1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. KlauDa

Beiträge von KlauDa

• Bimobil Husky 240 auf VW T4 Doka bauen

• KlauDa
    • 19. August 2007 um 09:14
    Zitat von UweN

Klauda ist leider nicht erreichbar, vielleicht auch im Urlaub.

Hallo Uwe.
    Bin z.Zt. gerade mal wieder zuhaus.
    Habe Dir eine PN geschickt, finde die aber in meinem "Postausgang" und nicht, wie aus meiner Sicht logisch, unter "gesendete Nachrichten".
    Bin daher nicht sicher, ob Du sie erhalten hast.
    Falls nicht, melde Dich ggf. nochmal.
    Nachfolgend für alle Fälle noch der Link auf die Seite mit den hochgeladenen Skizzen ( rechte Spalte ).
    http://www.k-daniel.de/26348.html?*se…session*id*val*

• Die Folgen eines Leerkabinen-Treffens...

• KlauDa
    • 13. Mai 2007 um 07:35

Hallo Wolfgang.
    Schon mal hier http://www.romy-wind.de/wohnmobil.htm angefragt zwecks Möglichkeit des Mietens ?

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• KlauDa
    • 15. Februar 2007 um 10:09

Hallo.
    Mir scheint
    hier und hier und hier wird das mittlerweile nur noch schwer durchschaubare Durcheinander von altem und neuem System inkl. der diversen Zubehörteile halbwegs transparent dargestellt.

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• KlauDa
    • 13. Februar 2007 um 15:04

Hallo.
    Ich bin ganz zufrieden mit dem "grossen" Paket, da alle Teile in dem Blechkoffer gut sortiert aufgehoben sind.
    Am häufigsten habe ich mit dem abgekröpften Segment-Sägeblatt gearbeitet.
    Man kann damit unmittelbar an Wand, Decke etc werkeln. Da müssen Stichsäge und Verwandte passen.
    Ob alle Zubehörteile ihr Geld wert sind....?
    Für bestimmte Arbeiten gibt es aber eben kaum eine Alternative zu dem Gerät.

• Was macht ihr mit dem Abwasser?

• KlauDa
    • 3. Dezember 2006 um 21:12

Thema wurde schon mehrfach behandelt ; z.B.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=%2Aabwasser%2A

• Zugbelastung der Spannschlösser und Befestigungen Kabine

• KlauDa
    • 13. November 2006 um 21:33

Nachtrag zu meinem obigen Posting :
    Die Kabine ist eingetragen und das Fahrzeug läuft somit wahlweise als LKW OFFENER KASTEN oder ( mit der Kabine ) als WOHNMOBIL.

• Zugbelastung der Spannschlösser und Befestigungen Kabine

• KlauDa
    • 13. November 2006 um 21:15

Hallo Kollege.
    Ob es Dir hilft, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hatte mal in einem Beitrag
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=%2Abenlock%2A meine Befestigungen vorgestellt. Die Daten sind dem pdf-file zu entnehmen.
    Meine Kabine liegt flach auf der mit Gummi belegten Pritsche und wird auf beiden Seiten von je 2 der Benlock-Verschlüsse gehalten. Ggf. kann ich die Kiste zusätzlich beidseitig / mittig mit je einem zu verschraubenden Flacheisen sichern ( was ich noch nicht gemacht habe ). Siehe > http://www.k-daniel.de/26348.html?*se…session*id*val*
    Ich wette, bevor die Kabine vom Fahrgestell rutscht, fällt das ganze Auto um ! Nach vorn stützt sich die Kabine übrigens einfach am Fahrerhaus ab. Dem TÜV war das Ganze recht so. Ich habe allerdings auch im Vorfeld für Klärung gesorgt.
    Da Deine Kabine zwischen den Bordwänden des Fahrzeugs "eingeklemmt" sitzt, würden also vergleichsweise deutlich geringere Anforderungen an zusätzliche Haltevorrichtungen zu stellen sein als bei meiner Konstruktion. Diese Erkenntnis wird Dir allerdings kaum weiterhelfen, wenn Du erst jetzt mit den zuständigen Leuten bei der MFK zu reden beginnen willst.
    Dass Dir niemand eine Garantie für Deine eigene Arbeit geben mag, ist nicht verwunderlich. Schliesslich nützt die stärkste Halterung wenig, wenn z.B. die Fixpunkte an der Kabine zu schwach sind.
    Ein Ausweg hier in Deutschland wäre die Behandlung der Kabine als Ladung. Dann geht sie die Prüfer nichts an und interessiert sie vermutlich auch nicht. Für die Ladungssicherung bist Du dann allein zuständig - worauf es letzlich ja ohnehin hinausläuft. Keine Ahnung, ob bei Euch in der Schweiz dieser Weg gangbar ist. Ich wohne zwar dirket an Eurer Grenze und bin demzufolge auch oft in der Schweiz - in diesem Fall hab ich aber leider keine Ahnung.
    Ich hoffe für Dich, dass Du eine Lösung findest ! Eine Weisheit bestätigt sich jedenfalls mal wieder :
    BEI EINEM EIGENBAU IMMER VORHER MIT DEN VERANTWORTLICHEN REDEN

