1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hwk

Beiträge von hwk

• Kantenleisten - aus welchem Material? Anbieter?

• hwk
    • 24. Juni 2009 um 10:02

Hallo Wolfgang,

PVC würde ich nicht nehmen, da die (dauerhafte) Verklebarkeit von Holz und PVC z.B. mittels Sikafelx nicht gegeben ist. Sofer es nur um die Versiegelung geht, kann man mit Sikaflex beschichten oder auch Resopla mittels Schemlzkleber aufbügeln. Das hält und ist auch optisch ansprechend. Alternativ kann man auch entsprechende U.Prifile aud eloxiertem Alu verwenden, die mit Sikaflex fixiert werden können. Diese wirken - je nach Diemnsionierung - noch stabilisierend und verhindern Schäden an den Ecken.

Besten Gruß

HWK

• ALU-Sandwichplatten 30mm www.der-extreme-isolator.de

• hwk
    • 23. Juni 2009 um 13:38

Hallo Urmel,

da würde ich mir von den Leerkabinenherstellern auch mal Angebote über die Sandwichwände machen lassen. Bei den meisten Anbietern kann man Platten bis zu einer Länge von 13 m bekommen, was ein Anstückeln mit all den Nachteilen dann überflüssig macht.

Besten Gruß

HWK

• Anschlussstecker Solar

• hwk
    • 20. Juni 2009 um 14:20

Halo MArtin,

dann bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich dachte da an einen täglichen Montage und Demontagevorgang. Aus dem KFZ-Bereich kann man solchen Stecker eine Lebensdauer von ca. 100 Montagen und Demontagen prognostizieren, dann ist meist eine Nase abgebrochen. Bei 2-3 mal im Jahr sollte dass dann für die Lebensdauer eines WOMOS reichen :lol:

Besten Gruß

HWK

• Anschlussstecker Solar

• hwk
    • 18. Juni 2009 um 14:13

Hallo Wartin,

die Stecker haben Rastnasen aus Kunststoff, um eine sichere Kontaktgabe zu gewährleisten und auch um dicht zu sein. Beim Abbau müssen diese Rastnasen dann eingedrückt werden. Das hält nicht lange, da dann die Nasen oder die Rasten ausgelutscht sind.

Besser sind solche Stecker, die über eine Überwurfmutter gesichert und gedichtet werden. Alternativ sind auch Stcksysteme am Markt, die durch einen O-Ring gedichtet werden. Im Katalog von Conrag sind einige geeignete Stecker abgebildet. Der Katalog ist auch meist on-line verfügbar.

Besten Gruß

HWK

• Anschlussstecker Solar

• hwk
    • 18. Juni 2009 um 13:36

Hallo MArtin,

diese Stecker sind aber nicht für eine wiederkehrende Montage und Demontage geeignet.

Das 6 mm² Kabel kann man sicherlich nehmen, Vorteile wird es aber nicht bringen, da der STECA-Regler die "überschüssige" Spannung kappt (einfach ausgedrückt) und da ist es dann egal, ob dieser Spannungsabfall in der Leitung oder im Regler vorgenommen wird.

Besten Gruß

HWK

• Iveco 79-14 Tachowelle bricht (EG-Kontrollgeräte ersetzen?)

• hwk
    • 18. Juni 2009 um 13:32

Hallo Aki,

schau doch mal bei IBÄH vorbei, da werden häufiger gebrauchte Fahrtenschreiber / Tachos angeboten. Bei Bosch oder Kienzle würde ich mal nach dem Geber nachfragen, da dann auch ein elektronischer Fahrtenschreiber / Tacho genutzt werden kann. Bei den anderen muß eventuell das Übersetzungsgetriebe für den Antrieb des Tachos getauscht werden, was nicht ganz billig ist und eventuell auch die Teile nicht vorhanden sind. Beim leektronischen Tachograph wird es einfach nur programmiert.

Besten Gruß

HWK

• Anschlussstecker Solar

• hwk
    • 18. Juni 2009 um 10:39
    Zitat von stein1101

Hallo Rainer !
    wenn ich den Leitungsrechner auf
    http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm
    verwende, so muss ich (bei der vorgesehenen Gesamtlänge von ca 8 m = ca 6m Verlängerung) ergibt dies eine Querschnitt von mind 6mm². Auf gute Verbindung (Lötung) ist natürlich zu achten.

