1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. uwem

Beiträge von uwem

• FREVEL! Weg mit dem Koffer!

• uwem
    • 14. September 2018 um 10:24

bitte steinigt mich nicht! Ich habe eine eine im wahrsten Sinne des Wortes "destruktive Frage":
    Kann man Fzg. (hier IVECO Daily) vom Koffer trennen?
    Hintergrund: Ich benötige in absehbarer Zeit eine Ablösung des Aufbaufahrzeug (Ducato aus 1985) für meine sehr gut erhaltene Ormocar-Kabine....

Auf der Suche nach einem Fzg. dass heratswillig für meine Kabine sein könnte, ware der IVECO Daily. Als Post/Paketkoffer eine preiswerte Alternative.
    Kriegt man den Koffer runter? Was bleibt von der Fahrerkabine (Rückwand? Dach?)? Wie sieht der Trägerrahmen aus?

Seid mir bitte nicht böse (PS: den Koffer würde ich verschenken :-))

• GfK-Deckschicht oder auf Wunsch GfK-Sandwich

• uwem
    • 29. Februar 2016 um 15:13

Also (ich hoffe ich verstehe das richtig):

Wenn ich sage, ich bräuchte eine Deckschichtplatte, 1mm Stärke, in 7m Länge (Breite von 2,4m ist ja vorgegeben), dann würde ich dich mit knapp 17 m² "unterstützen" (d.h. von deinen 260 m² habe ich einen Anteil von knapp 17 m²).
    Was kostest der m²?

Gruß
    UweM

• Sandwichplatten Hersteller

• uwem
    • 10. September 2014 um 16:28

Hi unimogler,

eine solche Kabine aus Gfk wird nicht billig!
    Plattenpreise z.B.: bei http://www.ormocar.de/sandwichplatten/ (stellen selber her, sind aber im Südwesten).

Gruß
    UweM

• Suche MPPT-Laderegler 20A

• uwem
    • 24. Oktober 2013 um 13:02

Danke Christopher für deine Antwort.
    Welchen Typ hast du von Steca genau?

Gruß
    Uwe

• Suche MPPT-Laderegler 20A

• uwem
    • 23. Oktober 2013 um 10:50

Hallo,

ich suche einen Suche MPPT-Laderegler, mind. 20A bzw. für 200 Watt-(Haus-)Modul.
    Falls irgendjemand einen übrig hat :wink:
    Bitte kein Chinaschrott.

Danke und Gruß

UweM

• Was ist das Problem: Ladegerät oder Solarpanel?

• uwem
    • 30. August 2013 um 11:01
    Zitat von GOWEST

Mein Favorit wäre dieser:

http://www.victronenergy.de/upload/documen…04%20-%20DE.pdf

Euer Sachverstand ist mein Gesetz!

Hier habe ich ihn gefunden --> http://www.ebay.de/itm/VICTRON-La…=item1e7e9743cb

...oder gibt's bessere Quellen?

Welchen Monitor würdest du vorschlagen?

Gruß
    Uwe

• uwem
    • 30. August 2013 um 10:48
    Zitat von holger4x4

Da ist bei Sonne morgens um 10 scho wieder die Batterie voll, und darauf läuft ein 80L Kissmann Komperssor-Kühli.

Bei mir ist auch ein Kissmann drin und der hat in Griechenland heuer fast 100% Laufzeiten gehabt weil immer total heiß war (sehr oft über 40 Grad).
    Ich konnte mich grad so durchwurschteln (z.B. Kühlakkus als Kältespeicher nachts aus dem Frostfach in Kühlraum um Einschaltzeiten nachts zu minimieren) , weil der Akku durch's Weiterfahren wieder geladen wurde. Auf jeden Fall hatte ich immer kaltes Mythos im Gegensatz zu meinem Kumpel mit dem Gas-Absorber!

Nach euren Erläuterungen bin ich jetzt natürlich schlauer! Super, ich bin glücklich!
    War aber auch mein erster Urlaub mit dem Hausmodul - nächstes ja bin ich mit MPPT da cooler (im doppelten Sinne).

Danke an euch und Gruß
    Uwe

• uwem
    • 29. August 2013 um 13:59

Hallo GOWEST, hallo Rudi,

nachdem ich eure Antworten jetzt dreimal durchgelesen habe meine ich, es kapiert zu haben (zumindest der ahaa!-Effekt ist eingetreten).

