Beiträge von KlauDa
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Hallo zusammen .
Anlässlich der 8 in Minutenabständen eingebrachten Verkaufsangebote von Ice folgende Frage :
Könnte man nicht dafür sorgen , dass ein emsiger Verkäufer im Portal mit EINEM Beitrag auf seine tollen Angebote im entsprechende Forumsbereich hinweist ?
Da ich grundsätzlich über das Portal ins Forum gehe , nervt es mich ziemlich , wenn mich interessierende Beiträge auf diese Weise von einem einzigen Teilnehmer ins Forums – Nirwana verdrängt werden . -
Hallo .
Die Information , ich dürfe eine gesicherte und korrekt verschlossene Gasflasche auch z.B. im nach unten nicht entlüfteten Fahrerhaus meines T4 transportieren , ist sehr interessant !
Es ist mir demnach möglich , eine dritte Reserveflasche mitzunehmen , die problemlos zwischen den Sitzen ( an der Fahrerhaus – Rückwand festgezurrt ) plaziert werden kann .
Damit kann ich den Gedanken , von 2 x 5 Kg – Flaschen auf solche mit 11 Kg umzurüsten , ad Akta legen .
Ich hoffe nur , diese Verfahrensweise ist auch wirklich gesetzeskonform ! -
Hallo .
Ich hatte in meinen T3 und T4 verschiedene Eberspächer Diesel – Luftheizungen . Im aktuellen T4 ist eine Webasto – Wasserheizung ( Diesel ) eingebaut . In der Kabine immer Trumatic – E Gasheizungen .
Meine Erfahrung ist die , dass die kraftstoffbetriebenen Standheizungen bauartbedingt nur als kurzzeitig laufende Wärmequelle zum Beheizen des Fahrerhauses taugen . Diesen Job erledigen sie , insbesondere in Verbindung mit digitaler Schaltuhr und Funkfernsteuerung , auch sehr gut .
Auch der Einsatz von Schalldämpfern konnte den Geräuschpegel auf kein akzeptables Niveau senken . Dazu kommt das nervige Klacken der Kraftstoffpumpe .
Der Sound des Gebläses dürfte in erster Linie mit der wiederum von der Bauform geprägten , geringen Grösse der Lüfterflügel erklärbar sein . Zur Erzielung einer ausreichenden Luftmenge ist eine relativ hohe Drehzahl erforderlich .
Mein Fazit ist ganz eindeutig : Zumindest die mir bekannten Standheizungen sind als Wohnraumheizung ( für ggf. lange Laufzeiten ) nicht geeignet . -
Zitat von hypnobader
Ok. Ich warte jetzt noch die Antwort von Bimobil ab. Aber dann werde ich wohl durchbohren (oje, mir graut), um eine Gegenplatte anzubringen. Was ist dabei zu beachten?
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen
Michael
Hallo Michael .
Ich habe die Platten etc für meinen Rad-Träger wie folgt befestigt :
Bohrung 10 mm ; in die Bohrung eine Hülse 10 / 8 mm Durchmesser ; Länge = Innen und Aussen bündig abschließend , um ein Zusammendrücken der Wand beim Anziehen der Schraube zu unterbinden .
Die Platten sind mit einer Gummidichtung versehen und mit M8 – Edelstahlschrauben angeschraubt . Geklebt wurde nicht . Innen reichen normale U-Scheiben . Für höhere Belastungen können Gegenplatten erforderlich werden .
Für Wintercamping sind die inneren Metallteile mit Kappen aus Holz oder Kunstoff abzudecken , um Kondensatbildung zu vermeiden . -
Hallo Martin .
Da Du offenbar bereit bist , etwas tiefer in die Tasche zu greifen , solltest Du ggf. auch noch bei Mafell nachschauen . Ein interessantes Programm von hoher Qualität ; made in Germany .
Tauchsäge , Kappsäge etc halten mit Festool locker mit . Die Unterflur-Zugsägen sind auch eine Überlegung wert....
Eines ist sicher : bei der Suche nach gutem Werkzeug hat man schnell einen Knoten im Hirn ! -
Hallo .
Billigteile made in China bergen diverse Risiken , insbesondere solche Geräte mit einem hohen Gefahrenpotential . Dazu gehören neben allen Elektrogeräten insbesondere Werkzeugmaschinen . Es sind doch wohl genügend Testergebnisse zugänglich , die dies eindrucksvoll belegen !
Bei einer Kappsäge kommt es logischerweise besonders auf die Einhaltung der einstellbaren Winkel an . Man versuche mal . z.B. einen mit einer Schrottsäge auf Gehrung geschnittenen Bilderrahmen anzufertigen - dabei kommt meist auch nur Schrott heraus .