Martin

Hallo MArtin,

den Steca Regler habe ich bei mir selbst im Womo verbaut. Er sit - wie schon geschrieben wurde - kein MPP Regler. Der STECA-Regler schließt nach Erreichen der Ladeschluß-Spannung die Solarmodule einfach nach dem Pulsweitenverfahren kurz. SDa die Module eine wesentlich höhere Spannung leifern, als die Ladeschluß-Spannnung der Akkus, kann man einen Spannungsabfall auf den Leitungen hinnehmen, da sich der von den Modulen gelieferte Strom dadurch nicht ändert. Wichtig ist hier mehr die Verbindertechnik, als die Leitung. Der Unterschied zwischen 6 und 2,5 mm² liegt im 0,01 Ohm-Bereich und das ist weniger als der Übergangswiderstand der Steckverbindung. Ich habe bei mir zwei Modul-Pakete mit insgesamt 350 W Leistung auf dem Dach (um auch bei bedecktem Wetter und schlechtem Sonnenstand in Frühling und Herbst ausreichend Strom zu haben). Das 200 W Paket ist auch "nur" mit 2,5mm² angeklemmt. Der zitierte Leitungsrechneer geht von MPP-Reglern aus, wie sie halt bei stationären Anlagen üblich sind.

Besten Gruß

HWK

• Anschlussstecker Solar

• hwk
    • 17. Juni 2009 um 23:48

Hallo Martin,

im Conradkatalog sind wasserdichte Industriestecker, die auch nicht vertauscht werden können angeboten. Bei der Solarleistung reicht aber auch ein 2x2,5mm² Kabel voll aus, da die Leitungsverluste nicht so hoch sind. Sofern man keinen MPP-Regler verwendet, ist der geringe Spannungsabfall entlang des Kabels zu vernachlässigen.

Besten Gruß

HWK

• Iveco 79-14 Tachowelle bricht (EG-Kontrollgeräte ersetzen?)

• hwk
    • 17. Juni 2009 um 23:44
    Zitat von Aki66

Kann es sein das der Techograph ab einer bestimmten Geschwindigkeit blockiert?
    Wäre es möglich, den Tachographen gegen einen normalen Tacho, am besten einen elektronischen mit Geber, auszutauschen? Wenn ja, woher bekomme ich die Teile, habe da noch nichts gefunden?

Gruß Aki

Hallo Aki,

normalerweise blockiert ein Fahrtenschreiber (ich nehme an, dass es sich um einen Fahrtenschreiber handelt und nicht um das EG-Kontroll-Gerät, da dieses digital angesteuert wird) nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Kann es sein, dass die Tachowelle zu sehr geknickt war, dass ruft nämlich dieses Blockieren hervor.

Ein Umbau auf digitale Tachos und auch Fahrtenschreiber ist möglich. Hier würde ich mich an den nächsten Fahrtenschreiberdienst wenden. Dann wird an dem mechanischen Ausgang vom Getriebe ein Impulsgeber montiert und die Impulse dann via Kabel an den neuen Tacho/Fahrtenschreiber gesendet. Die Kalibrierung wird dann nach dem Einbau auf dem Teststand vorgenommen.

Sofern keine Pflicht zur Ausrüstung mit einem Fahrtenschreiber besteht, kann man auch einen normalen digitalen Tacho einbauen. Das Procedere ist das selbe- nur etwas preiswerter, da die Kalibrierung einfacher ist und auch das "Schreibteil" wegfällt.

BEsten Gruß

HWK

• Wieder mal Akku Ladung

• hwk
    • 16. Juni 2009 um 22:23

Hallo Questman,

bei einer Leistung des Wandlers von 650 Watt sollte das Betreiben des Laders kein Problem darstellen. Ich betreibe einen 45 A Lader an einem 1000 W Wandler und es ist auch so kein Problem.

Besten Gruß

HWK

• welche nachteile hat basis >7,5t ??

• hwk
    • 15. Juni 2009 um 13:59

Hallo zusammen,

ist nicht auch nun ein WOmo über 7,5 t fahrtenschreiberpflichtig durch die Änderung Mitte 2007? Ich meine da mal was gehört zu haben, dass die explizite Erwähnung von Sonstigen KFZ in der Liste nun nicht mehr so steht und man im Umkehrschluss nun auch einen Fahrtenschreiber eingebaut haben muss, den man aber nicht nutzen muss.

Besten Gruß

HWK

• Bodenbelag einkleben auf GFk Sandwichboden

• hwk
    • 15. Juni 2009 um 13:57

Hallo Keiko,

da würde ich mir keine Sorgen machen, dass es zu Schimmelbildung kommt, sofern man halt flächig verklebt hat und die Randbereiche abdichtet. Das PVC ist auch noch für einen Ausgleich der Feuchtigkeit etwas durchlässig, so dass man auch mit wasserbasierten Klebern arbeiten kann. Bei unserem Ausbau hat sich bisher diese Arbeitsweise bewährt.

Zu Probleme kann es eigentlich nur durch eine langanhaltende Undichtigkeit (z.B. Loch in der Abwasserleitung, undichte Klappe) kommen, wenn dan der Stelle halt auch der PVC-Belag unterwandert werden kann.

Besten Gruß

HWK

• Sikasil E-Plus transparent zum abdichten OK?