• Gasprüfung

• KlauDa
    • 31. August 2006 um 12:52

Hallo.
    Bei meinem Auto ist der Sachverhalt wie folgt :
    Der TÜV sieht nur das Basisfahrzeug und hat somit von Gas oder nicht Gas keine Ahnung. Obwohl das Fahrzeug als Lkw / wahlweise WoMo zugelassen ist, wollte noch niemand den Aufbau sehen.
    Andererseits hatte ich mal ein Bussgeld zu berappen, weil laut Gasprüfplakette am Aufbau der fällige Prüftermin überschritten war. Eine Polizeistreife hatte die abgestellte Kabine offenbar überprüft.
    Ausserdem sehen sich die schweizer Zöllner / Grenzer bei meinen gelegentlichen Grenzübertritten durchaus bei einem Marsch ums Auto die hinten angebrachte Gas-Prüfplakette an und haben auch mal darauf hingewiesen, dass ich den ablaufenden Prüfzeitraum im Auge behalten möge.
    Die Gas-Plakette hat also aus meiner Sicht durchaus ihre Bedeutung - freiwillig oder nicht.

• Simple Absetzkabine

• KlauDa
    • 7. August 2006 um 00:21

Hallo.
    Zum besseren Verständnis alternativer Spindeltriebe ( die Darstellungen von Atwood, Rico Titan oder Happijac http://www.happijac.com/jax/jprodov.php sind da nicht so deutlich ) :

1. Trapezgewindetrieb ( simpel und eingeschränkt empfehlenswert )
    Beispiel http://www.alltec.de/data211.htm
    2. Kugelgewindetrieb ( aufwändiger und teurer , aber auch besser )
    Beispiel http://www.eisenmann-hommes.de/Standard-Kugel…indetriebe.html

• holzpreise....

• KlauDa
    • 6. August 2006 um 20:46

Wenn die einen den Aufbau der Kabinenwände diskutieren und dann einer die Bimobil Möbel-Bauweise dazwischen mischt, kommt heraus....
    Richtig - ein Missverständnis !

