Hallo zusammen .
Da ich mein hagelgeschädigtes Kabinendach in Verbindung mit dem Anbringen von Trägerschienen gleich neu belegen will , habe ich mich mal umgeschaut und bin dabei auf folgende Firma gestoßen :
Radon GmbH
Interessant sind die laut telefonischer Auskunft stets als Lagerware verfügbaren Alu-Verbundplatten der Firma Gutmann , die als Gutbond - Platten eine Alternative zu den Dibond-Platten von Alcan sind .
Das Besondere ist die lieferbare Platten-Abmessung , nämlich maximal ( ebenfalls laut tel. Auskunft )
3000 x 2000 mm
Diese Maße habe ich bisher nirgends finden können . Normalerweise ist bei max 6000 mm Länge immer Schluss bei einer Breite von max 1500 mm . Das würde bei meinem Dach den Zwang zum Stückeln bedeuten .
Der Versandpreis einer Platte ( oder auch mehrerer ) von 2600 x 1982 mm per Spedition soll bei ca 70,00 EUR liegen .
Die Platten sind beidseitig lackiert , leicht und im Vergleich zum üblichen Alublech von der Rolle ausserordentlich stabil . Hagel sollte dem Dach jedenfalls künftig nichts mehr anhaben können .
Beiträge von KlauDa
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Zitat von urologe
hallo Wolfgang,
ich nehme für diese "Spezialaufgaben"
Ruderer 4012 P1 - aber die liefern nur in größeren Mengen (normalerweise an Audi, BMW und Konsorten) ......
LG
Ralf
Hallo .
Dann wäre das doch eine mögliche Bezugsquelle LINK -
Zitat von hero
Das Wasser findet immer einen Weg ... auch wenn es ein paar Jahre dauert.
Dem kann ich nicht zustimmen .
Bei Verwendung eines geeigneten Dichtmittels sind selbst grosse Durchbrüche im Dachbereich ( z.B. Dachlüfter ) für Jahrzehnte ohne Einschränkung dicht .
In meinem Fall sind das neben der Dachluke beide Antennenmaste ; das Solarpanel , der Astabweiser für die Satantenne...
Ich verwende dafür Dekalin – die Flexibilität und Dichtheit bleibt auf Dauer erhalten .
Bei den Caravanschienen geht es nun aber in erster Linie um eine hochfeste VERKLEBUNG .
Auch bei einem Auffahrunfall darf keinesfalls die Dachlast als Geschoss durch die Gegend fliegen , weil ich bei der Befestigung einen Fehler gemacht habe .
Ein vom Hersteller ausdrücklich als DICHTMITTEL angebotenes Produkt (Sikaflex 521 UV oder 221 ) scheidet für mich als KLEBER somit von vornherein aus . Bei mechanischer Befestigung ist Dekalin zum Dichten meine Wahl – siehe oben .
Das eine Sikaflex zum Kleben und das andere Sikaflex als UV-Schutz – da greife ich denn doch wohl eher zu einem der Konkurrenzprodukte, auch wenn diese am Markt offenbar kaum etabliert sind . -
@ Rainer :
Danke für den Hinweis auf Takeseal .
Es wäre meine 1. Wahl , wenn die Verarbeitungszeit nicht so kurz wäre ( Hautbildung nach ca 7 Minuten ) .
Da ich auf der Schiene 3 Kleber-Raupen aufzubringen habe , käme ich bei den 260 cm Länge schwer unter Zeitdruck . Schade !
@ Holger :
Ich nehme kein Sika 252 , weil ich mir nicht nach einiger Zeit die rissig und bröselig werdenden Klebefugen zwischen Dach und Schiene ansehen mag . Durch Hagelschlag bedingt , weist das Dach eine grosse Zahl an kleinen Dellen auf . Ich darf also nicht zu sparsam auftragen .
4 x 2,60 m unansehnliche Klebefuge von 2 bis 3 mm – das muss nicht sein . Andere Hersteller können sowas offenbar besser . -
Hallo .
Zum Befestigen meiner 260 cm langen Zölzer-Caravanschienen als Basis für den Kajaktransport auf dem Dach meiner Kiste sehe ich z.Zt. folgende Möglichkeiten :
1. Schrauben mit Blechschrauben + Kleben mit Sikaflex 252 nach „Zölzer-Version“
2. Schrauben mit Blechschrauben + Kleben mit alternativem Kleber
3. Schrauben mit M8-Edelstahlschrauben + Muttern durch das Dach und Dichten mit Butyl – Dichtmittel
Die 3. Variante bietet den Vorteil , die Schienen notfalls mal wieder zerstörungsfrei demontieren zu können – z.B. im Fall einer Dachsanierung . Die innenliegenden Muttern sässen bis auf zwei unsichtbar in den Hängeschränken .
Andererseits widerstrebt es mir , das Dach mit div. Löchern zu perforieren . ( Dachaufbau = Sperrholz / Styrodur / weiss lackiertes Alublech ) .