Ich komme mit meiner Festo-Tauchsäge in Verbindung mit dem Schienensystem gut zurecht bei allen geraden und langen Schnitten . Zum Ablängen im rechten Winkel oder auf Gehrung ist eine Kappsäge wesentlich besser geeignet . Die Zugeinrichtung erweitert eigenlich nur den Arbeitbereich , macht die Säge aber auch anfälliger für Winkelfehler . -
Hallo .
Von der Vorstellung , eine mittels Airbag und starren Stützen angehobene Kabine auf einem T3 bewohnen zu wollen , würde ich mich besser verabschieden !
In dieser Höhe ( der T3 kommt hinten auch noch ganz ordentlich aus den Federn ) ist eine solche Konstruktion einfach zu instabil . Starre Stützen können ausserdem nicht an Bodenunebenheiten angepasst werden .
In Verbindung mit verstellbaren Stützen ist das Prinzip sicher anwendbar .
Man sollte sich dann allerdings Gedanken machen bezüglich der Kabinenbefestigung auf der Pritsche .
Ich komme nur deshalb mit simplen Laschen aus , weil die Kabine auf dem Gummibelag der T4-Pritsche unverrückbar festliegt und nur am Abheben gehindert werden muss .
Ein doppelt liegender "Plastiksack" begünstigt eher das Verrutschen der Kabine - die Befestigung muss entsprechend aufwändig sein - oder man muss den Hubsack versenken . Das wäre bei der originalen T3-Pritsche kaum machbar und am Kabinenboden auch nicht ganz einfach . -
Hallo .
Zur Information für potenzielle Interessenten :
Die mir vorliegenden Angebote von drei Lieferanten für die 3 Klappen zeigen eine bemerkenswerte Preisspanne :
Platz 1 - 1242,36 EUR
Platz 2 - 875,00 EUR
Platz 3 - 743,51 EUR
Alle Preise inkl. MWSt ; mit gleichschliessenden Schlössern ; ohne Aufsteller .
Ich möchte z.Zt. von einer veröffentlichten Namensnennung absehen...
Auf Wunsch ggf. Info mittels PN . -
Hallo Stefan .
Meine beiden T3 waren mit der BiMobil-Kabine trotz Auflastung eigentlich immer überladen . Die mögliche Zuladung ist einfach recht gering bei dem Auto . Du musst also immer Richtung Leichtbau denken .
Das nächste Problem ist die Höhe der Ladefläche . So praktisch der Stauraum ist ( daher mein aktueller T4 nach demselben Prinzip ) , so ungünstig bez. Schwerpunkt im Gelände . Ohne Hubdach aus meiner Sicht nicht sinnvoll machbar ( es sei denn für Pygmäen oder Wurzelzwerge ) .
Auch bez. der Feinstaub-Plaketten-Situation und der damit einhergehenden Gefahr , zunehmend mit Fahrverboten konfrontiert zu werden , würde ich mir Gedanken machen , ob der T3 auf längere Sicht wirklich das geeignete Basisfahrzeug ist . Wäre doch schade , einen Koffer mit Zukunftsperspektive WoMo maßzuschneidern für ein Fahrzeug ohne dieselbe .
Seit ich die Kabine auf dem T4 spazierenfahre und der T3 nur noch den Nahverkehrs-Sportzweisitzer gibt , ist die Situation erheblich entspannter . -
Hallo HWK .
Vielen Dank für die Zeichnung !
Was wäre man ohne dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder ?! -
Zitat von hwk
wenn Du wirklich nur die rechtwinkligen Klappen einsetzen kannst, nutzen Dir die MABU und Ormocar Klappen recht wenig. Diese werden aus einem Starnpressprofil geboden und hane einen Radius von ca. 8 cm. Enger geht leider nicht, da sonst das Profil aus der Form gerät.
Hallo HKW .Ich habe bei meiner Anfrage natürlich immer ausdrücklich rechtwinklige Klappen vorgegeben inkl. Mass-Zeichnung und Link auf meine entsprechenden Seiten . Es werden genau solche Klappen angeboten .
Soeben kam eine ergänzende Antwort von ORMOCAR bez.
Gleichschließende Schlösser ( sind lieferbar )
Einbaurahmenbreite ( = 16 mm )
Klappenaufsteller ( sind nicht vorgesehen ; auf Wunsch könne man Gasdruckdämpfer nach Maß fertigen lassen oder die Klappe , da 180° öffnend , ggf. an der Wand mittels Türfeststeller anschlagen )
Nun ja - die Türfeststeller kommen in meinem Fall eher nicht infrage...