• Simple Absetzkabine

• KlauDa
    • 6. August 2006 um 12:09

Hallo.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du inzwischen die Suchfunktion bemüht hast und dort Antworten auf viele Deiner Fragen finden konntest.
    Zu den Kurbelstützen, die ebenfalls bereits behandelt wurden, eine Ergänzung :
    Ich habe kürzlich vier Handkurbelstützen der Firma Rico Titan bei Tourfactory erworben, nachdem es mir nicht gelungen war, die gewünschten Atwood-Kugelgewindetrieb-Stützen zu bekommen ( siehe ggf. den entspr. Beitrag ).
    Ich bin z.Zt. damit beschäftigt, die Stützen an meine vorhandenen E-Motore anzupassen. Hier also aus erster Hand ein paar Details zu den Rico Titan Handkurbelstützen :
    1. Der Käfig des aus zwei Kegelkrädern bestehenden Kurbeltriebs ist auf das Rohr aufgeschweisst ( was ich aus den mir zugänglichen Darstellungen nicht unbedingt entnehmen konnte ). Da ich meine Motore, wie bei den alten Stützen, wieder direkt auf die Antriebswelle setzen will, war also nach der Demontage des Kurbeltriebs der Griff zur Flex angesagt. Nun passen die Motore mittels selbst gedrehtem Adapter aus POM und einer Messing-Kupplung also direkt auf das Stützrohr.
    2. Die Mutter des Trapezgewinde-Spindeltriebs ist aus Stahl gefertigt, wie die Welle auch. Das ist Mist und birgt das Risiko des Fressens ( bei meinen alten Stützen war die Trapezmutter sinnvollerweise aus Rotguss gefertigt und hat in über 20 Jahren keine Probleme bereitet ). Da keine Schmiervorrichtung vorhanden ist, erwarte ich von diesem Konzept eher wenig. Ich werde also wieder selbst Hand anlegen müssen und den ursprünglich gewünschten Kugelgewindetrieb nachträglich einbauen. Da die Spindeln eine z.T. miserable Oberflächenqualität mit einem ebenso schlechten Rundlauf verbinden, drängt sich dieser Schritt geradezu auf.
    Stellt sich die Frage, was ich da für 806,00 Euro für meinen Zweck eigentlich erstanden habe. Letztlich vier weiss lackierte Aussenrohre mit vier verzinkten Innenrohren, jeweils 3 Befestigungsschellen sowie Befestigungswinkel- und Platten, die ich nicht brauche ( da bereits vorhanden ). Dazu eine Menge Anpassungsarbeit, die ohne meine Drehbank nicht zu leisten gewesen wäre. Das hätte ich auch für weniger Geld bekommen.
    Mein Fazit :
    Wer die Stützen so einsetzen will, wie sie gedacht sind, nämlich als Handkurbel-Hubstützen für eine noch nicht absetzbare Kabine, mag mit Einschränkungen zufriedengestellt werden ( Höhe der Kurbel bei hochgedrehter Kabine beachten ! ).
    Ansonsten würde ich zu fertig ausgestatteten Motorstützen mit Kugelgewindetrieb raten. Ist zwar teurer, auf Dauer gesehen aber nach meiner Meinung preiswerter.

• LKW-Koffer als Leerkabine???

• KlauDa
    • 14. Juli 2006 um 00:02
    Zitat von richie45

Darauf gekommen bin ich überhaupt nur durch eine Auktion bei ebay, wo ein Canter mit genau diesen Daten verkauft wurde:

Leergewicht (Mit Koffer): 2375 Kg
    Zul. Gesamtgewicht: 3500 Kg
    Nutzlast: 1125 Kg

Hallo zusammen.
    Um die netten Rechenspiele mal um eine reale Variante zu ergänzen, nachfolgendes Beispiel :
    Laut BIMOBIL – Prospekt / Technische Daten ergäbe sich ein Kabinengewicht von 395 Kg bei 600 Kg verbleibender Zuladung für das Fahrzeug.
    Die Wiegebescheinigung des TÜV zeigt ein reales Gewicht der Kabine von 1034 Kg ( noch nicht voll beladen ! ).
    Was habe ich da wohl nachträglich eingebaut ?? Bleiplatten in den Wänden oder 10 Solarbatterien oder....?
    Mitnichten – neben dem Fahrradträger so simple Teile wie ein Solarpanel und eine zusätzliche Batterie etc.
    Die Wechseleinrichtung war in der Prospektangabe sicher auch nicht drin, obwohl darauf verwiesen wird.
    Was lehrt uns das ? Man sollte nicht unbedingt alles glauben, was so geschrieben steht.
    Nachzulesen, sofern man zweifelt : >>link entfernt <<

• Suche Hubstützen-Lieferanten / Importeur

• KlauDa
    • 5. Juli 2006 um 14:04

Hallo Robert.
    Meine E-Motoren sind speziell gefertigte 12 V = Langsamläufer mit vorgesetztem Planetengetriebe ( daher nur etwa so dick wie die Stützen ) - d.h. es sind Unikate.
    Ergänzung - Stand Samstag 08.07.2006 :
    Die 4 Stützen sind heute eingetroffen. Der erste Eindruck ist recht gut.
    Irgendwie komisch wird es, wenn man so ein Teil komplett ausfährt - die Kurbel ist für kleine Leute dann kaum noch zu erreichen.
    Der maximale Hub wird in der Praxis natürlich nicht genutzt, da die Kabine ansonsten in dieser Position auf sehr wackligen Füssen stünde.
    Nun geht es an den Anbau der Motoren.....