Seht ihr, genau für sowas gibt's das Forum! Prima, wäre ich selbst nicht draufgekommen. Meine Leistungsberechnung war die sog. Milchmädchenrechnung!

Jetzt schau' ich mal nach einem MPP-Regler um --> wäre so einer der Richtige: http://www.ebay.de/itm/Votronic-S…g-/221247747846 ?

Danke und Gruß
    Uwe

• uwem
    • 29. August 2013 um 11:10

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Es gibt noch weitere Prüfungsmöglichkeiten - evtl. steht auch irgendwo im Forum schon die Lösung, aber bisher bin ich nicht weitergekommen (und außerdem gehe ich den Weg des geringsten ....). Bevor ich jetzt verzweifle hoffe ich auf euch, vielleicht kommt die Antwort ja wie aus der Pistole von euch.

Problem: Ich meine dass ich zuwenig Ladestrom auf meine AGM-Batterie bekomme und weiß nicht, ob das Panel oder der Regler die Ursache ist. Vielleicht überschätze ich ja auch einfach nur meine Anlage....

Konfiguration:
    Modul: HB-Tech.CH Modell HBS 180-72-5-012, Nennleistung 180 Wp --> http://hb-tech.ch/hp1740/Technische-Daten.htm (Hausmodul)
    Regler: Steca PR 3030 --> http://www.steca.com/index.php?Steca_PR_10_30_de
    AKKU: AGM, Midac, 100 A/h

Fakt:
    Griechenland, Anfang August, 13.00 Uhr, keine Wolken, ca. 35 Grad Außentemperatur, leichter Wind vom Meer
    Lastbetrieb mit 3,8 A (Kompressorkühlschank), aktuell angezeigte Batteriespannung 12,2 V, max. angezeigter Ladestrom vom Panel 5,6 A (mehr hatte ich noch nie!

Frage:
    Der angezeigte Ladestrom am Steca, bei welcher Spannung liegt der an (Modulspannung, die ja bis 37 Volt sein kann oder Ladespannung die ja so um die 13,6 Volt liegen müsste)? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann wäre die Momentladeleistung ja nur ca. 76 Watt! Und dass bei optimalen Bedingungen (oder doch nicht - zu heiß?)
    Angabe des Ladestromes bei Modulspannung kann theoretisch ja nicht sein, da ich dann ja rechnerisch über den Nennleistung von 180 Wp liege (37 V x 5,6 A = 207,2 Watt).

Fortgang:
    Sonne geht irgendwann unter, Ladestrom sinkt ab, Last bleibt (da immer noch sehr warm), Batteriespannung fällt des nächtens bis zum Abschalten (Low Voltage Disconnection) bei 10,7 Volt. Kühlschrank kühlt nicht mehr :(

Der Akku war irgendwann mal vom Landstrom komplett geladen (13,6 Volt), dann begann das besagte Spiel bis er (ohne Landstrom - nur mit Solar) nie mehr auf die 13,6 V kam. Akku ist neu, ohne Last hält er seine Spannung sehr lange.

Wie krieg ich das Problem gelöst?

Danke und Gruß

• Unfallschaden an GFK-Kabine

• uwem
    • 20. August 2013 um 16:23

OK - dann besorge ich mal das Material und hoffe mich am Wochenende an die Arbeit machen zu können.

Danke

• uwem
    • 20. August 2013 um 13:33
    Zitat von MuPeBe

...dann ein Stück grobe Glasmatte zurechtschneiden sodass diese gerade nicht bis an die Ränder deiner Baustelle geht und als erste Lage miteinlaminieren und dann erst mit Glasfasern/Harz "auffüllen".
    Grüße Peter

OK - Soll ich die erste einlaminierte Lage dann erst aushärten lassen bis ich den Rest mit Glasfaser-Harz auffülle oder soll sie noch "pappig" sein?

Danke nochmal

Gruß
    Uwe

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• uwem
    • 20. August 2013 um 11:14
    Zitat von nunmachmal

Sehe ich auch so.
    Es macht nichts aus wenn es etwas gemütlicher ist.
    So zum Beispiel:

Wenn ich den gesteckten Tischfuß raus nehme, ist der Platz auch voll nutzbar.