Verwunderlich , daß bisher immer die Klappenaufsteller nicht Teil des Angebotes sind . Wie soll ich denn eine Klappe mit Scharnieren oben / Schloss unten sonst sinnvoll nutzen ?
Vermutlich ist die Einbausituation dahingehend ungewöhnlich , daß sich oberhalb der Klappen keine senkrechte Wand befindet . Dieser Umstand ist den Anbietern allerdings bekannt ( sofern man die bereitgestellten Infos nutzt ) . -
Hallo Rainer .
Danke für den Link . Wäre ggf. eine weitere Alternative - Anfrage ist unterwegs .
Ich benötige ja ebenfalls die offenbar eher unüblichen , rechtwinklig auf Gehrung geschnittenen Klappen . -
Hallo Joe .
Vielen Dank für die Mühe - ist alles sehr hilfreich bei der Abrundung eines Gesamteindrucks von den verfügbaren Alternativen . -
Zitat von hwk
die Klappen von MABU, Bochum haben so wie ich sie kenne in den von Dir eingestellten Maßen kein Stangeschloß sndern "nur" den Schnapper (der aber sehr stabil ist.
Hallo HWK .
Danke für die Info - da interpretiere ich das betreffende Foto offenbar falsch .
Für eine sinnvolle Entscheidungsfindung bin ich für jede Information dankbar ! -
Hallo .
Ich lade mal zum besseren Verständnis die mir von Herrn Burkhardt zur Verfügung gestellten Bilder einer Musterklappe hoch . -
Hallo Joe .
Meine Fragen :
1 . Wie breit überlappt der Aussenrahmen den Ausschnitt ( ich habe unten nur 25 mm = Bodenplattenstärke ) ?
2. Wie weit steht ca die montierte Klappe maximal heraus ( Rahmen oder Schloss oder ... ) Meine vorderen Stützen erlauben keine allzugrosse Erhöhung der Fahrzeugbreite , da der Abstand eher knapp bemessen ist .
3. Bei MaBu ist ein recht massiv aussehendes Stangenschloss eingebaut , das ein Abheben der Klappenecken von der Dichtung verhindern dürfte . Auch der Griff mit integriertem Schloss macht einen soliden Eindruck ( die Infos entnehme ich einigen Fotos , die Herr Burkhardt mir dankenswerterweise zur Verfügung stellte ) .
Wie beurteils Du in dieser Beziehung die Klappen von ORMOCAR ? -
Hallo Holger .
Die ORMOCAR-Seite kenne ich natürlich . Wie in meinem Beitrag zu lesen , habe ich von ihnen bereits ein Angebot .
Fertige Klappen nützen mir nichts , da die Ausschnitte an meinem Fahrzeug vorgegeben sind . -
Hallo .
Folgendes Problem :
Die seitlichen Stauraumklappen meiner „Kofferpritsche“ sind nicht mehr zu 100% wasserdicht .
Meine Anfrage bez. auf Mass gefertigter Klappen bei ORMOCAR und MaBu erbrachte bisher nicht das erhoffte Resultat .
Bei MaBu bekomme ich nur weiss lackierte Rahmen ; angefragte Gasdruckdämpfer sind nicht dabei ( keine Angabe , wie die Klappen offen gehalten werden ) . Die ebenfalls angefragte , verbleibende lichte Weite der Klappenöffnung wurde nicht mitgeteilt .
Bei ORMOCAR soll es wohl Rahmen aus eloxiertem Alu geben ...? Die Antwort auf weitere Fragen steht noch aus . Bisher kenne ich nur den Preis , der um einiges unter dem Angebot von MaBu liegt .
Da bei meinen Klappen sehr wenig Raum für einen Aussenrahmen bleibt , sind die Masse der verwendeten Profile sehr wichtig .Für Antworten auf folgende Fragen wäre ich dankbar :
> Kennt jemand die Klappen von ORMOCAR oder MaBu und kann mir dazu nähere Auskünfte geben ?
> Kennt jemand weitere Anbieter von solchen massgeschneiderten Klappen , die auch den Privatkunden beliefern ?Ich hatte HIER mal tel. angefragt , wurde aber mit einem offensichtlich genervten Firmeninhaber verbunden , der sich ausserstande erklärte , email – Anfragen zu bearbeiten oder gar auf einen darin enthaltenen Link zu klicken . Nicht sonderlich erbaulich , dieser Kontakt .