• Gasflaschen

• KlauDa
    • 26. Juni 2006 um 09:04

Hallo.
    Ist zwar möglicherweise nicht taufrisch; könnte aber hilfreiche Infos enthalten.
    http://www.dethleffs.de/2006/pictures/…eiche_Tipps.pdf
    http://www.fritz-berger.de/Gas_im_Ausland.327.0.html

• Picco's Eigenbau-Kabine...von einem Anderen gebaut...

• KlauDa
    • 25. Juni 2006 um 13:08

Hallo Claudio.
    Endlich mal wieder jemand, der die Vorzüge der absetzbaren Kabine zu schätzen weiss (Kabine drauf und tschüss....) !
    Du wirst hoffentlich viel Freude an dem Teil haben.
    Da ich überwiegend in der Schweiz unterwegs bin, könnte man sich sogar mal über den Weg laufen ( fahren ). So ganz unauffällig sind unsere Autos ja nicht.

• KlauDa
    • 25. Juni 2006 um 10:13
    Zitat von roadrunner

...Lieferung von 80 Stück der in seinem Katalog angebotenen Stützen von Rieco Titan für Ende KW 26 erwartet...
    sind das die für 380 das Paar?

Hallo Robert.
    Die auf Katalog-Seite 40 für 380,- EUR angebotenen Kurbelstützen findest Du hier http://www.riecotitan.com/4corner.html
    Eine Teile – Auflistung findest Du hier http://www.riecotitan.com/pl4corner.html
    Den Electric Conversion Kit ( passend auch für Atwood – Stützen hier http://www.riecotitan.com/econversionkit.html
    Broschüren als pdf – files hier http://www.riecotitan.com/brochures.html
    Die Tragkraft von 2000 lbs ist übrigens im Katalog von Tourfactory recht optimistisch aufgerundet auf ca 1000 Kg ( ich komme nur auf 907,2 Kg ).
    Die auf Katalog – Seite 38 zu findende Befestigungs - Lösung mittels Airline – Fittings realisiert eine mir seit längerer Zeit im Hirn spukende Variante und scheint mir eine Überlegung wert.
    Was die Scheibenwischer – Motoren angeht, wäre ich skeptisch bei Verwendung der Einfach – Variante von Rieco Titan.
    Der Reibungswiderstand zwischen Spindel und Mutter ist doch erheblich – daher auch mein Hang zum Wechsel auf Kugeltrieb. Meine vier Industrie – Motoren mit Planetengetriebe tun sich immer recht schwer mit den ca 1200 Kg der vollgeladenen Kabine.
    Nun – da vor Ende nächster Woche voraussichtlich seitens Tourfactory ohnehin keine Lieferung der Rieco Titan – Stützen möglich sein wird, hat der gute Herr Drohn von Büsching noch ausreichend Zeit, ein Angebot zu unterbreiten.
    Ich werde mich, sollte sich da etwas bewegen, umgehend melden.

Ergänzung - Stand Montag 26.06.2006 :
    1. Telefonat mit Herrn Drohn von Büsching : Die Preis- und Lieferzeit-Anfrage in den USA läuft ; sofern lieferbar ab Lager und eine Bestellung erfolgt, muss mit ca 3 Wochen gerechnet werden.
    2. Alternative Lieferquelle ist Mr. Donald Trueblood von TRV Trading Corp. ( kann ggf. auch Happijac beschaffen ) - Anfrage läuft.

Ergänzung - Stand Freitag 30.06.2006 :
    Telefonat mit Herrn Buratti von Tourfactory : Die Stützen sind eingetroffen und können nach erfolgter Verzollung geliefert werden.

Ergänzung - Stand Dienstg 04.07.2006 :
    Da die Anfragen bez. Atwood bisher kein Ergebnis brachten, wurden die Rieco Titan - Stützen bestellt. Laut Herrn Buratti werden die 2 Pakete heute zum Versand gebracht. Sollten also noch in dieser Woche bei mir eintreffen.

Nachtrag zu Atwood als Attachment :

Dateien

Atwood.pdf 155,95 kB – 102 Downloads

• KlauDa
    • 24. Juni 2006 um 14:52
    Zitat von roadrunner

irgendwo gabs hier darüber schon mal einen Thread.