Da ich Sikaflex 252 ausschließe aufgrund der fehlenden UV-Beständigkeit , entfällt die Variante 1 .
Für mich übrigens unverständlich , dass ständig nahezu reflexartig auf Sika 252 verwiesen wird , obwohl aus meiner Sicht im Aussenbereich ungeeignet , sofern nicht ohnehin überlackiert werden soll .
Frage :
Wer hat ERFAHRUNGEN mit den folgenden Klebern :
WEICON Flex 310 M etc
TIKALFLEX contact 12
Sikaflex 292 - Marine-Konstruktionskleber ( soll laut manchem Anbieter UV-stabil sein !? / auf Datenblatt = Fehlanzeige )Alternative Montagevorschläge sind natürlich willkommen .
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Hallo .
Eine , wie ich finde , recht informative Seite zu Sika - Produkten .
http://www.sika.ch/ind-karrosserie-knowhow
Ich denke , man sollte grundsätzlich klarer differenzieren zwischen KLEBEN + DICHTEN oder MECHANISCH BEFESTIGEN + DICHTEN .
Ich würde Dachhauben oder Kunststoff-Fenster niemals mit Sikaflex einbauen , sondern mit einem dauerelastischen Produkt auf Butyl-Basis .
Das muss kein Dekalin sein ; z.B. Sika Lastomer 710 , das auch in weiss zu haben ist , wäre ebenso zu gebrauchen .
Die mechanische Belastbarkeit muss , sofern notwendig , dann aber durch zusätzliches Verschrauben etc hergestellt werden . -
Hallo elli .
Auf WoMo-Stellplätzen wirst Du nicht glücklich werden , denn dort kannst Du Dir deine Nachbarn nicht aussuchen . Wer sich wann und wie dicht neben Dich stellt , kannst Du nicht steuern . Ausserdem ist dort häufiger Wechsel die Regel .
Mein Tip :
Such Dir Campingplätze , bei denen die Fahrzeuge auf separatem Parkplatz abzustellen sind ( werden immer mehr ).
Such Dir dort einen Stellplatz mit möglichst grossem , klar abgegrenztem Bereich am Rand des CP , ggf. neben Saison- oder Dauerplätzen ( dort ist oft nur am Wochenende jemand anwesend ).
Ein Platz auf dem Bauernhof o.Ä. ist natürlich auch eine Möglichkeit...
Viel Glück bei der Suche . -
Hallo .
Nach meiner Erfahrung helfen die angeführten , WoMo-freundlicheren Bestimmungen genau dort nicht weiter , wo der normale WoMo-Besitzer eigentlich gern stehen würde : in landschaftlich schöner Umgebung .
Dort ist häufig selbst das Parken unmöglich ( Höhenbegrenzung ) oder untersagt ( entsprechendes Verkehrsschild ).
Dass man auf lärmigen Autobahnrastplätzen oder in ebenso unattraktiven Industiegebieten zumeist unbehelligt stehen kann , ist zumindest für mich kein Ersatz .
Im Normalfall ist man in Europa auf Campingplätzen am besten aufgehoben - in der Hochsaison allerdings für mich auch eher abschreckend .
Da die meisten Plätze nur von ca Ostern bis in den Oktober geöffnet sind , ist der Nutzen der Wohnung auf Rädern leider recht begrenzt .
Die Kabine separat irgendwo in die Gegend zu stellen , halte ich nicht für empfehlenswert . -
Zitat von elli
Für mich ist es schon wichtig die kabine abzustellen, weil mit das Auto zu stark riecht (habe mcs - multiple Chemikaliensenibiliät, und da ist Benzin, öl und gummigeruch nicht so toll).
1. Der Nachtparkplatz / Wohnmobilstellplatz am Sylvensteinsee ist für das Abstellen von WoMo´s vorgesehen - daher kein Problem für das kpl. Auto .
2. Die Begründung für das Absetzen der Kabine klingt wenig plausibel angesichts der Tatsache , dass die Kiste direkt neben anderen Fahrzeugen stehen wird . Ob sowas grundsätzlich geduldet wird , hängt wohl vom Goodwill der Gemeinde bzw der Ordnungshüter ab .
Generell ist jedenfalls die abgesetzte Kabine kein Fahrzeug und fällt von daher auch nicht unter die diesbezüglichen Regelungen . -
Hallo .
Auf öffentlichem Verkehrsraum ist das Abstellen der ( so zum Verkehr nicht zugelassenen ) Kabine untersagt .
Selbst das Schlafen / Übernachten im WoMo stellt eine Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes dar und ist in Deutschland ( und nach meiner Kenntnis in nahezu ganz Europa ) nicht zulässig .
Dass man es trotzdem versuchen kann , ist klar - ändert aber nichts am Sachverhalt... -
Hallo .
Ich will die Decke meiner Kiste neu verkleiden , ohne die Möbel zu demontieren . Resopal in hell / weiss soll es sein . Es ist dünn genug , um in den Spalt zwischen Möbel und Decke zu passen .