• hwk
    • 15. Juni 2009 um 09:49

Hallo Thorsten,

Silikon macht bei Lackierungen etc. richitg Ärger, da die Lackhaftung nicht gegeben ist. Daher wird meist ein PU-Klebstoff genommen, der auch überlackierbar ist. Im Innenbereich kann mann Silikone nehmen; ich habe es aber auch da vermieden. Silikone im Bereich der Dusche neigen auch leider zur Pilzbildung, was dann die bekannten dunklen Stellen ergibt. Wenn es noch nicht in der Dusche ist, würde ich ieber in eine Tube Sikaflex investieren.

Besten Gruß

HWK

• Klappfenster und TÜV-Abnahme

• hwk
    • 13. Juni 2009 um 10:21

Hallo Zicko,

dashängt vom TÜV ab. Bei mir wollte er die Abnahmestempel auf den Fenstern sehen. Das Abnahmezeichen ist eine liegende Schlange und einige Zahlen. So viel ich weiss, ist aber der Einbau ab einer Höhe von 2 m Unterkante des Fensters nicht mehr von Vorschriften gedeckelt.

Ich würde aber einfach hinfahren und schauen. Das wirklich kontrolliert wird ist recht selten. Hier würde ich mich dann auf den Standpunkt stellen, dass die Zahlen den Hersteller codieren und es eine Freigabe gibt. Zur Not einfach zum nächsten TÜV fahren.

Besten Gruß

HWK

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• hwk
    • 11. Juni 2009 um 22:20
    Zitat von urologe

Im Augenblick wo ich es schreibe fällt mir auf, daß die Markise dann nicht mehr unter den Fenstern angebracht werden kann - muß sie doch nach oben - hat aber nur 2,50m Tiefe - :roll: ...

Hallo Urologe,

bei uns ist die Markise auch recht weit nach oben gerutscht. Bei einer Teife von 2,5 m ist das nicht die Wucht, da der Schattenwurf dann auch die Welt ist und auch bei Regen ist die nutzbare Fläche nicht wirklich gut.

Alternativ kann man auch eine Kederschiene anbringen und ein Sonnensegel anschlagen. Die sind flexibel und erlauben auch einen Fensterausschnitt.

Besten Gruß

HWK

• Zuverlässiger Internetshop gesucht

• hwk
    • 11. Juni 2009 um 22:16

Hallo Thorsten,

die typischen Internetshops sind hier wirklich sehr rar. Ich habe damals meine Teile bei EBAY besorgt und was noch fehlte habe ich bei Lyding in Witten bestellt. Die liefern auch direkt nach Hause. Wenn es dann auch mal mehr ist als nur ein Schloß oder 10 Schrauben sind auch Rabatte drin.

BEsten Gruß

HWK

• 1997 Sprinter 312D Leistung?

• hwk
    • 9. Juni 2009 um 21:44

Hallo Thorsten,

bei einer 50:50 Kostenteilung ist es sicherlich gut, direkt einen Tauschmotor zu nehmen, da man dann ja wieder Garantie etc hat. Sonst hätte ich vorgeschlagen, den Druckverlust mal zu analysieren. Der kann auch nur vom Kopf bzw. den Ventilen kommen, dann käme man halt mit einem Überarbeiten vom Kopf. bzw mit einem Tauschkopf aus.

Besten Gruß

HWK

• Abgaskamin am Kühlschrank

• hwk
    • 9. Juni 2009 um 21:41

Hallo Thorsten,

daist kein Wasserabscheider vorgesehen. Das Kaminroht geht direkt an den Anschluß nach draußen.

Besten Gruß

HWK

• Gas oder Wasser Heizung

• hwk
    • 8. Juni 2009 um 23:03

Hallo Stromer,

da kann ich Krabbe nur zustimmen. Ich würde die "alten" Sachen bei Ebay reinstellen und mir neue 30 mbar Geräte kaufen. Die Differenz ist nicht so groß, wenn man sich die erzielten Preis bei Ebay ansieht. Dann hat man direkt alle Geräte in den nun üblichen 30 mbar und nie eine Auseinandersetung bei eine Gasabnahme sowie TÜV.

Besten Gruß

HWK

• Bedenken? ...mit Riffel-Alu Dachluke versetzen wegen Klima

• hwk
    • 6. Juni 2009 um 00:05

Hallo Hansen,

wie Wolfgang schon schrieb ist GFK oder ein dünneres Alublech sicherlich besser geeignet. Die Wärmedämmung ist auf jeden Fall wieder herzustellen, da sonst Wasser an der Decke kondensiert.

Bochumist doch nicht so weit; frag doch mal bei MABU an, die werden Dir sicherlich weiterhelfen. Im WWW unter MABU und Leerkabinen suchen, dann findet man die Adresse.

Besten Gruß

HWK

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 541 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • MY-F 2000
  • MountainHarry
  • Kamelon
  • mafer
  • Ischi
  • stormorange
  • schorsch38
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™