Hi,
Also ich hab die Ezetil neulich auch gekauft und es mit Digitalthermometer im heimischen Kühlschrank getestet. Bei ca. 6 Grad waren die nicht gefroren.... Viel Kälter konnte mein Kühlschrank zuhause aber auch nicht. Mal sehen ob die Dinger was taugen, ich bin auch etwas kritisch.
Beiträge von moetheone
-
-
Kurz in den Filter gepustet (von der schmalen Seite) und es gibt fast nix zu prockeln

-
Zitat von Berny
Hallo zusammen,
hierzu eine Frage. Kann ein Fahrzeug das H-Kennzeichen bekommen 30 Jahre nach der Erstzulassung oder erst nach der Umrüstung (von bspw. LKW auf WoMo)?Nach der Zulassung. Die Umschreibung auf Womo muss aber auch schon länger her sein. Wie lange genau, da gehen die Meimungen auseinander.
-
Smoky ist dieses Jahr 36 und damit im besten Alter. Der LAK ist erst 28

-
-
Hallo,
In unserer Halle bei Elmshorn (nördlich Hamburg) ist ab Mai Platz frei, bis zu 50m². Breites (10m) und Hohes (4m) Tor vorhanden.
Ideal für LKW-Größe!
Wenn jemand Interesse hat bitte bei mir melden.
Gruß Moe -
Nur weil ich gerade die Bilder der entfernten Sikaspur mit den Nieten daneben gesehen habe.
Meist ist es eher kontraproduktiv eine Verklebung mit Nieten oder Schrauben zusätzlich zu fixieren. Bei Sika wird auf jeden Fall nur die (benötigte) Schicktdicke des Klebers dadurch zu start reduziert und einfach plattgedrückt. Da dürfen es je nach Einsatz ruhig 3-4mm Schicktdicke sein. Oft wird dann der Fehler gemacht, da zusätzlich irgendwas mit zu verschrauben und zerdrückt dann die Klebestelle.
Irgendwo habe ich gelesen: Richtig ausgeführt (!!) ist heute eine Verklebung der Verschraubung (oder eben auch Vernietung) weit überlegen. -
Also ehrlich gesagt, ich empfinde mein Porta Potti 465 electric als ziemlich komfortabel. Und da schmeisse ich dieses spezielle Campingklopapier (bspw. von Fiamma) rein, das löst sich innerhalb kürzester Zeit komplett auf.
Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen? -
Ich habe einen kleinen Löscher im Fahrerhaus und einen großen hinten neben der Toilette im Aufbau. Ist nicht weit von der Türe und dort ist ein bischen Platz dafür. Finde es auch wichtig, den Löscher im Aufbau griffbereit zu haben.
-
Hey Mongoliefan,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich war auch in der Mongolei und habe mich gleich verliebt in dieses Land. Also drücke ich Dir die Daumen für die geplanten Projekte!!
Habe auch ein paar Fotos aus meinem Urlaub dort auf meiner Homepage.
Grüße nach Zentralasien
Moe -
Moin AT,
das ist ne supermodere Heizung!
Es gibt einfach nicht soviel schlechtes darüber zu schreiben glaube ich
Also nur zu!
Moe -
Hey,
ich schwöre ja auf Bootsdeckslack. Der ist farblos und gibt eine wunderbar harte glänzende Oberfläche. Erfordert aber mehrere Anstriche mit Zwischenschliff. Die ersten ein oder zwei Anstriche auf jeden Fall in 50/50 Verdünnung mit Terpentin machen, so zieht das schön ein. Dann immer weniger verdünnen.
Gibts von verschiedenen Herstellern, einfach mal im Bootszubehörhandel schauen. -
Ich empfehle - zum Festeinbau - die Geräte von Fraron.
-
Zitat von halber
ein anderer weg, eine übliche flasche gut unterzubringen ist etwas radikaler:
- kleinst flasche wo gibt verwenden (halt deine 5kg-variante) und die als tankflasche von wynen holen (damit kannst du überall an lpg-tankstellen nachtanken und die 5kg-beschränkung ist nicht mehr so wichtig)Ich habe neulich direkt mit einem Truma Techniker gesprochen und diesen gefragt, ob eine Truma Gasheizung mit LPG Gas von der Tankstelle betrieben werden kann.
Antwort war: Im Prinzip ja, aber es wird nicht empfohlen.
Hintergrund:
Das in Flaschen verfügbare Propan/Butan (Mischungsverhältnis ist je nach Jahreszeit unterschiedlich, ähnlich wie beim Winterdiesel) unterliegt einer anderen Norm als das Tankstellen LPG-Gas. Das in Flaschen ist reiner, das LPG Gas ist weniger rein. Dies könnte laut Truma auf Dauer zum Verschmutzen der Brenndüsen führen!Deshalb habe ich mich auf Dauer doch für Flaschengas entschieden. Ist in meinen Augen gerade auch im Ausland flexibler als immer einen Tank zu befüllen. Obwohl die Flächendeckung wohl immer besser wird mit LPG-Tankstellen, da liet Deutschland weit hinten...
-
Ganz einfach, in der Gasflasche ist eine flüssige und eine gasförmige Phase. Für Vebraucher wie Kocher, Heizung usw. wird Brennstoff in Gasform benötigt und deshalb auch aus der gasförmigen Phase entnommen.
Anders ist das bspw. bei einem Motor, der mit Flüssiggas fährt, also ein LPG Fahrzeug. Dieses benötigt das Gas in der flüssigen Form und entnimmt daher aus der Flasche unterhalb der Gasphase, also aus der Flüssigen Phase. Bei den Gastanks in LPG Fahrzeufen ist deshalb auch immer relativ weit unten das Entnahmeventil. -
-
Hier das von mir ebenfalls nachgerüstete Set zur Entlüftung der Banner Batterie. Ist nur ein bischen Schlauch und neue Stopfen, war aber nicht billig. Habe ich über Winkler Fahrzeuteile bezogen. Meine es war auch von Kamina.
-
Will ja kein Spielverderber sein, aber ich fands letztes Jahr mehr als entäuschend....
Einmal und nie wieder!
Freu mich jemanden beim AMR Treffen zu sehen
-
Zitat von Balu
... und siehe da:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…er-40-A/0320030
Das ist doch das, was Du ursprünglich wolltest?
Übrigens, wenn Du auf Automaten stehst, hast Du Duch schon mal bei http://www.svb.de umgeschaut? Da gibt es auch von der Optik absprechende Automaten, die man in einem Schaltpanel sehen lassen kann.Hey Herby,
dann hab ich mich vielleicht vertan. Damals gabs den Automaten auf jeden Fall nur etwas stärker abgesichert als ich mir gewünscht hätte. Habe auch den 40A wie ich glaube.
Jo, SVB kenne ich. Da ich aber diese Sicherung direkt an der Batterie verbaue ist der schon ideal. Das Kabel von der Batterie geht ja erst nach ca. 3-4m in den Verteilerkasten. Dort habe ich einen normalen Hausanschlusskasten mit Standardautomaten verbaut.Joe
Ja, diese Sicherung sieht auch ganz nett aus. Ich finde es aber auch toll einen Automaten zu haben. Die von Dir gezeigte ist ja auch eine Einmalsicherung, oder? -
Hi, ich varbaue in der Plusleitung zum Stromverteiler nahe an der Batterie mittlerweile so einen Sicherungsautomaten aus dem Hifi-Bereich. Dann hat man auch gleich einen Hauptschalter mit integriert:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…er-60-A/0320030
Gibts leider erst ab 60A, ich denke aber für die Hauptsicherung im Pluspol ist das egal ob 40 oder 60A.