1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bb

Beiträge von bb

• Höhe Wohnkabine auf Weltreise ....

• bb
    • 16. Oktober 2014 um 12:40

Für unsere Australientour hatten wir einen HZJ79 mit fest montierter Wohnkabine mit Aufstelldach. Die Höhe war bei etwas über 2,30m, nach Ablassen von etwas Luft passte er problemlos in den Standardcontainer.
    Leider war ich 2011 zum Verkauf gezwungen, weil er nur mit extremen Aufwand tauglich für die Fahrverbotszonen zu machen war und diese auf große Teile des Ruhrgebiets inclusive unserer Straße ausgeweitet wurde.
    Weil ich nicht mehr auf ein Fahrzeug festgelegt sein wollte, fahre ich jetzt 1,5 Cab Pickups mit Four Wheel Popup Kabine. Auf dem Ford Ranger 2AW war die Kombination rund 2,05m hoch, auf dem Navara, den ich jetzt fahre, ist sie gut 2,10m hoch. Da wäre im Container sogar noch Platz für einen Dachgepäckträger. Der deutsche Importeur ist hier:
    http://wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-ne…heel/index.html
    Ich habe auch schon Popup- und Aufstelldächer mit klappbaren, festen Wänden gesehen. Aber in den meisten Klimazonen haben Stoffdächer oder Planendächer Vorteile, weil die Kabine viel luftiger ist.

Außer den geschlossenen normalen Containern gibt es ja auch High Top Container und Open Top Container
    http://www.portcontainerservices.com.au/images/high_cube_sizes.jpg

Je nachdem, auf welchen Strecken du fahren willst, hat eine niedrigere Kabine deutliche Vorteile, die ich nicht missen möchte.
    Eine andere Frage ist die Weltreisetauglichkeit des Pickups. Verträgt der auch einfache Dieselqualitäten, wie sie in 3. Welt Ländern üblich sind? Schwierig wird es mit allem nach Euro 3. Optimal sind alte Saugdiesel oder simple Turbodiesel. Letztere sind dann auch im Hochgebirge gut fahrbar.

Bernhard

• Gasbackofen draussen und drinnen

• bb
    • 19. Januar 2011 um 21:55

Von Coleman gibt es einen aufklappbaren Backofen, den man auf den Gaskocher stellen kann.
    http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_833.htm

Auch Omnia hat einen Backofen, der auf Gas- oder Spiritusöfen gestellt werden kann. Der sieht eher nach einer Kuchenform aus, funktioniert aber gut. Man kann auch einen sehr leckeren Eintopf darin machen. Den Omnia kann man auch gut im Camper nutzen.
    http://www.omniasweden.com/fileadmin/omni…mnia-www-De.pdf

Sehr gut funktionieren auch Gußeisentöpfe mit glühender Holzkohle als Unter- und Oberhitze. Diese werden als Camp Oven oder Dutch Oven angeboten und sind etwas rustikaler in der Anwendung. Sie können mit Holzkohle natürlich nur draussen benutzt werden.
    http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

Gruß, Bernhard

• Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

• bb
    • 28. Oktober 2009 um 22:37

Wir steuern mit unserem Toyota HZJ79 Womo (Geländewagen Pickup mit Expeditionskabine) gerne abgelegene Ziele an. Weit genug ausserhalb der Zivilisation ist es eigentlich selten ein Problem, ein kleines Loch fürs Geschäft zu graben. Dafür haben wir ein wunderschönes Klappschäufelchen. Allerdings verbrennen wir das Toilettenpapier grundsätzlich, da es sonst je nach Umweltbedingen eventuell sehr lange bis zum Zerfall benötigt.
    Probleme gibt es eigentlich nur, wenn die Gegend wider erwarten doch sehr überlaufen ist oder es auf dem Weg dorthin absolut keine stillen Plätzchen gibt.
    Für genau den (Not)Fall haben wir ein Pack Cactus Beutel und einen passenden Kunstsstoffeimer, auf den sich die Cactus Beutel genau auflegen lassen. Den Eimer benutzen wir auch als Auffangbhälter für das Abwasser der Spüle.
    Gefüllte Beutel kommen in eine aussen am Fahrzeug angebrachten Transportbox. Für ein Porta Potti möchte ich in unserem kleinen Womo keinen Platz opfern. Für die Aussendusche und den Cactus Eimer haben wir ein Schnellaufbau-Duschzelt als externen Sanitärraum.
    Für diese Art der gelegentlichen Nutzung ist das Cactus System ganz brauchbar.

Bernhard

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 95 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™