Gruß Nunmachmal

Über den Link bekam ich das Bild nicht! Aber so ging's: https://plus.google.com/photos/1084549…950439137626610

Sieht gut aus!

Gruß
    Uwe

• uwem
    • 20. August 2013 um 10:22
    Zitat von MuPeBe

Hallo Uwem!

Ein Bild der "Unfallstelle" wäre sicherlich hilfreich um es ein wenig beurteilen zu können.
    Ich mutmaße mal: Durch den Ast hast du eine Schramme die in der Mitte durch ist, das fällt natürlich sofort auf, du musst aber unbedingt die eingedrückten "Randbereiche" begutachten, durch den Druck ist sicherlich das GFK im Randbereich auch eingedrückt und dadurch bröselig geworden.

Siehst du: Mit etwas Vorstellungskraft geht's auch ohne Fotos!
    Spaß beiseite: Du hast die Schadenssituation treffend beschrieben!

Zitat von MuPeBe

Da sind dann feine Risse drin! Das muss unbedingt weg, denn hier hat das Material keine Festigkeit mehr und wird dir später größere Risse machen.
    Ich würde die Stelle mit einem kleinen Schleifer mit grober Körnung sauber ausschleifen, so dass du die Glasfasern schön freilegst, die musst du wirklich mit freiem Auge schön sehen können, und dann mit einer Harz-Glasfasermischung ausfüllen, durch die freigeschliffenen Glasfasern bekommst du einen guten Verbund, füllern, schleifen und dann willst du ohnehin die Kabine neu lackieren.

OK - ich werde versuchen es so zu machen!

Zitat von MuPeBe

Eine zusätzliche Lage auflaminieren halte ich nicht für notwendig und wird auch meist nicht wirklich schön. Ist immer ein "Flicken"

Wohl war! Genau das wollte ich hören, denn ein Auflaminieren wollte ich auch vermeiden, weil ich mir nícht zutraue, dass ich das ordentlich hinkriege.

Zitat von MuPeBe

Viel Erfolg!

Grüße Peter

Herzlichen Dank und Grüße zurück!

Uwe

• uwem
    • 20. August 2013 um 10:06
    Zitat von suzali

Das zu beurteilen fällt mit Fotos sicherlich vieeel einfacher :?:?

Ja, schon klar... Aber ich habe den Schaden gleich nach dem Lapsus abgeklebt. Zum Fotografieren müsste ich das wieder entfernen. Ich wollt's erst mal so anfragen. Evtl. liefere ich die Fotos noch nach.

Danke erst mal!

Gruß
    Uwe

• uwem
    • 20. August 2013 um 10:04
    Zitat von Stomi

Hallo uwem

Wenn es perfekt werden soll frag mal da an: http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/

Gruß Micha

Danke Micha!

Ich habe mir mal die Galerie der Reparaturen angesehen - daraus konnte ich (zumindest visuell) entnehmen wie die Profis da vorgehen. Ich probiere das auch mal so...

Gruß
    Uwe

• uwem
    • 19. August 2013 um 20:38

Danke Christopher,

du meinst ne Matte sollte auf jeden Fall drüber - Glasfaserspachtel alleine hält nicht?

• uwem
    • 19. August 2013 um 20:08

Hallo Leute,

ich habe mich in meinem Griechenlandurlaub mit einem 100 Jahre alten Olivenbaum angelegt ;)

Genauer gesagt habe ich oben rechts am Alkoven einen (zu) dicken Ast gestreift. Der hat mir eine ordentlich Schramme reingezogen, so dass man den Hartschaum jetzt schön von außen sehen kann.

Ausmaße des Schadens:

Länge ca. 45 cm
    Tiefe: GFK-Haut aufgeschlitzt und ca. 10 - 15 mm in den Schaum reingedrückt
    Breite des Schrammens 3 - 5 cm ungefähr so: ---=====----

Aufbau der Kabine (Ormocar): 1,5mm Gfk - 40mm Hartschaum - 1,5mm Gfk.