Frage : Wer hat schon mal mit dem selbstklebend ausgerüsteten Material Erfahrungen sammeln können ? LINK
Es geht mir um die dauerhafte Beständigkeit der Flächenklebung . Es sollte sich nicht nach einiger Zeit vom Untergrund lösen !
Ausserdem stellt sich mir die Frage nach einer möglichen Geruchsbelästigung .
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar . -
Hallo .
Ich gehe noch einen Schritt weiter mit den Bedenken bez. des Plattenaufbaus und halte es schlicht für Blödsinn , einen mit Alublech beklebten , WEICHEN Schaumkern als Grundlage für den Bau einer Kabine anzubieten .
Wie schon erwähnt , ist die Aluschicht auch in Verbindung mit Hartschaum anfällig für bleibende Dellen ( z.B. Hagel in meinem Fall ) – wie soll denn eine Konstruktion ohne stabilisierenden Rahmen für die notwendige Steifigkeit der Konstruktion sorgen ?! -
Hallo .
Sieht nach einem sehr flachen Unterflur-Wassertank aus ( wirklich FRISCHwasser ? )
Sofern es sich um eine Schraube für die Tank-Befestigung am Unterboden / Rahmen des Fahrzeugs handelt , sollte der Schraubenkopf doch ausserhalb des Tanks zu finden sein . Wo - ist aus der Ferne wohl kaum zu sagen .
Viel Glück bei der Suche ! -
Hallo .
BAWEMO gehört nach meiner Kenntnis zu den hochpreisigen , aber eben auch zu den sehr hochwertig bauenden Herstellern . Der ICEBIRD wird aktuell mit den Hydraulikstützen gebaut und die sind , soweit ich mich erinnern kann , schon immer selbstarretierend . Alles andere wäre auch ein Witz bei den Preisen !
Selbst ein Druckabfall im System darf selbstverständlich nicht dazu führen , dass eine oder mehrere Stützen unkontrolliert einfahren und die Kiste schlimmstenfalls umkippt !
Ggf. am besten beim Hersteller nachfragen – der sollte ja wissen , wie mit den Teil umzugehen ist . -
Hallo Thorsten .
Die Kabine ist vom Hersteller als abgesetzt voll nutzbar gebaut worden .
Ob DEINE Kabine dem noch entspricht , kann Dir aus der Ferne wohl niemand sagen .
Meine BIMOBIL - Kiste ist Bj. 1982 und steht noch wie eine Eins . Die BAWEMO - Kabinen sind auch nicht weniger stabil gebaut... -
Hallo Anton .
Ich meine , die Verwendung umgangssprachlich gängiger Begriffe so zu kommentieren , rückt einen schnell in den Bereich der Klugscheisserei .
Jedem ist klar , was gemeint ist - der " Unkostenbeitrag " ist z.B. sogar im Duden zu finden .
Also - was soll´s ? -
Hallo zusammen .
Ich bin , offen gestanden , auch etwas überrascht ob der postwendenden Abwatschaktion .
Ob mit oder ohne „ Hallo „ ( fehlt schließlich bei diversen Beiträgen ) – der gute Mann plaziert seinen Beitrag eigentlich doch korrekt in der dafür vorgesehenen Rubrik > Zubehöranbieter < .
Worin besteht denn nun der Fauxpas ? -
Hallo .
Meine Meinung zum stehenden Wasser auf dem Dach :
Undichte Stellen im Dachbereich wären immer ein Problem bei Regen und müssten sofort beseitigt werden – ob mit Pfütze oder ohne .
Bei dichtem Dach ( sollte der Normalfall sein ) ist diese dünne Wasserlache aus meiner Sicht ohne Bedeutung . -
Zitat von Krabbe
.....Einziger Nachteil der derzeitigen Stützenbefestigung: Ohne weitere Verstrebung haben die Stützen(befestigungen) in unebenem Gelände eine gewisse "Knickneigung". Das ist eigentlich auch nicht so schlimm, bei mir kommt aber noch die besonderheit der vorderen Stützenbefestigung dazu, die in gewisser Weise elastisch ist........
Hallo .
Die Vorstellungen von einer stabil gebauten Kabine sind vermutlich unterschiedlich .
Die Tendenz , bei seitlich auftretenden Kräften abzuknicken , würde ich persönlich bei meinen Stützen keinesfalls als akzebtabel ( bzw als nicht so schlimm ) ansehen . Im Gegensatz zum nur nervigen Gewackel der bewohnten Kabine bei unzureichender Befestigung würde ein nachgebendes Bein die Kabine zum Kippen bringen - das wäre aus meiner Sicht durchaus schlimm . -
Hallo .
Die Frage erledigt sich automatisch bei längeren Luftführungen , da die Lufttemperatur nur im Bereich des Austritts aus der Heizung sehr hoch ist .
Also : im unmittelbaren Austrittsbereich die vom Hersteller vorgesehenen Bauteile verwenden - dahinter das , was am besten passt .
Bei sehr langen Leitungen verbleibt am letzten Austritt nur noch ein laues Lüftchen .