauches etwas vereinfacht und auch gleichzeitig klebt und dichtet. Das Klebevermögen auf Weich-PVC ist aber nicht besonders, so dass in jedem Fall mit einer Schlauchschelle gesichert werden muß (sofern die Leitung unter Druck steht. Bei Abwasserleitungen habe ich auch mit Schrumpfschläuchen mit innerer Kleberschicht gute Erfahrungen gemacht.

Besten Gruß

HWK

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• hwk
    • 4. Mai 2009 um 11:00

Hallo zusammen,

ich kann da nur offroadfun zustimmen. Ich bin auch damals zum örtlichen Fachhandel gegenagen und habe die Grundplatte und die Beschichtung ausgesucht. Dann wurden die Platten geklebt und gesäumt. Unter dem Strich war es billiger als die üblichen Muster bei Reimo.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 2. Mai 2009 um 23:07

Hallo zusammen,

bei 14,4 V Ladespannung und 12,5 V Ruhespannung ist soweit die LiMA undauch der Akku in Ordnung. Die Regelung scheint also zu funktionieren.

Die Kontrollleuchte sitzt auf Plus/Zündung und dem D+ Ausgang der LIMA. Sofern im Zündschalter Prbleme auftauchen, kann es sein, dass Strom über die Lampe auf Plus / Zündung läuft und so das Glimmen auslöst. Im Betrieb mal die Spannung vor der Leuchte und nach der Leuchte gegen MAsse messen. Ich nehme an, dass von der LIMA dann die 14,4 V kommen und hinter ler Lampe dann weniger sind. Das deutet dann auf einen Spannungsabfall über dem Zündschloß bzw. Relias hin.

Besten Gruß

HWK

• Unterschiedliche Lima-Regler?

• hwk
    • 28. April 2009 um 20:47

Hallo Berny,

dann ist doch alles ok. Sofern die Ladespannung über 13,8 V ist und unter der Gasungsspannung liegt, kann der Akku keinen Schaden nehmen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 28. April 2009 um 19:55

Hallo autleon,

sofern die 14 V durch die LIMA ankommen, sollte es der Akku nicht sein. Die Ladekontrollleuchte sitzt zwischen dem Plus und dem Anschluß D+, der die Erregerwicklung der LIMA versorgt. Es sitzen normalerweise keine Relais o.ä. dazwischen. Eine Ausnahme sind nur die neueren Fahrzeuge mit Kennlinienladung des Akkus über LIMA.

Besten Gruß

HWK

• Unterschiedliche Lima-Regler?

• hwk
    • 28. April 2009 um 19:46

Hallo Berny,

da es unterschiedliche Fabrikate sind, ist auch eine Streuung nicht verwunderlich. Was mir aber etwas Kopfschmerzen machen würde, wäredie Ladekontrollleuchte im Standgas. Entweder der Regler hat hier Schwierigkeiten mit dem Strom bei der Leerlaufdrehzahl und regelt den Erregerstrom nicht richtig aus (was ja die anderen vorbildlich machten) oder eine Diode ist durchgebrannt, so dass die LIMA nicht die erforderliche Leistung bringt. Ich würde den Regler reklamieren, sofern am Fahrzeug nichts geändert worden ist.

Besten Gruß

HWK

• Leitungsnetz Wasser?

• hwk
    • 27. April 2009 um 12:32
    Zitat von urologe

nicht unbedingt - für die Saugschläuche vom Tank zur Druckpumpe würden normale Gartenschläuche reichen :roll:

es ist auch nicht unbedingt Jedem klar , daß nicht alles aus dem Baumarkt erhältliche für den Ausbau reicht bzw taugt und nur Wenige haben direkten Zugriff auf Lilie-Produkte......

Hallo Ralf,

sicherlich reicht für das Stück auch normaler Schlauch nur auch hier sollte lebensmittelechter Schlauch eingesetzt werden. Die normalen Garten-Schläuche sind das leider nicht. Und hier werden - um Kosten in der Produktion zu drücken - gerne auch schon mal nicht-lebensmittelechte Rohstoffe eingesetzt, was ja für einen Gartenschlauch auch nicht erforderlich ist. Aber bei derm gerinegn verbrauch an Schlauch ist es sicherlich kein Hebel, um die Kosten eines Ausbaus zu senken.

Besten Gruß

HWK

• Leitungsnetz Wasser?

• hwk
    • 26. April 2009 um 21:55

Hallo zusammen,

auch unser Ausbau ist mit den üblichen Schläuchen durchgeführt worden. Wir haben auch die Smwartsensor verbaut und es gibt bei uns keine Porbleme mit dieser Pumpe, obwohl insgesamt 25 m Schlauch verlegt worden sind.

Als Schellen habe ich z.T. V2A Schellen verwendet. An kritischen Stellen habe ich aber Metalbandschellen genommen, die zwar wesentlich teurer sind, aber wie bei Draht, den Schlauch voll umfassen und auch gut anziehbar sind.

Besonders kritisch ist es halt, wenn man die Plastikverbinder aus dem Campinghandel nimmt und dann heisses Wasser durchleitet. Hier gilt dann halt Tüllen aus Metall zu nehmen und edie oben zitierten Schellen. Das man halt beim Schlauch gewebeverstärkten nehmen sollte, der auch noch lebensmittelecht ist, versteht sich von selbst.