Kann ich diesen Schrammen "einfach" mit Glassfaserspachtel zuschmieren und glattschleifen (Kabine sollte ohnehin jetzt komlett neu lackiert werden) oder sind da umfangrreichere Vorarbeiten erforderlich?

Ggf. kann ich auch Bilder nachreichen.

Danke im Voraus für Ratschläge

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• uwem
    • 21. Mai 2012 um 15:13

Hallo Restler,

danke für deine ausführlichen Schilderungen - geil dass du direkt mit dem Senior-Chef gesprochen hast. Fundiertere Auskünfte kann man wohl nirgends bekommen.

Fazit: Insbesondere der Part mit der zu vernachlässigenden Abwärme des Kühlis an sich hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich die alten Lüftungsöffnungen für meinen Spanien-Pfingsturlaub probeweise mal verschließen (innen abkleben) werde. Mal sehen, was er bringt.

Ich tue nach dem Urlaub mal meinen Eindruck hier kund!

Gruß und Danke nochmal

• WAECO-Kompressor-Kühlschränke bzw. -boxen

• uwem
    • 15. Mai 2012 um 14:35
    Zitat von nik100943

Hi,

Da WAECO früher stets in den Artikelbeschreibungen den eingebauten Kompressor-Typ genau beschrieben hat, mit der Herkunftbezeichnung DANFOSS, ist zu befürchten, dass jetzt aus Kostengründen nur noch Technik-Komponenten aus der VR-China verbaut werden.

(Nicht nur) Ich habe mit einer Kompressor-Kühlbox von MOBICOOL -made in VR China- katastrophale Erfahrungen gemacht ... 8)

Daher rate ich hier und andernorts dazu, sich -bei Bedarf- beim Werksverkauf von WAECO relativ kostengünstig ein sog. Auslaufmodell einer Kühlbox / eines Kühlschranks mit DANFOSS-Technik zu beschaffen.
    Ansonsten stellen natürlich ENGEL / SAWAFUJI -made in Japan- immer noch qualitativ hochwertige / hochpreisige -Kompressor- Kühl-Boxen her. Das gilt aber auch nur noch für die "klassischen" ENGEL-Boxen. Auch ENGEL bietet inzwischen aus Wettbewerbsgründen eine "kostengünstige" 40 L - Box an, die "moderner" daherkommt und deutlich "billiger" ist... :roll:

Daher mein Rat: Augen auf beim Kompressor-Kühlboxen-Kauf ... :shock::shock:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Alles anzeigen

Nach deinen Schilderungen sollte man dann keinesfalls KISSMANN außer acht lassen: Maden in München, Danfoss-Technik, erschwinglich (85 l-Kühli 590,-)
    http://www.kissmann.net

--> auch nicht verwandt, verschwägert oder finanziell beteiligt ... :mrgreen: )

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• uwem
    • 15. Mai 2012 um 10:47

Danke erstmal für eure Antworten.

Klar - Belüftung ist (fast) immer gut. Aber das Problem sehe ich darin, dass ich meinen Absorber zurm Wohnraum hin abdichten konnte und die "Entlüftung", also die Warmluftabfuhr, hinter dem Kühlschrank nach außen erfolgte. Wenn der Kühli also außer Betireb war, dann hat mich diese Zugluft während der Fahrt - aber auch im Stand - nicht interessiert.

Der Kissmann entlüftet aber von vorne (also innen) unten --> an der Rückseite (Kühlrippen)) vorbei nach oben --> und dann nach vorne (in den Innenraum) wieder raus.
    Da die Luft hierbei an den Öffnungen der Fahrzeugwand vorbeiströmt, denke ich, dass ich dann während der Fahrt immer brutale Zugluft vom Fahrtwind haben werde (oder auch im Stand je nach Witterung immer Kälte reinzieht).

Deshalb mein Gedanke, dass ich zwar die vom Absorber vorhandenen Lüftungsöffnungen mitverwende, ich aber dann den Kissmann zum Wohnraum hin "abdichten" muss. Liege ich da richtig? Dann wäre nämlich auch eine Umleitung der serienmäßigen Zwangsbelüftung erforderlich....

Wird mein Problem klar oder soll ich mal eine Skizze meiner Gedanken einstellen?

THX im voraus....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • LT50
  • Joemu
  • Holzbock
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Moleverine
  • Urs
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™