Hallo Roadrunner.
    Ich hatte in diesem Thread http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ht=hubst%FCtzen am 25.06.2004 mal die Hersteller - Links zusammengetragen.
    Am Donnerstag letzter Woche habe ich per Email bei Büsching Tuning / Herrn Drohn bez. eines kpl. Satzes Atwood–Stützen angefragt – Antwort steht noch aus.
    Am selben Tag erhielt ich auf tel. Anfrage bei http://www.tourfactory.de/ von Herrn Buratti die Auskunft, dass er eine Lieferung von 80 Stück der in seinem Katalog angebotenen Stützen von Rieco Titan für Ende KW 26 erwartet.
    Da diese Stützen zwar einerseits simpel aufgebaut, andererseits aber preiswert und umgehend lieferbar sind, tendiere ich zur Anschaffung derselben.
    Die aufgrund der Befestigung mittels 3 Schellen problemlose Anpassung der Montagehöhe sowie der einfache Anbau meiner vorhanden E-Motore spricht ebenfalls für diese Lösung.

• KlauDa
    • 23. Juni 2006 um 12:40

Hallo zusammen.

Meine alten A&E-Systems - Stützen müssen nach 24 Jahren endlich auf den Schrott.

Ich suche mir z.Zt. einen Wolf nach einem Lieferanten für Atwood - Hubstützen ( Truck Camper Jacks ).
    Die mechanischen Stützen von Rieco Titan bekäme ich bei Tourfactory.
    Mir wären allerdings die Atwood-Stützen lieber, da mit Kugeltrieb ( Ball Screw ) statt der simplen Trapezgewinde + Mutter - Kombination erhältlich.
    Für Bezugsquellen - Tips wäre ich dankbar.
    Interessant wären natürlich auch eigene Erfahrungen mit solchen Teilen.

• Lebensdauer einer Leerkabine?

• KlauDa
    • 24. Januar 2006 um 11:06
    Zitat von alsuenk

Ich tendiere zu einer allkovenfreien Kab., macht dann auf alle Fälle weniger Probleme beim Fahrzeugwechsel, aber ob ich da 3 Personen hinein bekomme, darüber bin ich mir auch nicht sicher.....

Hallo.
    Den Alkoven wegzulassen halte ich für keine gute Idee.
    Mal ganz abgesehen von dem damit entfallenden Raum zu Schafen oder was auch immer und der ( ohne Spoiler ) miserablen Aerodynamik gestalten sich alle Umbauarbeiten in der Kabine sehr schwierig, wenn der Alkoven als Ablagefläche für Werkzeuge und Material und Teile......nicht verfügbar ist.
    Man kann sich ohnehin kaum rühren und wird ständig beschäftigt sein, das Gerödel hin- und herzuschieben. Ich habe manche Stunde mit Umbauarbeiten verbracht und war stets dankbar für den Alkoven als Innenraum-Erweiterung.
    Also mein Tip - genau prüfen, ob die Inkaufnahme des fehlenden Raumes in vernünftiger Relation zu der vereinfachten Umsetzung der Kabine nach etlichen Jahren steht.

• Lebensdauer einer Leerkabine?

• KlauDa
    • 22. Januar 2006 um 18:54

Hallo.
    Bezüglich der Anpassung einer Wechselkabine an einen neuen Unterbau muss aus meiner Sicht differenziert werden zwischen manchen Pickups und Lkw-Fahrgestellen.
    So problematisch es ist, eine zwischen die festen Bordwände eines Pickups eingepasste Kabine umzusetzen, so relativ simpel ist das bei einer Kabine wie z.B. meiner Bimobil-Kiste.
    Aufgrund der ebenen Bodenplatte müssen keine Radausschnitte etc berücksichtigt werden. Ein höheres Fahrerhaus wird durch einen Zwischenrahmen ausgeglichen und die Anpassung des Fahrgestell-Rahmens ( in meinem Fall Kürzung hinter der Achse ) ist selbst dann durchaus zu händeln, wenn z.B. der Radstand verkürzt oder verlängert werden soll.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • tacis
  • Gabriel
  • Phanganer
  • Slenteng
  • mrmomba
  • holger4x4
  • Odi
  • Varaderorist
  • mafer
  • Phil
  • schorsch38
  • Freightliner
  • Pelzerli
  • Ducato-Heere
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™