Hallo zusammen,
auch ich hatte alle Typen mal verglichen, bevor ich mich festlegen mußte für diesen Ausbau, den ich zur Zeit unter den Fingern habe. Eventuell interessieren die Erfahrungen es ja hier:
Die LED´s sind klasse, da sie wenig Strom fressen und auch einfach einzubauen sind (vier Stück in Reihe = 12 V) und auch praktisch nicht ausfallen Lebensdauer ca. 50.000 Betriebsstunden). Die Farbe ist aber fürchterlich von hellem Weiß bis ins Bläuliche. Benötigt man viel Licht, werden diese Dinger aber recht teuer (weil man viele benötigt und /oder die Hochleistungs-LED´s auch recht teuer sind). Aber auf diesem Gebiet tauchen fast täglich neue Entwicklungen auf, die in der Zukunft sicherlich sehr interessant sind, zumal die Preise auch drastisch verfallen.
Die Transistorlampen sind in Punkto Stromverbrauch fast unschlagbar, sofern man ein gescheites Vorschaltgerät hat (bei einem billigen war Radiohören leider nicht mehr möglich). Die Farbe kann man durch die Röhre wählen und wenn man auf mattiertes Plastik als Abdeckung verzichtet, kommt man mit einigen Watt auch schon recht weit. Hier kann ich Landyfreak nur zustimmen und die Blendung und der Schattenwurf der Leuchtstofflampen ist einfach sehr gering.
Die Halo´s habe ich als Spot-Beleuchtung gewählt, zum Ausleuchten eines grösseren Womos braucht man aber auch recht viele davon, was den Stromverbrauch in die Höhe treibt und die Blendwirkung ist einfach zu hoch.
Jetzt habe ich den Wohnraum durch Leuchtleisten mit mehreren Leuchtstofflampen mit den entsprechenden Vorschaltgeräten ausgeleuchtet, die Spots nur als Arbeitsbeleuchtung (z.B. Küche) oder als Leselampe im Alkoven und die LED´s nur als Notbeleuchtung z.B. für Stufen oder die Staukästen (lassen sich in die Wände einfach einkleben).
Besten Gruß
HWK