Besten Gruß

HWK

• füllstandsanzeige toilette malibu 32.2

• hwk
    • 26. April 2009 um 21:48

Hallo Stefan,

toll, dass das Problem nun gelöst ist. Man lernt halt nie aus. Ich ahtte in unseren Kasetten nchgesehen und der Schwimmer stand immer auf der anderen Seite (als zur Seite des Auslaufrohres).

Aber ein guter Tipp, dass man das Schütteln vor der Entleerung halt nicht übertreiben sollte.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 24. April 2009 um 08:45

Hallo Stefan,

die falsche Kasette kann es eigentlich nicht sein, da die Kasetten für die 200 nur in einer Ausführung existieren. Ich nehme mal an - wenn man die Bilder sieht - , dass der Schwimmer einfach um 180 Grad verkehrt herum eingebaut ist. Hast Du die kAsette oder das Fahrzeug gebraucht gekauft? Eventuell hat dann der Vorbesitzer mal "gebastelt".

Ich werde aber mal bei unseren Kasetten nachsehen und mich dann wieder melden.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 23. April 2009 um 15:40

Hallo Stefan,

mit einem einfachen Magneten könnte man überprüfen, ob im Schwimmer eine Magnet vorhanden ist. Das das DIng rausfällt, habe ich biosher noch nicht gehört.

Nach meinem Wissen kann man den Schwimmer samt Halter durch Drehen ausbauen. Aber eventuell ist was auf der Seite von tehtford angegeben. Ich hatte da mal eine Explosionszeichnung gesehen. Als Ersatzteil ist der Schwimmer aber zu haben - somit sollte er auch ausbaubar sein.

Besten gruß

HWK

• hwk
    • 22. April 2009 um 19:36

Hallo Stefan,

ich habe heute direkt mal eine Plastikverblendung am Reed-Kontakt abgenommen und dann den Seonsor in gleicher Weise vorgefunden. Das sollte also so in Ordnung sein.

Wenn beim Annähern des Magneten der Kontakt schaltet und die Lampe angeht, ist das auch in Ordnung.

Ich nehme an, dass der Schwimmer in Deiner Kasette klemmt und so dann den Kontakt nich auslösen kann.

Wenn man die Schiebermechanik ausbaut (es sind nur 6 Schrauben), kann man in die Kasette greifen und ggf. den Schwimmer gängig machen bzw. ersetzen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 22. April 2009 um 08:53

Hallo Stefan,

lider war der Akku der Digicam runter :cry: und so konnte ich leider kein Bild machen. Wird aber heute nachgeliefert.

Besten Gruß

HWK

• Umwälzpumpe läuft zeitweise rückwärts

• hwk
    • 21. April 2009 um 21:26

Hallo Silberpfeil,

schau mal alle Masseverbindungen nach. Solches Verhalten kann durch einen Wackelkontakt in der Masse kommen.

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 21. April 2009 um 09:53

Hallo Stefan,

das sieht wirklich nicht original aus. Ich sehe heute abend mal bei mir nach und melde mich dann.

Besten Gruß

HWK

• thetford c-200 cs füllstandsanzeige

• hwk
    • 20. April 2009 um 10:13

Hallo zusammen,

siehe unter:

füllstandsanzeige toilette malibu 32.2

Besten Gruß

HWK

• hwk
    • 20. April 2009 um 10:12

Hallo Stefan,

meist hängt der Schwimmer, der das "rote Lichtchen" einschaltet. Reinige den Behälter mal mit warmem Wasser und Zitronensäure, dann sollte es wieder funktionieren.

Besten Gruß

HWK

• Gastank

• hwk
    • 20. April 2009 um 10:10
    Zitat von nik100943

[
    Die Prüfung von Gastanks ist halt ein "Geschäftsmodell" für den TÜV und hat, so gesehen, seine ursprüngliche Bestimmung, die Prüfung von Dampfkesseln, abgelöst. Nun müssen die paar Gastanks eben die "Kohle" einbringen, die früher über die Prüfung von tausenden von Dampfkesseln generiert wurden... :shock:

Hallo Nik,

ich will hier sicherlich den TÜV in Schutz nehmen, aber die Prüfung von Gastanks ist beim TÜV wirklich kein lohnendes Geschäft. Die iegntlichen Prüfgebühren sind nicht hoch, aber der "Zirkus drumrum" wie Ausbau, Ausbau des Ventils, Füllen mit Wasser, Abdrücken und wieder Trocknen von innen und Einbau des Ventils,kostet halt. Die Gastankprüfung ist mehr ein Geschäftsmodell der Gasfirma, bei der die Prüfung durchgeführt wird.

Die Mehrzahl der Druckprüfungen von Druckgasbehältern findet nicht mehr in Deutschland statt sondern man reist in das benachbarte Ausland. Da sind solche Behälterprüfungen z.T. nur Sichtprüfungen, die dann in Deutschland als komplette "Druckprüfung" anerkannt werden.

Besten Gruß

HWK

• Neuer Koffer ist da und Aubau hat begonnen

• hwk
    • 20. April 2009 um 09:36

Hallo zusammen,

das sieht doch schon nach "fast reisefertig" aus.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 574 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • fabione
  • Kamelon
  • holger4x4
  • Abweg
  • Pelzerli
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™